+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Zukunftschancen der Blu-Ray?

Standard Zukunftschancen der Blu-Ray?

Zitat Zitat von Jimmy_Bod Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das ebenfalls sehr kurz und bündig
    Das ist es bei mir definitiv nicht . Als ich mal durchzählte war ich jenseits der 35... Und trotzdem glaube ich nicht das sich die BluRay gegen die DVD durchsetzen wird.

Titel die mir gerade einfallen:

2001
    Appleseed Ex Machina
    Batman Begins
    Batman - The Dark Knight
    Bladerunner
    Born to be Wild
    Bram Stokers Dracula
    Brothers Grimm
    Carmen
    Cars
    Das Haus am See
    Der goldene Kompass
    Der Patriot
    Die Insel
    Die Tudors
    Fluch der Karibik 1
    Final Fantasy - The Movie
    Freedom
    Gattaca
    Ghost Rider
    I, Robot
    Interview mit einem Vampir
    Iron Man
    James Bond Boxen 1-3
    James Bond - Ein Quntum Trost
    Juno
    King Kong
    Last Samurai
    Leon - Der Profi
    Mamma Mia
    Mitten ins Herz
    Paprika
    Passwort Swordfish
    Phantom of the Opera
    Prestige
    Ratatouille
    Rezept zum Verlieben
    Serenity
    Speed
    Troja
    Underworld
    Underworld Evolution
    Unheimliche Begegnungen der dritten Art
    Wall-E
    Wings of Honneamise
    Geändert von KarstenS (30.03.2009 um 23:10 Uhr)

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Dieses Thema wurde von hier herausgetrennt: http://www.die-spielekonsole.de/showthread.php?t=98 und kann in diesem Thread separat behandelt werden.
    Geändert von DeMode (30.03.2009 um 22:52 Uhr)
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Die Frage wird sein, wie schnell Quad-HD oder OLED oder ähnliche neue Formate auf den Markt kommt, Medien und Abspieler günstig vorliegen und vor allem auch die Sendeanstalten mitziehen.
    Wir, die wir bereits mit Full-HD Displays ausgerüstet sind, stellen eine verschwindend kleine Randgruppe da. Die große Masse sitzt vor RTL und Pro7 und konsumiert 480i.
    Erst wenn sich das ändert, ändern sich auch die Formate.
    Bis dahin wird die BD stets wachsen, aber keinen Durchbruch erzielen.
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Da können wir wohl alle nur in die Glaskugel sehen. Ich als Laie kann nur einen, wie erwartet, enormen Preisverfall der BD Player beobachten und auch die für BD ausreichenden HD (ready) Fernseher nehmen stetig zu. Wenn ich die Entwicklung der letzten 12 Monate betrachte und diese als Grundlage für eine persönliche Zukunftseinschätzung nehme, sehe ich sehr wohl den Durchbruch dieses Formats.

aber: nix woas ma

Grüße, Jimmy
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Ich hatte es seinerzeit bereits im HF geschrieben.
    In meinem Kundenkreis ist ein Displayhersteller mit dem ich mich mal ein wenig ausführlicher Unterhalten habe. Es ist so, dass eigentlich alles was nach FullHD kommt reine Marketingmaschinerie ist. Das Menschliche Auge hat im Normalfall schon Schwierigkeiten den Unterschied zwischen HD ready Displays und solchen mit FullHD Auflösung wahrzunehmen (auch wenn viele jetzt sagen es wäre unsinn und kein Problem). Bei "Trickfilmen" mag das Möglich sein noch eine Verbesserung zu erzielen, bei normalen Filmen denke ich jedoch eher nicht, wird dann auch unnatürlich, da die Welt eben nicht scharfkantig ist.

Ich denke die BD hat auf jeden Fall Zukunftschancen, auch wenn Jimmy an anderer Stelle bereits von OnLive berichtet hat. Jedoch glaub ich noch nicht so recht an HD Media Streams via Internet.
    Die Möglichkeiten die eine BluRay bringt sind einfach zu vielseitig (extra Content wie z.B. das Video oder PC Spiel gleich zum Film dabei o.ä.). Auch als Massendatenträger ist die BluRay auf jeden Fall von Interesse.

Nachtrag den ich gerade gefunden habe zu den Ambitionen der Hersteller. Bezieht sich zwar nur auf einen Teilbereich, zeigt aber vermutlich die Tendenz in Sachen Displaytechnik.

Artikel bei Heise.de: Aus für Feldemissionsdisplays von Sony
    Geändert von Robin (31.03.2009 um 10:05 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Ich denke die BD hat auf jeden Fall Zukunftschancen, auch wenn Jimmy an anderer Stelle bereits von OnLive berichtet hat. Jedoch glaub ich noch nicht so recht an HD Media Streams via Internet.
    Die Möglichkeiten die eine BluRay bringt sind einfach zu vielseitig (extra Content wie z.B. das Video oder PC Spiel gleich zum Film dabei o.ä.). Auch als Massendatenträger ist die BluRay auf jeden Fall von Interesse.
    Tja, das sind Möglichkeiten die sich immer leicht aufzählen lassen, aber die Realisierung. Sehen wir uns doch mal die Realität an. Die meisten BD Live Features erinnern bisher eher ein wenig an die ersten Schritte des Internets und weniger an eine neue Generation der Unterhaltung. Die Gimmicks die ganz nett sind sind teilweise die Videostreams, aber es ist und bleibt nicht mehr als ein Gimmick, das vor allem für Fans etwas bieten kann.
    Was den ganzen schönen Zusatzcontent angeht: Man kann zwar gerne darüber reden aber in letzter Konsequenz muß dafür jemand auch zahlen.

Dieses Problem zeigte sich recht gut an Disney die offen überlegten die Preise der BluRays zu erhöhen aufgrund ihres Zusatzcontents, doch realistisch betrachtet ist der Zusatzcontent auf den Scheiben bislang keine echte Preiserhöhung wert und wenn du aufwändigen Content drauf packst kauft nur noch eine Handvoll Leute die BluRay.

Als Massendatenträger für Computer bieten sie sich theoretisch an, doch es herrscht mal wieder das Henne und Ei Problem, wobei die beiden großen Betriebssystem Hersteller das Thema bewußt schneiden, da ein eigenes Engagement bestenfalls zu Klagen von Filmherstellern führen könnte wenn mal wieder ein Schutzmechanismus ausgehebelt wurde. Die Lizenzbedingungen sind schlichtweg realistisch nicht erfüllbar.
    Als echtes Backupmedium wird hingegen die BluRay bei heutigen Festplattengrößen zu klein. Da muß sie sich mit externen Festplatten oder USB-Sticks herumschlagen.

Was hingegen wirklich ein entscheidendes Kriterium ist: Was sieht Otto Normalverbraucher auf seinem 32 bis maximal 40 Zoll Displkay aus 3 Metern Entfernung für einen Unterschied und was ist er bereit für diesen Unterschied zu zahlen?

Bei einigen wenigen Titel wirst du deie Qualitätsunterschiede per Stückzahl decken können aber bei weitem nicht bei allen. Dann kommen noch die zusätzlichen und im allgemeinen auich noch höheren Lizenzkosten für HD Materialien und Codecs, wie natürlich auch der obligatorische AACS-Schutz. Dies alles führt zu grundsätzlichen Mehrkosten bei der Produktion. Die Schwierigkeiten sind auch bei den heutigen Releases schon recht gut zu sehen wo zum Beispiel Filme wie "Interview mit einem Vampir" ohne realen Qualitätszuwachs noch einmal neu auf BluRay auflegt und dabei zum Beispiel den den deutschen Dolby Prologic Soundtrack mal kurz augf Dolby Digital 5.1 hochmischt und damit verschlimmbesserst, da ein vernünftiger Receiver aus der alten Fassung noch einiges herausholen konnte, während ihm bei der neuen Fassung die Hände gebunden sind.
    Geändert von KarstenS (31.03.2009 um 20:03 Uhr)

Gamer IDs

Standard

Hier noch einer weiterer aktueller Bericht von Heise.
    Im Moment geben die Hersteller anscheinend alle Verfahren für modernere Displays auf.

Warten wir mal ab,

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Zitat Zitat von Lanske Beitrag anzeigen
    Die Frage wird sein, wie schnell Quad-HD oder OLED oder ähnliche neue Formate auf den Markt kommt, Medien und Abspieler günstig vorliegen und vor allem auch die Sendeanstalten mitziehen.
    Wir, die wir bereits mit Full-HD Displays ausgerüstet sind, stellen eine verschwindend kleine Randgruppe da. Die große Masse sitzt vor RTL und Pro7 und konsumiert 480i.
    Erst wenn sich das ändert, ändern sich auch die Formate.
    Bis dahin wird die BD stets wachsen, aber keinen Durchbruch erzielen.
    Wurde nicht irgendwo erwähnt, daß alles was über FullHD hinaus geht vom menschlichen Auge überhaupt nicht mehr wahrgenommen werden kann? Ist alles also schlicht Marketingschwindel und wird sich bestimmt gut verkaufen. Vor allem bei Hifi-Jüngern, die trotzdem meinen deutliche Unterschiede zu sehen. Der Massenmarkt wird weiterhin feinstes PAL-Bild konsumieren. Denke der Umschwung wird erst kommen wenn öffentlich-rechtliche und die Privaten anfangen nur noch in HD zu senden. Möglicherweise ist es dann schon zu spät für ein Format wie Blu-Ray...möglicherweise auch nicht. Muß man abwarten.

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Ich habe bereits vor 3 Jahren auf der IFA ein Quad-HD Display aus Fernost gesehen, daneben standen Full-HDs. Die zeigten Wälder von oben und der Unterschied war genauso groß wie von der DVD zur BD.
    Es soll ja Leute geben, die auch da keinen Unterschied sehen können *g*
    Es ist natürlich alles eine Frage von Displaygröße und Sehentfernung.
    Ich stand keine 2m vor dem ca. 60" Gerät und zuckte nur noch ekstatisch
    Wenn ich auf unserer 47" Gurke mehr als 4m entfernt sitze, ahne ich auch mehr die Unterschiede zwischen BD und DVD, aber bei BD rücke ich immer auf max. 2m heran und sehe natürlich deutliche Unterschiede
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Standard

Jupp und genau da liegt das Problem.

Wenn ich ne HD-DVD schaue, merk ich denn Unterschied wirklich nur wenn ich 2 mtr. vor meinem TV hocke. Bei'm normalen Sofa-Abstand 4 mtr, sieht es man fast gar nicht mehr (Meine Freundin überhaupt nicht). Damit ich denn Vorteil von HD-Filmen richtig genießen könnte, müsste ich mir nen 65" TV ins Wohnzimmer stellen.

Nene, BluRay wird sich als feste Nische etablieren und dort ihre Zukunft haben. Aber die DVD Ablösen: NIEMALS. DAfür ist der Unterschied für die Masse zu gering und solch ein verkaufserfolg wie die DVD ist, kann sich einfach nicht wiederholen !!!

Gamer IDs

Standard

Es müsste sich ja sowieso überhaupt erstmal HD-TVs etablieren. Ich kenne zwar keine genauen Zahlen, meine aber mal was von 10% aller deutschen Haushalte gelesen zu haben. Das wurde anhand von verkauften geräten gemessen und stimmt so mMn nicht. Wir haben zum Beispiel 3 HDTVs. Ich glaube wenn jemand umsteigt, dann kauft er evtl auch mehr als ein Gerät. Man bekommt zwar auch fast keine Röhren-TVs mehr, aber viele sagen sich wohl "Ja gut, ich kauf mir son flaches Teil, wenn der alte den geist aufgibt". Und wie lang die guten alten Röhren halten wissen wir wohl alle.

Standard

Und da sind wir beim nächsten Problem:

Für die MASSE ist es einfach ein "Flacher Fernseher" und kein HD-TV. Die merken ja nicht mal das ihr Pal-Bild schlechter ist als bei der Röhre

Wie gesagt: Solch ein Phänomen wie die DVD wird die BluRay ganz bestimmt nicht werden. Bin gespannt ob es überhaupt mal wieder eine TEchnik geben wird die so einschlägt wie die DVD.

Gamer IDs

Standard

Vernünftiges Video-on-demand!!!

Richtig umgesetzt zu einem vernünftigen Preis und das würde einschlagen wie eine Bombe.

Gamer IDs

Standard

Stimmt. Aber da will ich ne bezahlbare Flatrate. 20 Euro im Monat und dafür soviel gucken wie man will.

Gamer IDs

Standard

Ja, oder 2 Euro für einmal schauen (dafür das ich es dann in der Sekunde schauen kann wann ich will).

Das ganze wird nur leider am Backend scheitern. Möchte ja nicht wissen wie die Leitungen glühen würden für nen konstanten Stream.

Gamer IDs

Standard

Dann muß eben eine Lösung wie von Microsoft her. D.h. den Film vorm gucken erstmal komplett runterladen. Dürfte Leitungstechnisch irgendwann auch kein problem mehr sein (zumindest in Ballungszentren). Und dann hat man eben 14 Tage Zeit sich den anzuschauen, bzw. 24 Stunden, wenn man ihn einmal begonnen hat.

Gamer IDs

Standard

Aber auch das einmalige Runterladen dauert eigentlich zu lange und ich bin schneller in der Videothek und wieder zu Hause.
    Wenn ich was runterlade, widerspricht das in meinen Augen VoD, weil wenn der Film auf der Platte ist (die ich ja eigentlich garnicht will), ist mein Bedürfnis hundert Pro wieder weg.

Gamer IDs

Standard

Ja, aber du musst für die VT raus aus der Wohnung. Für viele ist das schonmal ein KO-Kriterium. Ich finde die Lösung von MS auch nicht so doll, aber es geht mit kleinen Leitungen nunmal nicht anders. Habe selbst 16000er DSL und die Möglichkeit auf 100Mbit (von meinem Kabelanbieter)...damit würde VoD schonmal klappen...aber Leute auffem Dorf gucken buchstäblich in die Röhre.

Gamer IDs

Standard

Genau da liegt ja das Problem begraben.
    Es dürfte vermutlich noch etliche Jahre dauern bis da was annehmbares bei rumkommt (gerade in HD Qualität).

Gamer IDs

Standard

Für Großstädte lohnt es sich ja bereits...man müsste halt damit leben, daß kein flächendeckendes Angebot möglich wäre und nur die profitieren, die in einer größeren Stadt wohnen.

+ Antworten