Ist halt alles was für Freaks. ich sehs ja bei meinen Eltern. Die waren irgendwann ganz heiss drauf sich einen schönen großen Flat-TV zu kaufen. Hat nicht lang gedauert bis ein 42" im Wohnzimmer stand. Nur auf ein HD-Medium sind sie nicht umgestiegen. Wenn sie sich mal bei uns eine BD oder HD-DVD angeschaut haben (besonders Planet Earth eignet sich da hervorragend) hiess es auch immer: "Wow, sieht fantastisch aus!" "...aber wir schauen ja eh nur ganz selten mal eine DVD"
Für Film und Technik-Freaks sieht das natürlich anders aus und gerade solche tummeln sich in Foren wie dem HF...aber die breite Masse sieht das anders. Und das liegt IMO nichtmal an den Preisen für Player und Medien, sondern einfach daran, daß der Otto-Normal nicht soviele Filme in seinem Besitz hat.
Andererseits wäre der logische Umkehrschluß, daß man gerade bei wenigen Filmen umsteigen könnte, da sich das finanziell alles in überschaubarem Rahmen abspielt. Das Desinteresse an der Technologie dürfte aber weitaus geringer sein. Eine Wende würde erst flächendeckendes HD-Fernsehen bringen...aber wann damit zu rechnen ist steht in den Sternen.
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
VG Achim
Trophy-Ranking
Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies
Ja, genau...andersrum halt...das Interesse dürfte größer sein...ne, auch nicht. Na ihr wisst schon![]()
Also bei unseren beiden Saturns in Münster gibt's keine BluRay-Angebote für 15". Wenn dann mal EIN Film, und der ist dann auch noch Schrott. Für mich sind meine regelmäßigen Saturn-Besuche reine Lachnummern. Erst die Spiele, schön alle mit UVP 69,95€ im Regal, dann die BDs, zwischen 24,99€ und 29,99€, vereinzelt noch teurer. Ist für mich ein völlig weltfremdes Gruselkabinett. Ach ja, unser Media Markt ist NOCH schlimmer, der hat Preise, da stehen einem die Haare zu Berge.
Ich kaufe nur noch im Netz, teils in DE, meist aber in UK.
Die heimischen Elektronikmärkte haben völlig den Bezug dazu verloren, was man heutzutage noch verlangen kann.
Klar, Otto-Normal kauft da immer noch, aber wenn die mit den Preisen mal runtergehen würden, würden sie den Profit-Verlust locker mit steigenden Verkaufszahlen der eigentlichen Zielgruppe ausgleichen. Die würden dann nämlich möglicherweise auch mal zugreifen... Aber ich denke, das wird nie passieren. Und so bleibt die Elektronik als Hobby in der seltsamen Situation, dass man vor Ort in der eigenen Stadt zwar große Läden hat, in denen man alles anschauen kann, aber als aufgeklärter Konsument nie im Leben dort einkaufen kann. Irgendwie paradox.
Gamertag/PSN-ID: psychosurgery
Mal wieder eine News
Wer schneidet sich schon gerne ins eigene Fleisch... Stichwort: Alte Zöpfe abschneiden
Die BR ist im enormen Vormarsch. Man kann sich schon auf den Abschied der DVD vorbereiten.
"...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."
"if you can't make it good make it 3d"
Toshiba will doch auch die Bildqualität von DVD durch eine optimierte Wiedergabetechnik verbessern. Ob das nun in der Praxis wirklich erfolgreich ist, muss sich noch zeigen. Falls ja, kann es die DVD durchaus noch länger am Leben erhalten, vor allem weil sich DVD's auch an jedem PC anschauen lassen und man davon einfacher Sicherheitskopien anfertigen kann.
Hier mal ein Post von einem User im heise-Forum:
"http://en.wikipedia.org/wiki/Super-resolution
Kurz gesagt, ist die Idee dahinter, dass MPEG-2 als vergleichsweise
schlecht komprimierendes Format noch viel Redundanz enthält, die man
ausnutzen kann, um die Auflösung eines Filmes nachträglich zu
erhöhen. Die Information dazu ist natürlich vorher schon da, sie
steckt in der Redundanz.
Wenn Du mit einer niedrig auflösenden Kamera viele Bilder von der
gleichen Szene machst und diese Bilder miteinander korrelierst,
kannst Du die effektive Auflösung erhöhen. Filme enthalten
typischerweise viele Bildinhalte, die sich nicht von einem zum
nächsten Frame komplett ändern. Superresolution kann ich aber
natürlich nur betreiben, wenn das Kompressionsverfahren nicht so
perfekt ist, dass es diese Gemeinsamkeiten bei der Kompression
bereits komplett herausgerechnet hat. Mit anderen Worten: Das
Potenzial für H.264 ist sehr viel geringer als bei MPEG-2."
Der Kampf der Formate brauchte zu lange und kostete zu viel Geld und nun wird die Blu Ray zum Kampfpreis angeboten, was ja eigentlich NICHT passieren sollte, nur um die ganze Nummer einigermassen auszumerzen.
Aber wenn ich mich umschau, dann seh ich die Blu Ray immer noch als Nieschenprodukt. Ok hier im Forum ists klar das die Verbreitungsrate hoch ist, aber hier rennen ja auch nur Freaks rum![]()
Geändert von SaschaMav (20.07.2009 um 12:24 Uhr)
Das Interesse der Industrie an der kopier-sicheren BR ist immens groß und somit auch das Interesse an einer schnellen Einführung - somit kommen auch die immer mehr werdenden Kampfpreise zustande, egal ob Player oder Medium. Ich sehe die BR in 3 Jahren gleich auf mit der DVD *Glaskugel in den Keller räum*![]()
Ich red auch nicht von Seiten der Märkte her, sondern vom Verbraucher. War neulich erst wieder im Media Markt und ca 80% der Leute in der Filmabteilung waren in der DVD Abteilung , was ich schön fand, da ich in Ruhe bei den Blu Rays stöbern konnte.
Ich hab bei Media Markt und Co noch nie nd Blu Ray geholt die nicht im Angebot war... und werd es auch FRÜHESTENS machen wenn endlich SHaun of the Dead raus kommt, wobei da auch gut sein kann das ich mir die UK BD hol da der eh nur auf englisch gut kommt.
VG Achim
Trophy-Ranking
Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies