+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kabelsalat

Inventar Avatar von Snaketwin
    Gamer IDs

Gamertag: LockandLoad666 PSN ID: Snaketwin77

Standard Kabelsalat

Mir wurde soeben ein RGB Gamecube Kabel für über 80 Euro empfohlen, welches somit fast 3,5 mal so teuer ist, wie der Gamecube selbst. Das hat mich angeregt, mal einen Kabelthread zu eröffnen. Also ich halte es mit optischen sowie HDMI Kabeln relativ simpel: Mehr als 15 Euro geb ich je nach Länge nicht dafür aus und habe es auch nicht vor, das für ein RGB Kabel zu tun.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Kabeln und wie sehr machen sich Unterschiede von schlecht nach gut tatsächlich bemerkbar? Ich persönlich halte viele Argumente, die es auch im HF schon gab für totalen Humbug und gerade im Digitalen Bereich schwach haltbar.

Ich habe mit meinen "Billig"-Kabeln zumindest keine Probleme und bin mit der Audio- und Videoqualität durchaus zufrieden.
    click click boom goes the glock!

Inventar Avatar von SaschaMav
    Gamer IDs

PSN ID: SaschaMav

Standard

Mir geht es auch nicht anders. Ich glaube, dass teuerste Kabel im momentanen Einsatz, ist ein optisches Kabel für 25,- €, aber auch nur weil kein anderes da war.

Mit HDMI habe ich bei einem 8,- € No-Name-Kabel bisher noch keine Probleme gehabt. Ich glaube auch, dass erst ab einer gewissen Länge, ein teureres besser abgeschirmtes Kabel Sinn macht.

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Kommt darauf an. Meine Denon-Stereokette, welche ich damals mit Herzblut zusammengestellt hatte, wurde mit vernünftigen Chinch-Kabeln versehen. Damit meine ich jetzt natürlich keine hunderte von Euros sondern ca. 20 Euro für 1m Chinch. Hören tut man sicherlich keinen Unterschied aber ich habe es für meine persönliche Zufriedenheit benötigt. Hier kommt wieder der Perfektionist raus. Auch bei HDMI Kabel kann ich irgendwie kein Kabel vom Grabbeltisch nehmen auch wenn der Unterschied nicht zu sehen wäre. Mein 2,5m HDMI Kabel hat z.B. 35 Euro gekostet. Auch wieder sicherlich kein Unterschied zu sehen aber...

Oftmals sind angeblich hochwertige Kabel allerdings der reinste Technikschrott. Bestes Beispiel war mal ein Oelb**** Antennenkabel für den Fernseher ---> man war das Schrott, was sich bei späterer Recherche auch bestätigt hat. Es ist also nicht alles Gold was glänzt...

Grüße, Jimmy
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Bei Kabeln für digitale Übertragung probier ichs immer erst mit dem billigsten. Sollte da was nicht gehen wird ein minimal teureres gekauft. Bei HDMI-Kabeln achte ich aber zumindest darauf, daß die Stecker einigermaßen hochwertig sind. Häufig passen die ganz billigen nicht genau.

Bei Kabeln für analoge Übertragung kaufe ich meist gehobene Mittelklasse.

Standard

Oha

Ein Voodoo-Kabel-Thread

Heutzutage kauf ich auch nur noch "günstige" Kabel. Bei HDMI sogar das billigste das ich finden konnte.

Seit ich im Dezember 2006 denn YUV-Kabel-Test machte und erstaunt feststellte das ich da keine qualitative Einbrüche hatte, vermute ich eben viel geschwätz dabei.

Mein TV hat nur ein YUV-Eingang. Mit dem Erwerb der Wii und der damit UNERTRÄGLICHEN Bild-Qualität kaufte ich auch ein Wii-YUV-Kabel. Jetzt musste die 360 + die Wii denn YUV-Eingang des TV's teilen. Hatte aber keinen Bock immer umzustecken. Steurung über Reciever wäre zwar möglich gewesen, wollte aber nicht mein TV-Rack (bzw. 2 ) nach vorne ziehn um durch das kleine Loch hinten ewig herumfummeln bis die 6 Stecker drin sind.

Also machte ich denn eigentlich zur Not gedachten YUV-Test:

Hab meinen URALTEN AV-Umschalter herausgekrammt (so ein analoges Ding, wo man 4 AV-Sachen anstecken konnte Links/rechts/Video) und hab statt Audio+Video-Kabel dort einfach die 3 Bild-Stecker der YUV-Kabel angesteckt. Ton war nicht nötig, da die 360 schon digital mit dem Reciever verbunden war und die Wii-Stereo-Stecker schnell seitlich am Fernseher oder am Front-Anschluss angeschlossen waren.

Natürlich fehlte mir ein YUV-Kabel um denn Umschalter dann am TV anzuschließen, hab dann einfach aus dem Keller 2 URALTE Stereo-Chinch-Kabel geholt und diese dann am YUV-Eingang des TV's angeschlossen. Hatte wirklich mit dem Schlimmsten gerechnet, aber das Xbox360 HD-Bild war 1A und ich merkte wirklich keinen Unterschied zum "direkten" Anschluss.

So hab ich meine Konsolen dann ein paar Monate am TV hängen lassen und seit dem Frag ich mich wirklich wieso ich viel Kohle für teure Kabel ausgeben sollte (RGB bei alten Konsolen ausgenommen).

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Wie schon gesagt, bei HDMI oder Toslink das was zu finden ist. Bei Antennen und Scart Kabel habe ich aber viele viele Euronen liegen lassen. Hatte erst billige und ein arg bescheidenes Bild, dann welche mit einer echt dicken Mantelung und seit dem ist alles gut.

Es kommt ganz klar auf den Einsatzzweck an.

Standard

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, bei HDMI oder Toslink das was zu finden ist. Bei Antennen und Scart Kabel habe ich aber viele viele Euronen liegen lassen. Hatte erst billige und ein arg bescheidenes Bild, dann welche mit einer echt dicken Mantelung und seit dem ist alles gut.

Es kommt ganz klar auf den Einsatzzweck an.

Jaja, die alten "Analog-Verkabelung" hat mich auch ne Menge gekostet. Zum Glück ist diese Zeit dank HDMI vorbei

Ich zieh denn alten Thread heraus, da Eurogamer nen grossen HDMI-Kabel-Test online brachte. Sie haben vom 1,50 Euro Amazon-Kabel bis zum 100 Euro-Monster-Kabel einige Bildtests gemacht (was auch interessante Infos über die PS3/Xbox360-Bildausgabe bringt) und ihr Fazit:

Abschließend lässt sich also sagen, dass die Ankunft von HDMI die Ära der lächerlich teuren AV-Kabel mit diskutabler Qualität gewissermaßen beendet hat. Das Amazon-Kabel für 1,50 inklusive Versand verrichtet auf Xbox 360 wie auch auf der PS3 oder dem Medien-PC einen tadellosen Job – und sollte das einmal nicht der Fall sein, seht ihr es in Form digitaler Artefakte sofort. Nur wenn ihr eine extrem lange Verbindung benötigt, könnte ein spezielleres Kabel vonnöten sein. Und selbst dann ist es gut möglich, dass es eine gut funktionierende, günstige Alternative gibt.
    http://www.eurogamer.de/articles/dig...ndry-vs-hdmi_4

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Ab damit in den Voodoo-Bereich des HF Forums
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

+ Antworten