+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Photoshop-Tut] Wir basteln ein DRI

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard [Photoshop-Tut] Wir basteln ein DRI

Ich will und werde nicht über HDR oder DRI debattieren, denn für mich stehen sie synonym.
    High Dynamic Range oder Dynamic Range Increase meint für mich das Gleiche.

Einige werden schon mitbekommen haben, daß die Photographie ein Hobby von mir ist. Vielleicht gibt es hier ja weitere, interessierte Leute. Um das herauszufinden, stelle ich einfach mal ein Tutorial ein, was jeder, der eine Photoshopversion hat und dazu eine brauchbare Belichtungsreihe, selber nachstellen kann.
    Dabei ist die PS-Version völlig nebensächlich, da wir volle manuelle Kontrolle bei dem Vorgang behalten.

Zunächst werden die dafür geschossenen Bilder geöffnet und alle in ein Bild verschoben. Die hellsten Ebene ganz unten und die dunkelste als oberste.

Hat jemand keine solche Belichtungsreihe, darf er gerne meine hier eingefügte benutzen.

Hier sind die 8 Bilder, die ich benutzen werde:

Den wirklichen Lichtverhältnissen kam übrigens das Bild links unten am nächsten

Ladet sie euch runter und verschiebt sie alle nacheinander in das hellste Bild. Das geht übrigens am einfachsten, wenn ihr "v" drückt und dann mit der Maus die Bilder einzeln auf das andere Bild zieht. Dabei die Shift Taste festhalten, dann wird das Bild auch genau über dem anderen zentriert

Ok, fein

Dann werden alle Ebenen ausgeblendet, bis auf die unterste.
    Das sollte die hellste sein. Wenn nicht, verschiebt die Ebenen in der Ebenenpalette so, daß unten das hellste und oben das dunkelste Bild ist.
    Die unterste Ebene muß auch die aktive sein.

Über Auswahl, Farbbereich kommt ihr in einen Dialog, bei dem oben der Farbbereich ausgewählt werden kann. Dort Lichter auswählen und bestätigen.
    Die wundervollen Ameisen wandern über das Bild

Jetzt kommt der wichtigste und gleichzeitig schwierigste Schritt, die weiche Kante.
    Über Auswahl, Auswahl verändern, weiche Kante - oder Alt+Strg+D, kommt ihr in den einfachen Dialog, der eine Zahl haben will.
    Abhängig davon, wie groß euer Bild bzw. eure Auswahl ist, muß hier eine Zahl zwischen 100 und 250 gewählt werden.
    Nehmen wir einfach 200 und bestätigen.
    Die Auswahl wird deutlich kleiner, was nur daran liegt, daß weiche Auswahlen nicht weiter als solche angezeigt werden.

Jetzt die nächst höhere Ebene einblenden (in der Ebenenpalette).
    Diese aktivieren und eine Ebenenmaske hinzufügen. Das ist in der Ebenenpalette unten das Rechteck mit dem Kreis drin. Das Bild verändert sich etwas.
    Der nächste Schritt ist wichtig, auch wenn er keine sichtbaren Veränderungen zeigt. Da die Ebenenmaske automatisch durch die Erstellung aktiv ist, auf die Miniatur des Bildes daneben klicken, damit das Bild und nicht die Maske aktiv ist. Das wird durch den kleinen, weißen Rahmen angezeigt.

Mit dem aktivierten Bild wieder die obigen Schritte ausführen.
    Also Auswahl, Farbbereich und oben auf Lichter wechseln.

Dann Auswahl, Auswahl verändern, weiche Kante.
    HALT
    Hier jetzt nicht einfach bestätigen, sondern vorher die Zahl verkleinern.
    Um wie viel, ist wieder vom Bild abhängig. Um 20 oder 30 sollte passen.
    Mit dieser Auswahl wieder die Ebene darüber einblenden, aktivieren und eine Ebenenmaske hinzufügen.
    Auf die Miniatur des Bildes klicken und wieder von vorne los.

Sollte irgendwann eine Meldung kommen, das keine Pixel mehr da sind, die zu mehr als 50% ausgewählt sind, dann war euer Anfangswert zu groß oder euer Wert, um den ihr reduziert habt, zu niedrig.

Der nächste Schritt muß dann auf jeden Fall Auswahl, Auswahl aufheben sein oder auch Strg+D.

Macht einen Rechtsklick auf die vorhandenen Ebenenmasken und löscht alle.
    Fangt wieder beim hellsten Bild an und versucht bis zur letzte Ebene durchzukkommen. Schaut euch intensiv an, wie sich das Bild mit verschiedenen Werten ändert. Wann bleibt es heller, wann wird es dunkler.
    Das dient dazu, daß ihr nicht immer ewig testen müßt, sondern irgendwann ein Gefühl bekommt, ob ihr einen höheren Anfangswert braucht, bei großen Auswahlen oder eher große Differenzen, wenn es z.B. nur wenige Bilder sind.

Das Ergebnis ist das erste manuell erstellte DRI.

Bis hierher gibt es vielleicht schon Fragen. Bevor ich weiter mache, warte ich mal auf Reaktionen aus dem Publikum
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Inventar Avatar von SaschaMav
    Gamer IDs

PSN ID: SaschaMav

Standard

Eine gute Idee dieser Thread. Ich finde diese HDR-Geschichte schon immer Interessant. Wenn ich heute abend Zeit haben sollte, werde ich es mal versuchen.

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Immer ran... und wenn Fragen sind, her damit.
    Ich kann nicht beurteilen, wie gut jeder mit Photoshop umgehen kann, daher bin ich da auf Mithilfe angewiesen.
    Wem der Begriff Ebenenpalette schon völlig fremd ist, der wird sich schwerer tun als jemand, der jede Menge Shortcuts im Kopf hat.

Ich will mit dem Thema auch nur einen Anfang machen, um das generelle Intereese zu testen und den Bedarf.
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Gamer IDs

Standard

Jau danke, mit Photoshop habe ich eher weniger Ahnung, ich war immer mit dem Picture Publisher als Bildbearbeitungsprogramm zufrieden, aber was man noch zusätzlich im PS machen kann, ist einfach wahnsinn.

Aber ich behaupte mal, dass ich ein Händchen für Bildbearbeitungsprogramme habe. Somit sollte es auch funktionieren.

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Endlich mal ein PS Experte - Ich bin da regelmässig verloren und sehe keinen Wald... da braucht es professionelle Anleitungen wie ein Buch, Kurs oder Lanske - Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht deplaziert aber kann man diese HowTo auch mit Gimp durchführen?

Hast Du dieses Gym Motiv selbst geschossen? Selten so ein interessantes Gebäude gesehen. Welches Bild ist jetzt eigentlich das Originale? Mich würde interessieren wie bei diesem das runde Fensterglas am Ende der Halle aussieht (Konturen)

Grüße, Jimmy
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von DeMode74 Beitrag anzeigen
    Endlich mal ein PS Experte - Ich bin da regelmässig verloren und sehe keinen Wald... da braucht es professionelle Anleitungen wie ein Buch, Kurs oder Lanske - Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht deplaziert aber kann man diese HowTo auch mit Gimp durchführen?

Hast Du dieses Gym Motiv selbst geschossen? Selten so ein interessantes Gebäude gesehen. Welches Bild ist jetzt eigentlich das Originale? Mich würde interessieren wie bei diesem das runde Fensterglas am Ende der Halle aussieht (Konturen)

Grüße, Jimmy

Schrieb er doch
    Den wirklichen Lichtverhältnissen kam übrigens das Bild links unten am nächsten

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Endlich mal ein PS Experte

Danke für die Blumen, aber davon bin ich soweit weg wie von einem 7-stelligen Kontostand
    Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht deplaziert aber kann man diese HowTo auch mit Gimp durchführen?
    Ebenen und Masken hat Gimp mit Sicherheit, ob Du allerdings die Möglichkeit einer halbtransparenten Auswahl hast, ist mir nicht bekannt.
    Das ist ja gerade der Trick, das die Ebenen zum Teil nur halb durchscheinen.
    Ja, die Aufnahmen stammen von mir, ich benutze ausschließlich eigene Bilder. Ist einfach eine Frage des UrhG, mit dem viele unachtsam umgehen.
    Da ich schon einiges für meine Firma an Fotos benutzt habe, u.a. für einen eigenen Kalender, weiß ich, wie problematisch das sein kann.
    Um solche Aufnahmen zu machen, ist natürlich ein Stativ von Vorteil... nebst einem optionalen Draht- oder Fernauslöser. Blende fest und die Belichtungszeit in einem gleichbleibenen Intervall verändern. Ausgehend von der Automatik, die z.B. 1/4s sagt, die Zeit dreimal halbieren und dreimal verdoppeln, fertig ist die Belichtungsreihe

Das Motiv ist in den Beelitz-Heilstätten vor den Toren von Berlin.
    Eine sehr große Anlage, deren Betreten so halb verboten ist. Ein Schild an einem großen, schweren Tor warnt davor..... allerdings gibt es rechts und links von diesem Tor keinen Zaun
    In dem hier abgelichteten Saal werden einmal im Jahr an drei Abenden Theaterstücke aufgeführt. Daher ist er noch gut erhalten.
    Andere Gebäude verfallen stetig und werden im Sommer für alle Art von Aufnahmen genutzt - da ist echt Party angesagt.

Zurück zum Bild; Die Rosette hat buntes Glas, wie in einer Kirche. Ist natürlich nur schwer zu erkennen. Um diesen Belichtungsunterschied zu zeigen, habe ich das Bild gewählt.
    Anbei mal meine Endvariante, die auch in meinem Album hier zu sehen ist

...und auch dieses DRI ist aus einer Belichtungsreihe dort gemacht worden und zeigt deutlich mehr Verfall. Ich habe ein ganzes Sammelsurium an Bildern von dort
    VG Achim
    Trophy-Ranking

Inventar Avatar von UrbaN-2o6
    Gamer IDs

PSN ID: UrbaN-2o6

Standard

Klasse !
    Vielen Dank

Dann werd ich mich auch demnächst mal an das DRI Thema heranwagen.
    Fehlt nur noch der Stativ Kopf.
    PSN-ID : UrbaN-2o6
    Aktuelle Trophyjagd : -
    Trophy-Ranking
    Es grüßt Rob

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Hallo Jimmy,

auch wenn deine Frage ein wenig älter ist, habe ich mal kurz ein wenig geschaut und die folgende Webseite gefunden wo diverse TUTs zu Gimp sind, unter anderem auch für ein DRI.

http://www.hollenhorst.ws/ErsteSubseiten/GIMP.html

Werde mir das ganze auch anschauen (wobei ich ernsthaft überlege mir Photoshop anzuschaffen).

+ Antworten

Stichworte