+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: XBoxlive NAT Probleme beheben

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard XBox Live NAT Probleme beheben

Was ist NAT?

NAT ist die Abkürzung für "Network Address Translation" (Übersetzung von Netzwerkadressen). In der Regel wird Heimanwendern von ihrem Internetdienstanbieter eine IP-Adresse zugewiesen. Anschließend werden mehrere Geräte mit dem Heimnetzwerk verbunden. NAT ist eine Funktion, die es einerseits ermöglicht, dass mehrere Rechner gleichzeitig über die selbe IP ins Internet können und zudem die Rechner des lokalen Netzwerk nach außen hin versteckt.
    Sie ist auch das große Sorgenkind für LIVE Spieler. Wer den LIVE-Diagnose Test durchlaufen lässt und am Ende einen Zustand des NAT angezeigt bekommt, der nicht auf "Offen" steht, muss mit Einschränkungen beim LIVE Gaming rechnen. Die äußern sich in der Form, dass man Server nicht betreten kann oder seine Mitspieler nicht hört.

NAT-Klassifikationen und ihre bedeutung

- Strikt: Dies ist die denkbar schlechteste Setup. Sie können nur mit anderen Xbox Live Spielern spielen/ Chatten, die einen NAT-Status von "Offen" haben, mit niemanden sonst.

- Moderat : Besser, aber nicht ideal. Sie können mit anderen Xbox Live-Spieler spielen/chatten, die einen NAT-Status von "Offen" oder "Modera"t haben.

- Offen: Die optimale Einstellung. Sie können mit allen anderen Xbox Live-Spielern spielen/chatten.

In einigen Fällen können noch andere Faktoren Einfluss auf die Spielaktivitäten nehmen, auch wenn der NAT-Status "Offen" ist.

Wie bekomme ich den NAT-Satus "Offen"?

Damit man den NAT dazu bewegt auf "Offen" zu stehen gibt es 3 mir bekannte Wege, die je nach Router unterschiedlich gut klappen. Nicht jeder Router bietet die Möglichkeiten alle 3 Varianten zu realisieren. Besonders DMZ und UPnP sind Funktionen, die nicht jeder Router besitzt.

1.) Der Klassiker Port Forwarding

Es gibt 6 Ports die auf die IP der Xbox geforwardet werden müssen, um eine saubere Kommunikation zu ermöglichen.

Diese Ports sind:
    -TCP 80
    -UDP 88
    -UDP 3074
    -TCP 3074
    -UDP 53
    -TCP 53

Diese Ports leitet Ihr einfach auf die IP-Adresse eurer Xbox um. Startet den Diagnosetest für die LIVE Verbindung, NAT sollte jetzt auf "Öffnen" stehen. Wenn das nicht der Fall ist, hat sich auch ein anschliessender Neustart des Routers als hilfreich bewährt, dafür einfach mal den Stecker ziehen.

2.) Über die DMZ (Demilitarized Zone)

Die DMZ ist eigentlich dafür gedacht im Netzwerk eine Pufferzone für Internetattacken zu erzeugen. Sollte ein Angreifer die erste Firewall durchbrechen landet dieser erstmal in der DMZ, er muss von dort aus erstmal eine weitere Firewall kancken bevor er das eigentliche Netzwerk, welches dahinter liegt, erreicht.

Dieses vorgehen ist i.d.R nur etwas für Unternehmen und weniger für den Privatanwender, trotzdem bieten einige Router die Option eine solche Zone einzurichten. Man spricht auch von einer Pseudo-DMZ, denn die einzige Funktion die diese Pseudo-DMZ erfüllt ist eine Weiterleitung aller Ports an eine bestimmte IP. Somit können wir die IP unserer Xbox dort eintragen und es kommt nun jeder Datenverkehr ungefiltert an unsere Xbox durch -> Genau das was wir wollen!

Eine Weiterleitung aller Ports kann durchaus als Sicherheitsloch bezeichnet werden, allerdings erfreut sich grade diese Lösung durch ihre Einfachheit und Effizienz einer großen Beliebtheit.

3.) UPnP

Einige Router bieten die Funktion UPnP (Universal Plug and Play) an, dies basiert auf einem ganzen Sack voller standardisierter Netzwerkprotokolle. Bei einigen Routern bewirkt die Aktivierung dieses Features, dass die Kommunikation zwischen Internet und Xbox aufeinmal tadellos funktioniert. Wer also diese Option hat, sollte sie ausprobieren. Führt die Aktivierung von UPnP nicht zum gewünschten Ergebnis, sollte zumindest Weg 1 oder 2 zum Erfolg führen.

Leider ist es unmöglich eine exakte Step by Step Anleitung für diese Thematik zu erstellen, da sich viele Router anhand ihrer Möglichkeiten und Bezeichnungen von Funktionen unterscheiden.(Einige Router verwenden den Begriff "Virtuell Server" fürs Port Forwarding).
    Geändert von mitchbrv (10.01.2010 um 15:44 Uhr)
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

Inventar (Mod) Avatar von JahetCor
    Gamer IDs

Gamertag: tallstone PSN ID: tallstone

Standard

Dank´dir, Mitch! Habe jetzt UPnP aktiviert und schon kommt keine Warnung mehr, dass mein NAT-Typ strikt ist. Sollte ja dann bedeuten, dass er offen ist, oder?

Bin mal gespannt, ob wir nun auch eine laggfreie Horde zu viert oder gar zu fünft hinbekommen...

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard

Unter dem alten Dashboard hat man immer einer Nachricht bekommen, ob der NAT jetzt "Offen", "Moderat" oder "Strikt" ist bekommen.
    Ich habs bei mir nochmal getestet und die Firewall komplett dich gemacht und hatte sofort eine "Strikte" Verbingung, nachdem ich alles wieder aufgemacht habe, hatte ich keine Nachricht mehr.
    Ich gehe mal davon aus, wenn man keine Nachricht bekommt, ist der NAT "Offen".

Zitat Zitat von JahetCor
    Bin mal gespannt, ob wir nun auch eine laggfreie Horde zu viert oder gar zu fünft hinbekommen...
    Das hoffe ich auch, wäre echt schade, wenn wir das nicht hinbekommen würden.
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

Inventar Avatar von Falco
    Gamer IDs

PSN ID: Der_Tote_Baron

Standard

Bei mir ist das interessanterweise NUR offen wenn die xbox über DHCP läuft, vergeb ich eine feste IP ist strikt, alles andere hilft nicht. Klingt komisch, ist aber so
    Computer werden von Menschen benutzt, die sich vor der Arbeit drücken.

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Ist bei mir auch so. Benutzt du zufällig auch einen Netgear-Router?

Gamer IDs

Standard

Jop
    Computer werden von Menschen benutzt, die sich vor der Arbeit drücken.

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Dann scheints wohl an denen zu liegen...dachte ich mir schon. Aber egal, geht ja auch so.

Inventar Avatar von Kahler Hahn
    Gamer IDs

Gamertag: Kahler Hahn PSN ID: Kahler_Hahn

Standard

ich hab nun schon mehrmals Software gesehen, welche einem dabei ganz einfach helfen soll.
    Aber irgendwie trau ich dem Zeug net... hat einer von euch sowas benutzt?
    - Kennst du real life?
    - Ne schick mir mal nen Link

Gamer IDs

Standard

Was für software?

Inventar Avatar von DaLawmaker
    Gamer IDs

Gamertag: DaLawmaker PSN ID: DaLawmaker

Standard

Ich habe sowohl UPnP aktiviert, als auch die jeweiligen Ports separat freigeschaltet. Damit läuft's wunderbar.

Ich verwende eine Fritzbox WLAN 7170. Ich hatte zwischendurch wegen des Umstiegs auf Unitymedia auch den Netgear Router. Damit hatte ich allerdings im Vergleich zur Fritzbox nur Probleme. Ich hatte ständig Verbindungsabbrüche (nicht auf die Xbox bezogen). Deshalb hab ich mich entschieden, den Netgear Router wieder wegzupacken und stattdessen meine stabil laufende Fritzbox nur noch als Router zu verwenden, auch wenn sie schon etwas älter ist. Und seitdem klappt's einwandfrei.
    XBL Gamertag : DaLawmaker
    PSN-ID : DaLawmaker
    Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes
    - Jean Rostand -

+ Antworten

Stichworte