+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Handelsplattform

Inventar Avatar von Kahler Hahn
    Gamer IDs

Gamertag: Kahler Hahn PSN ID: Kahler_Hahn

Standard Handelsplattform

Moin Moin

ich hab gestern mal wieder in meinem "alten" Forum vorbei geschaut, was ich eigentlich meist nur noch mache, weil die User da gerne mal ihre Gebrauchtspiele verticken.

Nun würde mich interessieren, ob es hier auch Interessenten für eine Handels- und Tauschplattform für Gebrauchtartikel (vor allem Games) gibt.

Ich persönlich wär zwar fast ausschliesslich als Verkäufer aktiv, aber Interesse bestände schon.

Oder würde das irgendwelche rechtlichen Probleme geben?
    - Kennst du real life?
    - Ne schick mir mal nen Link

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

An- und Verkauf ist immer etwas kitzlich.
    Solange sich aber alle darüber einig sind, wie es laufen soll, ist es zumindest einen Gedanken wert.
    Wobei es in meinen Augen nur Preisverhandlungen per PM geben sollte und nach erfolgreicher Transaktion der Thread auf [erledigt] und geschlossen gesetzt werden sollte.
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Man muß nur aufpassen, sobald hier Leute angemeldet sind, die man nicht kennt. Sollten hier 18er Titel an Minderjährige vertickt werden und es mal eine Anzeige von den Eltern geben ist der Forenbetreiber haftbar zu machen. In meinem Stammtauschforum für Games gab es da gerade riesigen Streß. Mir fällt eigentlich nur Areabasar ein, die sich da in alle möglichen Richtungen abgesichert haben.

Ach ja, Persokontrolle (durch einschicken einer Kopie etc.) ist kein wirksamer Schutz für die Betreiber. Lediglich Post-ID wird da vom Gesetzgeber akzeptiert.

Grundsätzlich bin ich aber auch dafür das machen zu können. Man kann ja schreiben was man hat (was man also loswerden will) und weitere Verhandlungen per PM führen. Somit eine sichere Sache für alle...außer Kahler Hahn ist erst 12

Inventar Avatar von energygum
    Gamer IDs

PSN ID: energygum

Standard

Zitat Zitat von Dodge Beitrag anzeigen
    Man muß nur aufpassen, sobald hier Leute angemeldet sind, die man nicht kennt. Sollten hier 18er Titel an Minderjährige vertickt werden und es mal eine Anzeige von den Eltern geben ist der Forenbetreiber haftbar zu machen. In meinem Stammtauschforum für Games gab es da gerade riesigen Streß. Mir fällt eigentlich nur Areabasar ein, die sich da in alle möglichen Richtungen abgesichert haben.

Ach ja, Persokontrolle (durch einschicken einer Kopie etc.) ist kein wirksamer Schutz für die Betreiber. Lediglich Post-ID wird da vom Gesetzgeber akzeptiert.

Grundsätzlich bin ich aber auch dafür das machen zu können. Man kann ja schreiben was man hat (was man also loswerden will) und weitere Verhandlungen per PM führen. Somit eine sichere Sache für alle...außer Kahler Hahn ist erst 12

da bin ich ganz der Meinung von Dodge. Man muss es schon auspassen, und vielleicht dort ein Sicherheitsregel erstellen..... und dann sollte es passen....würde es auch befürworten....
    Stay Alive to Die Another Day

Inventar (Mod) Avatar von JahetCor
    Gamer IDs

Gamertag: tallstone PSN ID: tallstone

Standard

Grundsätzlich bin ich aber auch dafür das machen zu können.
    Bin auch dafür. Ich tausche/verkaufe gerne und so muss ich mich nicht immer in anderen Foren rumtreiben. Man könnte dann als zusätzliche Absicherung ein ebay-ähnliches User-Bewertungssystem (in Form eines Threads) einführen, wie beispielsweise im 360-live-Forum.

Gamer IDs

Standard

Ich nehm doch eh immer die Spiele, die du woanders wg. Jugendschutz nicht loswirst

Gamer IDs

Standard

Ich nehm doch eh immer die Spiele, die du woanders wg. Jugendschutz nicht loswirst
    Mit der Hauptgrund, warum ich dafür bin!

Hast´e die eigentlich mittlerweile mal gezockt?

Gamer IDs

Standard

es gibt immerhon noch "Amazon-Marketplace"....allerdings finde ich die Gebühren schon sehr hoch.....

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von JahetCor Beitrag anzeigen
    Mit der Hauptgrund, warum ich dafür bin!

Hast´e die eigentlich mittlerweile mal gezockt?
    Hm, tja *hust*

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von energygum Beitrag anzeigen
    es gibt immerhon noch "Amazon-Marketplace"....allerdings finde ich die Gebühren schon sehr hoch.....
    Die Spiele, die Dodge meint, kannst´e dort auch nicht verkaufen...es sei denn du deklarierst sie als Lösungsbücher oder so.

Habe bisher auch erst einmal dort etwas verkauft, die Gebühren sind in der Tat zu hoch.

Gamer IDs

Standard

also redet ihr von Games , wie Condemned 2 und so, gell

Gamer IDs

Standard

Ja, wobei ih Condemned 2 aus UK bestellt hab

Btw. Jahet, haste mein Dead Rising noch? Hatte vor einer Woche so einen sentimentalen Anfall, nachdem ich einen Trailer für die Wii gesehen hab. Wenn du es noch hast würd ichs mir vielleicht irgendwann mal ausleihen wollen, wenn du dich drauf einlässt

Inventar Avatar von Kahler Hahn
    Gamer IDs

Gamertag: Kahler Hahn PSN ID: Kahler_Hahn

Standard

Klar Jugendschutz ist sicher so ein Thema für sich.

Momentan sind wir ja noch ein "kleiner Haufen", wo man sich einigermassen kennt, aber irgendwann werden hier mal Kids auftauchen und die lassen sich evtl nicht wegekeln

Könnte man es theoretisch nicht auch so Einrichten, dass der Zutritt zum Handelsforum "freigeschaltet werden muss" von Admin/mod?
    Oder wäre der technische Aufwand da zu gross?

Generell wars ja "nur so ne Idee" die mir heute morgen durch mein wirres Hirn gesprungen ist.
    - Kennst du real life?
    - Ne schick mir mal nen Link

Gamer IDs

Standard

wenn du dich drauf einlässt
    Klar! Aber nur wenn der HSV in der Liga weiterhin Federn lässt und für uns den 5.Paltz frei macht!

Nee, kein Ding. Einfach PN an mich, wenn dir nach Zombie-Hatz ist.

Gamer IDs

Standard

Thx, wird aber eh noch dauern. Muß ja wirklich irgendwann mal den ganzen Kram hier spielen. Ich weiß ja nicht, ob du das irgendwann mal verkaufen willst. Vorher würd ichs halt gern nochmal spielen.

Das Ganze hat sich vermutlich aber eh erledigt, wenn bald Dead Rising 2 erscheint *g*

Gamer IDs

Standard

Quatsch, ich verkaufe doch nicht das beste Party-Spiel aller Zeiten. Außerdem zocke ich's im Vorfeld zu Teil 2 wohl noch mal durch, als kleine Einstimmung.

Gamer IDs

Standard

Wieder total Offtopic hier

Du bist Schuld!

Gamer IDs

Standard

Du bist Schuld!
    Wer sonst, ne!? Aber solange Herr Admin aka Jimmy noch keine Stellung nimmt, kommen wir ja ohnehin nicht voran.

@Hahn:
    In anderen Foren muss man sich auch erst für den 18er-Bereich freischalten lassen, sollte also auch hier machbar sein. Wobei halt nur Post-Ident vom Gesetzgeber akzeptiert wird, wie Dodge schon schrieb, was teuer und aufwändig ist für faule Menschen.

Gamer IDs

Standard

Es wäre momentan hier bei der Größe eh eher ein familärer Handel. Aufpassen müsste man erst, wenn das Forum deutlich größer wird und es User gibt die nur zum handeln sich hier anmelden. Das wird so schnell nicht passieren. Wenn ich hier zwischen Tür und Angel dem Kahlen Hahn ein Spiel andrehe wird das wohl kaum Konsequenzen haben.

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard

Zitat Zitat von Lanske Beitrag anzeigen
    Wobei es in meinen Augen nur Preisverhandlungen per PM geben sollte...
    Wenn man wirklich eine Handelsplattform macht, muss es auch ein Bewertungssystem ala eBay geben, meiner Meinung nach.
    Dafür wären dann die PM ungeeignet, weil keiner die Geschäffte nachvollziehen kann.
    Und "Neulinge" sollte der Handel erstmal verboten werden, bis eine gewisse anzahl an Posts und/oder man lange genug im Forum aktiv ist.
    Ob ich bei jemanden ein Spiel kaufen würde, der nur 2 Beiträge geschrieben hat, weis ich nicht, wärend ich zB von Dodge oder JahetCor ohne bedänken einkaufen würde.
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

+ Antworten