+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Handelsplattform

Standard

Wie wäre es denn mit so einer Art Vertrauensliste?
    Ich kenne das aus nem anderen Forum. Man hat eine Liste mit allen angemeldeten Usern, und jeder kann jedem User "Vertrauen schenken" nach abgeschlossenem Geschäft, indem man dann hinter den Namen in Klammern alle User aufführt, die das getan haben (Vertrauen geschenkt).

Geht in die Richtung eines Bewertungssystems, ist aber nicht so kompliziert zu realisieren.
    Ach ja: Ich bin FÜR ne Handelsplattform in kleinem Rahmen!
    Gamertag/PSN-ID: psychosurgery

Inventar (Mod) Avatar von JahetCor
    Gamer IDs

Gamertag: tallstone PSN ID: tallstone

Standard

Absolut richtig! Es MUSS Threads geben, in welchen der jeweilige Deal festgehalten wird. Eine reine PN-Lösung führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Betrugsversuchen auf kurz oder lang, wie ich es in einem anderen Forum erst kürzlich miterlebt habe.

Btw: Dodge, wirf mal 'nen Blick ins 360-Forum. Thema: Ultra Gamer Gibt da nen Thread über den User.

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von CrawlToChina Beitrag anzeigen
    Wie wäre es denn mit so einer Art Vertrauensliste?
    Ich kenne das aus nem anderen Forum. Man hat eine Liste mit allen angemeldeten Usern, und jeder kann jedem User "Vertrauen schenken" nach abgeschlossenem Geschäft, indem man dann hinter den Namen in Klammern alle User aufführt, die das getan haben (Vertrauen geschenkt).

Geht in die Richtung eines Bewertungssystems, ist aber nicht so kompliziert zu realisieren.
    Ach ja: Ich bin FÜR ne Handelsplattform in kleinem Rahmen!
    Genauso wird es in den meisten Foren gehandhabt und es funzt ganz gut.

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Hehe, den Ultragamer Thread kenne ich. Aber absolut lollig, daß seine Mutti stutzig wurde und er nun alle Games zurück geschickt hat inkl. Taschengeldentzug für 1 Jahr. Haha. Das kommt davon, wenn 14jährige versuche Leute abzurippen, die dann mit den Eltern telefonieren

Ansonsten: Betrugsversuche wird es in jedem Handelsforum geben, aber ich denke mal, daß wir uns hier einig sind, daß es hier gar kein handelsforum werden soll.

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Also ich muß da wohl leider erstmal sagen, dass so eine "offizielle" Foren-Handelsplattform wohl zunächst nicht etabliert werden kann. Die rein rechtlichen Dinge sind sehr kompliziert und als Betreiber steht man sehr schnell in Erklärungsnöten. Die Aufwände, um so etwas rechtlich hieb und stichfest betreiben zu können, sind nicht zu unterschätzen, wobei ich die Details nicht kenne.

Grüße, Jimmy
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar Avatar von energygum
    Gamer IDs

PSN ID: energygum

Standard

ok, also ersmtal nur tee trinken und abwarten....
    Stay Alive to Die Another Day

Inventar Avatar von Kahler Hahn
    Gamer IDs

Gamertag: Kahler Hahn PSN ID: Kahler_Hahn

Standard

Zitat Zitat von DeMode74 Beitrag anzeigen
    Also ich muß da wohl leider erstmal sagen, dass so eine "offizielle" Foren-Handelsplattform wohl zunächst nicht etabliert werden kann. Die rein rechtlichen Dinge sind sehr kompliziert und als Betreiber steht man sehr schnell in Erklärungsnöten. Die Aufwände, um so etwas rechtlich hieb und stichfest betreiben zu können, sind nicht zu unterschätzen, wobei ich die Details nicht kenne.

Grüße, Jimmy
    genau diese Frage wollte ich beantwortet haben, bzw ich habs schon befürchtet das es ein Haufen Aufwand wäre
    - Kennst du real life?
    - Ne schick mir mal nen Link

Gamer IDs

Standard

Ist es denn gegen die Nutzungsbedingungen, wenn ich hier und jetzt beispielsweise Tomb Raider zum Tausch anbiete und Lost Planet suche? Der Deal wird festgehalten und nach reibungslosem Tausch, bekommen beide ein +

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Jahet, da kann ich nur sagen:
    Gegen die aktuelle Nub des Forums verstösst das nicht aber wie das rein rechtlich aussieht, kann ich leider nicht sagen. Lost Planet ist mit 16+ eingestuft worden und das entschärft die Sachlage wieder etwas aber wohl ist mir dabei trotzdem nicht.

Was wäre, wenn Du jetzt (rein fiktiv) erst 13 Jahre jung bist und Dein Vater Interesse daran hat, wie Du an dieses Spiel gekommen bist? Optimalerweise ist er noch Anwalt ...ich weiß, das hört sich jetzt sehr spitzfindig an aber als Forenbetreiber muß man in Deutschland leider sehr vorsichtig sein - stinkt mir selber

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Ich habe da vielleicht einen kleinen Tipp.
    Schreibe die Spiele einfach in dein Profil in die Profilnachrichten, jeder kann dort schauen und sich per PM melden. Die meisten Pappenheimer die dafür in Frage kommen kennst du ja wahrscheinlich eh. Und wenn man keinen Mist baut, sollte das ja halbwegs okay sein.

Nur würde ich hier erstmal nichts offizielles mit groß an die Glocke hängen und so machen.

Gamer IDs

Standard

Stimmt "Anzeigen" in der Sig sind i.d.R. unbedenklich für den Betreiber

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Nicht Signatur.
    Du hast ziemlich viele Möglichkeiten in deinem Benutzerprofil.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Dodge
    Stimmt "Anzeigen" in der Sig sind i.d.R. unbedenklich für den Betreiber
    Signatur und Profile sind für den Betreiber weniger gefährlich als das aktive Anbieten einer offiziellen Plattform, trotzdem befreit das alles nicht von einer gewissen Verantwortung. Das Thema ist leider ein sehr heisses Eisen.

Gamer IDs

Standard

Na ja, wir (bzw du) müssen uns ja keine Gedanken drüber machen. Zur Zeit sind wir so wenige und bekannte Leute, daß ein Handel eh per PM oder sonst wie begehandelt werden kann. Später kann man dann ja immer noch sehen ob man da was macht oder nicht.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Später könnte man darüber nachdenken, allerdings muß das System wasserdicht sein, auch wenn die deutsche Rechtssprechung hier so langsam den Grad der Vernunft erkennt, siehe unten. Hier geht es allerdings nur um das Urheberrechtsgesetz und vielen geschundenen und abgemahnten Forenbetreibern...
    Der Spaß wird allerdings ein Ende haben, wenn der Forenbetreiber von einem Software-Handel weiß und diesen stillschweigend akzeptiert. Dann dürft die Ka** am dam*** sein

Das Oberlandesgericht hob diese Entscheidung nun auf und urteilte in allen Punkten zugunsten des Forenbetreibers. Entgegen der Ansicht des LG Hamburg seien solche Inhalte nicht als eigene Inhalte im Sinne des § 7 TMG zu bewerten. Vielmehr handele es sich bei Postings in Foren um fremde Informationen, für die der Betreiber nach § 10 TMG nur eingeschränkt haftet. Etwas anderes ergäbe sich auch dann nicht, wenn es sich um ein geschäftliches Angebot handeln würde
    http://www.heise.de/newsticker/OLG-H...meldung/134962

+ Antworten