+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: MP3 vs. CD - Wo liegt der Mehrwert?

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard MP3 vs. CD - Wo liegt der Mehrwert?

Macht euch das echt nichts aus? Mir als Musikliebhaber, der auch noch viel von seinem Kram auf Vinyl kauft ist diese Bezahl-MP3-Scheisse ein Graus. Wenn ich dran denke, daß das mal die Zukunft sein könnte platzt mir der Arsch. Unsäglicher Dreck, kann ich kaum in Worte fassen. Aber scheinbar kommt es ja gut an...

Moderation
    Dieser Thema wurde aus dem "was ich gerade höre Thread" herausgetrennt und kann hier nun eigenständig behandelt werden.
    Geändert von DeMode (26.04.2009 um 20:48 Uhr)

Inventar Avatar von genscher
    Gamer IDs

Gamertag: stativzukunft

Standard

Hallo Dodge,

was genau siehste denn da als Problem? Der Download ersetzt ja nur das Medium, schätzungsweise gabs dieselbe Diskussion schon bei Einführung der CD.

Ich bin auch Musikliebhaber, habe einige Hundert CDs undn paar Dutzend LPs. Allerdings hab ich aus Usability-Gründen die CDs mittlerweile (verlustfrei) digitalisiert und im Keller verstaut. Es ist einfach geschickter und angenehmer als die Hantiererei mit CDs und Alben.

Meine ollen Doom und Black Sabbath-LPs haben aber immer noch einen Ehrenplatz im Wohnzimmer.
    Und besondere Schätzchen kommen auch noch in Vinyl ins Haus. Wobei ich gestehen muss, dass da seit Kyuss nix mehr passiert ist.

Grüße,
    Thomas

Inventar Avatar von DrPrada
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: DrPrada

Standard

Hier herrscht ja größtenteils ein schicker Musikgeschmack! Ich hab eigentlich die ganze Reise mitgemacht: Von Pop über den (heute grausamen) NewMetal, Metal, Emo bis hin zum Brit-Rock-Pop heute. The Killers, Hard-Fi, Mando Diao... und wie sie alle heißen.

Zu den MP3-Downloads: Ich finde die großartig. Mir fehlt ganz einfach die Zeit, um Musikkauf zu zelebrieren, daher sind (waren) die CDs bei mir nur die Basis zum MP3 rippen und verstauben anschließend im Regal. Die MP3s spiel ich dann im Autoradio, auf der PSP und auf der PS3 über die Anlage. Einfach superflexibel, dieses Format. Da brauch ich keine Silberscheiben mehr.
    Viele Grüße
    DrPrada (= XBL-Gamertag)

Gamer IDs

Standard

Ne ne, auf eine Diskussion lass ich mich nicht ein *g*

Und zwar einfach deshalb, weil ich mich da schneller in Rage schreibe, als im Vs-Thread. Nur soviel: Das Anhören von MP3s ist nicht das Problem...das mache ich auch täglich. Aber das kaufen von MP3s ist für mich reiner Konsum und hat nichts mehr mit dem zelebrieren von Musik zu tun. Für Leute die Musik lediglich konsumieren wollen ist das auch toll und der richtige Weg. Ich persönlich finds einfach zum Kotzen

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Ich sage es mal so: Ich sehe es nicht ein, in der Regel für eine Album als Download "fast" das Selbe zu bezahlen, als für eine CD. Somit zelebriere ich den CD Kauf immer noch sehr gerne und sammel diese guten Stücke auch mit Vorliebe. Nach dem Kauf wird aber dann zuerst auf MP3 konvertiert
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Gamer IDs

Standard

Naja, Musik geniessen und zelebrieren geht auch bei digital gekaufter Mucke, schlussendlich zählt die Qualität der Musik.

Aber bin auch der Meinung, dass wir da keine Grundsatzdiskussion brauchen.

Cheers,
    Thomas

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Zitat Zitat von DeMode74 Beitrag anzeigen
    Ich sage es mal so: Ich sehe es nicht ein, in der Regel für eine Album als Download "fast" das Selbe zu bezahlen, als für eine CD. Somit zelebriere ich den CD Kauf immer noch sehr gerne und sammel diese guten Stücke auch mit Vorliebe. Nach dem Kauf wird aber dann zuerst auf MP3 konvertiert
    Problem ist, ich zahle bei Amazon keine 5 Euro für ein Album

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Mal so als Quereinsteiger..... warum eigentlich MP3?
    Mir ist das zu dumpf. Wenn, dann konvertiere ich in ogg, das für mich bessere Format - oder lass die Stücke gleich als Wav, um die optimale Qualität zu haben.
    Wir reden über Full HD und Anzeigequalität und mal hier etwas Tearing und dröhnen uns die Ohren mit < 200kBit MP3 oder sogar Webradio zu?
    Für mich paßt das nicht...
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Gamer IDs

Standard

Größe, Player die es spielen, gängistes Format.

Nur um aus der Kanone 3 Argumente zu liefern

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Wovon aber nicht ein einziges etwas mit der Qualität zu tun hat
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Gamer IDs

Standard

Das darf sich MP3 rühmlich auf die Stirn schreiben. Da hat nicht das Format mit der höchsten Qualität gewonnen. Ogg Vorbis und das andere dessen Namen ich vergessen habe, sind die eindeutig hochwertigeren Formate. MP3 hat aber als einziges den Massenmarkt erreicht.

Ehrlich gesagt höre ich auch keinen Unterschied bei meiner Musik, wenn ein MP3 mindestens in 192kbps encoded ist. Die Quali reicht schon aus, gerade im mobilen Bereich.

@Robin
    Größe kann aber eigentlich kein Argument sein. Oggs sind ca. 30% kleiner als vergleichbare Mp3s

Gamer IDs

Standard

Dass MP3 nicht der Weisheit letzter Schluss war, ist klar. Warum man sich seinerzeit dafür entschlossen hat, weiss ich nicht.
    Aber gegen Ogg Vorbis sprach wohl, dass der Encoder meines Wissens Opensource ist. Und scheinbar halten die Granden der Musikindustrie Opensource für den Teufel.

Ich hab meine Alben in AAC umgewandelt (320 kbit/s). Kann aber tatsächlich auch keinen Unterschied zu 192 kbit/s raushören. Wahrscheinlich zu früh mit meinem Walkman und zigfach raubkopierten Slayertapes die Ohren kaputtgemacht.

Grüße,
    Thomas

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Lanske Beitrag anzeigen
    ...Wir reden über Full HD und Anzeigequalität und mal hier etwas Tearing und dröhnen uns die Ohren mit < 200kBit MP3 oder sogar Webradio zu?
    Für mich paßt das nicht...
    So lange es MP3 gibt, teste ich mit diesem Format rum und habe auch sämtliche anderen Lossless-Formate getestet. Egal ob FLAC, OGG, AAC oder eben die Loosy-Formate wie MP3. Ab 200 kbit/s höre ich definitiv keinen Unterschied mehr, selbst bei sehr tiefen Bässen kristalisiert sich das kein Unterschied heraus, selbst bei meinen FLAC Aufnahmen mit ExactAudioCopy

Von daher habe ich mittlerweilen für mich beschlossen, dass MP3s einfach die meisten Vorteile bietet. Konvertieren tue ich immer mit 256 kbit/s VBR

Grüße, Jimmy

Inventar Avatar von Falco
    Gamer IDs

PSN ID: Der_Tote_Baron

Standard

Ich mag MP3 nicht! Ich rippe alles wenn überhaupt zu FLAC bzw OGG. SInd die besten formate die aber nicht jedes gerät unterstützt... warum auch immer...

Und MP3 als download ist zwar nett, aber ne CD (original natürlich) ist da doch shcöner

Gamer IDs

Standard

Ich brauche nur in ganz seltenen Fällen eine original CD.
    Da ich viel im Auto unterwegs bin, habe ich alles auf dem iPod, also kann ich mir die Mühe sparen und es gleich so kaufen.
    Musik (in erster Linie Popmusik) ist für mich "Nebenherentertainment". Ich nehme es nur mit den Ohren war, bin aber mit Augen und Mund ganz wo anders. Es läuft also im Hintergrund zum Zeitvertreib.
    Für andere Musik mag das nicht gelten, Jazz und Klassik zum Beispiel, aber selbst dort sehe ich es nicht ein. Warum soll ich mir hunderte Silberlinge ins Wohnzimmer stellen? Ich habe nen Streamingclient und nen Server der mit alles zur Verfügung stellt, bequemer geht es doch kaum.

@Dodge: die Größe bezog sich auf FLAC und WAVE.
    Und auch wenn Platten billig sind, ich will den Platz nicht verschwenden bloss um eine Nuance besser zu sein.

Inventar Avatar von Falco
    Gamer IDs

PSN ID: Der_Tote_Baron

Standard

Zitat Zitat von genscher Beitrag anzeigen
    Aber gegen Ogg Vorbis sprach wohl, dass der Encoder meines Wissens Opensource ist. Und scheinbar halten die Granden der Musikindustrie Opensource für den Teufel.
    Open source wird von nahezu allen seiten verteufelt, OBWOHL es meist besser ist! Warum? Ganz einfach... damit lässt sich schlecht geld verdienen, wird daher kaum supportet, und das wiederum lässt die freie alternative untergehen sodass es kaum einer kennt.

Ein beispiel wäre diese doch recht teure forensoft.
    Man kann ins profil ICQ, MSN, Y!M oder auch sykpe IDs eintragen, doch wo ist JABBER? Das gleiche bei WBB oder invasion oder wie die alle heissen.
    Die freie/offene daher auch KOSTENLOSE forensoft PHPBB3 unterstützt JABBER, man kann darüber über neue beiträge infomiert werden zb.

Ist schon ne komische welt

Inventar Avatar von SaschaMav
    Gamer IDs

PSN ID: SaschaMav

Standard

Also, vielen kann ich hier gar nicht zustimmen, ich höre einen krassen Unterschied zwischen 192 und 320. Bei 192 säuft beispielweise der Bass soetwas von ab. Aber naja, jeder wie er mag.

Ich habe mir auch schon seit Jahren keine CD mehr gekauft. Durch den achso tollen Kopierschutz der damals eingeführt wurde, der es Unmöglich machte, die CD auf einen PC-Laufwerk zu nutzen, war für mich die Sache gegessen.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Kurz OT
    Jabber unter phpBB zum Laufen zu bringen bedeutet einen erhöhten administrativen Aufwand. OpenSource hat seinen Reiz aber das bedeutet meist auch viel "Bastelei" und Abhängigkeit vom Willen einer Community. Ich geniesse hier lieber den offiziellen Hersteller-Support und eine Lösung wo ich weiß, dass diese hohe Integrität bietet. Wenn man über neue Beiträge informiert werden will, dann unterstützt dieses Forum hier den weltweit gültigen Standard --> RSS Feeds. Ist aber nicht aktiviert.

Ontopic...
    @Robin
    Du hast gesagt bei Amazon kosten die Alben 5 Euro
    Das sind aber dann keine Neuveröffentlichungen, oder?

Grüße, Jimmy

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von SaschaMav Beitrag anzeigen
    Also, vielen kann ich hier gar nicht zustimmen, ich höre einen krassen Unterschied zwischen 192 und 320....
    Hast Du einen vernünftigen Encoder (neuere Lame Version) benutzt?

Inventar Avatar von SaschaMav
    Gamer IDs

PSN ID: SaschaMav

Standard

Zitat Zitat von DeMode74 Beitrag anzeigen
    Hast Du einen vernünftigen Encoder (neuere Lame Version) benutzt?
    Das nicht, wahrscheinlich liegt dort der Hund im Pfeffer, die Lameversion ist schon gut 2 Jahre alt. Das könnte natürlich auch der Verursacher sein.

+ Antworten