+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: MP3 vs. CD - Wo liegt der Mehrwert?

Inventar Avatar von genscher
    Gamer IDs

Gamertag: stativzukunft

Standard

Zitat Zitat von DeMode74 Beitrag anzeigen
    Ontopic...
    @Robin
    Du hast gesagt bei Amazon kosten die Alben 5 Euro
    Das sind aber dann keine Neuveröffentlichungen, oder?

Grüße, Jimmy
    Doch, sind auch Neuveröffentlichungen dabei. Es handelt sich hierbei wohl um Einführungsangebote, die haben ja den MP3-Store erst Anfang April gelauncht.

Grüße,
    Thomas

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Zitat Zitat von DeMode74 Beitrag anzeigen
    Ontopic...
    @Robin
    Du hast gesagt bei Amazon kosten die Alben 5 Euro
    Das sind aber dann keine Neuveröffentlichungen, oder?

Grüße, Jimmy

Depeche Mode - Sounds of the Universe

Pink - Funhouse

Mando Diao - Give Me Fire

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Der neue Amazon Download Marketplace ist ja mal ne richtige Kampfansage an die bestehenden Wegelagerer ...krasse Preise!
    Aber ich bleibe meiner CD treu MP3's versumpfen irgendwann nur im Festplatten-Dschungel ...ich spreche da aus eigener Erfahrung mit rund 250GB Mukke... seit 4 Jahren bin ich wieder (back to the roots) großer Fan der CD und selbst konvertieren.
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Mir geht es bei den MP3s ja in erster Linie um Musik die ich ganz gut finde, aber nicht ewig hören werde.

Inventar Avatar von Falco
    Gamer IDs

PSN ID: Der_Tote_Baron

Standard

Also was ich an amazon SEHR lobenswert finde ist das dieser benötiggte downloader für verschiedene betriebssysteme angeboten wird. Meist ist das nur windows only und mit etwas glück auch für macos.

Zur bitrate: Es kommt natürlich auch auf das wiedergabeequipment an ob man unterschiede hört. Bei kleine plastik tröten ist 96kbs völlig ausreichend

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Wohl war..... und da ich in mein mobiles Hören mehrere hundert Euro gesteckt habe, höre ich auch einen Unterschied
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Zitat Zitat von Finanzamt Beitrag anzeigen
    ...Bei kleine plastik tröten ist 96kbs völlig ausreichend
    Das stimmt, wie Lanske schon sagte, natürlich vollkommen. Eine gewisse Audiophilität werden hier aber die meisten haben Der Urpsprung ist schliesslich das Hifi-Forum. Bei meinem ehemals Cowon iAudio D2+ und leihweisen "mittel-guten" Ultimate Ears konnte ich bei Flac und gut konvertierten MP3s in einem Blindtest einfach nicht feststellen, um welches Format es sich handelt Achja, meine Ohren sind sehr gut

Vor Jahren gab es mal einen großen Blindtest unter Komponisten und selbsternannten Audiophilen ---> Fazit: die Gruppe war nicht in der Lage zu bestimmen, ob gerade MP3 oder das CD Original läuft
    Geändert von DeMode (27.04.2009 um 21:31 Uhr)
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Gamer IDs

Standard

Ja blindtest kann schon schwer bzw unmöglich sein, da sind VIELE faktoren die da eine rolle spielen. Und wenn man NUR beim GENAUEN hinhören bzw wenn man genau drauf achtet um einen unterschied zu hören ist das auch schon blödsinn. Wenns gut klingt ist das gut, falls nicht muss man andere qualität, vieleicht anderes format, oder was weiss ich probieren.

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Ich habe diese Tests auch hinter mir und die mp3s klangen deutlich dumpfer als die ogg-Varianten.
    Das ist schon eine Weile her, vielleicht haben sie mittlerweile bessere Codecs, doch schon allein aus Opposition zu Apple bleibe ich dabei

Allerdings muß ich auch zugestehen, daß mein Gehör schlechter geworden ist.
    Ab 40 läßt leider die Fähigkeit, Obertöne zu hören, nach
    Da ich ein klassisch geschultes Gehör habe, bleibt mir da der dumpfe Matsch hoffentlich trotzdem noch ne Weile erspart.
    Das ist natürlich auch eine Frage der Musik; wenn die eh kaum Obertöne hat, dann kann auch die schlechteste MP3 das nicht mehr verhunzen
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Standard

Ich hab's ebenfalls alles getestet, ab 192kb höre ich keinen Unterschied mehr zur CD. Und ich bin da echt pingelig. Mir ist zB schleierhaft, wie manche Leute ihre gesamte CD-Sammlung auf 128kb bringen und damit glücklich sind. Bei 128kb höre ich deutliche Unterschiede in den Höhen, sie sind dumpfer und haben ein komisches Säuseln... Hab mir auch oft eingebildet, 192er würden zwar gut, aber ein wenig "zu dünn" klingen, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich da im Blindtest glaub ich versagen.
    Unterwegs habe ich daher die Musik auf 192er MP3s und einem sehr guten Player dabei. Zuhause hör ich eh nur über CD, ist für mich immer noch am authentischsten, mit Cover, Booklet usw.
    Gamertag/PSN-ID: psychosurgery

Gamer IDs

Standard

Das die meisten 128kbs haben mag auch daran liegen das die keine ahnung haben, und auch nicht in den einstellungen schauen. Denn meist ist 128kbs voreingestellt.
    Mit anderen worten, die wissen nicht in welcher qualität die rippen, hauptsache es funktioniert

+ Antworten