+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Open Source vs. Proprietär

Inventar Avatar von Falco
    Gamer IDs

PSN ID: Der_Tote_Baron

Standard Open Source vs. Proprietär

Was haltet ihr davon? Habt ihr euch damit schon ausseinander gesetzt? Oder ist euch das egal, bzw vertraut dem was man euch vorsetzt?

Ich setzte überwiegend auf OSS, selbst meine grafikkarten treiber ist open source! Weil ATI keine treiber mehr dafür bereit stellt... ist auch ihr gutes recht. Meiner meinug nach ist Open Source das wichtigste überhaupt im medien bereich.

Jetzt seit ihr dran

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Open Source ist sehr wichtig um das Gleichgewicht in der IT Welt zu halten. Gäbe es das nicht, würden uns die Profit-Konzerne noch mehr auf der Nase rumtanzen. Für den Privatanwender hat OpenSource auch seine Berechtigung und bietet oftmals einen großen Mehrwert (z.B. Gimp) - Für Firmen oder im professionellen Umfeld ist OpenSource oft ein gemeiner Fallstrick.... Stichwort: Verantwortlichkeit für das Produkt und offizieller Support.

Mein Fazit:
    Für den ambitionierten Privatanwender ist OpenSource eine elegente Sache! Allerdings wird 100% OpenSource nur bei "Cracks" funkionieren.
    Für den professionellen Bereich sollte man sich aber sehr genau überlegen ob Open Source langfristig kosten sparen kann. Ich bin der Meinung: Nein

Grüße, Jimmy
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Für Forschung und zu Hause spielen: Ja

Für Businesseinsatz: NoGo! Wer steht für Ausfälle gerade?

Inventar Avatar von matsze
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: matsze PSN ID: JohnMcAlister

Standard

Opensource ist als Gegengewicht zu den teilweise monopolartigen Strukturen in der Softwareindustrie wichtig und notwendig.

Privat klar, warum nicht. Wenn die entspr. Software alle deine Anforderungen erfüllt?
    Im Business Bereich als Serverplattform je nach Verträglichkeit mit dem Rest der Anwendungslandschaft. Standardlösungen wie Webserver, Loadbalancer usw. funktionieren problemlos. Bei Applikationsservern je nachdem. Support ist kein Problem, gibt ja Spezialisten dafür, die sich das natürlich bezahlen lassen.

Gamer IDs

Standard

Und wer kommt für etwaige Regressansprüche auf?

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Regressansprüche bei Software? Halte ich für ein Märchen. Ist doch jeder froh, wenn der Kram überhaupt funktioniert.

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Open Source ist das Modewort der Saison und steht für allumfassend und nichts könnend.
    Welcher Lieferant auch immer das in den Mund nimmt, fliegt raus, weil es nur dummes Gequatsche ist.
    Eine Einigung auf den kleinsten Nenner mag für andere Firmen gehen, wir aber sind viel zu speziell, als das die beschränkten Möglichkeiten von Open Source all unsere notwendigen Applikationen in unseren völlig diversiven Umfeld abdecken könnten.

... und auch im privaten Bereich verlasse ich mich lieber auf konventionelle Vorgehensweisen, einfach weil ich nicht mehr die Zeit habe, mich um all die Kleinigkeiten zu kümmern, die notwendig wären, einschließlich eigener Programmierleistungen.
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von matsze Beitrag anzeigen
    Regressansprüche bei Software? Halte ich für ein Märchen. Ist doch jeder froh, wenn der Kram überhaupt funktioniert.
    Meinst du? Hmm, wenn die gesamte Produktion stillsteht weil du das System nicht zum laufen bekommst, dann kannst du zahlen. Ist halt so. Problem ist nur, bei Open Source kannst du ja mal versuchen die Probleme an den Hersteller abzuwälzen, könnte schwer werden.

Ich stimme Achim da auch zu, warum soll ich stundenlang frickeln und das auch noch bei jedem Update und bei jeder Systemänderung, mit der Einschränkung das ich viele Software erst garnicht benutzen kann. Wenn ich für unwesentlich mehr ein stabiles System bekomme, für das die halbe Welt coded.

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Meinst du? Hmm, wenn die gesamte Produktion stillsteht weil du das System nicht zum laufen bekommst, dann kannst du zahlen. Ist halt so. Problem ist nur, bei Open Source kannst du ja mal versuchen die Probleme an den Hersteller abzuwälzen, könnte schwer werden.
    Wenn dein ganzes Windows Server Backend stillsteht, weil du das System falsch parametrisiert hast, kannste Microsoft auch nicht in Regress nehmen. Da ist dein Hals in der Schlinge. Mal davon abgesehen, dass alle Großen (Microsoft, IBM, Oracle, ...) Anwälte bis zum Horizont haben. Wenn du als Dritter dazwischen dem Kunden eine OpenSource-Lösung anbietest und dann nicht umgesetzt bekommst, bist du auch zu Recht derjenige, den sich der Kunde wegen Nichterfüllung des Vertrages vorknöpft. Das hat aber mit OpenSource an sich nix zu tun.

Naja, passt schon. Da ich meine Kohle mit Softwareentwicklung im Microsoft-Umfeld verdiene, macht ihr das schon richtig so.

Inventar Avatar von genscher
    Gamer IDs

Gamertag: stativzukunft

Standard

Naja, wenn ein Unternehmen die Software produktiv nutzt, dann steht da zumeist ein Supportvertrag mit nem Anbieter dahinter, z. B. IBM, Sun oder ein Systemhaus.
    Und in diesem Supportvertrag werden dann auch Servicelevel-Agreements definiert sein, um solche Themen wie Schadensersatz und Vogehen im Störungsfalle zu regeln. Das ist wohl bei Open Source-Businesslösungen nicht anders als bei proprietärer Software.

Fakt ist, dass auch im Businessbereich der Open Source-Markatnteil weiter wachsen wird. Ich find das gut.

Im privaten Bereich seh ichs aber auch wie lanske, solange alles funktioniert. Wobei mir natürlich bewusst ist, dass man Open Source-Software nicht mit Frickelware gleichsetzen kann.

Grüße,
    Thomas
    Geändert von genscher (27.04.2009 um 23:50 Uhr)

Gamer IDs

Standard

Ich habe mit Open Source 0 probleme. Alles funktioniert so wie es soll und sogar noch besser. Auch support mässig ist das meist spitze. Neben einer grossen community die hilft, stehen oft auch die entwickler persönlich zu verfügung. Da kann man sich also sicher sein das man nicht im regen stehen gelassen wird!

Open Source steht für freiheit, da schreibt mir keiner vor was ich damit darf und was nicht. Ich als linux user DARF beispielsweise ICQ, MSN, AIM, oder yahoo NICHT nutzen. Das verstösst nähmlich gegen die AGBs. Und wenn ich mir die AGBs durchlese will ich die auch nicht nutzen.

Und die Open Source sache betrifft ja nicht nur programme, das können auch datei formate sein. Auch hier werden die freien alternativen öfters ausgeschlossen um den nutzer zu zwingen auf die proprietären sachen zurück zu greifen. Leider mit erfolg...

Inventar Avatar von genscher
    Gamer IDs

Gamertag: stativzukunft

Standard

Hallo Finanzamt,

ich dachte, Freie Software steht für Freibier?
    Oder habe ich den Stallmann da falsch verstanden?

Aber zum Thema: Wie ich oben schon gepostet hab, seh ich OSnicht als Frickelzeg. Mir ist schon bewusst, dass manche Projekte den proprietären Gegenstücken weder im Funktionsumfang noch in der Performance nachstehen, eher im Gegenteil. Ich nenne da jetzt einfach mal als Beispiele den Firefox oder VLC. Aber wie auch schon gesagt: Solange in meinen Gerätschaften alles soweit funktioniert, wie es soll, habe ich weder Zeit noch Bedarf übrig, nach Alternativen zu schauen.

Grüße,
    Thomas
    Geändert von genscher (28.04.2009 um 00:10 Uhr)

Gamer IDs

Standard

Hab hier einen artikel gefunden betreffent MS Office und den freien ODF format, und sowas ist schon sehr dreist von MS... ist ja auch nicht das erste mal

http://www.linux-community.de/Intern...tt-rueckwaerts
    Computer werden von Menschen benutzt, die sich vor der Arbeit drücken.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Ganz ehrlich? Ich bezweifle, dass hier Absicht dahinter steht.
    Geändert von DeMode (06.05.2009 um 10:57 Uhr) Grund: Rechtschreibung ;-)

Gamer IDs

Standard

Wenns keine absciht ist, dann waren die wohl mal wieder zu doof, und das wiederrum wäre für einen "marktführer" peinlich.
    Wie auch immer, hier sieht man das man mit open office ebsser dran ist, als mit dem überteuerten ms office

Gamer IDs

Standard

Irgendwie muss ich mich jetzt ganz dolle zurückhalten.......

Aber wo ist Office denn noch teuer? Und würde es Open Office und ähnliche Sachen geben wenn keiner die andere kauft? Wohl nicht!

Dieses rumgerede Open Source ist gut und toll kann echt nerven, aber stimmt, die Open Source Entwickler arbeiten ja alle umsonst und erfinden das Rad ja auch neu.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Falco Beitrag anzeigen
    ...hier sieht man das man mit open office ebsser dran ist, als mit dem überteuerten ms office
    Als Privatperson magst Du mit dieser Aussage Recht haben aber besser dran ist man sicherlich nicht Übrigens kostet Office 2007 Home, 70 Euro... also nicht die Welt.

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Office 2007 Student Version mit der Erlaubnis, sie auf 3 PCs zu installieren, kostet keine 70,- Euro.
    Wer das für überteuert hält, dem ist nicht zu helfen.

Übrigens ist es mit der Kompatibilität zwischen den einzelnen sogenannten open source Projekten auch nicht gerade weit her.

Wenn ich mir die Quelle, aus der das stammt, anschaue, wundert mich das aber nicht weiter, ich würde im Xbox-Forum auch nicht gerade einen Lobgesang auf die PS3 erwarten

Tante Edith:
    Hehe, da war unser Admin schneller *g*
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Gamer IDs

Standard

Nicht nur als privatperson ist das wichtig, sondern auch für firmen.

Stell dir vor du hast tausende von wichtige dateien, was nur mit einem programm lesbar ist. Dann wird der support eingestellt, oder was geändert, oder aber kann auch der hersteller pleite gehen. Dann haste ein problem.
    Dann darfste zusehen das man alles irgendwie umconvertiert, weil die daten sonst in zukunft unbrauchbar werden, weil kein programm das lesen kann. Und ja sowas ist schon vorgekommen.

Gamer IDs

+ Antworten