25 Jahre Amiga
Happy Birthday, Amiga!
Vor 25 Jahren erblickte Commodores Traum-Computer das Licht der Welt und mauserte sich in den folgenden Jahren vornehmlich in Europa zur besten “Freundin” der Zockergemeinde. Das Softwareangebot war üppig, hatte viel Qualität zu bieten und beinhaltete neben den zahlreichen Spielen auch nützliche Programme wie Deluxe Paint oder den legendären Soundtracker.
Dabei war der Amiga technisch seiner Zeit weit voraus: Mit seinen Spezial-Chips für Grafik und Sound erinnerte die Architektur mehr an eine Videospielkonsole als an einen Computer - kein Wunder, immerhin wurde der Amiga ursprünglich als eine solche geplant, doch wurde die Idee nach dem großen Videospiel-Crash wieder verworfen. Schon vor Windows war das Betriebssystem außerdem als eines der ersten in der Lage, mehrere Prozesse gleichzeitig zu bearbeiten (Multi-Tasking).
<<UFC<<Facebook<<K-1<<couchgamer.de<<
**MFG*****Anykey***]{D-MAN****My SYS
<<<Rett-Syndrom<<<<My DVD´s<<<<>>>
XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv
Alles Gute zum Geburtstag und hier ein kleines Ständchen:
Der Amiga war mit Abstand der beste Heimcomputer aller Zeiten, Konsolen und PCs sind leider nur wieder mal ein Beweis dass sich manchmal nur der Bodensatz der Technik durchsetzt. Das Betriebssystem war seiner Zeit weit voraus und das CPU-Design von Motorola wischt mit dem katastrophalen x86 Befehlssatz auch heute noch den Boden auf.
Ich hatte nen 2000er. Was waren das damals für geile Zeiten. Deluxe Paint, hammergeile Demos und programmieren konnte man auf der Kiste auch ordentlich. Und die besten Spiele aller Zeiten gab es für den Amiga obendrein:
Lotus Turbo Challenge
Lemmings
Populous
Monkey Island
space quest 3
Indiana Jones and the fate of Atlantis
Battle Isle
North & South
Turrican 2
Alien Breed
Stunt Car Racer
Chuck Rock
Sentinel
Rick Dangerous
Dungeon Master
Paradroid
...
![]()
XBL Gamertag: matsze
Ich hatte leider nur einen C64 und nie einen Amiga, war mir bzw. meinen Eltern einfach zu teuer. Beim Kollegen konnte ich aber immer wieder sehen, wie groß doch der Unterschied war. Dieses habe ich an meinem Lieblingsadventure Zak McKraken im Vergleich zu Monkey Island erleben dürfen.Und alleine schon der direkte Vergleich zu Silent Service war schon recht beeindruckend. Schade, da ist quasi mehr oder weniger eine ganze Ära an mir vorbei gegangen.
Ja, der C64. War auch ne geile Zeit. Der SID musste halt noch programmiert werden, für den Amiga haben Samples mehr oder weniger gereicht. Aber wer richtig gut war, wie z.B. Chris Hülsbeck, der hat auch auf dem Amiga mehr rausgeholt. Der SID vom C64 war glaube ich auch in einigen professionellen Synthesizern drin.
Immer wenn ich Amiga höre, dann muss ich an Diese Demo denken
Freunde von mir haben mir den goldenen Competition Pro mit 50 Amiga- und C64-Spielen geschenkt. Superwitzig! Da aber 50 Spiele bei weitem nicht ausreichen, hab ich mir direkt mal Turrican 2 für den Amiga von der offiziellen Seite gesaugt (hatte ja auch damals das Original) und dann soz. mit dem Original-Joystick gezockt. Da lacht das (alte) Spieler-Herz!
Mal gucken, ob ich noch irgendwo Wizzball auftreiben kann.
Viele Grüße
DrPrada (= XBL-Gamertag)
Klasse Idee– C64 Games, sollte man im Netz leicht finden.
Nur wer hat noch, einen Alten kleinen (am besten Röhren ) Fernseher? Auf unseren
heutigen groß Screens, muss es ja sehr grausam ausehen.
Ja, wo bekomme ich ein 14"-Bullauge her?
Auf meinem Laptop nimmt das Amiga-Bild ungefähr 1/4 des Bildschirms ein, der C64-Screen verschwimmt fast auf Briefmarkengröße.![]()
Viele Grüße
DrPrada (= XBL-Gamertag)
Ich meine mich erinnern zu können, dass man einen alten Amiga mit einem RGB-Scart-Kabel an jeden Fernseher anschliessen kann. Die Bildqualität sollte dabei eigentlich ok sein.
Klar, wenn man noch einen hat!![]()
Viele Grüße
DrPrada (= XBL-Gamertag)