+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Routerkonfiguration

Inventar Avatar von SaschaMav
    Gamer IDs

PSN ID: SaschaMav

Standard Routerkonfiguration

hier: Arcor Easybox A800

Ich habe Probleme mit meinem Router der Arcor Easybox A800. Das Problem habe ich allerdings nur bei Tiger Woods 09.

Ich habe enorme Probleme mich Online mit einem Kollegn zu verbinden. Dauernd erhalte ich die Meldung "Bad connection". Habe dann Testweise hinter die Arcorbox einen D-Link-Router hingesetzt. Damit klappt es wunderbar. Und das obwohl ich nur einen NAT-Typ 3 und der Meldung "Der Router unterstützt keine IP-Fragmente ..." bekomme. Da allerdings der D-Link-Router nicht alle benötigten Funktionen zur Verfügung stellt, ist es eher eine Notlösung. Gestern ging dann gar nichts mehr, Verbindung zu den Routern funzten, allerdings konnte kein Internetzugang aufgebaut werden, also gestern den D-Link-Router abgestöpselt und jetzt läuft wieder alles einwandfrei, nur Tiger Woods wieder mal nicht und das obwohl ich mit der Easybox einen NAT-Typ 2 bekomme. Mit ausgeschalteter Firewall sogar ohne Fehlermeldung bezügl. IP-Fragmente.

Hat von euch jemand diese Box und evtl. vergleichbare Probleme, dann wäre ich an euren Einstellungen oder Problemlösungen interessiert. Für diejenigen die diese Box nicht haben, wäre ich an Tipps dennoch interessiert.

Folgendes habe ich schon probiert:

- PS3 in die DMZ eingetragen, dabei UPnP ausgeschaltet.
    - UPnP eingeschaltet und die PS3 aus der DMZ ausgetragen.
    - MTU manuell auf 1492 geändert
    - Routerfirewall ausgeschaltet --> damit klappt es die meiste Zeit, allerdings keine Option.

Die normalen Einstellungen sind folgende:

PS3
    - Feste IP vergeben
    - MTU auf automatisch
    - UPnP aktiviert
    - Proxy nicht verwendet

Router

- MAC-Filterung
    - WPA2-Verschlüsselung
    - UPnP aktiviert

Leistungsdaten
    - Verbindung per WLAN, anders leider nicht möglich
    - 6000er Leitung
    - meist > 70 % Signalstärke.

Bei andere Spiele habe ich keinerlei Routerprobleme, das wären u. a. Killzone 2, Burnout Paradise, Hawx, LBP (von Serverproblemen mal abgesehen), GT5Prologue, ...

@lanske
    Von Micha habe ich erfahren, dass du ebenfalls diese Box hast und mit Tiger Woods 09 soweit keine Probleme hast!

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard

Schonmal versucht folgende Ports für die PS3 freizuschalten:

TCP

80
    443
    5223

UDP

3478
    3479
    3658

Was hat dein Kollege den für ein NAT-Typ? Vielleicht liegt das Problem ja nicht bei dir, sondern bei ihn, schließlich hast du ja NAT-Typ 2.

Edit: Ich würde auch auf alle fälle UPnP zusätzlich einschalten.
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

Gamer IDs

Standard

Ich hatte auch schonmal mit der Portfreigabe gespielt, ob ich diese genau freigeschaltet habe, weiß ich nicht. Da ich aber eh der Meinung war, dass die Portfreigabe eh automatisch passiert, wenn die PS3 in die DMZ eingetragen ist, bin ich darauf nicht mehr eingegangen.

Was mein Kollege für ein NAT-Typ hat, weiß ich nicht. Da er allerdings auch des öfteren Online mit Kollgen spielt, und dort es nur selten zu Problemen kommt, war für mich die Lage klar, dass ich der Fehlerpunkt bin. Was ja auch eine kurzfristige (1,5 Wochen) Umstellung auf den D-Link bewiesen hat.

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Hallo Sascha, da das Problem vielleicht häufiger auftreten könnte, wäre es okay wenn ich es in den FAQ/HowTo Bereich verschiebe? Mit Heimkino oder HiFi hats ja nun nicht so doll zu tun.

Viele Grüße
    Robin

Gamer IDs

Standard

Da lass ich dir freie Hand, war mir auch nicht ganz sicher, wohin hiermit. Da aber unter Heimkino und Hifi, "Alles zur Technik rund um die Konsole und AV" stand, dachte ich mir, so verkehrt ist das nicht.

Inventar Avatar von Toshi
    Gamer IDs

Gamertag: Toshi C PSN ID: Toshichief

Standard

Da stelle ich gleich mal eine Gegenfrage:
    Welchen D-Link Router hattest du vorher?
    Und du hast es also auch nicht geschafft NAT Stufe 3 (Strikt) wegzubekommen?
    Denn genau das ist derzeit mein Problem, ich gebe die ganzen notwendigen Ports bei meinem Modem/Router (SpeedTouch 546 als Router konfiguriert) frei, aber es steht immer NAT Stufe 3 (Strikt)!
    Hast du mittlerweile vll. eine Lösungsidee dafür?

Gamer IDs

Standard

Ich habe den D-Link DI 524.

Versuche mal bei dir spaßeshalber die Firewall komplett zu deaktivieren. Sollte damit das Problem gelöst sein, müsstest du mal Schritt für Schritt deine Firewalleinstellungen austesten. Mir ist diese Fehlermeldung ziemlich egal, solange alle Spiele funktionieren. Und das tun sie, bis auf eben Tiger Woods 09 auch.

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Ich hatte ja auch schon Schwierigkeiten mit TW09, die bislang aber nur temporär waren.
    Hast Du noch gar keine Verbindung mit Deiner Konfiguration bekommen oder nur ganz selten?
    Ich hatte vorher den DI-624, arbeite jetzt aber mit Netgear, daher läßt sich das vermutlich nicht mehr vergleichen.
    Ich kann trotzdem mal nach meiner Konfig schauen.....
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Lanske Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja auch schon Schwierigkeiten mit TW09, die bislang aber nur temporär waren.
    Hast Du noch gar keine Verbindung mit Deiner Konfiguration bekommen oder nur ganz selten?
    Ich hatte vorher den DI-624, arbeite jetzt aber mit Netgear, daher läßt sich das vermutlich nicht mehr vergleichen.
    Ich kann trotzdem mal nach meiner Konfig schauen.....
    Das Verhältnis ist ungefähr 9 : 1, dafür das es nicht klappt. Beim D-Link ist die Quote 10 : 0 dafür das es klappt.

Wenn du deine Config mal posten könntest, dafür wäre ich dankbar.

Inventar Avatar von heikohvr
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

PSN ID: heikohvr

Standard

Da hab ich ja Glück das es bei mir gleich funktioniert hat.
    Ich hab aber eine FritzBox.

Inventar Avatar von Kampfnudel
    Gamer IDs

PSN ID: Kampfnudel

Standard

Heya,

wofür Ports manuell freischalten, wenn man UPnP anhat?
    Macht es nicht normalerweise alles automatisch?
    UPnP ist ja eigentlich dafür da, dass die Programme, sofern sie es unterstützen, sich ihre eigenenen Türen öffnen können, nach Lust und Laune.

Sascha, kannst du überhaupt nicht, um es zu testen, deine PS3 mit Lan ans Netz kloppen?
    Ich hatte auch schon sehr viele Probleme mit Wlan, das da irgentwas rumgespinnt hat, mit Lan es aber wunderbar ging.

Aber was noch viel komischer ist, warum nur das eine Spiel rumspinnt. o.O
    Sehr sehr komisch.

PS: Kannst ja mal nach Obi fahren und fragen, ob die ein WLan-Kabel haben.
    It's only a game.

Feel Alone Again

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Kampfnudel Beitrag anzeigen
    Heya,

wofür Ports manuell freischalten, wenn man UPnP anhat?
    Macht es nicht normalerweise alles automatisch?
    UPnP ist ja eigentlich dafür da, dass die Programme, sofern sie es unterstützen, sich ihre eigenenen Türen öffnen können, nach Lust und Laune.

Sascha, kannst du überhaupt nicht, um es zu testen, deine PS3 mit Lan ans Netz kloppen?
    Ich hatte auch schon sehr viele Probleme mit Wlan, das da irgentwas rumgespinnt hat, mit Lan es aber wunderbar ging.

Aber was noch viel komischer ist, warum nur das eine Spiel rumspinnt. o.O
    Sehr sehr komisch.

PS: Kannst ja mal nach Obi fahren und fragen, ob die ein WLan-Kabel haben.
    Zum testen würde es gehen, bringt mir beim Erfolg aber auch nicht wirklich weiter. Denn dauerhaft wäre es für mich keine Option, zumal wie du schon sagst, mache ich den Aufwand nicht nur wegen einem Spiel. Die anderen klappen ja ohne Probleme. Unser Problem ist, dass der Anschluss im Schlafzimmer und PS3 im Wohnzimmer steht, 2 Räume + Diele dazwischen. Und ein 20 m Kabel möchte ich nicht unbedingt verlegen.

Eine andere Möglichkeit wäre, den zweiten Anschluss von der Telekom reaktivieren zu lassen. Unsere Wohnung besteht nämlich aus 2 Wohnungen, somit sind Theoretisch zwei Anschlüsse verfügbar. Der eine ist im Wohnzimmer, mal anfragen wie Teuer die Aktivierung sind wird.

Gamer IDs

Standard

Tipp: Wechsel zu 1&1 und bekomm ne FritzBox.
    Die Teile sind am besten.

Ich versteh sowieso nicht, wieso du Arcor hast... ^^
    It's only a game.

Feel Alone Again

Gamer IDs

Standard

Weil ich leider zuviele Kollegen habe, die mal 1 & 1 getestet haben. Fazit: Von denen hat mittlerweile keiner mehr 1 & 1.

Und Arcor habe ich schon seit 6 Jahren, und nie Probleme damit gehabt. Die Fritz-Box ist ein netter Ansatz, mehr aber auch nicht. Davor bei T-Online, dass ging mal gar nicht.

Generell würde ich aber sagen, dass sich alle nicht mehr soviel tun.

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Egal welcher Provider: Vernünftigen Router kaufen und keine Probleme mehr haben. FritzBox ist auch nicht das Nonplusultra, nimmt dir im gegenteil viele Konfigurationsmöglichkeiten ab, die man evtl. lieber manuell hätte einstellen wollen.
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Gamer IDs

Standard

Nur doof das ein guter Router nicht gerade günstig ist.

Und ich mein auch gute. ^^
    It's only a game.

Feel Alone Again

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Das kommt dann wohl auf die Definition von günstig an

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Also ein guter Router ist bei mir vor allem eines, nämlich gut konfigurierbar. Habe einen etwas älteren Netgear Router, 54Mbit, macht alles was er soll und hat bei Ebay vor 2 Jahren 30 Euro gekostet.

Finde ich jetzt nicht soooo teuer muß ich gestehen.
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

+ Antworten