Hier mal eine Übersicht der verschiedenen Spielmodi:
Action: Wer in Mass Effect schon immer die Actionsequenzen lieber hatte und schoss, statt Dialoge zu führen, der sollte diesen Modus wählen. Der Fokus des Spiels wird dann auf Schusswechseln und Missionen gesetzt, die Story nebenbei in Zwischensequenzen erzählt. Man hat dadurch wenig Einfluss darauf, denn die meisten Dialoge, bei denen man sonst selbst die Antworten aussucht, werden vom Spiel automatisch geführt.
Rollenspiel: Der Rollenspiel-Modus ist eine Art Zwischending zwischen Shooter und Point-and-Click-Story. Man bekommt Kämpfe und Story gleichzeitig geboten, das ist gut ausbalanciert und man verpasst nichts. Bei unserem Preview spielen wir so.
Story: Oldschool RPG-Fans waren Actionsequenzen und Schießereien schon seit langem ein Dorn im Auge des Mass Effect-Universums, nun sind sie ihn (fast) los. Die Kämpfe sind dabei nur Nebensache, Missionen „easy going“. Die Ballereien werden nicht sehr anspruchsvoll ausfallen, dafür haben geschichtsbewusste Spieler noch mehr Einfluss auf den Verlauf der Geschichte und die Möglichkeit, NPCs in Gesprächen sehr viel besser kennenzulernen.
Quelle: Gamezone-Preview
Gefällt mir! So kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Besonders auf den Story-Mode bin ich gespannt.
Mir fällt übrigens gerade ein, dass ich lansgam mal mit dem erneuten Durchzocken von Teil 2 anfangen sollte, was ich nämlich noch unbedingt vor Teil 3 erledigen wollte. Brauche dringend noch ein "perfektes" Savegame.![]()

... *duckundweg*

Lasst da bloss die Finger davon, wie von allen anderen Büchern des Autors auch. Ich hätts wissen müssen, Halo: The Flood war auch schon unterirdisch.