WAS?
wieso denn das?
Mit 72 Jahren darf man auch schonmal einfach so tot gehen oder meinst du nicht
XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv
Nunja, es war dann wohl ein tragischer Unfall
P.S. man achte auf den Namen des Chefpathologen![]()
Trotzdem ist der Name in dem Zusammenhang, naja, lustig.
Der Kannibale von Rotenburg kommt ins Kino
Ein umstrittener Film über die Tat des Kannibalen von Rotenburg darf nun doch in Deutschland gezeigt werden. Das entschied der Bundesgerichtshof und hob ein Verbot des "Real-Horrorfilms" in letzter Instanz auf.
Der Film über die Horror-Taten des Kannibalen von Rotenburg darf nun doch gezeigt werden. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied am Dienstag, dass die grundgesetzlich garantierte Kunst- und Filmfreiheit über dem Persönlichkeitsrecht des Mörders Armin Meiwes stehe. Zwar könne der "Real-Horrorfilm" den Kläger als Person erheblich belasten, weil er die Tat auf stark emotionalisierende Weise erneut in Erinnerung rufe. Nach Abwägung zwischen seinen Rechten und der Kunst- und Filmfreiheit müsse das Persönlichkeitsrecht jedoch zurückstehen.
Am Ende des jahrelangen Rechtsstreits steht damit ein Sieg der US-Produktionsfirma Atlantic Streamline des Deutschen Marco Weber. Der zu lebenslanger Haft verurteilte Meiwes hatte den Kinostart des Films im Jahr 2006 mit einer einstweiligen Verfügung verhindert. Im Juli 2007 untersagte das Landgericht Kassel die Vorführung und Verbreitung des Films, das Oberlandesgericht Frankfurt am Main bestätigte diese Entscheidung am 17. Juni 2008.
Die Gerichte argumentierten, der Film zeige eine "nahezu detailgetreue Wiedergabe" der Lebensgeschichte Meiwes' und des Tatablaufs. Die Produktionsfirma hatte widersprochen, dass der Fall die Filmhandlung nur inspiriert habe.
Der BGH betonte dagegen die Freiheit der Kunst, zudem bestehe an der Tat ein Informationsinteresse der Öffentlichkeit. Der Spielfilm "Rohtenburg" mit Thomas Kretschmann in der Hauptrolle enthalte keine Verfremdungen oder Entstellungen und stelle den "Achtungsanspruch des Klägers als Mensch" nicht infrage. Zwar berührten die Darstellungen den besonders schutzwürdigen Kern von Meiwes' Privatsphäre. Weil diese Informationen sich aber unmittelbar auf die Tat und die Person des Täters bezögen, dürften auch solche Details geschildert werden. Überdies seien sämtliche Einzelheiten der Öffentlichkeit auch durch Mitwirkung des Klägers bereits bekannt gewesen.
Gericht sieht keine negativen Folgen für Meiwes
Dass die Darstellung neue oder zusätzliche nachteilige Folgen für den Kläger - insbesondere im Hinblick auf seine Resozialisierung - hätte, habe dieser nicht dargelegt, entschied der für das Persönlichkeitsrecht zuständige sechste Zivilsenat.
Der damals 41-jährige Meiwes aus dem hessischen Rotenburg an der Fulda hatte am 10. März 2001 einen 43-jährigen Berliner Ingenieur auf dessen Wunsch hin entmannt und erstochen. Später zerteilte er die Leiche, portionierte sie und aß das Fleisch; seine Taten filmte er mit einer Videokamera.
Wenige Tage nach der Tat hatte Meiwes im Netz nach weiteren "Schlachtopfern" gesucht, woraufhin sich 204 Interessenten gemeldet hatten. Nach Hinweisen eines Internet-Users begann das Bundeskriminalamt gegen Meiwes zu ermitteln. Dieser wurde schließlich im Dezember 2002 festgenommen und legte ein umfassendes Geständnis ab.
quelle: stern.de
Muss ja mal gestehen, das ich etwas neugierig auf den Film bin...
Geändert von mitchbrv (08.06.2009 um 20:19 Uhr)
XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv
Eine News die sicher wieder für große Entsetzung sorgen wird:
Zitat von Giga.de
Ich fand den 4er sogar fast schon schlecht. Aber ich denke, das wissen Spielberg und Co., denn die Kritiken waren ja auch eher vernichtend. Wenn es jetzt also tatsächlich nen 5ten Teil gibt, dann hoffe ich, dass eine Rückbesinnung zu den alten Qualitäten das erste ist, was auf deren To-Do Liste steht...
Gamertag/PSN-ID: psychosurgery
Ich hab den 4. Teil ausgelassen. Traue mich nach den Kritiken auch nicht so recht ran.![]()
Noob-Test: >>>>>Hier klicken<<<<<
Ich habe mir den 4. Teil auf BR gekauft, aber auch noch nicht anzuschauen gewagt!
Ich denke es ist einem neuen Indiana Jones gar nicht möglich die Ansprüche der Fans zu erfüllen. Die alten Filme haben einfach diesen Kultstatus und alles was jetzt noch kommt kann da gar nicht mithalten, auch hier heißt es von den Fans wie so oft "früher war alles besser".
Ich bin auch ein sehr großer Fan der alten India Jones Filme, aber wenn man es von der heutigen Lage aus betrachtet waren sie nun doch nicht wirklich so weltbewegend gut (und trotzdem eine meiner Lieblingstriologien und Filme). Wenn man sie damals gesehen gut, dann wird man sie auch heute noch lieben, das ist der Nostalgie-Bonus, aber andere Leute, die nichts mit den alten Teilen am Hut haben, würden diese heute vll. nicht mehr als so toll bezeichnen wenn man sie ihnen vorsetzt.
Der 4er hat halt 3-4 dermaßen übertriebene Szenen, die nicht einmal das Prädikat lächerlich verdienen. Ich sag´ nur Kühlschrank!
Die Story ist natürlich auch obermüll, aber wenigstens ist die Action fett und der Humor akzeptabel. Als Popkorn-Kino fand´ ich ihn demnach gar nicht sooo schlecht. Außerdem spielt, wie Homer sagen würde, das 1/2 Kind 1/2 Mann-Geschöpf Shia LaBeouf mit.![]()
Geändert von JahetCor (19.06.2009 um 12:11 Uhr)
None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with me!!
Rorschach
Und allein der LaBeouf macht vieles kaputt da der einfach NULL in die Zeit passt.
Zu der A-Bomben-Szene sag ich garnichts mehr...
Indy war noch nie gross in Sachen Realismus, aber so unendlich bescheuert wars NIE.
Aber das ist nunmal das moderne Popcornkino...
und daher wird Indy 5 sicher genau so durchschnittlich wie Teil 4
Bis auf den Kühlschrank war die Atombombenszene sehr realistisch, denn genau so haben sie damals gehandelt.
Aus heutiger Sicht völliger Unsinn, doch damals gab es auch diese Anweisungen mit unter den Tisch, damit einem nichts passieren kann
Mir hat es so lala gefallen, weil immer mehr Effekte und immer weniger Story benutzt wird, mal vom Generationsgedanken abgesehen, den ich schon sehr witzig fand
Bei einem nächsten Teil wird es wieder interessant, in welcher Zeit er spielt - kalter Krieg würde sich natürlich anbieten, wäre mittlerweile aber derart ausgelutscht, daß ich erst recht für die Story fürchte.
VG Achim
Trophy-Ranking
Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies