+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erweiterter Farbraum der PS3

Inventar Avatar von SaschaMav
    Gamer IDs

PSN ID: SaschaMav

Standard Erweiterter Farbraum der PS3

Kennt sich damit jemand aus?

Mein LCD scheint den erweiterten Farbraum zu unterstützen, jedenfalls gibt es den Punkt xvYCC im Menü, welches auf einen erweiterten Farbraum hinweist.

Den erweiterten Farbraum kann man am besten mit DeadSpace oder Killzone anhand des Logos in der Bildschirmeinstellung testen. Erscheint es, funktioniert der erweiterte Farbraum. Schaltet man den erweiterten Farbraum aus, kann man ebenfalls das Logo sehen.

Leider klappt es bei mir mit 720p nicht, mit 1080p schon. Kann es sein, dass die PS3 oder der LCD den erweiterten Farbraum, erst mit der höchsten Auflösung ausgibt? Könnte es auch an einem billigen Kabel liegen? Habe ein HDMI-Kabel für 5,- € angeschlossen, welches aber den Spezifikationen 1.3 unterstützt.

Kann das vielleicht jemand testen, sofern DeadSpace oder Killzone zur Hand? Wäre für einen kurzen Bericht dankbar.

Standard

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei einem der beiden von Dir genannten Spiele das Testlogo auf 720p nicht angezeigt wird. Könnte es auch daran liegen? Also am Spiel selbst?
    Gamertag/PSN-ID: psychosurgery

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von CrawlToChina Beitrag anzeigen
    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei einem der beiden von Dir genannten Spiele das Testlogo auf 720p nicht angezeigt wird. Könnte es auch daran liegen? Also am Spiel selbst?
    Eigentlich nicht, da bei abgeschalteten "Erweiterten Farbraum" das Logo selbst bei 720p erscheint. Möchte aber nicht ausschließen, dass diese Spiele den erweiterten Farbraum nicht unterstützen. Allerdings habe ich im Netz bereits Meldungen gefunden, welche bei 720p mit EF das Logo sehen.

Standard

Ok, dann isses vermutlich was anderes. Hatt nur im Hinterkopf, mal sowas gelesen zu haben, deshalb wollt ich ausschließen, dass es vielleicht ein ganz einfacher Fehler im Spiel ist.

Mein Fernseher unterstützt leider keinen erweiterten Farbraum, daher kann ich Dir bei der Lösung des eigentlichen Problems nicht helfen, sorry.

Gamer IDs

Standard

Ok, dann isses vermutlich was anderes. Hatt nur im Hinterkopf, mal sowas gelesen zu haben, deshalb wollt ich ausschließen, dass es vielleicht ein ganz einfacher Fehler im Spiel ist.

Mein Fernseher unterstützt leider keinen erweiterten Farbraum, daher kann ich Dir bei der Lösung des eigentlichen Problems nicht helfen, sorry.
    Kein Problem, ich danke dir trotzdem. Ich weiß ja auch nicht, ob meiner diesen unterstützt. Schreiben kann man ja viel.

Inventar Avatar von Toshi
    Gamer IDs

Gamertag: Toshi C PSN ID: Toshichief

Standard

Ich bin beim erweiterten Farbraum auch immer noch ziemlich unentschlossen. Mein TV untersützt xvYCC eigentlich auch, aber bei der Einstellung der PS3 auf vollen Farbraum (oder wie das da heißt) saufen mir bei Rachtet & Clank ToD viele dunkle Details im Schwarz ab.
    Wird dieser volle Farbraum schon von Anfang an von der PS3 unterstützt, oder erst seit einem Update, weshalb Rachtet & Clank ToD vll. nicht kompatibel damit ist?

Ansonsten wäre ein Zwischending, zwischen beiden Eisntellungen sinnvoll. Soviele Einstellungen machen mir richtig zu schaffen, bei der Xbox 360 habe ich da keine Wahlmöglichkeit (oder doch?) und muss mir darum glücklicherweise keine Sorgen machen!

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
    Ich bin beim erweiterten Farbraum auch immer noch ziemlich unentschlossen. Mein TV untersützt xvYCC eigentlich auch, aber bei der Einstellung der PS3 auf vollen Farbraum (oder wie das da heißt) saufen mir bei Rachtet & Clank ToD viele dunkle Details im Schwarz ab.
    Wird dieser volle Farbraum schon von Anfang an von der PS3 unterstützt, oder erst seit einem Update, weshalb Rachtet & Clank ToD vll. nicht kompatibel damit ist?

Ansonsten wäre ein Zwischending, zwischen beiden Eisntellungen sinnvoll. Soviele Einstellungen machen mir richtig zu schaffen, bei der Xbox 360 habe ich da keine Wahlmöglichkeit (oder doch?) und muss mir darum glücklicherweise keine Sorgen machen!
    Hast du denn DeadSpace für die PS3 oder Killzone? Kannst du das Logo bei 720p und bei eingestellten EF sehen?

Aber wahlmöglichkeiten zu haben finde ich eine gute Sache, so kann man bei vielen Geräten einfach das beste rausholen. Man muss nur wissen wie.

Standard

Bei der XBox gibt's da sogar noch ne Einstellung mehr! Nennt sich dort Referenzregel (Standard, Mittel, Hoch). Da hab ich's aber auch auf Standard (also aus), weil's von meinem Fernseher eben nicht unterstützt wird.

Inventar Avatar von Toshi
    Gamer IDs

Gamertag: Toshi C PSN ID: Toshichief

Standard

Zitat Zitat von SaschaMav Beitrag anzeigen
    Hast du denn DeadSpace für die PS3 oder Killzone? Kannst du das Logo bei 720p und bei eingestellten EF sehen?

Aber wahlmöglichkeiten zu haben finde ich eine gute Sache, so kann man bei vielen Geräten einfach das beste rausholen. Man muss nur wissen wie.
    Hab die beiden Spiele nicht, aber die KZ2 Demo, da gibts den Test mit dem Logo auch! Ich werds bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.
    Muss ich alle anderen Einstellungen (1080i, 1080p, etc.) also deaktivieren, um es dann auf "720p testen" zu können?

PS: Mein TV: Toshiba 42Z3030D
    Was hast du denn für einen TV?

Bei der XBox gibt's da sogar noch ne Einstellung mehr! Nennt sich dort Referenzregel (Standard, Mittel, Hoch). Da hab ich's aber auch auf Standard (also aus), weil's von meinem Fernseher eben nicht unterstützt wird.
    Oh nein, jetzt weiß muss ich mich auch noch um die perfekten Einstellungen auf der Xbox kümmern kümmern, danke!:mad: ->
    Geändert von Toshi (02.07.2009 um 19:30 Uhr)

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
    Hab die beiden Spiele nicht, aber die KZ2 Demo, da gibts den Test mit dem Logo auch! Ich werds bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.
    Muss ich alle anderen Einstellungen (1080i, 1080p, etc.) also deaktivieren, um es dann auf "720p testen" zu können?

PS: Mein TV: Toshiba 42Z3030D
    Was hast du denn für einen TV?
    Danke für die Hilfe. Kannst alles angehackt lassen, die PS3 geht bei diesen Einstellungen eh auf 720p. Außerdem habe ich den gleichen TV.

+ Antworten