+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Nikon D300: jpg-Wiedergabe über PS3

Standard Nikon D300: jpg-Wiedergabe über PS3

Hallo Zusammen,

ich wollte meine Bilder über die PS3 anzeigen lassen, allerdings speichert die D300 die Bilder als interlaced jpeg ab und damit hat die PS3 scheinbar Probleme.

Hat jmd. eine Idee, wie man das hinbekommen kann ? Eine Möglichkeit wäre, die Bilder über eine Konvertierungssoftware in baseline jpg umzuwandeln - das würde ich aber ungern tun, da ich damit einen Arbeitsschritt mehr hätte und das nur, um die Aufnahmen über die PS3 anzuzeigen...

Besser würde mir gefallen, wenn die PS3 auch interlaced jpg abspielen könnte.

Vielen Dank für Euer Feedback

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Soso, wir sind dann sozusagen der dritte Versuch? *g*
    Auch hier wirst Du nichts anderes zu hören bekommen, als den zusätzlichen Schritt der Bearbeitung.
    Nikon ist da leider mit seinem Bildformat etwas eigenwillig gegen den Trend.
    Wenn Du die Aufnahmen fit machen willst für die PS3, macht es sowieso Sinn, sie vorher auf das FullHD Maß herunter zu skalieren, weil Du Dir sonst sehr leicht Moiré einhandelst. Bei dem Schritt kannst Du dann gleich eine Umwandlung in "normales" jpg vornehmen. Das macht übrigens so ziemlich jede (auch) freie Software am Markt

Einen Gruß aus der Canon-Welt
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Zitat Zitat von Lanske Beitrag anzeigen
    Soso, wir sind dann sozusagen der dritte Versuch? *g*
    Den Tipp hier habe ich Mark im HF-Forum gegeben
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

War ja auch kein Vorwurf, eher ein Schmunzeln.
    In der Zeit, als ich in 5 verschiedenen Fotoforen unterwegs war, ist mir nicht selten 5 Mal der gleiche Nick mit der gleichen Frage begegnet *gg*

Das Du allerdings denkst, hier kann ihm eher als in dem riesigen HF-Forum geholfen werden, ist schon fast anmaßend

.... und auch das DSLR ist immer noch das größte, deutsche Fotografie-Technik Forum.

Ich fürchte, die Antworten werden immer die gleichen bleiben, Mark.
    Hat Nikon nur dieses eine jpg Format neben dem NEF?
    Ich meine mich zu erinnern, daß es da noch etwas anderes gibt
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Standard

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für Euer Feedback - naja, man muss sich auch durch eine gewisse Hartnäckigkeit auszeichnen und wenn es über 3 Foren geht

Ich habe auch beim Nikon-Support angefragt, Antwort steht noch aus. Ich wüsste nicht, wie man bei der D300 die Einstellung auf baseline jpeg ändern könnte. Mal sehen, was man mir da antwortet.

Ich bin etwas überrascht, dass es zu dem Thema sowenig Beiträge in grossen Web gibt und auch keine andere Lösung ausser Konvertieren. Wenn ich mir Linux auf der PS3 installiere, wird es natürlich auch gehen, aber ich wollte es halt möglichst einfach halten.

Ich werde auf jeden Fall die Antwort von Nikon hier auch posten

Viele Grüsse

Mark

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von mark64 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch beim Nikon-Support angefragt, Antwort steht noch aus. Ich wüsste nicht, wie man bei der D300 die Einstellung auf baseline jpeg ändern könnte. Mal sehen, was man mir da antwortet.
    Zitat Zitat von Nikon-HP
    Dateiformate
    NEF 12 Bit oder 14 Bit (unkomprimiert, verlustfrei komprimiert oder RAW komprimiert)
    TIFF (RGB)
    JPEG: JPEG-Baseline
    Quelle

Vielleicht hast Du ein ganz anderes Problem?

Wenn ich die Zeit habe, wandle ich mal ein Bild in baseline um und schaue, ob es die PS3 anzeigen kann.
    VG Achim
    Trophy-Ranking

Standard

Hallo Zusammen,

Nikon hat mir geantwortet, sie können das auch nicht nachvollziehen und

"Alle aktuell verfügbaren Nikon Kameras speichern JPEG-Dateien mittels des JPEG-Baseline.Kompressionsverfahrens."

Ok, damit weiss ich zwar noch immer nicht, was mein Problem ist, aber eine Ursache ist damit ja schon mal eliminiert

@Lanske: ja, ich geh auch davon aus und teste mal weiter. Danke

Viele Grüsse

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Ich speichere übrigens alle meine Bilder in baseline jpg, ganz automatisch.
    Wobei meine Aufnahmen alle aus RAW entwickelt und in Photoshop bearbeitet werden.

Vielleicht schaust Du mal nach Deinem Bearbeitungsprogramm
    VG Achim
    Trophy-Ranking

Standard

Hallo Lanske,

ich habe evtl. auf dem USB- Stick den Ordner nicht PICTURES genannt, den Tip hat mir ein User aus dem hifi-forum noch gegeben. Muss ich am Wochenende mal schauen, obs daran liegt.

Die Bilder werden meistens garnicht nachbearbeitet oder skaliert, da kann es eigentlich nicht dran liegen...

Vielen Dank für Deine Hilfe

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

LOL, DAS wäre dann allerdings die für uns lustigste und für dich peinlichste Lösung deines Problems

Edit: Nicht böse gemeint!
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Hallo Lanske,

ich habe evtl. auf dem USB- Stick den Ordner nicht PICTURES genannt, den Tip hat mir ein User aus dem hifi-forum noch gegeben. Muss ich am Wochenende mal schauen, obs daran liegt.

Die Bilder werden meistens garnicht nachbearbeitet oder skaliert, da kann es eigentlich nicht dran liegen...

Vielen Dank für Deine Hilfe
    Welches PS Modell hast du denn?

Schonmal an die alternative mit nem Cardreader gedacht? Den kann die Konsole direkt auslesen (sollte egal sein ob es der verbaute ist oder ein über USB angeschlossener)

Standard

Hallo Robin,

ich habe sie im Bundle mit der PSP gekauft, ist noch nicht so lange her (80 GByte-Modell). Ich denke, dass es das aktuelle Modell ist, Firmware sollte ebenfalls aktuell sein.

Nein, die Speicherkarte habe ich noch nicht über einen Kartenleser an die PS3 angeschlossen - dann habe ich aber keinen PICTURES-Ordner, in dem die Bilder abgelegt sind, ich dachte das ist ein Muss, damit die Konsole die Bilder anzeigen kann ?

Leider bin ich erst am Wochenende wieder zuhause und kann erst testen.

Viele Grüsse

Standard

Zitat Zitat von Dodge Beitrag anzeigen
    LOL, DAS wäre dann allerdings die für uns lustigste und für dich peinlichste Lösung deines Problems

Edit: Nicht böse gemeint!

Ich sags mal so - besser eine peinliche, schnelle Lösung als eine ehrenhafte, die lange auf sich warten lässt

Standard

Eins muss ich aber jetzt wirklich mal sagen: Ihr seid echt ein sehr netter, hilfsbereiter Haufen

Oft wird man in Foren ja zuerst mal angemacht, weil man a) nochmal fragt und nicht weiss, dass das schon irgendwo und irgendwie in den anderen 24344 Threads besprochen wurde und b) warum macht man es nicht ganz anders, mit einer XBOX würde es solche Probleme nie geben usw. usw.

Wie man hier aufgenommen wird, ist klasse

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Also das alte 60 GB Modell kann den DCIM Ordner auslesen wie den Pictures, sollte also eigentlich klappen, wenn du nen Reader hast würde ich es testen, wäre ja wesentlich einfacher

Standard

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Also das alte 60 GB Modell kann den DCIM Ordner auslesen wie den Pictures, sollte also eigentlich klappen, wenn du nen Reader hast würde ich es testen, wäre ja wesentlich einfacher
    Ja, werd ich auf jeden Fall ausprobieren

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Eins muss ich aber jetzt wirklich mal sagen: Ihr seid echt ein sehr netter, hilfsbereiter Haufen

Oft wird man in Foren ja zuerst mal angemacht, weil man a) nochmal fragt und nicht weiss, dass das schon irgendwo und irgendwie in den anderen 24344 Threads besprochen wurde und b) warum macht man es nicht ganz anders, mit einer XBOX würde es solche Probleme nie geben usw. usw.

Wie man hier aufgenommen wird, ist klasse
    Danke für die Blumen

Um jetzt mal das Einfachste auszuschliessen: Du hast im Menüpunkt "Fotos" aber schon die Dreiecks-Taste gedrückt und "Alles einzeigen" (oder so ähnlich) ausgewählt?

Grüße, Jimmy

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von DeMode74 Beitrag anzeigen
    Um jetzt mal das Einfachste auszuschliessen: Du hast im Menüpunkt "Fotos" aber schon die Dreiecks-Taste gedrückt und "Alles einzeigen" (oder so ähnlich) ausgewählt?
    Genau den Gedanken hatte ich auch, als ich das mit dem PICTURES Ordner las
    Das wäre natürlich die beste Lösung, weil Du nichts ändern bräuchtest.
    Ich gehe einfach mal davon aus, daß es so funktioniert

Zu dem Rest, Aufnahme, Freundlichkeit und so, sag ich mal gar nichts, weil das für mich eine Selbstverständlichkeit ist - eine Sache, warum ICH nicht mehr im DSLR bin
    VG Achim
    Trophy-Ranking

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Lanske Beitrag anzeigen
    ...Wenn Du die Aufnahmen fit machen willst für die PS3, macht es sowieso Sinn, sie vorher auf das FullHD Maß herunter zu skalieren, weil Du Dir sonst sehr leicht Moiré einhandelst...
    Dieser Effekt tritt aber nur bei FullHD Auflösung ein und nicht bei HD Ready, richtig?

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Nope, der Effekt kann bei allen Auflösungen auftreten. Ich hatte das schon auf meinem alten Röhrenfernseher. Eine einfarbige, glänzende Tasche ist da ein beliebtes Motiv für. Durch die notwendige Reduzierung der Auflösung entsteht dieser Effekt, da die Kompression nie gleichmäßig ist. Wird das Bild in der richtigen Anzeigeauflösung formatiert, gibt es diesen Effekt nicht mehr.
    Viel hilft nicht immer viel
    Das kann aber mitttlerweile jedes Programm im Batchmodus.

Übrigens gibt es gerade Paint Shop Pro X für lau -> hier
    VG Achim
    Trophy-Ranking

+ Antworten