+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PS3 per HDMI/DVI-Kabel verbinden

Inventar Avatar von SaschaMav
    Gamer IDs

PSN ID: SaschaMav

Standard PS3 per HDMI/DVI-Kabel verbinden

Hi,

wollte heute mal testweise meine PS3 im Schlafzimmer an einem ca. 4 Jahre alten LCD anschließen. Es ist ein LG-LCD mit "nur" einem DVI-Eingang. Gekauft wurde dieser vor der HD-Ready-Zertifizierung.

Leider bekomme ich nur ein schwarzes Bild auf dem LCD, d. h. Signal wird erkannt (nach einem PS3-Reset erscheint, "HDMI-Gerät gefunden, wollen Sie ihn nutzen"), dass zeigt mir der LCD an, aber nicht ausgegeben.

Da mein BD-Player mit diesem Kabel einwandfrei funktioniert, kann es wohl an einer HDCP-Inkompatibilität nicht liegen.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt oder hat ein paar Lösungsvorschläge? Auf SD an einem 26" LCD macht es nicht wirklich Spaß.

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Weiß es auch nicht genau, aber vielleicht ist die HDCP Verschlüsselung der PS3 komplexer, als die des BD-Players.

Edit: Lese gerade im HF, daß das ja sogar stimmt...da wirste wohl nix machen können.
    Geändert von Dodge (19.07.2009 um 22:16 Uhr)
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Dodge Beitrag anzeigen
    Weiß es auch nicht genau, aber vielleicht ist die HDCP Verschlüsselung der PS3 komplexer, als die des BD-Players.

Edit: Lese gerade im HF, daß das ja sogar stimmt...da wirste wohl nix machen können.
    Ich hatte leider auch soetwas gelesen. Hatte gehofft, dass es vielleicht doch was anderes ist. Ich kann aber nicht verstehen, dass die PS3 komplett per HDCP verschlüsselt ist. Wie schonmal geschrieben, Blu-Rays hätte ich ja dann noch verstanden, aber Spiele unterliegen doch nicht der HDCP-Pflicht?

Trotzdem danke für den Hilfeversuch.

Gamer IDs

Standard

Ich vermute mal, daß eine einheitliche Verschlüsselung einfacher umzusetzen ist. Kenne mich mit der Technik dahinter nicht aus, kann mir aber vorstellen, daß das schlichtweg billiger ist.
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Da Spiele auf einer Röhre laufen wenn die Konsole über Scart angeschlossen ist, kann es doch an HDCP garnicht liegen, oder täusche ich mich jetzt?

Und auch die Leute die an einem Monitor via DVI zocken, die haben ja auch kein Problem, es sollte ja eigentlich laufen.

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Da Spiele auf einer Röhre laufen wenn die Konsole über Scart angeschlossen ist, kann es doch an HDCP garnicht liegen, oder täusche ich mich jetzt?

Und auch die Leute die an einem Monitor via DVI zocken, die haben ja auch kein Problem, es sollte ja eigentlich laufen.
    Also, bei einer Röhre wird kein HDCP gebraucht, da diese ja nicht Digital sondern Analog abgegriffen werden.

Klappt es denn mit jedem LCD-Monitor? Oder muss dieser auch die HDCP-Verschlüsselung besitzen, wovon ich mal ausgehe. Ansonsten wüsste ich nicht woran es liegen sollte.

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Keine Ahnung, da dass für mich nie ein Thema war, habe ich mich auch nie damit beschäftigt.
    Aber wenn ich das richtig sehe, wird es bald Zeit für nen neuen TV im Schlafzimmer

Gamer IDs

Standard

TFTs funzen so auch nur, wenn sie HDCP Verschlüsselung annehmen können. Bei älteren Modellen mit DVI war das auch nicht immer der Fall. Allerdings haben mehr alte TFTs HDCP, als beispielsweise alte LCD-Fernseher, die nicht HDready sind.

Gamer IDs

Standard

Naja, offensichtlich werde ich wohl mit der Scartverkabelung leben müssen, glaube nämlich nicht das per Componente ein signifikante Steigerung des Bildes hervorgeht, zumal mein LCD eh nur 576 per Componente verarbeitet.

Gut, dass dies vielleicht 1 - 2 mal in einem halben Jahr vorkommt.

+ Antworten