+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Suche MTB! Brauche Tips!

Inventar Avatar von heikohvr
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

PSN ID: heikohvr

Standard Suche MTB! Brauche Tips!

Hallo!

Ich möchte mir ein MTB zulegen hab aber nicht wirklich Ahnung!
    Ich möchte ein Hardtail. Die Aussagen im Internet sind super unterschiedlich.

Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt?

Ich hab bei BOC auf dem folgenden gesessen und hab mich sehr wohl gefühlt. Meine Frau würde sich natürlich über ein günstigeres freuen (soll auch anteilig mein Geburtstagsgeschenk sein)

https://www.boc24.de/p/GT-Avalanche-...8_11520__11543

Im Internet wird über die miese Gabel gesprochen.
    Schaltung ist zwar Deore aber XT wäre besser usw. Am Ende fährt man lieber Auto als sich damit zu beschäftigen.
    Rahmen müsste 20" bzw. 50cm sein.

Danke und Gruß
    Heiko

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Kleiner Mann Mein Crossrad hat 60cm.

Die Frage allgemein, brauchst du wirklich nen MTB oder reicht auch ein Cross Rad?
    Wo bewegst du dich vorwiegend damit? Willst du viel off road im flachen Gelände fahren oder wirklich Downhill runter ballern?

Ich bin mit meinem Crossrad mega zufrieden, läßt sich halt auch in der Stadt besser fahren wegen den schmaleren Reifen.

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Kleiner Mann Mein Crossrad hat 60cm.

Die Frage allgemein, brauchst du wirklich nen MTB oder reicht auch ein Cross Rad?
    Wo bewegst du dich vorwiegend damit? Willst du viel off road im flachen Gelände fahren oder wirklich Downhill runter ballern?

Ich bin mit meinem Crossrad mega zufrieden, läßt sich halt auch in der Stadt besser fahren wegen den schmaleren Reifen.
    Die Frage stellt sich mir nicht. Hab ein wenig getestet und hab mich dort am wohlsten gefühlt. Vernüftiger ist vielleicht ein Cross aber ich bin nicht vernünftig! ;-))
    Neee, sollte schon ein MTB sein. Werde zwar nicht Downhill wie ein bekloppter fahren aber eine Querfeldein Tour durch die Eilenriede o. ä.
    wird schon kommen.

Wieso kleiner Mann? Ich hab eine Schrittlänge von ca. 90cm. das ergibt 20" bzw. 52cm
    Geändert von heikohvr (30.07.2009 um 15:24 Uhr)

Gamer IDs

Standard

Also ein Cross Rad oder sind seit neuestem Berge in der Eilenriede?

Du kannst auch bei www.fahrrad.de schauen, dort gibt es auch reichlich Angebote. An deiner Stelle würde ich mit dem Preis nicht wirklich unter 400 Euro gehen (eher schauen dass du irgendwo nen Schnäppchen machst mit nem guten Bike das auf 400-500 runtergesetzt ist). Problem bei günstigen Rädern ist die verarbeitung und gerade so Teile die das Tretlager und so können echt mistig sein.

Übrigends, der Unterschied von Cross zu MTB ist der leichere Rahmen und die dünneren Reifen (also beides wenn man nicht in schweres Gelände fährt ideal).
    Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal testen.

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Also ein Cross Rad oder sind seit neuestem Berge in der Eilenriede?

Du kannst auch bei www.fahrrad.de schauen, dort gibt es auch reichlich Angebote. An deiner Stelle würde ich mit dem Preis nicht wirklich unter 400 Euro gehen (eher schauen dass du irgendwo nen Schnäppchen machst mit nem guten Bike das auf 400-500 runtergesetzt ist). Problem bei günstigen Rädern ist die verarbeitung und gerade so Teile die das Tretlager und so können echt mistig sein.

Übrigends, der Unterschied von Cross zu MTB ist der leichere Rahmen und die dünneren Reifen (also beides wenn man nicht in schweres Gelände fährt ideal).
    Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal testen.
    Du hast ja recht! Berge gibt es in der Eilenriede nicht aber ich will ja auch nicht die asphaltierten Strecken fahren. Des weiteren hat meine Frau und auch mein Kind ein MTB da muß ich doch mithalten! ;-))
    Ich werde mal schauen.

Falls trotzdem noch jemand einen Tip bzgl MTB hat immer gerne.
    Das o.g. Rad liegt bei 599€. Teuerer sollte es nicht werden aber günstiger geht natürlich immer.

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Das Serious Shoreline hatte ich auch schon in Blick.
    Von Cube hatte ich dieses im Auge (hat aber nicht weh getan):
    http://shop.fahrradnet24.de/product_...oducts_id/2252

Mir gehts jetzt auch um die verbauten Teile: Gabel, Schaltung usw im Vergleich zum GT welches ich schon verlinkt hatte.

Gamer IDs

Standard

Also ich finde das Serious offengestanden am interessantesten.
    Zum einen ein renomierter Hersteller, Normalpreis war 700 Taler.

Ich denke so schlecht kann die Ausstattung da nicht sein, und die Verarbeitung sollte auch okay sein. Das ist halt wo ich beim "härteren" biken am meisten Angst hätte, dass ne Schweißnaht reißt und man sich langlegt.

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Also zunächst mal hat BOC ziemlich Apothekenpreise.

Die Suntour-Federgabel ist in der Tat Vollschrott, absoluter Billigmist. Habe meine Rad komplett selbst zusammen gestellt, der Rahmen kam ebenfalls mit einer Suntour Federgabel. Angeblich soll die einstellbar sein. Aber ausser Stellung 1 (festgestellt, keine Federung) und Stellung 2-10 (EXTREM weich, unfahrbar)
    Lieber eine Rockshox-Federung nehmen, mit denen habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und sie sind noch bezahlbar.

Das nächste wäre: Bloß keine Deore Katastrophen-Schaltung nehmen! Ebenfalls absolut billig, wirst du nicht lange Freude dran haben. XT oder XTS sollte schon sein, wobei ein Komplettsatz XT für deine Zwecke ausreicht.

Zum Crossfahren würde ich allerdings entweder einen Rahmen mit Hinterrad-Federung nehmen oder mehr Geld ausgeben...dein erster Vorschlag wäre doch eher fürs gemütliche Cruisen in der Stadt, bei gelegentlichen Kantsteinrunterfahrten
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Dodge Beitrag anzeigen
    Also zunächst mal hat BOC ziemlich Apothekenpreise.

Die Suntour-Federgabel ist in der Tat Vollschrott, absoluter Billigmist. Habe meine Rad komplett selbst zusammen gestellt, der Rahmen kam ebenfalls mit einer Suntour Federgabel. Angeblich soll die einstellbar sein. Aber ausser Stellung 1 (festgestellt, keine Federung) und Stellung 2-10 (EXTREM weich, unfahrbar)
    Lieber eine Rockshox-Federung nehmen, mit denen habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und sie sind noch bezahlbar.

Das nächste wäre: Bloß keine Deore Katastrophen-Schaltung nehmen! Ebenfalls absolut billig, wirst du nicht lange Freude dran haben. XT oder XTS sollte schon sein, wobei ein Komplettsatz XT für deine Zwecke ausreicht.

Zum Crossfahren würde ich allerdings entweder einen Rahmen mit Hinterrad-Federung nehmen oder mehr Geld ausgeben...dein erster Vorschlag wäre doch eher fürs gemütliche Cruisen in der Stadt, bei gelegentlichen Kantsteinrunterfahrten
    Die Hinterradfederung mag ich ja gar nicht! Welches meinst Du mit erster Vorschlag? Das GT von mir oder das Serious Ridge Trail welches Robin aufgeführt hatte?

Gamer IDs

Standard

Das GT meinte ich...hab mir die anderen noch gar nicht angeschaut...wollte nur schnell von Deore und Suntour im Allgemeinen abraten.

Hinterrad-Federung mag ich auch nicht, wenn ich in der Stadt fahre, aber meine lässt sich auch feststellen. Zum RICHTIGEN Crossfahren würde ich aber eine in Erwägung ziehen, bzw. mal ca. das Doppelte für den Rahmen kalkulieren.

Edit: Uha, das Serious Ridge Trail ist ja noch mieser ausgestattet.
    Geändert von Dodge (30.07.2009 um 16:34 Uhr)
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Also zwei Bikes haben hier zumindest eine XT verbaut.
    Die Gabel ist in der Regel in der Preisklasse eine Suntour.
    Kann man dann ja irgendwann austauschen.

Das ist genau das Problem. Ich hab einen Bereich von ca. 500€ ohne
    Profiambitionen aber auch kein Supermarktbike. Die Leute schreiben gib lieber 700-800Euro aus.

Gebe ich einen Bereich von 700-800Euro an sagen die Leute leg lieber 200-300Euro drauf.

Ich bewege mich im Bereich zwischen 400-600€ und möchte dort
    das best mögliche P/L Verhältnis und vorallem keinen kompletten Griff ins Klo machen.

Gamer IDs

Standard

Dann würd ich eher das GT nehmen, wobei du das noch deutlich günstiger kriegen solltest, wenn du ein bisschen suchst.
    Wenn du das für sagen wir mal 499 Euro kriegst würde ich nochmal 150 drauflegen und sofort eine neue Gabel kaufen. Die Suntour sind durch die Bank so weich, dass du damit höchstens in der Stadt Spaß haben kannst, wo es wenig zu federn gibt.

Nach und nach kann man dann noch auf XT umrüsten. Kurbelsatz und Umwerfer bekommste bei Ebay auch schon zu guten Preisen.

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Heiko, in diesem Preissegment wirst Du wohl immer Kompromisse eingehen müssen... ab 1000 Euro wird es dann interessant, so wie das hier z.B. http://www.sinus-fahrrad.de/index.shtml?arizona_kette

Ansonsten mach Dir nicht einen zu großen Kopf darüber. Ein Radl für 600 Euro erfüllt schon das was es soll und du bist doch eh ein Flachländer Ich frag heute Abend mal meinen Bruder - der ist extremster Radl-Crack!
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Dodge Beitrag anzeigen
    Dann würd ich eher das GT nehmen, wobei du das noch deutlich günstiger kriegen solltest, wenn du ein bisschen suchst.
    Wenn du das für sagen wir mal 499 Euro kriegst würde ich nochmal 150 drauflegen und sofort eine neue Gabel kaufen. Die Suntour sind durch die Bank so weich, dass du damit höchstens in der Stadt Spaß haben kannst, wo es wenig zu federn gibt.

Nach und nach kann man dann noch auf XT umrüsten. Kurbelsatz und Umwerfer bekommste bei Ebay auch schon zu guten Preisen.
    Ich war ja nur bei BOC weil es in der Nähe ist. Leider habe ich online kein günstigeres Angebot für das Bike gefunden.

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von DeMode74 Beitrag anzeigen
    Heiko, in diesem Preissegment wirst Du wohl immer Kompromisse eingehen müssen... ab 1000 Euro wird es dann interessant, so wie das hier z.B. http://www.sinus-fahrrad.de/index.shtml?arizona_kette

Ansonsten mach Dir nicht einen zu großen Kopf darüber. Ein Radl für 600 Euro erfüllt schon das was es soll und du bist doch eh ein Flachländer Ich frag heute Abend mal meinen Bruder - der ist extremster Radl-Crack!
    Das sind schon nette Bikes aber ich fahre auch nur einen Alfa und keinen Ferrari!
    Wie schon gesagt. ein gutes P/L Verhältnis und keinen kompletten Griff ins Klo.
    Dein Bruder lacht sich bestimmt kaputt bei einem Budget von 500-600Euro
    aber kannst ihn ja mal Fragen.

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Übrigens finde ich die Deore garnicht so schlecht... das andere Zeugs ist eher Semi-Professional bis hin zum Wettkampf.

http://www.bikx.de/cube-curve-disc-p-25611.html
    Ich weiß Du willst kein Cross aber überlege es Dir nochmal.
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von DeMode74 Beitrag anzeigen
    Übrigens finde ich die Deore garnicht so schlecht... das andere Zeugs ist eher Semi-Professional bis hin zum Wettkampf.

http://www.bikx.de/cube-curve-disc-p-25611.html
    Ich weiß Du willst kein Cross aber überlege es Dir nochmal.

Die Deore hat meine Frau. Hatte bisher keine Problem wobei sie nicht wirklich viel schaltet!
    Ich werde mir die Cross Bikes mal anschauen. Von Cube hatte ich auch schon zwei MTB´s im Visier!

Inventar Avatar von Chris
    Gamer IDs

Gamertag: GreatCornholio8

Standard

Hab auch seit Jahren ne Deore an meinem Dirtbike. Ich schalt zwar nich viel, hatte aber auch noch keinerlei Probleme. Und das Rad wurde doch desöfteren schonmal richtig hart ran genomm (Dirtjumps, 2m Drops, Downhill, ...)
    Und da du ja sowieso nich so die hochfliegenden Ambitionen hast, würd ich das als absolut ausreichend bezeichnen.
    Gamertag: GreatCornholio8

Gamer IDs

Standard

Ich bleibe dabei: Die Deore taugt nix...zumindest nicht der Kurbelsatz. Umwerfer ist in Ordnung und Schalthebel sind im Grunde eh egal...aber Kurbelsatz sollte hochwertig sein.

+ Antworten