+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Risen

Inventar (Mod) Avatar von JahetCor
    Gamer IDs

Gamertag: tallstone PSN ID: tallstone

Standard Risen

Release: 02.10.09
    Platforms: PC, Xbox 360
    Publisher: Deep Silver
    Developer: Pyranha Bytes
    Genre: Fantasy-RPG

Allgemein
    - Das Spiel wird kein neuer Gothic-Teil und auch kein Remake von Gothic 1
    - Das Spiel soll ein "typisches Piranha-Bytes-Spiel" werden.
    - Das Spiel wird ein Singleplayertitel
    - Das Spiel wird für PC und XBox 360 erscheinen
    - Man wird zwischen drei Schwierigkeitsgraden auswählen können

Welt
    - Das Spiel wird in einer rauen, mittelalterlichen Welt spielen, in der es Rollenspiel-typische Monster, Magier, Alchemisten, Schmiede, Jäger und Kämpfer geben wird
    - Die Welt wird etwas größer sein als die von Gothic 2, auf jeden Fall aber kleiner als Gothic 3
    - Es wird verschiedene Vegetationszonen geben sowie dynamisches Wetter und Tag-/Nachtzyklen aber keinen Schnee
    - Man wird sich durch die Landschaft bewegen können, ohne dass man bei jedem neuen Landschaftsabschnitt mit einem Ladebildschirm konfrontiert wird
    - Die Atmosphäre wird wieder etwas düsterer sein
    - Es wird wieder interessantere Dungeons und Höhlen geben
    - Es wird mehrere Städte/Lager geben
    - Die Landschaft soll wieder sehr realistisch gestaltet werden
    - Das Spiel wird sich durch eine große, freie Spielwelt auszeichnen
    - Man wird gleich zu Spielbeginn auf eine Vulkaninsel gelangen namens "Die verbotene Insel"
    - Es wird verschiedene Terrain-Arten geben, u.a. Strand, Sumpf, Gebirge und für die Story wichtige unterirdische Gebiete
    - Es wird giftige Pflanzen geben
    - Es wird einen Hafen mit einer Hafenstadt geben

Story
    - Das Spiel spielt auf einer Vulkaninsel weit weg von der Küste
    - In der Welt hat ein Ereignis statt gefunden, das die Menschen als die "Dunkle Welle" bezeichnen
    - Dieses Ereignis hat magische Stürme ausgelöst, die über die Welt ziehen, ganze Landstriche verwüsten und Städte ausradieren
    - Die Magie der Götter ist von der Welt verschwunden
    - Menschen verschwinden und schreckliche Kreaturen überfallen die Welt
    - Es gibt nur noch wenige Enklaven, in denen Menschen sicher leben können - eine davon ist die verbotene Insel
    - Der König hat eine Organisation gegründet, die sogenannte Inquisition
    - Die Inquisition soll der Sache auf den Grund gehen und mit brutaler Härte die Ordnung wieder herstellen
    - Die Flotte des Inquisitors kommt zur Insel, übernimmt die Macht, niemand sonst darf von nun an die Insel betreten
    - Bewohner werden innerhalb der Mauern einer Hafenstadt festgehalten
    - Es gibt Zwangsrekrutierungen für geheime Ausgrabungen
    - Abtrünnige und Verbrecher verstecken sich vor der Obrigkeit
    - Der Spieler kommt, als Schiffbrüchiger angespült, auf die verbotene Insel
    - Außer dem Helden hat noch eine Frau namens Sara überlebt, die dem Helden in den ersten Spielminuten zur Seite steht

Gameplay
    - Man wird wieder ohne konkretes Vorwissen ins Spielgeschehen geworfen
    - Man lernt zu Beginn die Insel und vor allem ihre Bewohner kennen
    - Man kann sich dann dem gesetzlosen "Don" anschließen oder der Inquisition beitreten
    - Das Spiel wird in vier Kapitel unterteilt sein und es wird Zwischensequenzen geben
    - Es wird mindestens folgende Fraktionen/Gilden geben: Die Gesetzlosen (in Geheimversteck, eine Art Kämpferrasse), Magier (in einem Tempel zu finden), die Inquisition
    - Man muss, um manche Gebiete betreten zu können, erst in ein bestimmtes Kapitel gelangen
    - Es wird wieder mehr Gewicht auf Rätsel gelegt werden und es wird auch Fallen und versteckte Geheimtüren geben
    - Das Spiel wird wieder durch viele Dialoge an Leben gewinnen
    - Es wird Helme und Schilde geben
    - Es wird ein Combo-Kampfsystem geben, das von der Funktionsweise her eher an das von Gothic 1 angelehnt ist
    - Es wird Einhandkampf, Zweihandkampf, Stabkampf, Faustkampf, Kampf mit zwei Waffen, sowie Fernkampf mit Bogen und Armbrust geben
    - Die Kampfstile sind nach Skill-Level gegliedert, d.h. je mehr Erfahrungspunkte desto eleganter der Kampfstil
    - Beim Kampf können Kontakteffekte auftreten (z.B. Funken sprühen)
    - Metalloberflächen, wie Waffen haben einen metallischen Lichtreflex. Aber keine Spiegeoberfläche
    - Man wird mit dem Bogen wieder frei zielen können, etwa wie in Gothic 3
    - Es wird ein komplett neues Magiesystem geben
    - Es wird wieder Nahrungsmittel geben, die bei mehrfachem Verzehr ein Attribut permanent steigern (wie z.B der Apfel in Gothic 2)
    - Das Erfahrungssystem wird dem aus Gothic 1/2 ähneln, d.h. man bekommt bei jedem Level-Aufstieg Lern- und Lebenspunkte
    - Es wird sehr viele verschiedene Waffen und Zauber geben. Einige davon werden sehr speziell werden
    - Die Rüstungen werden wieder (wie in den Gothic-Teilen) "aus einem Guss" sein
    - Man wird sich wieder in etwas anderes verwandeln können
    - Es wird wieder Arenen geben
    - Der Held wird Bedürfnisse haben wie Essen, Trinken, Schlafen, etc., die bei Nichtbeachtung aber keine negativen Auswirkungen haben
    - Das Schmieden wird eine wichtige Rolle spielen
    - Es wird wieder anzündbare Fackeln und auch Lagerfeuer geben
    - Verwandlungen werden Story-relevant sein und einige Locations werden ohne solche Zauber kaum zugänglich sein.
    - Es wird Itemsets geben, die, wenn sie vollständig sind, dem Spieler bestimmte Vorteile oder Boni bringen
    - Man wird klettern und kurzzeitig sprinten (mittels Tränken, Zaubern, o.ä.) können
    - Bewegungen und Gangart der NPCs werden davon abhängen, was sie tragen oder welche Waffe sie führen
    - Partymitglieder passen ihre Gangart an den Helden an und lassen sich mehrere Befehle geben
    - Gold wird eine wichtige Rolle spielen
    - Es wird Teleportrunen geben *NEU*

Figuren
    - Figuren aus der Gothic-Reihe werden aus rechtlichen Gründen nicht verwendet
    - Es wird einen festen Helden geben, also keine Charaktergenerierung zu Beginn des Spiels
    - Es wird mehr Frauen als in Gothic 3 geben und sie sollen auch mehr Charakter bekommen
    - Die NPCs werden über eine intelligentere KI verfügen und man wird mit ihnen komplexere und spannendere Dialoge führen können
    - Es wird außer Menschen noch andere Rassen geben, aber keine Orks, Elfen oder Zwerge
    - Es wird wurmartige Kreaturen geben
    - Es wird ein Nautilus-ähnliches Monster geben, das etwa kniehoch sein wird
    - Es wird glaubwürdige Wesen und Tiere geben, die auch in Rudeln auftreten können
    - Es wird Vögel geben, die am Himmel fliegen
    - Es wird im Spiel Gnome mit Taschen geben, in denen sie vermutlich ihr Diebesgut aufbewahren

Interface
    - Es wird ein einfach strukturiertes, nicht überladenes Interface geben
    - Es wird mehrere Interface-Modi geben, die zur Lebensenergie- und Manaanzeige wahlweise eine Quickslotleiste und Waffenanzeige hinzuschalten *NEU*

Entwicklung
    - Es wird eine neue Grafik-Engine verwendet, Teile davon werden lizenziert, der größte Teil jedoch selbst entwickelt
    - Die Engine unterstützt Antialiasing, HDR-Effekte, einen neuen Tiefenunschärfeeffekt, sowie Adaptive-Tone-Mapping (simuliert Anpassung der menschlichen Iris an sich ändernde Lichtverhältnisse)
    - Die Grafik wird durch den Einsatz von Paralax- und Normalmapping sowie Specularmaps aufgewertet
    - Die maximale Polygongrenze der Figurenrüstungen liegt bei etwa 6000 Polygonen
    - Für die Entwicklung werden u.a. 3D Studio Max, Photoshop und ZBrush eingesetzt
    - Als lizenzierte APIs werden u.a. Ageia PhysX, Emotion FX und FMod eingesetzt
    - Speedtree wird wieder für die Darstellung der Bäume verwendet
    - Es wird wieder alles per Hand modelliert und Gegenstände sowie Truheninhalte werden wieder von Hand verteilt
    - Alle Animationen werden neu erstellt, die meisten per Hand
    - Die Engine wird ausschließlich in C++ programmiert
    - Das Spiel wird Multicore-fähig sein und dabei bis zu vier Kerne auslasten können

Sonstiges
    - Es wird eine Demoversion des Spiels veröffentlicht werden, wahrscheinlich sogar noch vor Release des Spiels
    - Das Spiel wird in Deutsch und Englisch erscheinen
    - Das Spiel wird kein USK 18 Titel, USK 16 wird derzeit als realistisch angesehen
    - Es wird möglich sein, das Spiel auch nur mit Tastatur zu spielen, sofern man das denn will

Leider ist noch unklar, ob die günstigere UK-Fassung auch die Original-Sprachausgabe (Deutsch) drauf haben wird. Das ist mir bei Pyranha Bytes-Spielen absolut wichtig, da die Vertonung teilweise echt göttlich ist.
    Geändert von JahetCor (09.09.2009 um 19:03 Uhr)
    None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with me!!

Rorschach

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard

Zitat Zitat von JahetCor Beitrag anzeigen
    Das Spiel wird kein USK 18 Titel, USK 16 wird derzeit als realistisch angesehen
    Das Spiel wird sogar ab 12 Jahren freigegeben.
    Ich habe mich mit dem Spiel nicht wirklich beschäftigt, darum wundert mich jetzt der Sprung von 18 auf 12 Jahren...
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

Inventar Avatar von Toshi
    Gamer IDs

Gamertag: Toshi C PSN ID: Toshichief

Standard

@JahetCor
    Gut dass du dich dem Spiel nun mal angenommen hast. Habe mir auch schon öfter mal überlegt einen Thread zu Risen zu eröffnen, aber dazu gibts soviele Informationen dass ich zu faul dafür war.

Von wo hast du die Informationen kopiert? Wirst ja nicht selbst zusammengeschrieben haben?^^

Gamer IDs

Standard

Klar hab ich das selbst verfasst. Ich kenne mich halt aus mit Risen.

Die Heinis von Worldofrisen.de haben die Infos von mir geklaut.
    None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with me!!

Rorschach

Inventar Avatar von Kahler Hahn
    Gamer IDs

Gamertag: Kahler Hahn PSN ID: Kahler_Hahn

Standard

Hab gestern abend bei Gameone nen bericht gesehen wo die nen knallharten Gothic-Fan an Risen gelassen haben und was er an Pro und Contra erzählt hat, das klingt sehr nach nem würdigen Gothic-Nachfolger.

weiss nicht ob man die gestrige Folge mittlerweile auf Gameone.de schauen kann.
    - Kennst du real life?
    - Ne schick mir mal nen Link

Gamer IDs

Standard

Haben die den an die PC- oder 360-Fassung gelassen?

Meine einzige Sorge ist nämlich, dass der 360-Port Schrott ist. Piranha Bytes hat halt 0 Erfahrung mit der Schimmelbox.

Rorschach

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Kahler Hahn Beitrag anzeigen
    weiss nicht ob man die gestrige Folge mittlerweile auf Gameone.de schauen kann.
    Ach, gibts jetzt wieder neue GameOne TV Folgen?^^

Gamer IDs

Standard

Konsolen-Version verspätet sich

Noch auf der GamesCom versicherte uns Publisher Deep Silver, dass das Rollenspiel Risen zeitgleich mit der PC-Version erscheinen soll. Nun, Pläne ändern sich und so wird das Rollenspiel aus dem Hause Piranha Bytes nicht mehr in diesem Jahr für die Xbox 360 erscheinen.

Einen Grund für die Verspätung nannte man jedoch nicht. Risen soll jetzt Anfang des nächsten Jahres für Microsofts Konsole veröffentlicht werden. Zeitgleich mit dieser Meldung erreichte die PC-Version den Goldstatus.
    quelle: xboxfront

Inventar Avatar von Kahler Hahn
    Gamer IDs

Gamertag: Kahler Hahn PSN ID: Kahler_Hahn

Standard

Hier nochmal neues zur Terminspekulation
    - Kennst du real life?
    - Ne schick mir mal nen Link

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Kahler Hahn Beitrag anzeigen
    Hier nochmal neues zur Terminspekulation
    Aaaaaaaahhh, da bin ich aber erleichtert.

Mein Herz, nach dem Post von Mitch hatte ich schon begonnen mich in einen richtigen Schockzustand zu versetzen ... aber jetzt freu ich mich nochmal mehr darauf.

Inventar Avatar von Sephi66
    Gamer IDs

Gamertag: S3ph1r0th66 PSN ID: S3ph1r0th66

Standard

http://www.krawall.de/web/Risen/news...2d5d063318a2c2

denke nun ist endgültig der hick hack geklärt.

halte aber weiterhin nix vom spiel
    TV: Sony KDL-55HX925 (Philips 80044200 Ambilight)
    Audio: Onkyo SC 570 & Onkyo Slim Speaker, Logitech Z-5500 THX
    Receiver: Topfield 7700 HSCI, Toshiba HD XE1, Popcorn Hour C-200
    Konsolen: PS3 Slim 120GB, XBOX360 Slim 250GB, Nintendo Wii
    PS3 & XBOX360 ID: S3ph1r0th66

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Sephi66 Beitrag anzeigen
    halte aber weiterhin nix vom spiel
    Warum?

Inventar Avatar von Sephi66
    Gamer IDs

Gamertag: S3ph1r0th66 PSN ID: S3ph1r0th66

Standard

Zitat Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
    Warum?
    irgendwie fand ich die video previews nicht ansprechend für mich

und es sieht irgendwie ziemlich nach pixelmatsch aus obwohl ich mich da auch täuschen kann

soll doch sowas wie ein indirekter nachfolger von gothic sein oder? konnte mit

der spielreihe noch nie wirklich was anfangen und nicht nur weil die spiele immer

übelst buggy waren und im alpha stadium released wurden

aber naja ihr könnts ja erstmal testen nich wa
    TV: Sony KDL-55HX925 (Philips 80044200 Ambilight)
    Audio: Onkyo SC 570 & Onkyo Slim Speaker, Logitech Z-5500 THX
    Receiver: Topfield 7700 HSCI, Toshiba HD XE1, Popcorn Hour C-200
    Konsolen: PS3 Slim 120GB, XBOX360 Slim 250GB, Nintendo Wii
    PS3 & XBOX360 ID: S3ph1r0th66

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Sephi66 Beitrag anzeigen
    irgendwie fand ich die video previews nicht ansprechend für mich

und es sieht irgendwie ziemlich nach pixelmatsch aus obwohl ich mich da auch täuschen kann

soll doch sowas wie ein indirekter nachfolger von gothic sein oder? konnte mit

der spielreihe noch nie wirklich was anfangen und nicht nur weil die spiele immer

übelst buggy waren und im alpha stadium released wurden

aber naja ihr könnts ja erstmal testen nich wa
    Naja, die haben eben kein sooo großes Budge wie manches US Entwicklerstudio zur Verfügung. Ich glaub was von 3,5 Mio. Euro, die für Risen zur Verfügung stehen, gelesen zu haben. Sie setzen da halt nicht so sehr auf die Grafik, sonst würde einiges anderes zu kurz kommen. Von dem her stimmts schon was du sagst, viele Texturen sind ziemlich pixelig, v. a. die Bodentexturen.

Mir haben Gothic 1 und 2 sehr gut gefallen. Trotz der eigentlich gar nicht so offenen Welt, hatte ich dabei ein Freiheitsgefühl wie kaum bei einem anderen Spiel. Es gibt dabei einfach auch abseits der Wege soviel zu entdecken was sich wirklich auch lohnt (Höhlen usw.). Ich war zu der Zeit nicht so der große Zocker und dachte halt dass es normal wäre, aber heute merke ich dass das eine seltene Besonderheit ist, denn auch bei Spielen wie Oblivion ist das nicht der Fall, da wirkt alles eher sehr vorgeneriert und abseits der Wege gibts nicht so wirklich tolle Sachen zu finden.

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Wo waren Gothic 1 und 2 denn buggy? Typischer Fall von "Ich hab nur Teil 3 für 5 Minuten gespielt und find nun die ganze Reihe scheisse"

Falls nicht, bitte mal begründen, denn ausser Kleinigkeiten waren Gothic 1 und 2 grandios.
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Dodge Beitrag anzeigen
    Wo waren Gothic 1 und 2 denn buggy? Typischer Fall von "Ich hab nur Teil 3 für 5 Minuten gespielt und find nun die ganze Reihe scheisse"

Falls nicht, bitte mal begründen, denn ausser Kleinigkeiten waren Gothic 1 und 2 grandios.
    Komischerweise musste ich das auch schon vielfach lesen. Ich weiß nicht ob mir das zu der Zeit einfach nicht aufgefallen ist (weil ich mich damals eben nicht so genau mit Bugs usw. befasst habe), oder ob es eben wirklich eh nicht der Fall war.

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Es gab kleinigkeiten wie Clipping Fehler und irgendwas war auf mit dem Inventar (das war zunächst unsichtbar glaube ich - bei Gothic 2). Wurde aber sofort behoben. Bei G3 gabs hingegen schwerwiegende Gameplaybugs und vieles mehr...G1 und G2 waren nicht annähernd so verbuggt...von verbuggt kann man bei denen eigentlich gar nicht sprechen.
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Gamer IDs

Standard

Gothic 1+2 sind auch heute noch mit riesigem Abstand atmosphärisch die besten WRPG's weit und breit. Nirgends findet man so liebevoll gestalte Wälder, Dörfer, Dungeons und Quests samt der extrem authentischen NPC's. Da ist selbst die TES-Reihe Lichtjahre von entfernt. Daher kann Risen (insofern es denn mehr oder weniger bugfree ist) nur grandios werden. Piranha Bytes achtet halt darauf, dass kein Baum, kein Dungeon, kein Dorf, usw. dem anderen gleicht (nicht so wie bei TES) und das die Welt viel lebendiger erscheint (mehr NPC's und Gegner/Tiere). Dafür muss man allerdings mit einer etwas kleineren und grafisch nicht ganz so schicken Welt leben.
    Geändert von JahetCor (21.09.2009 um 23:35 Uhr)

Rorschach

Gamer IDs

Gamer IDs

Standard

Die PC-Fassung sieht doch wirklich ganz ansprechend aus...nur die 360-Fassung halt nicht. Geht, was die Technik betrifft, eher in Richtung Two Worlds. Egal, hauptsache Atmosphäre und Gameplay stimmen.

Rorschach

+ Antworten

Stichworte