Soooo, nachdem ich gestern ein paar Onlinematches gegen einen Kumpel gespielt habe und auch ein paar Matches gegen die KI, hier mal ein erster Eindruck:
Es spielt sich 100%ig wie Fifa, leider. Wieso leider? Weil das in der Demo anders war. Evtl. bilde ich mir das nur ein, aber in der Demo schien die Spielgeschwindigkeit höher zu sein, viel höher. Als ich Fifa 10 einlegte war ich doch etwas enttäuscht, dass man dieses neue Spielgefühl wieder rausgenommen hat. Auch an der 360°-Steuerung wurde nochmal gedreht...die schien in der Demo etwas präsenter zu sein. In der Retail fügt sie sich zwar sehr gut ein und die Spieler lassen sich auch deutlich flüssiger steuern, die Präsenz aus der Demo wurde aber wieder entfernt (wers nicht glaubt soll mal direkt nach einer längeren Session die Demo anzocken...fällt dann sofort auf). Dennoch funktionieren plötzliche Richtungswechsel jetzt tadellos.
Das soll nichtmal eine Kritik sein, ich bin einfach enttäuscht, dass es doch nur ein 09er-Update geworden ist.
Grafisch hat sich nichts geändert, Gesichtsanimationen sehen etwas besser aus (aber noch lange nicht so gut wie die bei PES), wobei mir sowas bei einem Fussballspiel auch völlig egal ist.
Generell ist an den Bewegungsanimationen gefeilt worden, besonders bei Zweikämpfen gut sichtbar, wobei hier die 360°-Steuerung wieder hervorsticht, da es nun möglich ist sich zum Gegner zu lehnen, nach dem Ball zu stochern etc. Früher lief man einfach hinterher und bekam den Ball...oder eben nicht.
SEHR verwirrt hat mich die Schußkraftanzeige. Aus Fifa 09 kannte ich es so: Spieler läuft in den 16er, langsamer werden, Schußtaste anTIPPEN und der semmelt den Ball rein. Wer bei Fifa 10 nur antippt bekommt auch nur ein Schüßchen mit minimaler Kraft. Das ist eine extreme Umstellung für mich.
Im Grunde bekomme ich mit Fifa 10 das Spiel welches ich im Vorfeld erwartet habe, aber nicht das, welches nach Spielen der Demo vorgegaukelt wurde.

Der Anteil zwischen Rätsel-/Sprung-Einlagen und den Kämpfen liegt etwa bei 60:40, würde ich sagen. Desweiteren ist der Umfang mit ca. 20h+ (je nachdem, ob man alle Items und Geheimnisse freischalten möchte) sehr großzügig. Meine einzigen Kritikpunkte sind die Bossfights, die zwar sehr gelungen sind, aber vergleichsweise doch zu einfach daherkommen (was natürlich auch mal ganz angenehm sein kann), sowie das Fehlen eines New Game+ (lediglich die Abgrundrüstung kann übernommen werden) oder anderen Boni, die man freischalten kann. So dauert das Upgraden aller Waffen Ewigkeiten. Mal gucken, wie lange ich daran noch sitzen werde.