Wenn du den wirklich nur für normale Office Anwendungen nutzen willst, warum dann nicht irgendwas von Atelco?
Ich komm wohl nicht drum rum mir jetzt doch mal einen neuen Rechner zu kaufen. Mein Athlon XP 2000+ macht nach 6 Jahren langsam schlapp und vor allem fiese Geräusche(was nicht zuletzt an 2 Gehäuselüftern und 3 Festplatten liegt, die sich schwingungstechnisch aufschaukeln).
Mein Chieftec-Gehäuse liebe ich, das bleibt also auf jeden Fall. Brauche also:
Mainboard
CPU (am besten boxed)
Graka
Speicher
Festplatte (500GB reichen aus)
Netzteil
Mit dem Rechner wird natürlich NICHT gespielt. Surfen, MP3 und Officeanwendungen sind die einzigen Anwendungsgebiete. Es muss also keine Hochleistungskiste sein.
Das Problem: Hab mich seit eben jenen 6 Jahren nicht mehr informiert und weiss nu nicht was es da alles gibt. Fängt schon beim Board an AM2, AM2+ AM3 etc. Ganz schlimm auch Grafikkarten...da sagen mir die Bezeichnungen GAR NICHTS mehr.
Zudem scheint es mir, als ob man so richtig günstigen Kram kaum noch bekommt, bzw wenn nur als Komplett-PC mit allerlei Schrott dabei (z.b. Grafik onboard und son Scheiss).
Ich möcht also das Unmögliche, ganz doll wenig ausgeben und trotzdem einigermaßen vernünftiges Zeugs dafür
Kann mir da wer helfen? Ich weiss schon warum ich nur Konsole spiel![]()
Wenn du den wirklich nur für normale Office Anwendungen nutzen willst, warum dann nicht irgendwas von Atelco?
VG
Robin
...ist wieder da...
Das hilft mir ordentlich weiter
WAS soll ich mir denn holen...mein Informationsstand ist 6 Jahre alt...eine Ewigkeit in dem Bereich.
Willst Du das Gehäuse wirklich behalten. Günstiger wird es wohl kaum und für Office/Web vollkommen ausreichend:
http://www.schwanthaler-computer.de/...II::19004.html
Übrigens ein klasse Laden! (früher litec-computer)
"...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."
"if you can't make it good make it 3d"
Das Gehäuse bleibt definitiv, ausserdem wollte ich ja keine onboard Graka. Werd mal bei Alternate oder so gucken.
What speaks against on board Grafik?
VG
Robin
...ist wieder da...
Das frag ich mich auch. Für Office usw. reicht das locker aus. Ausgabequali ist heute auch kein Thema mehr.
XBL Gamertag: matsze
Ich will mir die Option offen halten eventuell doch mal damit zu spielen. Ausserdem hab ich seit meinem ersten PC NIE ein Komplettsystem gekauft. Werde ich auch jetzt nicht mit anfangen.
Dachte, dass vielleicht jemand einen Vorschlag hat, wo ich ältere CPUs, z.B. AM2 mit etwas geringerer Taktung herbekomme. Bisher hatten die alle nur noch 2 AM2 CPUs im Programm und diverse AM3 etc.
Werd aber jetzt bei Schiwi bestellen oder so...mal gucken wo es am günstigsten ist.
Na dann geb ich mal ne Empfehlung ab:
Den kleinsten C2D mit 2,8 GHz E7400 Box,
dazu ein Gigabyte GA-P31 (SATA-300),
4GB G-Skill CL5,
eine Club 3D HD4350 HDMI passiv,
irgendeine 500GB mit mindestens SATA-II und ein LG Multi DVD-Brenner.
Kostet zusammen unter 350,- Euro und ist definitiv auch für Spiele geeignet.
Im Zweifel läßt sich noch zusammenstreichen, wenn Du keine 4GB brauchst
oder ein Celeron auch ausreicht. Die Graka kostet gerade 35,- Euro, hat aber schon HDMI - ohne würde ich heute nicht mehr kaufen, da es sich selbst bei den TFTs langsam als Standardschnittstelle etabliert.
VG Achim
Trophy-Ranking
Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies
Ah danke, das bringt mich schonmal weiter. DVD-Brenner habe ich schon, den kann ich also weglassen...dafür bräuchte ich noch ein Netzteil, weil 350 Watt wohl vermutlich nicht ausreichen werden (nehme ich an)
Kommt drauf an. Wenn es "echte" 350W liefert, sollte es locker ausreichen
In mein Chieftec kommt nur Enermax oder be quiet! *g*
VG Achim
Trophy-Ranking
Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies
So, bin total unweihnachtlich drauf und mach hier gerade mit meinem neuen Rechner rum
Ist nu ein AMD geworden Phenom 2 (AM3)
erstmal 2 GB RAM (wird später erweitert)
neue Festplatte
und ne HD 4350 mit 1GB passiv gekühlt
sowie ein Be Quiet Netzteil
Nu läuft hier Windoof 7 und ich bin bisher recht zufrieden![]()
Ha, ein AMDler.
Auf ein![]()
![]()
Aber bei der Graka würde ich mir nochma Gedanken machen, passiv gekühlt oO
It's only a game.
Feel Alone Again
Leistet doch nix hier...keine Spiele, nur Surfen...
War die günstigste die sie hatten, hätte sonst noch ne billigere genommen![]()
Graka reicht völlig aus; ob es allerdings den Speicher dann noch zum erweitern gibt, wage ich zu bezweifeln, weil die Wechsel sehr schnell von statten gehen.
VG Achim
Trophy-Ranking
Wenn nicht dann nicht...reicht auch erstmal so![]()
Ich bräuchte da noch einmal einen Tipp!
Mein Rechner läuft zwar und das auch gut, allerdings überträgt die Festplatte die Vibrationene sehr stark ans Gehäuse, so dass es ziemlich nervig brummt. Es gibt zwar Entkoppler mit denen die Platte in einen 5 1/4" Schacht geschraubt wird, allerdings hat mein Chieftec-Gehäuse ein Klicksystem mit anschraubbaren Schienen.
Was ich bisher so im Netz gelesen habe funktionieren die Entkoppler (z.b. der von Sharkoon) nicht mit dem Chieftec-System.
Jemand ne Idee wie man sonst entkoppeln kann? Gummibandaufhängung möchte ich nicht, da zu unsicher.
VG Achim
Trophy-Ranking
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Festplatte sitzt im 3,5" Schacht, da passt auch nichts zwischen was als Dämpfer funzen könnte.
Das Problem ist, dass der Entkoppler der in den 5 1/4" Schacht muss nicht fest mit den Klickschienen verbunden werden kann, weil anscheinend die Schrauben des Entkopplers ganz merkwürdig sind, man aber auch keine anderen nehmen kann. Ich hab das Ding ja nicht vorliegen, aber bei Amazon beschweren sich viele Chieftec Besitzer, dass man das nicht fest genug anschrauben kann und dadurch die Vibrationen noch stärker wurden.