Bei PCM codiert die PS3 und bei bitstream der AVR.
Bei der PS3 slim alles auf bitstream stellen, bei der alten PS3 die HD formate auf PCM.
Hallo, ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Onkyo TX SR 707.
Welches Tonformat (bzw Mode) muss ich am Receiver und bei der PS3 einstellen?
Wo liegt der Unterschied zwischen linearer PCM und Bitstream.
Bild und Ton werden über HDMI wiedergegeben.
Es ist eine 5.1 Anlage angeschlossen.
Hoffe Ihr helft mir beim "schlauer werden"
Danke und Gruß
Rob
Bei PCM codiert die PS3 und bei bitstream der AVR.
Bei der PS3 slim alles auf bitstream stellen, bei der alten PS3 die HD formate auf PCM.
Computer werden von Menschen benutzt, die sich vor der Arbeit drücken.
Kann ich leider so nicht unterstreichen. Ich habe noch eine Fat-Lady und den Onkyo 607er. Dort kommt die Bitstreamausgabe viel besser rüber. Sofern du Audyssey am AVR nutzt würde ich eher auf die neuen HD-Formate verzichten und auf Bitstream gehe. Offensichtlich wird Audyssey deaktiviert, wenn das Signal per PCM reinkommt.
Hintergrund: Habe mal beides mit einander bei einer normel DD 5.1-Tonspur bei TDK getestet. Per Bitstream ist viel mehr Dampf zur Verfügung. Ich war eigentlich immer wieder enttäuscht, wenn man vorher eine DVD gesehen hat und danach eine BD über die PS3. Nachdem wir jetzt auf Bitstream geswitcht sind, macht das BD schauen auch wieder Spaß.
Meine dicke machte subjektiv auch mehr Druck per Bitstream.
- Gibt diese dann nicht die Signale unbearbeitet weiter?
Habe per Mic eingemessen (das ist doch das Audyssey System oder?)
- Welche Modi nimmst du für BD, Game, Musik, SaschaMav?
Ist es nicht so, daß PCM wie Pure direct am AVR ankommt, während Bitstream schon von der PS3 quasi vorverstärkt wird?
Damit würde sich der Effekt erklären lassen
Mir war vorher nie aufgefallen, daß mein AVR auch TrueHD kann; nach Umstellung der PS3 zeigt er das aber an *g*
VG Achim
Trophy-Ranking
Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies
Yep, per Mic ist dann per Audyssey eingemessen. Kannst du aber nachträglich ausschalten und manuelle Änderungen durchführen. Ich habe nach der Einmessung die Frequenzen auf vom Center und den Surrounds auf 80 Hz gesetzt, obwohl diese mit 50 Hz eingemessen wurden. Die Fronts habe ich auf 60 Hz und den Sub auf 65 Hz.
Also die PS3 habe ich auf Bitstream eingestellt, wie bereits geschrieben, auch wenn ich dann die HD-Formate verlieren, die aber jedenfalls in Deutsch noch Mangelware sind.
Für BD/DVD nehme ich dann auch das normale Modi, also DD, DTS oder PLII Movie, je nachdem was reinkommt.
Musik nehme ich meistens Stereo mit Subunterstützung, ab und an auch PLII Music bzw. All Channel Stereo, wenn es mal Surroundiger sein soll.
Für Games nehme ich die Games-Modi, also Sport, Action, RPG, je nach Genre.
@lanske
Soetwas könnte ich mir in der Tat vorstellen. Man könnte mit ein paar Einstellungen dort zwar gegenhalten, aber mit gefällt der Sound auch ohne HD.
Hey klasse! Schon mal vielen Dank!
Bei mir ist alles mit 40hz eingemessen. Da ich mich in diesem Punkt nicht auskenne... Was besagt die Frequenzhöhe?
Das besagt das die boxen bis dieser frequenz runter gehen (laut avr), in der praxis sieht das öfters anders aus. Es macht durchaus sinn um den avr zu entlasten die frequenz anzuheben, je nach leistung bringt das etwas mehr klang
Computer werden von Menschen benutzt, die sich vor der Arbeit drücken.