+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: [Kaufberatung] Welche Konsole? (vor allem Rennsimulationen)

Standard [Kaufberatung] Welche Konsole? (vor allem Rennsimulationen)

Guten Abend Jungs und Deerns (falls Damen anwesend sind )

ich blick hier im Forum noch nicht so recht durch und versuch hier mal mir einen Rat zu holen.

Mein Problem (neben der Tatsache, dass ich nicht einmal genau weiss was ich will!) ist folgendes:

wie ich schon an anderer Stelle gepostet hab, bin ich am überlegen, ob ichmir eine Spielekonsole zulegen soll, wenn ja ob gebraucht oder neu, und vor allen Dingen welche!

Ich bin Fan von Rennsimulationen, und hier insbsondere von Grand Prix 4, welches es jedoch nicht für Konsolen gibt. Und wo ich auch noch einen Rat brauche ist das Thema Lenkrad und Pedale für Konsolen. Für welche Konsolenart gibt es sowas? Und kennt ihre eine Rennsimulation, die an die Realitätsnähe von GP4 rankommt auf Konsole?

Das Problem neue oder gebrauchte Konsole ist für mich nicht unerheblich, da ich derzeit in der Ausbildung stecke. Da ist Geld ziemlich rar. Allerdings ist rausgeschmissenes Geld immer doppelt so teuer. Für mich wäre eine Konsole ein Experiment, welche sich nur eingehe weil alle meine Internetbekannten dauernd von der tollen Grafik udn Realität schwärmen. Real kenne ich leider keinen bei dem ich mal so ein Spielgerät ausprobieren könnte.

Ein Mitforumianer hier hat bereits gesagt, dass eine Wii für Rennsimulationen nicht in Frage kommt. Aber was genau würdet ihr mir empfehlen? (Mal losgelöst vom Rat mir mal selbst darüber im klaren zu sein was ich will )

Irgendwie wurde ich richtig angefixt was Konsole angeht, aber 'n Plan hab ich ürgendwie überhaupt nicht als PC-Gamer.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!

PS: Falls ich schon wieder im falschen Thread gelandet bin: SCHULLIGUNG! @Robin
    Geändert von filewalker1 (14.01.2010 um 20:45 Uhr)
    für die einen ist es ein betriebssystem...für die anderen der wahrscheinlich längste virus der welt! ich spiele auf www.gamer-service.de

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

LOL, ja ist der falsche Thread...mach doch einfach einen neuen, eigenen auf *g*

Zu deiner Frage: Was Lenkräder angeht so haben beide Konsolen (wii ist mal ausgenommen) was zu bieten. Der Vorteil liegt hier wohl bei der PS3, weil du hier eine grössere Auswahl an Lenkrädern hast. Kannste beispielsweise das G25 von Logitech verwenden, was bei der Xbox nicht geht.

Die Xbox hat zwar auch ein SEHR gutes Wheel zu bieten (mMn), du bist allerdings gezwungen das originale von Microsoft zu kaufen oder auf ein deutlich billigeres Logitech zurückgreifen, welches aber qualitativ nicht mit dem MS Wheel mithalten kann.

Neben den ganzen Multititeln hat die PS3 Gran Turismo 5 Prologue als exklusives Rennspiel, die Xbox dagegen Forza 3...

Ein VERNÜNFTIGES Formel 1 Spiel gibt es derzeit nicht, kommt aber wohl dieses Jahr von Codemasters

Standard

Zitat Zitat von Dodge Beitrag anzeigen
    LOL, ja ist der falsche Thread...mach doch einfach einen neuen, eigenen auf *g*

Zu deiner Frage: Was Lenkräder angeht so haben beide Konsolen (wii ist mal ausgenommen) was zu bieten. Der Vorteil liegt hier wohl bei der PS3, weil du hier eine grössere Auswahl an Lenkrädern hast. Kannste beispielsweise das G25 von Logitech verwenden, was bei der Xbox nicht geht.

Die Xbox hat zwar auch ein SEHR gutes Wheel zu bieten (mMn), du bist allerdings gezwungen das originale von Microsoft zu kaufen oder auf ein deutlich billigeres Logitech zurückgreifen, welches aber qualitativ nicht mit dem MS Wheel mithalten kann.

Neben den ganzen Multititeln hat die PS3 Gran Turismo 5 Prologue als exklusives Rennspiel, die Xbox dagegen Forza 3...

Ein VERNÜNFTIGES Formel 1 Spiel gibt es derzeit nicht, kommt aber wohl dieses Jahr von Codemasters
    Danke Dodge,

gerade die Aussage, dass von Codemasters was kommen könnte ist erfreulich. Die kenn ich ja schon von DTM Racer 3. Ist zwar nicht so gut wie GP4, aber immerhin!

Und da ich schon wieder mal im Falschen Thread gelandet bin geh ich gleich erst einmal ins Bett und werde morgen oder di eTage mal versuchen hier den Durchblick zu erhalten. Ich komm mir vor, als wenn ich das erste mal in einem Forum wäre (was beleibe nicht der Fall ist!). Ich vermute mal, dass es einfach an der mir (noch) fremden Materie liegt. Sorry! ich gelobe Besserung! *ichschwör*
    für die einen ist es ein betriebssystem...für die anderen der wahrscheinlich längste virus der welt! ich spiele auf www.gamer-service.de

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Hallo Filewalker,

ich war so frei und habe mal für Dich einen neuen Thread erstellt. Hoffe das war ok...

Viele Grüße,
    Jimmy
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar Avatar von phero1392
    Gamer IDs

Gamertag: phero1392 PSN ID: RatchetGK2

Standard

Hallo filewalker,
    erstmal Lenkräder gibts für alle aktuellen Konsolen, allerdings gehen nicht alle Lenkräder an allen Konsolen!

Wenn du wirklich ne Rennsimulation suchst fällt die Wii definitiv weg, da gibts nur ein paar Arcade Racer wie Mario Kart.
    Für die XBox360 gibts die Forza Reihe (aktuell Teil 3) und für die Playstation erscheint irgendwann mal Gran Turismo 5.
    Davon gibts allerdings eine Vorversion, die man mittlerweile ziemlich günstig kaufen kann,
    die aber bei weitem nicht den Umfang vom vollen Spiel hat.
    Die beiden Titel werden dir sicherlich am besten gefallen wenn du ne Rennsim suchst.

Dann gibts z.B. noch Need for Speed:Shift, das kennste ja vielleicht vom PC,
    dieses gibt es sowohl für die Box als auch für die PS3.
    Letztendlich solltest du das nehmen womit du dich am wohlsten fühlst,
    hier wird dir eh jeder einen andren Tipp geben je nachdem wie der persönliche Geschmack des jeweiligen ist.
    Du kannst ja z.B. mal zum MM, Saturn, etc. fahren und Probe spielen.
    Geändert von phero1392 (14.01.2010 um 21:03 Uhr)
    360 (120GB)
    PS3 (60GB)

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen
    Hallo Filewalker,

ich war so frei und habe mal für Dich einen neuen Thread erstellt. Hoffe das war ok...

Viele Grüße,
    Jimmy
    Merci vielmals! Ich weiss auch nicht was mit mir los is!

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Ja ist eine schwierige Frage... die xBox 360 hat momentan eine Bombe am Laufen, nämlich Forza 3. Die Playstation 3 wird aber 2010 mit einer anderen Bombe kontern, nämlich mit der Vollversion von Gran Turismo 5

Ansonsten gibt es auf beiden Konsolen die Halb-Simulation Need For Speed Shift und noch ein paar Rally-Sims, wie z.B. Collin McRae 2

Da sich beide Konsolen rein technisch nicht so viel nehmen, würde ich dir auch raten, beide Konsolen im Laden zu testen. Nimm die Konsole, wo Dir z.B. der Controller am besten in der Hand liegt.

Grüße, Jimmy

Standard

Zitat Zitat von p.hero1392 Beitrag anzeigen
    Hallo filewalker,
    erstmal Lenkräder gibts für alle aktuellen Konsolen, allerdings gehen nicht alle Lenkräder an allen Konsolen!

Wenn du wirklich ne Rennsimulation suchst fällt die Wii definitiv weg, da gibts nur ein paar Arcade Racer wie Mario Kart.
    Für die XBox360 gibts die Forza Reihe (aktuell Teil 3) und für die Playstation erscheint irgendwann mal Gran Turismo 5.
    Davon gibts allerdings eine Vorversion, die man mittlerweile ziemlich günstig kaufen kann,
    die aber bei weitem nicht den Umfang vom vollen Spiel hat.
    Die beiden Titel werden dir sicherlich am besten gefallen wenn du ne Rennsim suchst.

Dann gibts z.B. noch Need for Speed:Shift, das kennste ja vielleicht vom PC,
    dieses gibt es sowohl für die Box als auch für die PS3.
    Letztendlich solltest du das nehmen womit du dich am wohlsten fühlst,
    hier wird dir eh jeder einen andren Tipp geben je nachdem wie der persönliche Geschmack des jeweiligen ist.
    Du kannst ja z.B. mal zum MM, Saturn, etc. fahren und Probe spielen.
    Auch dir vielen Dank! Aber das mit dem ausprobieren ist so eine Sache. Derzeit habe ich Praktikum und bin froh wenn ich zuhause bin. Also werde ich wohl erst dran denken können besagte Märkte aufzusuchen, wenn ich wieder an der Akademie bin. Aber wenn ich nun schon so lange gewartet habe mich mit dem Thema ernsthafter zu befassen, dann kommt es auf 6 Wochen meh roder weniger auch nicht an denke ich mal. Es sei denn ich kann meine neue Freundin (die von Spielen dieser Art absolut nichts hält!) dazu bewegen mal einen halben Samstag auf mich zu verzichten. Am Anfang der Beziehung möchte ich das aber nicht unbedingt riskieren, wenn du verstehst!

Ich guck mich hier erst mal still und leise um und versuch rauszufinden warum der eine oder andere diese undnicht jene Konsole bevorzugt. Weisst ja: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wird Zeit, dass ich damit mal anfang!

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Am besten Du nimmst Dir mal Zeit und überlegst, was Du genau von der Konsole erwartest und parallel schaust Du Dich mal im Laden um (vor allem wegen dem Controller)

- Welche Konsole ist im Freundeskreis am meisten vertreten?
    - Welche Spiele werde ich hauptsächlich spielen?
    - Spiele ich eher offline oder auch viel online mit Freunden?
    - etc. etc.

Wie gesagt, jeder hat die Konsole, welche auf ihn besser zugeschnitten ist - Es gibt hier einfach kein Rezept.

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen
    Am besten Du nimmst Dir mal Zeit und überlegst, was Du genau von der Konsole erwartest und parallel schaust Du Dich mal im Laden um (vor allem wegen dem Controller)

- Welche Konsole ist im Freundeskreis am meisten vertreten?
    - Welche Spiele werde ich hauptsächlich spielen?
    - Spiele ich eher offline oder auch viel online mit Freunden?
    - etc. etc.

Wie gesagt, jeder hat die Konsole, welche auf ihn besser zugeschnitten ist - Es gibt hier einfach kein Rezept.
    Online ist ein gutes Stichwort! So gern wie ich auch GP4 am PC spiele, mich stört, dass die versprochene Online-Funktion nie realisiert wurde udn auch nicht mehr wird. Ich habe aber gehört, dass es bei Konsolen sowas wie eine Online-Community gibt, wo man gegeneinander spielen kann. Kann ich davon ausgehen, dass das auf alle (zumindest bei den neuen Titeln) zutrifft?

Mir Zeit nehmen ist eh angeraten, denn selbst wenn ich günstig eine Konsole gebraucht kaufe ist es dann immer noch teuer genug für mich wenn ich mich für das falsche Produkt entscheide.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Das einfache und schnelle online miteinander Spielen ist einer der großen Vorteile von Konsolen. Es funktioniert einfach und zwar ohne wenn und aber. Bei der xBox 360 musst Du pro Jahr noch ca. 30 Euro dafür bezahlen, das solltest Du bedenken. Dafür gibt es ein paar extra Features, welche aber nicht überlebenswichtig sind. Bei der PS3 kostet das onlinespielen nichts, dafür ist der Anschaffungspreis etwas höher (BluRay Player aber inklusive).

Du siehst, es ist schwierig oder auch so einfach

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Nunja, der Anschaffungspreis unterscheidet sich derzeit doch um nicht sehr viel mehr als 10-20 Euro. Ist also eigentlich kein Argument mehr.
    VG
    Robin

...ist wieder da...

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Die UVP's unterscheiden sich um 50,- Euro

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Wer redet denn heute noch von UVPs?
    VG
    Robin

...ist wieder da...

Standard

Nun haut euch nicht! *lach*

Aber danke, dass ihr so hilfreich seid. Mit diesen Infos für Newbies hab ich wenigstens mal ein paar Anregungen an der Hand mit denen ich mich hier weiter umschauen kann. Eigentlich bin ich nicht so doof wie ich hier momentan wirken muss. Aber wie schon gesagt: Vollig neues Terrain. Aber das wird schon.

PS: Bisher ist leider keiner auf das Thema gebrauchte eingegangen! Kommt sowas generell nicht in Frage?
    Geändert von filewalker1 (14.01.2010 um 21:40 Uhr)

Inventar Avatar von Kahler Hahn
    Gamer IDs

Gamertag: Kahler Hahn PSN ID: Kahler_Hahn

Standard

Generell ist bei Gebrauchtkonsolen nichts einzuwenden. Lediglich solltest du auf gelashte Xboxen aufpassen.
    Das sind modifizierte Boxen, auf welchen man zwar gebrannte Spiele spielen kann, jedoch kann es sehr gut passieren, dass die Konsole von MS gesperrt wird wenn sie bemerken das du da eine manipulierte Konsole hast.

Ich weiss nicht wie es bei Ebay im Moment ausschaut, aber vor kurzem gab es eine regelrechte Flut mit solchen Konsolen, da Microsoft eine recht grosse Welle an Sperren verteilt hat und viele halt noch ihre geflashte Konsole los werden wollten
    - Kennst du real life?
    - Ne schick mir mal nen Link

Standard

Zitat Zitat von Kahler Hahn Beitrag anzeigen
    Generell ist bei Gebrauchtkonsolen nichts einzuwenden. Lediglich solltest du auf gelashte Xboxen aufpassen.
    Das sind modifizierte Boxen, auf welchen man zwar gebrannte Spiele spielen kann, jedoch kann es sehr gut passieren, dass die Konsole von MS gesperrt wird wenn sie bemerken das du da eine manipulierte Konsole hast.

Ich weiss nicht wie es bei Ebay im Moment ausschaut, aber vor kurzem gab es eine regelrechte Flut mit solchen Konsolen, da Microsoft eine recht grosse Welle an Sperren verteilt hat und viele halt noch ihre geflashte Konsole los werden wollten
    oooops! Das ist nun eine Info mit der ich absolut nicht gerechnet hatte! Wenn ich ehrlich bin hatte ich eine geflashte bzw. "umgebaute" im Sinn gehabt. Nicht, weil ich unbedingt Geld bei den Games sparen wollte, sondern weil ich auch im PC-Bereich die Originale sicher aufbewahre und mit den Kopien arbeite. Ich weiss: Das klingt ziemlich ängstlich und ist es auch. Wer einmal so ein Theater hatte wegen einer defekten CD wie ich, der wird mich aber verstehn.

Wenn ich dich recht verstehe muss ich also aufpassen, dass man mir keine normale, sondern eine geflashte unterjubelt, weil sie ihre Konsolen sonst nicht loswerden?

Gamer IDs

Standard

geflashed = böse weil gebrannte Spiele abspielbar sind und vor allem der Bann der Konsole droht

"normal" = gut, denn nur Original ist legal () und man muss sich keine Sorgen wegen Sperrung machen und kann daher Xbox Live (den Onlinedienst) Nutzen wie man lustig ist

Eine Sache die viele bei der Xbox abschreckt ist das Gold Abo für Xbox-Live, welches man abschliessen muss fürs Online-Gaming, aber mittlerweile kann man über verschiedene Quellen ein 12-Monats-Abo für 30 - 35 € bekommen, was dann umgerechnet monatlich 2,50 - 3 € sind und daher nun nicht unbedingt ein Genickbruch.
    Der grosse Vorteil der PS3 ist halt der eingebaute Blu Ray Player.
    Nachteil wäre:
    Du suchst ja eine Rennsimulation und da warten die PS3-only-User nun schon ne ganze Weile auf Gran Turismo 5 (gab gestern und heute erst eine recht lebhafte Diskusion hier ) und müssen sich bisher entweder mit, zwar sehr guten, aber doch recht arcadelastigen, Renngames wie Dirt 2 oder Need for Speed Shift abeben, oder eben auf Gran Turismo 5 Prologue zurück greifen, was (wie der Name schon verrät) nur ein Vorgeschmack auf das fertige GT5 wird, sprich weniger Wagen, weniger Strecken usw. Dafür gibts GT5P schon für kleines Geld
    - Kennst du real life?

Standard

Zitat Zitat von Kahler Hahn Beitrag anzeigen
    geflashed = böse weil gebrannte Spiele abspielbar sind und vor allem der Bann der Konsole droht

"normal" = gut, denn nur Original ist legal () und man muss sich keine Sorgen wegen Sperrung machen und kann daher Xbox Live (den Onlinedienst) Nutzen wie man lustig ist

Eine Sache die viele bei der Xbox abschreckt ist das Gold Abo für Xbox-Live, welches man abschliessen muss fürs Online-Gaming, aber mittlerweile kann man über verschiedene Quellen ein 12-Monats-Abo für 30 - 35 € bekommen, was dann umgerechnet monatlich 2,50 - 3 € sind und daher nun nicht unbedingt ein Genickbruch.
    Der grosse Vorteil der PS3 ist halt der eingebaute Blu Ray Player.
    Nachteil wäre:
    Du suchst ja eine Rennsimulation und da warten die PS3-only-User nun schon ne ganze Weile auf Gran Turismo 5 (gab gestern und heute erst eine recht lebhafte Diskusion hier ) und müssen sich bisher entweder mit, zwar sehr guten, aber doch recht arcadelastigen, Renngames wie Dirt 2 oder Need for Speed Shift abeben, oder eben auf Gran Turismo 5 Prologue zurück greifen, was (wie der Name schon verrät) nur ein Vorgeschmack auf das fertige GT5 wird, sprich weniger Wagen, weniger Strecken usw. Dafür gibts GT5P schon für kleines Geld
    Du hast recht: 3 Euro im Monat ist nicht der Genickbruch. Aber wenn du meinst, dass GT5 dem GP4 recht nahe kommt, sollte ich mal mich umhören ob jemand die Prologue hat um es auszuprobieren. Ich glaube das wäre dann der erste Schritt für eine Kaufentscheidung. Need for Speed kenne ich vom PC und find ja die "Handlung" ganz witzig, aber ich will FAHREN! Und das möglichst realistisch.

Danke für die Info!

Und nun geh ich ins Bett! Tschüss bis morgen! *wink&wech*

Gamer IDs

Standard

Schau dir wenn sich die Chance bietet auch mal Forza Motorsport 3 auf der Xbox 360 an.
    Das ist der direkte Konkurent von Gran Turismo.
    Wie beide Spiele im Vergleich zu GP4 sind weiss ich nicht, das ich GP4 nicht kenne.
    - Kennst du real life?

+ Antworten