+ Antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 136

Thema: Apple Tablet PC

Standard Apple Tablet PC

Hallo Zusammen,

am kommenden Mittwoch, also 27.01., wird Apple ein neues Gerät präsentieren. Die Spekulationen im Vorfeld gehen in Richtung eines sog. Tablet-PCs (oder besser gesagt -Mac), man könnte es auch als grossen iPod Touch bezeichnen.

Die vermuteten Daten:

- 10 - 11" Display
    - Bedienung über virtuelle Tastatur, aber vor allem Multitouch
    - WLAN und 3G
    - Bluetooth und USB
    - Laufzeit 7 - 10 Stunden
    - Preis: gewagt geschätzte 1000$, d.h. im Euroland 1000 €

Das Teil wird Ähnlichkeiten mit einem eBook-Reader haben, also möglichst klein und leicht, aber trotzdem als Computer mit beliebiger Software nutzbar.

Meine Fragen nun an Euch:

für wen wäre ein Tablet-PC (in der genannten oder ähnlicher Aussattung) interessant ? Was würdet Ihr damit machen ?

Inventar Avatar von Paeng1983
    Gamer IDs

PSN ID: Paeng83

Standard

Da es sich um einen Tablet-PC handelt, würde ich meiner Holden damit Sonntags die frischen Brötchen und den Kaffee ans Bett bringen. *narf*

Nenene sowas kommt mir nicht ins Haus. Kenne mich nicht damit aus und würde auch im Haus untergehen.
    Mein PC ist momentan nur für Briefchen, Excel, bisschen Fotos und das www gut. Ausserdem sind mir 1000 Öhren für nen technisch vollgepackten DIN A4 Briefumschlag bisschen zuviel.
    Schönen Gruß, Thomas
    - Ein Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Allein das es von Apple ist, bedeutet für mich, daß es teuer und stylisch, deswegen aber nicht mono-funktionell ist; somit auf keinen Fall etwas für mich.
    Ich bin da old fashioned.
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Standard

Zitat Zitat von Lanske Beitrag anzeigen
    Allein das es von Apple ist, bedeutet für mich, daß es teuer und stylisch, deswegen aber nicht mono-funktionell ist; somit auf keinen Fall etwas für mich.
    Ich bin da old fashioned.
    Das war zwar keine Antwort auf eine meiner beiden Fragen, aber im Zusammenhang mit Apple wohl unvermeidbar Ich muss mich aber trotzdem immer wieder wundern, warum man etwas ausschliesst, weil es von einem bestimmten Hersteller kommt, es mit Pauschalaussagen "stylisch und teuer" verargumentiert und seine Kaufunwilligkeit auch noch begründen muss

Irgendwie suche ich Geräte nach der Funktionalität und Nutzen aus und bewerte Preis immer in Verbindung mit Leistung...

Und wenn das Apple-Tablet nicht mono-funktionell ist, würe mich das glücklich machen: ich möchte nämlich kein mono-, sondern ein multi-funktionelles Gerät

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von mark64 Beitrag anzeigen
    Das war zwar keine Antwort auf eine meiner beiden Fragen, aber im Zusammenhang mit Apple wohl unvermeidbar
    Entschuldige, aber es klingt bei Dir so, als würde Apple damit etwas neues auf den Markt bringen. Tablet-Geräte gibt es aber schon seit Jahren. Daher auch meine Antwort. WAS Apple rausbringt, ist für die riesige Fangemeinde völlig egal (könnte auch ein iMer sein ;o) )
    es mit Pauschalaussagen "stylisch und teuer" verargumentiert
    An welcher Stelle ist ein iPod technisch besser als jeder andere MP3-Player? Was kann ein iPhone, was nicht auch jeder andere PDA oder Smartphone kann? Sind die Geräte tatsächlich besser?
    Irgendwie suche ich Geräte nach der Funktionalität und Nutzen aus und bewerte Preis immer in Verbindung mit Leistung...
    Dann bist Du bei Apple falsch oder sind 500,- Euro für ein Handy, in das nicht mal eine Speicherkarte geht (mußte ich gestern lernen) angemessen?
    Und wenn das Apple-Tablet nicht mono-funktionell ist, würe mich das glücklich machen: ich möchte nämlich kein mono-, sondern ein multi-funktionelles Gerät
    Das ist völlig ok - und ich möchte keine eierlegende Wollmilchsau
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Hallo Zusammen,

am kommenden Mittwoch, also 27.01., wird Apple ein neues Gerät präsentieren. Die Spekulationen im Vorfeld gehen in Richtung eines sog. Tablet-PCs (oder besser gesagt -Mac), man könnte es auch als grossen iPod Touch bezeichnen.

Die vermuteten Daten:

- 10 - 11" Display
    - Bedienung über virtuelle Tastatur, aber vor allem Multitouch
    - WLAN und 3G
    - Bluetooth und USB
    - Laufzeit 7 - 10 Stunden
    - Preis: gewagt geschätzte 1000$, d.h. im Euroland 1000 €

Das Teil wird Ähnlichkeiten mit einem eBook-Reader haben, also möglichst klein und leicht, aber trotzdem als Computer mit beliebiger Software nutzbar.

Meine Fragen nun an Euch:

für wen wäre ein Tablet-PC (in der genannten oder ähnlicher Aussattung) interessant ? Was würdet Ihr damit machen ?
    Das Ding wir ein Nischenprodukt für Leute, welche den Applestyle haben wollen und gewillt sind, dafür Geld auszugeben. Eins gefällt mir an den Daten: 3G onboard, ohne dummes USB-Stick gefummele, denn komischerweise sterben die integrierten Lösungen plötzlich wieder aus. Ansonsten ist das Teil ein grösseres iPhone nur ohne integriertes Telefon. Schlecht ist es nicht aber ein Netbook bringt dem Anwender wohl etwas mehr Nutzen.
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar Avatar von matsze
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: matsze PSN ID: JohnMcAlister

Standard

Dann hoffe ich für Apple, dass sie diesmal mehr Erfolg haben als damals mit dem Newton. Der war seiner Zeit (leider) mal locker 10 Jahre voraus. Schade das mir meiner geklaut wurde.
    XBL Gamertag: matsze

Standard

@Lanske: schau Dir einfach nochmal meinen Eingangspost an - ich wollte einfach nur wissen, wer einen Tablet-PC mit den genannten Daten kaufen würde und was man damit machen würde

Weder interessiert mich die Grundsatzdiskussion Apple gut/schlecht noch Gerät X hat aber das Feature mehr als Gerät Y.

Aber nochmal: es ist hochinteressant - bring den Namen Apple in einen Forenbeitrag und sofort kommt jemand und will erklären, warum Apple doch nicht so gut ist, eh nichts Neues bringen usw.

Wirklich, wenn ich diese Diskussion wollte, hätte ich es klar und deutlich geschrieben...

Also noch ein Versuch, weil es mich wirklich interessiert: wer (ausser Lanske natürlich ) würde einen Tablet-Pc kaufen und warum ?

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Gegenfrage, warum würdest du es tun, oder auch nicht?
    VG
    Robin

...ist wieder da...

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Mark, dann schau Dir meinen ersten Post an und zeige mir, wo ich eine Grundsatzdiskussion anfachen will?
    Ich habe meine Meinung geschrieben und wenn Du mir erklären willst, daß Apple keine stylische Sachen entwickelt oder etwa nicht teurer ist als andere Geräte anderer Hersteller, die gleiches bieten, dann ist das Deine Meinung, aber keine Grundsatzdiskussion.
    Nirgendwo habe ich geschrieben, daß ich Apple schlecht finde.
    Aber Du gehst auf meine Frage nicht ein, ob Du es für angemessen hältst...... die Frage, die Du stellst, betrifft sie wirklich den Tablet-PC, den es (von Apple) noch nicht einmal gibt oder einen Tablet-PC allgemein, den man heute doch schon kaufen kann?

Da mein Cintiq ein stationärer Tablet-PC ist, kann ich Dir sagen, was man damit machen kann, was ein möglicher Grund für einen Kauf sein könnte. Man braucht nicht mehr tippen, weil die Handschriften-Texterkennung in den letzten 5 Jahren wahnsinnige Schritte nach vorne gemacht hat. Als HP damals seine Geräte angeboten hat, lag die Trefferquote noch zu niedrig. Mittlerweile kommt man (ungeübt) auf 80%, mit Training auf 95%. Wer also zu faul ist zu tippen und lieber schreibt, hat dazu die Möglichkeit...... und natürlich laufen Apps auf dem Gerät, vermutlich werden sie ja nicht mehr Programme heißen dürfen
    Da alles eine Nummer größer ist, sind alle, denen das iPhone zu klein ist, potenzielle Käufer.... Apple muß es nur schaffen, ihnen zu erklären, daß sie ohne diese Geräte nicht mehr handlungsfähig sind.... und natürlich, daß der Wahn alles immer kleiner zu machen, auch nicht der letzte Schluß ist
    VG Achim
    Trophy-Ranking

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Ich hatte 2 Jahre einen HP 2730p und hatte alles genutzt, nur nicht die Tablet-Funktion. Nein, ich würde nie wieder einen kaufen.

Standard

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Gegenfrage, warum würdest du es tun, oder auch nicht?
    Ich würde es kaufen, weil

10-11" Multitouch würde mir als Bedienkonzept und Userinterface sehr gut gefallen, wenn es die Möglichkeiten des iPhones oder iPodTouch auf das grössere Display adaptiert (davon muss man aber einfach mal ausgehen).

Nutzung für:

- Musikbibliothek (bin oft unterwegs) analog zu iPhone
    - Videoplayer (bei langen Zugreisen oder Flug)
    - Fotos (Kontrolldisplay oder einfach Viewer mit sehr guter Displayqualität - wenn es mit dem des iPhone vergleichbar ist)
    - Surfstation und Mailclient
    - portabler 2. Mac/PC, mit Bluetooth-Tastatur und -Maus auch für Officeapplikationen nutzbar
    - eReader für PDF

Standard

@Lanske: lies einfach Deinen 2. Beitrag nochmal durch

Aber ich beantworte Dir gerne die Frage, ob ich 500€ für ein Smartphone ohne Slot für Speicherkarten als angemessen halte: ja, weil ich mit 32GByte auskomme, ein Erweiterungssteckplatz für mch nicht das Mainfeature ist und ich das iPhone als für mich optimales Smartphone ansehe (einige Gründe hab ich Dir aber schon mal dargelegt)

Das hat nun wieder nichts mit meiner Eingangsfrage zu tun, sorry

Inventar Avatar von matsze
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: matsze PSN ID: JohnMcAlister

Standard

Hab mal beruflich mit TabletPCs (Windows) im medizinischen Umfeld zu tun gehabt. Der Formfaktor und die Akkulaufzeit waren da aber vor ein paar Jahren noch ein Problem. Ich bin deshalb gespannt, was Apple vorstellt und ob und wie sie dem Konzept TabletPC neues Leben einhauchen. Nur die Hardware allein interessiert mich weniger. Das iPhone ist hardwaretechnisch auch eher uninteressant. Die Software machts halt aus, mal sehen was da am Mittwoch kommt.

€:
    Das iPhone ist bedienungstechnisch allen anderen Smartphones sowohl konzeptionell als auch in der Ausführung mehrere Jahre voraus. Andere Aspekte interessieren mich als Nutzer eher weniger.
    Und natürlich macht dich jedes Apple-Produkt zu einem besseren Menschen.
    Geändert von matsze (25.01.2010 um 22:03 Uhr)
    XBL Gamertag: matsze

Gamer IDs

Standard

Ich würde es kaufen, weil

10-11" Multitouch würde mir als Bedienkonzept und Userinterface sehr gut gefallen, wenn es die Möglichkeiten des iPhones oder iPodTouch auf das grössere Display adaptiert (davon muss man aber einfach mal ausgehen).

Nutzung für:

- Musikbibliothek (bin oft unterwegs) analog zu iPhone
    - Videoplayer (bei langen Zugreisen oder Flug)
    - Fotos (Kontrolldisplay oder einfach Viewer mit sehr guter Displayqualität - wenn es mit dem des iPhone vergleichbar ist)
    - Surfstation und Mailclient
    - portabler 2. Mac/PC, mit Bluetooth-Tastatur und -Maus auch für Officeapplikationen nutzbar
    - eReader für PDF
    Habe gestern nochmal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ist alles schön, rechtfertigt aber noch lange keinen Tablet. Problem, das Display, viel zu klein (gerade wenn man bedenkt das Apple auf eine Tastatur verzichtet). Zweites Problem, geht mit dem anderen einher, ohne Tasta nur Spielzeug. Drittes Problem, Tablets sind für "Sonderanwendungen" gedacht (siehe Matszes Post), diese Software gibt es unter Mac OS einfach nicht und wird es vermutlich auch nicht geben (Fälle sind Krankenhäuser, Monteurdienste etc.). Viertens, wenn die Auflösung so toll ist wie beim iPhone, gute Nacht.

Also mir fallen spontan nur die absoluten Contras ein.

Zitat Zitat von matsze Beitrag anzeigen
    Hab mal beruflich mit TabletPCs (Windows) im medizinischen Umfeld zu tun gehabt. Der Formfaktor und die Akkulaufzeit waren da aber vor ein paar Jahren noch ein Problem. Ich bin deshalb gespannt, was Apple vorstellt und ob und wie sie dem Konzept TabletPC neues Leben einhauchen. Nur die Hardware allein interessiert mich weniger. Das iPhone ist hardwaretechnisch auch eher uninteressant. Die Software machts halt aus, mal sehen was da am Mittwoch kommt.

€:
    Das iPhone ist bedienungstechnisch allen anderen Smartphones sowohl konzeptionell als auch in der Ausführung mehrere Jahre voraus. Andere Aspekte interessieren mich als Nutzer eher weniger.
    Und natürlich macht dich jedes Apple-Produkt zu einem besseren Menschen.
    Zu deinem Edit Matsze: Das iPhone kocht auch nur mit Wasser und so toll die Bedienung ist (bei meinem HTC mit Win Mobile ist sie nicht wirklich schlechter), es ist immernoch kein SMARTPHONE. Smart ist doch irgendwie was anderes. Das Gerät lebt vom Markting und dem Hype, weil ein Gerät das Programme installieren kann und mit dem man telefonieren kann ist nicht neu. Es ist vielleicht eleganter und "fühlt" sich besser an, dass war es in meinen Augen aber auch.
    Wenn Apple es mal so langsam hinbekommen würde ein richtiges Businesshandy daraus zu machen. dann sähe die Welt vielleicht ein wenig anders aus.
    VG
    Robin

...ist wieder da...

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Das iPhone hat doch eine sehr hohe Auflösung Ich bin jedesmal davon begeistert.
    Als Business-Handy ist es genauso verwendbar wie als private Fun-Station.

Wäre es nicht so teuer, hätte ich längst eins. Einzig ernstzunehmende Konkurrenz ist Android (Windows Mobile ist tot (zu Recht!)

...my 2 cents

Gamer IDs

Standard

Ich will ja jetzt nicht ganz bös OT geraten, ab was ist Android? Dieses Linux basierte OS das so Hardwarehungrig ist das es min. 1 GHz braucht? (und noch nen paar andere Mankos, z.B. Google is watching you an board).

Win Mobile ist zum Glück nicht tot, nur verschoben...

Edit: die Auflösung vom iPhone ist mit 480x320 für ein Gerät dieser (Preis-)Klasse unterirdisch. Mein kleines HTC hat schon VGA Auflösung. Außerdem verliert Apple sicherheitshalber kein Wort über die Zahl der Farben

my 2 Cents
    Geändert von Robin (26.01.2010 um 08:50 Uhr)
    VG
    Robin

...ist wieder da...

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Kurz und bündig:
    - Auflösung ist nicht alles was ein gutes Bild ausmacht (ppi)
    - Android ist da, es funktioniert grandios. Google is watching you hin oder her...
    - Microsoft hat die mobile OS Generation verpennt, genaus wie es Nokia mit Symbian verpennt hat.

Aber jetzt egal: Jeder findet schon sein Produkt. Meins ist zur Zeit das HTC Magic mit Android und es ist einfach toll

Standard

@Robin: interessant, wie unterschiedlich die (möglichen) Einsatzbereiche von Tablets wahrgenommen werden.

Bei der Aufzählung von Gründen, warum für mich ein Tablet in Frage kommen würde, spielt z.B. gerade eine (echte) Tastatur überhaupt keine Rolle. Auch hat professioneller Einsatz bei meiner Überlegung keine Rolle gespielt (und das kann auch nicht das entscheidende Kaufkriterium sein, denn es werden ja faktisch sehr viel mehr Notebooks/Netbooks/Smartphones verkauft als tatsächlich beruflich genutzt)

Ein Tablet wird aus meiner Sicht auch kein vollwertiger Ersatz oder Konkurrent für Notebooks/Desktops sein (dafür fehlt wohl schon die Rechenpower), ich halte es aber für interessant genug, dass es auf dem Netbook-Markt seine Anteile sichern wird. Warum ein Gerät mit einer kleinen Tastatur kaufen, die man aber in dem Umfang fast nie benötigt - es vergrössert nur die Bauform und ist für Vielschreiber nun auch nicht gut geeignet.

Interessant ist ausserdem, wie das hier schon oft zitierte iPhone den Smartphone-Markt beeinflusst hat. Ohne ausladendes Display mit Touch geht nichts mehr, die Geräte imitieren schon rein optisch das Apple-Telefon und wenn man sich den aktuellen Bilanzbericht anschaut, hat Apple den Umsatz über alle Produkte steigern können - ich bin gespannt, ob ein Apple-Tablet den (Mini)-PC-oder-Portables-Markt ähnlich befeuert und antreibt wie das iPhone den Smartphone-Markt. Denn da ist seit dem Erscheinen des Apple-Telefons eine ganze Menge passiert (und ich bewerte das bewusst nicht weiter )

Inventar Avatar von genscher
    Gamer IDs

Gamertag: stativzukunft

Standard

Vor einem Jahr hätte ichs gekauft, um mal kurz abends auf der Couch den Feedreader zu lesen oder zu surfen. Jetzt bin ich zwar auch noch extrem gespannt drauf, was kommen wird, warte aber erstmal drauf, was das Teil kann und wofür man das brauchen kann, wenns nach Steve Jobs geht. Für kurzes Couchwikipediagucken und so Kram hab ich mein Iphone. Zeitungen und Bücher will ich nicht aufm Bildschirm haben, sondern auf Papier.

Weils so schön zum Threadthema passt: Wenn Steve Jobs nur einen Wunsch freihätte, dann…
    Noob-Test: >>>>>Hier klicken<<<<<

+ Antworten