Siehe Antwort im Hifi-Forum: also schon komplizierter.
Auch mal vielleicht eine schon 1000 mal beantwortete Frage, die durch die aktuelle Gamepro 3/2010 für mich wieder aktuell wurde.
Die Gamepro behauptet auf eine Leserfrage, das der Leser, der eine 500 GB HDD bei sich verbaut hat und von der alten PS3 auf die neue Slim wechseln möchte, diese einfach umbauen könnte, ohne das diese neu formatiert wird.
Also blieben nach dieser Aussage alle darauf gespeicherten Daten erhalten.
Aus meiner Erfahrung wird aber immer die HDD beim Wechseln von einer Konsole zur anderen formatiert.
Weiß da jemand genaueres?
Siehe Antwort im Hifi-Forum: also schon komplizierter.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß alle neuen Platten in einer neuen PS3 IMMER formatiert wurden.
Womöglich hat sich das mit der neuen Firmware, die ja einen Transfer zwischen zwei PS3 erlaubt, geändert, wenn man erst auf der "alten" PS3 seinen Account deaktiviert, die Platte in die neue PS3 einbaut und sich dort wieder aktiviert.
Allerdings bin ich nie so weit gekommen, weil bereits beim Einschalten die Meldung mit dem Formatieren kam![]()
VG Achim
Trophy-Ranking
Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies
Gab es da nicht auch den Unterschied das einige (ich mit meiner 60er auch) nach
einem Festplattenwechsel die Firmware nicht neu installieren mussten und
bei den neueren PS3 Versionen schon?
Ich kenne den genauen Hintergrund dafür nicht aber ist die Firmware da eventuell in einem
internen Speicher hinterlegt? Das würde bedeuten das bei einem Wechsel auf die Slim die Firmware
nachinstalliert werden muss.
Auch wenn ich da kein Spezi bin aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.
Also ich mußte die Firmware von einem USB-Stick aus neu aufspielen beim HDD Wechsel bei einer 40 GB Konsole, die ich vorher noch auf 3.15 upgedatet hatte.
Die Kopierfunktion/tool klappt einwandfrei, hatte ich ja genutzt und 1 Versuch und knapp 1 Stunde für etwa 38 GB gebraucht
Ich brauchte mich nur noch im PSN anzumelden und die Konsole in der Accountverwaltung zu aktivieren.
War ja auch etwas verwundert über die Aussage der Gamepro. Wäre aber nicht schlecht gewesen, da mann sich so das DLC neuziehen sparen hätte können und keine kopiergeschützten Savegames verliert wenn mal wieder YLOD zuschlägt, das hatte ich ja schon 2x.
Logischerweise konnte ich diese Konsolen auch nicht mehr aus der Accountverwaltung nehmen.
Wäre zu hoffen, das Sony das noch mal ein wenig besser hinbekommt.
Geändert von mroemer (03.02.2010 um 18:51 Uhr)