+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Digitale Kompaktkameras

Inventar Avatar von heikohvr
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

PSN ID: heikohvr

Standard Digitale Kompaktkameras

Ich dachte ich mach mal einen Thread für die Kompaktkameras auf da ich derzeit auch
    auf der Suche bin.

Bei der Recherche bin ich bei Panasonic hängen geblieben.
    TZ7
    http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...531/index.html
    Ist aber wohl ein Auslaufmodell.

Deshalb hab ich weitergeschaut und da gibt es noch die TZ8 und TZ10. der Unterschied liegt wohl in der
    GPS Funktion.
    http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...435/index.html
    http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...282/index.html

Hat hier jemand Erfahrungen mit der TZ7 die anderen sind wohl noch nicht so verbreitet.
    Witzig ist auch das die UVP der TZ7 auf der Homepage über dem der anderen liegt.
    Der Preis kommt wohl noch aus der Historie.

Edit: Wie sieht es mit der Casio aus
    http://www.amazon.de/Casio-EX-H10-SR...8038037&sr=1-1

Erheblich günstiger! Hat wohl auch ganz gute Tests!

Gruß
    Heiko
    Geändert von heikohvr (08.03.2010 um 09:52 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Eventuell sollte ich noch ein paar Tage warten. Hab gesehen das im März die ganzen neuen Geräte
    kommen:

Canon PowershotSX 210
    http://www.amazon.de/Canon-PowerShot...8040316&sr=1-1

Casio EX-H15
    http://www.amazon.de/Casio-Digitalka...8040918&sr=1-1

Panasonic TZ10
    http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-T...8040952&sr=1-2

Noch eine Frage: 28mm Weitwinkel ist besser als 25mm oder? Ihr dürft auch lachen!

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Ich habe die TZ7 und bin begeistert - Vor allem die Videofunktion ist genial.
    25mm ist besser als 28mm... je geringer die Zahl umso mehr "Weitwinkel" bekommst Du auf die Linse
    Für kleine Hosentasche-Immer-Dabei Knippsen sind die Panasonics und Canon alle sehr gut.

Welche Funktionen sind dir denn wichtig? Größe, Videofunktion, Zoom, etc...
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Das wichtigste sind ja erst mal gute Fotos, die Videofunktion sollte auch zu gebrauchen sein damit
    ich meinen Camcorder zu Hause lassen kann.

Die Panasonic war bisher auch mein Favorit wobei ich eventuell die TZ8 oder TZ10 nehmen würde.
    Ein wenig abschreckend sind die Akkupreise. Derzeit für die TZ7 40€ und mit einem
    SW Update haben die wohl die Nutzung von Noname Akkus unterbunden. Das wird dann bei den
    neueren Geräten wohl gleich hinterlegt sein.

Dann habe ich die Casio EX-H15 gesehen die 14MP und ebenfalls 24mm Weitwinkel hat.
    Liegt preislich weit unter der Panasonic aber irgendwie kann ich mich mit Casio nicht anfreunden.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

ja das mit den Akkus ist sau dumm... irgendeinen Tod muß man immer sterben. Da das Ladegerät recht schlank ist und man mit etwas Planung gut durchkommt, habe ich diesen Umstand angenommen. Wichtig ist halt, dass Du während der Videofunktion zoomen kannst und AVCHD als Format geht.

Letztendlich würde ich ins Geschäft gehen und die Kameras anfassen, inkl. Menü Tests... danach fallen eh schon viele weg. Gut sind eh alle Kameras

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

So wie es derzeit aussieht werde ich wohl die TZ10 kaufen.
    Kommt wohl im März noch auf den Markt.

Welche Speicherkarten verwendest Du in der TZ7?
    Ich hab da nicht die Ahnung aber jetzt gibt es wohl noch unterschiedlich
    Klassen bei den SDHC Karten und ich will nachher keine Probleme mit den Videoaufnahmen
    haben weil die Karte nicht richtig funktioniert oder zu langsam ist.

Edit: Ich hatte heute die TZ6 in der Hand und das passt schon.
    Bei der TZ10 hat Panasonic die Lage des Auslöser mit dem Drehrad getauscht. War
    wohl ein Manko bei den Vorgängern.
    Geändert von heikohvr (09.03.2010 um 18:02 Uhr)

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Ja da haben sich einige moniert darüber... mich stört es nicht, dass man mit dem Zeigefinger über das Drehrad muss... berüht dieses eh nicht.
    Als Karte habe ich eine schnelle "Class 6" 4GB von Fuji drinnen... gab es für 13 Euro im Saturn. Die überteuerten SanDisk würde ich nicht kaufen - ob Class 6 wirklich nötig ist ...das Gewissen ist zumindest beruhigt

die TZ10 ist sicherlich eine tolle Cam!! Gute Entscheidung...

Standard

Immer vorsichtig sein bei Kameras, die Auflösungen grösser 10 MPixel ermöglichen - bauartbedingt (Sensor) rauschen (Bilder verlieren Details und wirken extrem grieselig) diese wahrscheinlich sehr stark bei schlechteren Lichtverhältnissen. Auf jeden Fall Testbilder damit machen (halt eine Speicherkarte in den Laden nehmen) und zuhause auf einem grossen Bildschirm anschauen, das geht in jedem Laden. Und auch mal sehen, wie schnell die Kamera betriebsbereit ist (Einschaltvorgang und wie schnell kann man nacheinander Bilder machen). "Schnappschusskameras" kauft man ja eigentlich aus genau dem Grund: sie soll spontanes Fotografieren ermöglichen. Ok, dann ist der Autofokus noch wichtig, also einfach mal eine Gruppe von Menschen fotografieren und darauf achten, dass auch wirklich die Personen (oder Objekte) scharf sind, die scharf sein sollen - da reagieren auch nicht alle Kompakten richtig gut und unscharfe Bilder sind dann zwar schnell gemacht, aber nicht so das was man möchte Bei der Vielzahl von Modellen und Anbietern (und den ständigen Änderungen in den Produktpaletten) kann ich kein besonderes Gerät empfehlen, daher einfach ausprobieren.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Mark, vollkommen richtig - diese ganzen Grunddisziplinen erledigt die Panasonic recht gut. Autofokus ist sehr zuverlässig (gibt viele Modi), Belichtungsmessung ebenfalls mit all ihren Modis. Die Schnappschüsse hintereinander sind natürlich nicht vergleichbar mit einer guten Bridge bzw. einer DSLR-Kamera aber im Alltag brauchbar. Einzig der Blitz dürfte stärker sein aber man darf ja nicht vergessen, dass das Ding in eine Hemdtasche passt. Achso, das Bildrauschen bei höherer ISO ist da, keine Frage... bei Abzügen sieht man da aber nichts mehr.

Unterm Strich: Alltagstaugliche immer-dabei, überdurchschnittliche Alltags-Cam

Grüße, Jimmy

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Nur zu den Speicherkarten; Transcend ist auch noch eine gute Firma, schnell und robust.
    Die Karten sollen ja eine Weile halten und zuverlässig ihren Dienst tun, daher würe ich immer zu Markenware raten
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Das mit der Markenware ist schon klar, ich war nur überfordert mit den Klassen.
    Ich dachte es gibt SD Karten und es gibt SD SDHC Karten usw. aber das die SDHC Karten
    nochmals unterschiedliche Klassen haben war mir nicht bewusst.

Zum testen hatte ich halt die TZ6 gestern in der Hand und konnte ein paar Fotos machen
    und mir auch ein paar anschauen die in Dresden bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen
    innen und aussen gemacht wurden.
    Ich fand die Qualität sehr ansprechend wobei das im Vergleich zu meiner alten Canon Ixus V2
    nicht wirklich schwer ist.

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Die Kompakten im Bereich bis 300,- Euro können im Prinzip alle das Gleiche und sind auch mittlerweile auf einem erfreulich guten Niveau.
    Für mich verlieren Bridgecameras immer mehr ihren Sinn, weil die Grenze zur "richtigen" DSLR immer fließender wird.
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Eines haben die Bridge-Cams aber: Einen enormen 20fach + x optischen Zoom (onboard)
    Aber es stimmt schon... Mittlerweilen kann man fast sagen: Entweder kompakt in der Hosentasche oder DSLR im Rucksack. Eine Bridge kann man sich fast sparen.

Standard

Bridge-Kameras bieten immer noch eine bessere Objektivqualität bei grösserem Brennweitenbereich als Kompaktkameras - es mag sein, dass für viele Anwender eine Kompakte ausreicht, trotzdem belegen Bridge immer noch ein vorhandenes Marktsegment.

Das ist ja auch durch die Konstruktion beider Kameratypen erklärbar: eine Kompakte muss Technik in einem möglichst kleinen Gehäuse unterbringen, damit müssen sich z.B. Objektivdurchmesser (was sich auf den Lichteinfall auswirkt), Motortechnik (was für Zoom erforderlich ist) und Anordnung der Bedienelemente gewissen Einschränkungen beugen.

Auf der anderen Seite benötigen halt viele Anwender auch keine Wechselobjektivtechnik und daher auch keine DSLR.

Es ist für mich eigentlich immer eine Frage des individuellen Anspruchs, daneben aber werden häufig auch Entwicklungen von einem Kameratyp auf den anderen übertragen. Sei es Sensortechnik von DSLR auf Bridge auf Kompakte, oder kleinere/leichtere Gehäuseformen und stärkere Integration von Kompakten auf Brigde auf DSLR usw.

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Ich denke der Großteil der Ottonormal-, Geburtstags-,Familien-,Urlaubsknipser (dazu gehöre auch ich) geht es um schöne Bilder mit einer kompakten Kamera.

Ich persönlich denke auch das die Zwischenlösung der Bridgekameras nicht mehr wirklich die
    große Kundenklientel hat. Wem die Qualität der Kompakten nicht ausreicht hat sicher eher
    Ambitionen zu einer SLR als zu einer Bridge.
    Ich hab da aber nicht wirklich Ahnung von aber ich würde auch eher eine SLR als eine Bridge
    nehmen wenn mir die größe egal ist und ich einen höheren Anspruch an Qualität und Möglichkeiten
    hätte.

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Auch Größe ist ja mittlerweile relativ.
    Ich begreife bis heute nicht, wie sie es schaffen, die Prismen so klein und dennoch leistungsfähig zu bauen.
    Da steckt schon einiges an Ingenieurwissen drin.
    Die 1000er von Canon ist frauentauglich, so rein von der Größe her
    VG Achim
    Trophy-Ranking

Standard

@heiko: mir ist jetzt nicht bekannt, dass die Absatzzahlen bei den Bridges zurück gehen - ganz im Gegenteil, es werden nicht nur regelmässig neue Modelle vorgestellt, sondern sogar ganz neue Technologien die bewusst zwischen Kompakten und DSLRs plaziert werden (zB Micro Four Thirds von Panasonic, Ricoh usw.)

Der Bedarf an besserer Qualität ist da, und nicht jedem Anwender ist Grösse/Gewicht egal. Das sind zudem auch nur 2 Aspekte, die Kompakte und DSLR unterscheiden - die Kosten sind bei DSLR gegenüber Bridge fast immer höher, und das will nicht jeder User in Kauf nehmen (und braucht zB Wechseloptiken nicht unbedingt) *

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Ich hatte ja gesagt das ich da keine Ahnung davon habe und mit meinem
    Nichtwissen mir das Einsatzgebiet einer Bridgekamera nicht so richtig klar ist.
    Darum würde ich wohl eher zu einer DSLR greifen wenn ich höhere Ambitionen hätte.
    Ehrlich gesagt wußte ich bis vor ein paar Monaten, als das Thema hier schon mal besprochen wurde,
    gar nicht das es sowas wie eine Bridgekamera gibt.

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Hab jetzt die Panasonic Lumix DMC-TZ10 nach dem geschilderten hin und her bei notebooksbilliger
    nun erhalten. Ich hatte aber leider noch keine Zeit zum testen.

Eine Frage an Jimmy:
    Hast Du Erfahrungen mit dem PhotoFunStudio welches ja mitgeliefert wird?
    Nur falls mal Fragen aufkommen das ich weiß an wen ich mich wenden kann.

Gruß
    Heiko
    Don't bring me on the palm. With me is not good cherry eating.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Habe nicht wirklich die große Erfahrung damit - hab es eigentlich bisher nur benutzt um die gemachten AVCHD Filme auf den Rechner zu ziehen.
    Viel Spaß mit der Cam

+ Antworten