Zitat von
User aus consol.at
hands on: Playstation Move
im zuge einer privaten session von einem kumpel (beer and TV :king: )
durfte ich gestern bei ihm ne runde mit Move zocken; zur erläuterung, er isi
Promo-leiter und hat bereits zugriff auf die hardware;
möcht hier mal kurz meine persönlichen eindrücke aufzählen;
zocken konnte ich nur ein game, bzw. die demo davon: Socom
also zunext gib't mal, wie ja bekannt isi, 2 controller; den dildo (Move dingsi)
und den halben DS3 (Navigation dingsi);
der Nav entsprich ungefähr der linken hälfte des DS3; L1, L2 sind vorhanden
und der Analog-stick läßt sich auch runterdrücken, sprich L3; zusätzlich sind
noch X und O sowie das digipad drauf; PS-Button fürs menü isi auch dabei;
hat kein rumble und auch kein bewegungs-dingsi drinnen; daher kann ma ja
auch den DS3 anstatt den Nav verwenden;
der dildo hat ne halbtransparente weiße kugel oben drauf; diese kann in ein paar
farben leuchten (dachte imma das es die in verschiedenen farben gibt, isi aba anders);
dabei isi rumble, alle 4 buttons von der rechten seite eines DS3, select und start
(links und rechts vom dildo) sowie R2 an der unterseite; ganz groß in der mitte noch
der move-button (braucht ma für games die move unterstützen); PS-Button auch wieder
dabei; unten aufm dildo gibt's nebst der USB-Schnittstelle noch nen weiteren port...
PRO:
* bei Socom läßt es sich wonderbra damit ziehlen; isi sehr genau bei langsamen
bewegungen;
* Lag's oder so konnte ich keine wahrnehmen (geh nochmal näher drauf ein);
* liegt gut in der hand (gilt für beide controller); nicht zu schwer und nicht
zu leicht (kein Sixaxis effekt, wo du imo nur ein blatt papier in der hand
gehalten hast);
* akku's sind bei beiden tauschbar;
CONTRA:
* bei Socom (shooter allgemein) sollte es sowie bei Unreal 3 auch ne möglichkeit geben
gambler mit normalen pad's in ner eigenen MP-Map zocken zu lassen; du hast den mega
vorteil wenn du mit'n move zockst (isi fast wie mit ner maus);
* bei sehr sehr schnellen bewegungen (sprich, sehr sehr schnell von links nach rechts den dildo durchgezogen,
tut der typ am bildschirm gar nix (isi vielleicht auch spiele abhängig); versteckst du den
dildo hinter dir oder fährst ausm kamera-bereich hast ganz wirre eingaben am bildschirm; entweder dreht
sich der protagonist total oft im kreis oder er fuchtelt wie wild mit der weapon rum (womöglich liegt's an
der demo und das ganze wird noch ausgebessert);
sobald dir einer ins bild krebst und den dildo verdeckt, ergibt das den selben schmarn wie
vorher erwähnt;
* R3 und R1 fehlern komplett (beim dildo)...d.h. ältere games müßen entweder nachgepatcht oder
hardware-mäßig durch die X/O buttons (vom Move) ersetzt werden (meine meinung, nix offizielles);
* im großen und ganzen isi der move nix anderes als die rechte seite vom DS3
abgesehn vom leuchtturm an der spitze und nem neuen button;
* da maximal 2 dildo's und 2 Nav's eingesetzt werden können, wird ma auch nur zu 2t
gambeln können (umso kleiner der TV umso beschissener wird's); aufm 26" vom kumpel
kann ich ma net vorstellen das ma gut zu 2t zocken kann; ergo braucht ma scho ne
richtig große glotze;
* Select und Start sind total behindert angebracht;
Der anfangs erwähnte weiter port am dildo, könnte auf für nen zusatz
gedacht sein, wie gun, oder schwert oder um auch einen negativen aspect
anzusprechen, für einen dildo+ , sollten prob's auftauchen;
3D und move werden allem anschein nach nicht kompatible sein; laut kumpel gibt's
hier noch technische prob's; da ja bei 3D, 2 unabhängige bilder aufm TV zu sehn sind, werden
hier auch die bewegungen vom dildo getrennt berechnet werden müßen; d.h. entweder
gar kein 3D + Move, oder wenn, dann nur im single player (mehr weiß er drüber leider auch net);
FAZIT:
anfangs war ich etwas skeptisch...danach etwas begeistert und danach ernüchtert :hä:
das zeug funzt wirklich gut, keine frage; ma muß auch weniger fuchteln als erwartet (bei Socom
auf alle fälle); die umsetzung isi aba wirklich nix anderes als wie scho so oft erwähnt, die rechte
hälfte vom DS3; die leuchtkugel suckt extremst (gilt für mich) und bei jedem rumble einsatz
verzieht es dir das fadenkreuz :doh: (könnte ja auch ein teil des schwierigkeitsgraden
sein...trozdem shice)
denke das hier noch einiges nachgebessert werden muß; hoffe das Socom, so wie ich's
erleben durfte, nicht final isi; ansonsten lieber auf das fuchtel zeug verzichten;
macht eucht durch die vielen CONTRA's nicht ein falsches bild; konnte ja nur Socom
zocken und sonst nix; bin auch etwas skeptisch gegenüber fuchtelsteuerungen;
in summe summarum würd ich jetzt aba nicht die Wii-Mote mit Move vergleichen, sondern
einfach mal sagen, es isi eine modifizierte version vom DS3 (oder upgrade);
afaik wird ma auch olle kamellen damit zocken können, da ja im prinzip das ganze
nur ein controller isi; im casual bereich (der mich imo gar net interresiert) wird sich
(hoffentlich nicht) der dildo ziemlich gut machen;
soweit zu meinem hands on;
...