+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: OnLive - Die neue Konsolen-Zukunft?

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard OnLive - Die neue Konsolen-Zukunft?

Da bin ich mal gespannt. Evtl. rollt da ja wirklich etwas auf uns zu...

Highend-Serversystem ermöglicht höchste Qualität unabhängig von Rechnerleistung

San Francisco - Auf der Game Developers Conference (GDC)m, die diese Woche in San Francisco über die Bühne geht, ist ein neuartiger Computerspielservice angekündigt worden, der die Games-Branche revolutionieren soll. OnLive, so der Name des Dienstes, versteht sich als digitale Distributionsplattform, über die Publisher wie Electronic Arts, Take Two, Ubisoft oder Atari ihre Spieleproduktionen direkt auf den heimischen Computer verschicken können. Mithilfe eines speziellen Adapters ist es zudem möglich, die "on-demand" zur Verfügung gestellten Titel auf den TV-Bildschirm zu übertragen. Anstatt einen langwierigen Download auf sich zu nehmen, setzt OnLive auf ein Highend-Serversystem, das die notwendigen Daten auf den heimischen Rechner der Nutzer streamt. Durch die eingesetzte Technologie sollen die Spiele dabei auf jedem Intel-basierten Mac oder PC mit Windows XP oder Vista "in höchster Qualität" nutzbar sein, versprechen die Betreiber....
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Ich glaub da ja nicht so wirklich dran.
    Es setzt sich ja noch nichtmal Video-on-demand durch. Und für viele wird es eh nicht gehen, weil was nützt die Bandbreite des Servernetzes, wenn viele noch mit DSL Lite rumdümpeln?

Wichtiger fänd ich nen Service, der die Konsolen und PCs so verbindet, dass die Plattform egal ist und alle zusammen online spielen können.

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Dadurch das die Endgerätepreise damit in den Keller gehen, wird es seinen Markt finden. Die Netbooks hätten eine weitere, interessante Anwendungsmöglichkeit.
    Microsoft träumt davon schon seit 20 Jahren.
    Da mobile computing immer beliebter wird und auch immer neue, schnellere Standards auf den Markt kommen, gebe ich dem dann eine große Zukunft, wenn die monatlichen Gebühren für das High Speed UMTS denen des DSL angeglichen wurden.
    Wer zahlt schon nen Hunderter für die Verbindung, wenn er alles andere für lau bekommt?
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Wenn das Versprochene so wirklich rüberkommt, dann sehe ich da auch einen sehr interessanten Markt. Die 20MBit Kabelnetze erreichen langsam die ländliche Bevölkerungsgruppe und in den Städten ist Bandbreite eh kein Thema mehr. Auch die angebotene Vielfalt, dass per MicroConsole am TV gespielt werden kann (mit Controller!) oder eben die PC/MAC Schiene, wird sehr interessant sein. Die Frage ist nur, der Preis?

Übrigens sehe ich mit "OnLive" auch eine zusätzliche Beleuchtung für das Forum hier ...natürlich nur als zusätzliches Topic

Grüße, Jimmy

Inventar Avatar von energygum
    Gamer IDs

PSN ID: energygum

Standard

Zitat Zitat von Jimmy_Bod Beitrag anzeigen

Übrigens sehe ich mit "OnLive" auch eine zusätzliche Beleuchtung für das Forum hier ...natürlich nur als zusätzliches Topic

Grüße, Jimmy

genau das war auch gerade mein Gedanke Jimmy ......

ABER

Es gibt doch sicherlich genug leute, die ihre gekauften Spiele gerne in den Schrank stellen, also sprich wenn dann mit Case.....
    Stay Alive to Die Another Day

Inventar Avatar von tobih
    Gamer IDs

PSN ID: tobih

Standard

Zitat Zitat von energygum Beitrag anzeigen
    genau das war auch gerade mein Gedanke Jimmy ......

ABER

Es gibt doch sicherlich genug leute, die ihre gekauften Spiele gerne in den Schrank stellen, also sprich wenn dann mit Case.....
    Ich habe meine Spiele auch gerne im Schrank stehen!
    Da hat man halt was in der Hand, und kann dann ganz spontan was raussuchen und geniessen. Ruhig auch mal was Älteres.
    Jäger und Sammler halt.

Breitbandkabel setzt setzt sich zwar langsam durch, aber wie gesagt langsam.
    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis es VOD per PS3 in Deutschland gibt und wie gut das Ganze funktioniert.
    Habe nur eine 6000er Leitung.

Gruß,
    tobih
    PSN-ID: tobih
    Spiele derzeit: Batman - Arkham City
    Trophy-Ranking

Inventar Avatar von energygum
    Gamer IDs

PSN ID: energygum

Standard

Zitat Zitat von tobih Beitrag anzeigen

DITO :mad:
    Stay Alive to Die Another Day

Inventar Avatar von SaschaMav
    Gamer IDs

PSN ID: SaschaMav

Standard

Zitat Zitat von tobih Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Spiele auch gerne im Schrank stehen!
    Da hat man halt was in der Hand, und kann dann ganz spontan was raussuchen und geniessen. Ruhig auch mal was Älteres.
    Jäger und Sammler halt.

Breitbandkabel setzt setzt sich zwar langsam durch, aber wie gesagt langsam.
    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis es VOD per PS3 in Deutschland gibt und wie gut das Ganze funktioniert.

Gruß,
    tobih
    Nur ist gut, 6000er reichen doch für die meisten eh aus. Wir haben auch "nur" eine 6000er Leitung. Ich brauche aber diese Streamingalternative nicht, ich gehöre auch eher zu den Sammlern, der gerne etwas physisches in der Hand hält, aber nicht wieder auf falsche Gedanken kommen.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Ich werde mich auch nie zur iTunes Generation zugehörig fühlen. Ich lege gerne 2 € drauf und kaufe mir dann die CD und konvertiere diese dann nach meinem Gusto auf mp3 bzw. flac.
    Der Erfolg von iTunes zeigt aber, dass nicht jeder so denkt. Ich bin auf onlive sehr gespannt.

Inventar Avatar von heikohvr
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

PSN ID: heikohvr

Standard

Also ich möchte auch die Spiele in Regal stehen haben.
    Klar, ab und zu mal einen Titel bei Itunes gekauft aber ein Album wird
    offline gekauft.
    Da ich bei 1und1 bin könnte ich auch maxdome nutzen aber irgendwie reizt mich das überhaupt nicht. Da fahre ich lieber zur Videothek um die Ecke.

Ich hab zwei mal per Premiere Livestream Eishockey geschaut. Aber nur
    weil es statt 15€ (Tagesticket Sport) nur 3€ gekostet hat.

Ich denke das Thema mit den Bandbreiten ist da auch ganz wichtig.
    Was benötigt man um die BR Qualität mit den Tonformaten
    per Streaming zu bekommen?
    Und das muss ja flächendeckend angeboten werden!
    Ich denke die Zielgruppe ist auch in den nächsten Jahren zu klein.
    Des Weiteren gibt es wohl wieder eine seperate Box.
    Es gibt gar keine TV Möbel um die ganzen Boxen zu stellen.
    Jeder macht sein eigenes Ding.
    Ich möchte in ein Wohnzimmer gehen und nicht in ein Rechenzentrum.

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard

Dachte schon, die ganze Geschichte wäre tot...

OnLive Videodemonstrationsvideo
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

Inventar Avatar von genscher
    Gamer IDs

Gamertag: stativzukunft

Standard

Bei golem.de gibts noch ein paar Infos und Bilder des schlimm anzusehenden Controllers.
    Noob-Test: >>>>>Hier klicken<<<<<

Standard

Bei den ganzen "Application on Demand" - Services ist aber besonders bei reaktionskritischen Anwendungen (und damit vor allem Games) nicht nur die Bandbreite, sondern die Latenzzeit entscheidend. Wenn die Pakete erst mit Verspätung von >500ms (vor allem im upload) ankommen, könnte das den Spielspass doch deutlich reduzieren...

Da müssen sowohl Netzprovider wie auch Application-Provider noch einiges tun. Bei Office-Applikationen ist es ja nicht schlimm, wenn die Latenzzeit nach oben geht, bei reinem Streaming auch nicht (da der Buffer einiges ausgleichen kann) - beim Gaming findet der Datenaustausch aber bidirectional und dann auch noch synchron statt.

Von daher steht mit Bandbreiten oder Downloadgeschwindigkeiten von 16Mb/s nur bedingt die notwendige Infrastruktur zur Verfügung - garantiert niedrige Latenzzeiten im Down- und Upload müssen her, damit auch Echtzeit- bzw. zeitkritische Anwendungen (in HD-Qualität) on Demand (und gecloudet) wirklich uneingeschränkt nutzbar werden könnten.

Inventar Avatar von genscher
    Gamer IDs

Gamertag: stativzukunft

Standard

Stimmt vollkommen. Meine Leitung gäbe das hier schonmal nicht her.
    Noob-Test: >>>>>Hier klicken<<<<<

Standard

Zitat Zitat von genscher Beitrag anzeigen
    Stimmt vollkommen. Meine Leitung gäbe das hier schonmal nicht her.
    Wobei ich aber fest der Überzeugung bin, dass AppServOnDemand das Modell der näheren Zukunft (geschätzte 10 - 15 Jahre ?) sein wird. Die Prognose für 2010 erscheint mir aber doch etwas zu optimistisch, jedenfalls was den Massenmarkt angeht.

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard

Am 17. Juni soll OnLive zumindest in den USA offiziell an den Start gehen. Was ich schon etwas heftig finde, ist das eine Monatliche Grundgebühr von $ 14,95 verlangt werden. Die Grundgebühr beinhaltet aber keine Spiele. Auf OnLive muss man in Europa erstmal noch weiter warten.

quelle: develop-online.net
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

Inventar Avatar von matsze
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: matsze PSN ID: JohnMcAlister

Standard

Update: Onlive gibt es jetzt wirklich

Monatlich kostet es jetzt 5€, Spiele kosten Vollpreis oder man kann sie 5 bzw. 3 Tage lang für 4-9€ mieten. Lag zwischen Eingabe und Ausgabe scheint > 200ms zu sein. Bildqualität siehe unten. Die benötigte Bandbreite liegt bei mehreren GB pro Stunde. Die Spiele laufen in low oder medium Settings. Fazit: derzeit unbrauchbar. Für unter 100€ bekommt man eine Grafikkarte mit besserer Qualität oder für 150€ ne 360, die diese Spiele in besserer Qualität und ohne Lag darstellt.

Immhin mit 60fps. Hier http://techspotlight.net/news/graphi...gular-pc-games gibt es noch ein paar Vergleichsbilder. Je mehr Bewegung da ist, werden die Kompressionsartefakte natürlich schlimmer.

Mir ist unklar, wer die Zielgruppe ist. Wer so eine schnelle Internetverbindung hat, legt normalerweise auf Technik einen gewissen Wert und die ist hier mangelhaft. Preiswert ist es auch nicht, man bekommt für 1 oder 2 Jahre Mitgliedsbeitrag ne Konsole oder vernünftige Grafikkarte. Aber ne nette Techdemo ist es schon.
    Geändert von matsze (26.06.2010 um 22:20 Uhr)
    XBL Gamertag: matsze

Inventar Avatar von Toshi
    Gamer IDs

Gamertag: Toshi C PSN ID: Toshichief

Standard

Für Leute die gerne am Laptop spielen würden und kb auf einen großen Stand-PC haben, könnte es eventuell schon interessant sein. Für unterwegs müsste das WLAN dann halt auch eine genug große Bandbreite haben.
    XBL Gamertag: Toshi C
    PSN ID: Toshichief

+ Antworten

Stichworte