Dieses Thema wurde aus dem Konsolen-News Thread herausgetrennt und kann nun hier behandelt werden.
Ich gehe davon aus, daß es kein Scherz ist, denn mit der Möglichkeit, die "Schutzschicht" zu umgehen ist Homebrew Tür und Tor geöffnet. Bei der Blu Ray sind wir mittlerweile bei der 16. Revision, ohne das es groß jemand mitbekommt
Da meckert ja auch niemand
Sony fährt da (glücklicherweise) eine andere Schiene als MS, die ihre Verbreitung den Grauzonen und Schwarzkopierern verdanken.
Geändert von DeMode (29.03.2010 um 20:27 Uhr)
VG Achim
Trophy-Ranking
Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies
Was ist daran jetzt lustig?
Windows und Office haben sich dadurch zum Standard entwickelt oder willst Du das verneinen?
VG Achim
Trophy-Ranking
Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies
Die wenigsten wird es jucken - aus reinem Prinzip wäre das aber eine Schweinerei - Immerhin wurde dieses Feature für 599,- Euro mit verkauft.
(@Verbreitung Windows / Office -> ein sehr geschäftstüchtiges Intellekt war zur richtigen Zeit am richtigen Ort - die leichte Kopierbarkeit der Produkte hat da natürlich auch noch fördernd unterstützt)
"...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."
"if you can't make it good make it 3d"
Welche Konkurrenzprodukte zu WfW 3.11 oder Office 4.0 gab es denn?
.... und auch jetzt hat es ein paar Jahre gedauert, ehe MS mit den Homebrew Boxen reagiert und realisiert hat, wie viel ihnen da entgeht, denn obwohl so viel schwarz kopiert wird, sind viele Xbox Titel deutlich an der Spitze der Verkaufscharts - was da noch an Geld möglich wäre (ist)![]()
VG Achim
Trophy-Ranking
Deine Argumente sind absurd. Zuerst nennt du Raubkopien als Grund, warum Ms Produkte zum Standard geworden sind. Und als Beispiel bringst du dann Versionen wo sie schon längst eine marktbeherrschende Position hatten.
Schau dir lieber mal an, warum Excel Lotus 123 als Marktfuehrer abgelöst hat und warum Windows 3.0 wesentlich erfolgreicher war als 2.0. Und nein, in beiden Fällen hat das rein gar nix mit Raubkopien zu tun.
Und das es hier sinnfrei und OT ist, bin ich raus.
XBL Gamertag: matsze
Auch ne Art zu diskutieren, irgendetwas in die Welt setzen und dann verschwinden.....
Nicht Excel hat Lotus abgelöst, sondern Multiplan. Als es MS auf Windows umgesetzt hatte und MS Chart mit intergierte, war der Kuchen längst neu aufgeteilt. Auch Word 4.0 hat seine Durchdringung des Marktes ohne Windows vollführt und hat durch die Windows Portierung dem Betriebssystem noch einmal so richtig Schwung gegeben. Damals gab es zwei Word 5.0 Versionen, eine für reines DOS und eine für Windows.
Weder Win 1, noch Win 2 waren am Markt erfolgreich, erst die Umsetzung in Gruppenfenster unter Windows 3.0 und 3.1 brachten den Schub für Windows..... und den Durchbruch mit 3.11 und der Netzwerkfunktionalität.
Die Neueinführung von TrueType Schrift, die bis dahin nur der Mac bot, war ein weiteres herausragendes Merkmal.
Damals hat sich niemand Gedanken um Lizenzen gemacht. Wir hatten, sogar ganz offiziell von unserem IT-Consultant, eine Händlerversion, die wir auf den ersten drei mit BNC Netzwerkkarten ausgerüsteten PCs installierten. Irgendwann waren es dann 6 Stück
Ich hab sogar noch das Benutzerhandbuch von WfW im Schrank, gerade geschaut *g*
Matsze, da Du ja in dieser Zeit offenbar auch schon aktiv warst, steig wieder mit ein.... ist ja schon ein paar Jahre her und ich irre mich ja auch vielleicht
Ich kann mich gut daran erinnern, wie ich zum ersten Mal mit dem für mich völlig unverständlichen Lotus 1-2-3 arbeiten sollte, nach dem ich bereits mit Multiplan angefangen hatte. Das ging gar nicht...
VG Achim
Trophy-Ranking
Interessante konsolen news![]()
Computer werden von Menschen benutzt, die sich vor der Arbeit drücken.
@Lanske: wenn ein Mod das in einen OT-Thread kopiert, antworte ich dir gerne ausführlich. Mit dem iPhone ist aber gerade blöd nen Roman zu schreiben.
Na vielleicht erbarmt sich einer der Mods und schiebt es in die PC Ecke![]()
VG Achim
Trophy-Ranking
Mhm, die ganzen letzten 10 Beiträge sind off topic, weil Firmwareupdates und Linux haben mit Konsolen ja nun mal wirklich gar nix zu tun.![]()
Vielen Dank für das Verschieben in die Frickelkisten-Ecke. Hier ists schmutzig, da fühl ich mich gleich wohler.
Gut dann etwas Software-Museum:
Also wenn ich das richtig weiss, dann hatte Multiplan nie ne Chance gegen Lotus 123 unter Dos. Bis 1983 (?) war Lotus 123 Marktführer, davor VisiCalc, von dem alle kopiert haben. Microsoft hat erst mit Excel 2.0 Lotus 123 als Marktführer abgelöst, also den ersten Windows-Versionen (1986 oder 1987). Excel zusammen mit Windows waren die Killerapplikationen im Business Bereich, ab da ist der 2. Durchbruch von MS erfolgt. Der erste war DOS, wo sich MS durch eine Fügung glücklicher Umstände, knallhartem Geschäftssinn und die Unfähigkeit von Big Blue durchgesetzt hat.
Meines Wissens sind für den Erfolg von Excel 2 Gründe ausschlaggebend gewesen:
- Lotus hat ewig keine vernünftige Windows-Version hinbekommen und
- Microsoft hat natürlich Software und Betriebssystem besser aufeinander abstimmen können u.a. mit (für 3rd Partys) undokumentierten Internas des Betriebsystems
Du das glaub ich dir gerne. Aber was hier in Deutschland los war, ist wenig kennzeichnend für die Gesamtsituation insb. für amerikanische Firmen. Der europäische Markt ist im Softwarebereich nur richtungsgebend, wenns um SAP geht oder neuerdings bei EU-Auflagen. Insbesondere den 80ern und 90gern ist in Europa haufenweise Software und Hardware (Amiga, ST) benutzt worden, die relativ schnell in der Versenkung verschwunden ist. Ich mein Hilfe, OS/2 war hier sogar halbwegs erfolgreich.
Da fällt mir ein, du hattest ja nach Konkurrenzprodukten gefragt:
Im Betriebssystembereich fallen mir OS/2 (MS hat Excel sogar dafür umgesetzt) und MacOS ein. Vorher noch GEM. Warum sind die gescheitert oder nicht so erfolgreich wie MS? Teilweise weil sie ihre Software mit ihrer Hardware verdongelt haben (Apple), die anderen weil sie einfach nicht in der Lage waren, die PC-Architektur mit Treibern vollständig zu unterstützen (OS/2). Dann halt noch das Versprechen von MS, immer zu allem abwärtskompatibel zu sein.
Im Office-Bereich wie schon angesprochen hauptsächlich Lotus (Windowsversion verpennt), Wordperfect (Windowsversion verpennt), Star Office (kleiner lokaler Entwickler). Andere größere kenne ich jetzt aus dem Kopf nicht. Interessant ist, dass Wordperfect glaube ich Retail mehr verkauft hat als Microsoft. MS hat aber die PC Hersteller rumgekriegt, Word zum Windows als OEM zu jedem PC mit dazuzubundeln. War das auch nicht Thema diverser Antitrust-Klagen?
Vieles ist für mich auch Überlieferung älterer Hacker aus den Rechenzentren. Ich bin seit 85 oder so im Softwareentwicklungsumfeld aktiv, aber nicht repräsentativ was Administration o.ä. angeht. In der DeDeEr waren wir ja auch so arm, dass wir nicht mal Programmiersprachen hatten und per Hexcode entwickeln mussten.Ausserdem gabs bei uns damals das Wort 'Originalsoftware' nicht im Wortschatz.
PCs, Windows und die oberschrottige x86-Architektur habe ich auch versucht so lange wie möglich zu vermeiden. Leider vergeblich, meine Studienarbeit mit Win 3.1, 16-bit Treibern für DA-Wandler um ein Rastermikroskop anzusteuern war ne reinste Qual. Segmentadressierung für große Bilder - HILFE. Oh Gott, da kommen wieder ganz schlimme Erinnerungen hoch.
Ich kenne aber auch die Großrechnerseite von Big Blue. Und das mag alles im Host-Backend ganz tief im Keller toll funktionieren, aber Softwareentwicklung ist dafür ne echte Qual und auf dem Desktop will ich IBM nicht sehen (mir reichen meine Erfahrungen mit Lotus Notes). Da bin ich dann doch froh, dass es MS gibt.
Noch mal zu den Raubkopien. Weil das war ja irgendwo der Punkt, aber nach 2hab ich mich hier etwas verquatscht.
mMn tut man MS Unrecht, wenn man ihren Erfolg damit begründet, weil der mehr abhing von:
- OEM Bundles für Windows und Office. hey, wozu soll ich was kopieren, wenn es bei meinem PC schon dabei ist? Das MS dabei die Hardwarehersteller mehr oder weniger erpresst hat, ist ne ganz andere Geschichte.
- Bessere Integration von Betriebssystem und Software, da alles aus einer Hand. Funktioniert bei Apple genau so, da ist es Hardware + Software.
- Unfähigkeit der Konkurrenz.
- Developers! Developers! Developers!
Raubkopieren konnte man auch GEM und OS/2, da das aber nicht auf allen Rechnern lief, hat das auch nix genützt.
Um mal ne Metapher aus der Mass Effect Spielewelt zu benutzen: Um die Galaxie von der Schreckensherrschaft von IBM zu befreien, hat Bill Gates halt öfter die rechte untere Option benutzt als die rechts oben.
over and out,
matthias
Nur ganz kurz, weil keine Zeit....... OS/2 hatte ich komplett ausgeblendet.
Du hast recht, das war eine Konkurrenz.
Ich werde da mit meinen Erinnerungen antworten - aber mit Sicherheit heute nicht mehr.
Letzter Tag vor dem Urlaub, da geht es wieder heiß her![]()
VG Achim
Trophy-Ranking
Will da keinen Extra-Thread aufmachen.
Kennt einer von euch ein Freewareprogramm mit dem ich meine Musikstücke bearbeiten kann?
bei früheren Neroversionen gings ja noch, aber bei der aktuellen Version ist das Feature entweder nicht mehr da oder ich find es nicht
Definiere mal "Musikstücke bearbeiten"![]()
"...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."
"if you can't make it good make it 3d"
Ich werf mal Audacity in den Raum, auch wenn ich nicht weiss was genau du machen willst. Spielt aber auch keine Rolle, das Programm kann ziemlich viel.
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Ja dann Audacity
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Wenn wir schon bei Musik-Software sind.
Mit welchem Programm kann ich denn ganz easy die MP3-Tag's bearbeiten ???