+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Netgear Router Problem

Inventar Avatar von STIXNSTONES
    Gamer IDs

PSN ID: STIXNSTONES

Frage Netgear Router Problem

Morgen Spielekonsole.

Hoffe ich bin hier richtig in der PC-Ecke, da ich nicht wirklich was passenderes gefunden habe. Und zwar hatte ich gestern ein kleines Problem, als ich einem Freund behilflich sein wollte, seine PS3 startklar und vor allen Dingen internetfähig zu machen. Dabei kam mir unerwarteterweise der Router in die Quere...

Es handelt sich um eine Breitbandverbindung von KabelBW. Ein Modem ist direkt an die Leitung geschlossen, und da dran hängt ein Netgear WGR614v7-Router. Als ich ankam stand die W-LAN-Verbindung. Laptop lief einwandfrei, ebenso der Router.

Um alles zu optimieren (kenn ich aus eigener Erfahrung) wollte ich auf's Router-Menü zugreifen. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht gesagt bekommen habe, ist, dass vor einiger Zeit bereits jemand damit rumhantiert hat, und das Passwort geändert hat. Somit wurde nach dem dritten Versuch abgebrochen.

Mir blieb nichts anderes übrig, als das gute Stück zu resetten, und dann fing der Spaß erst an. Plötzlich wollte er keine Verbindung mehr aufbauen. Das grüne Internet-Lämpchen hat Gefallen an der Farbe Orange gefunden, sprich er hat sich zu Tode gesucht. Das Modem allerdings lief einwandfrei, da ein direkter Anschluss an den Lappi eine Verbindung aufgebaut hat.

Nachdem dem lustigen Menschen vom Support nichts besseres eingefallen ist, als zu behaupten, der Router ist über den Jordan, hielt ich mich an's Handbuch, hab alles neu angeschlossen, und versucht ganz auf Anfang zu gehen. Leider ohne Erfolg...

Das ist der momentane Status Quo. Plan B wäre -wenn alle Stricke reißen- das Dingens einzuschicken, und die Garantie zu nutzen, da es seinen ersten Geburtstag noch nicht hatte. Doch da ich weiß, dass hier einige schlaue Köpfe hinterm Schirm sitzen, hoffe ich auf eure Hilfe, falls es aus der Ferne überhaupt möglich ist.

Onkel Google hat mir nur verraten, dass dies ein häufiges Problem ist (vor allem die Erstinstallation) aber die meisten Lösungen hab ich schon ausgetestet. Falls weitere Angaben weiterhelfen würden, bitte kurz bescheid geben. Würde mich über Vorschläge/Anregungen freuen, die mir noch nicht bekannt sind.

Danke schon mal für's Durchlesen.

Gruß
    STIX
    Every revolution begins with sticks and stones.

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Servus Stix,

meine erste Frage wäre: Hat der Router auf seinem WWAN Interface bereits eine öffentliche IP Adresse vom Kabelbetreiber bekommen? Es müsste irgendeine Adressse sein ausser eine 192.168.x.x - Wenn nicht, dann gehe ich davon aus, dass der Router nicht als DHCP-Client (nicht Server) fungiert und deshalb keine Adresse vom Kabelbetreiber zugeteilt bekommt.

Grüße, Jimmy
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Gamer IDs

Standard

Danke Jimmy für die schnelle Antwort.

Leider muss ich gestehen, dass ich nur die Hälfte von dem Fach-Chinesisch verstanden habe. Mit WWAN-Interface meinst Du hoffentlich das Router-Menü. Darauf kann ich ja wie gesagt nicht zugreifen.

Ausser dieser 192.168.XXX-Nummer ist mir keine weitere bekannt, da von den Unterlagen nicht viel übrig geblieben ist. Zumindest nichts Brauchbares. Laut Netz soll wohl über http://10.0.0.1 ein Zugriff funktionieren. Das allerdings konnte ich noch nicht austesten, da ich erst heute früh darüber gestolpert bin.

Wie schaffe ich es denn, den Router als DHCP-Client einzurichten, ohne das der Netgear "richtig funktionert"?

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Achso, du kommst per Netzwerk-Kabel erst garnicht auf den Router?
    Edit: In diesem Falle: Punkt 3-8
    ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/Manual_WGR614.pdf
    Geändert von DeMode (30.03.2010 um 09:49 Uhr)

Gamer IDs

Standard

Jepp... Genau das ist das Grundproblem. Der Router findet keine Verbindung zum I-Net. Allerdings sucht er, da ständig die Impuls-Signale sichtbar sind, und eine Kommunikation wohl mit dem Modem stattfindet. An beiden Geräten pulsiert es synchron.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Aber du kommst auf den Router und könntest ihn konfigurieren?

Gamer IDs

Standard

Hab's zwar mit der 192er-Nummern-Adresse versucht, aber da keine Verbindung besteht, trotz direktem Anschluß per Netzwerk-Kabel, komme ich nicht in dieses tolle Menü aus der Anleitung.

Auf Seite 2-7 siehst Du eine Abbildung (Bild 2-1). Dieses Internet-Port-Lämpchen müsste grün leuchten. So war es bevor ich anfing. Nun leuchtet es Orange, sprich es funzt nicht.

Kann es sein, dass ich durch die mehrfache Falscheingabe des Passwortes den Router "gesperrt" habe? Wobei das ja eigentlich durch resetten wieder behoben worden wäre. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler mit eingebaut?

Standard

Die Standard-IP-Adresse des Routers (also wenn er auf die Werkseinstellungen resettet wurde) ist 192.168.0.1

Wenn Du also den Router über Netzwerkkabel an Deinen PC anschliesst, den IE/Firefox startest und in der Adresszeile 192.168.0.1 eingibst, bekommst Du dann das Anmeldefenster zur Eingabe User Name (=admin) und Password (=password) angezeigt ?

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Die Lämpchen sind erstmal zweitrangig - erst musst Du auf den Router.
    Gesperrt ist er Router nicht. Wenn Du erst garnicht dazu kommst, Benutzername und Passwort einzugeben, besteht ein grundlegendes Netzwerkproblem. Der mit dem Router verbundene Rechner hat DHCP aktiv? Öffne mal dort die Eingabeaufforderung und gebe "ipconfig" ein. Steht da irgendwo was mit 192.168.0.irgendwas ?

Gamer IDs

Standard

Hallo Mark. Nein zu dieser Eingabeaufforderung komme ich leider nicht. Dann denke ich hätte ich keine Probleme alles zu managen.

@jimmy: Dass DHCP aktiv ist, hab ich einfach mal vorausgesetzt, da es davor ja auch einwandfrei lief. Ich nehme an, das finde ich unter Netzwerk-Einstellungen des PC's. Wo genau gebe ich denn den Befehl ipconfig ein? In der Adressleiste des Browsers?

Standard

Zitat Zitat von STIXNSTONES Beitrag anzeigen
    Hallo Mark. Nein zu dieser Eingabeaufforderung komme ich leider nicht. Dann denke ich hätte ich keine Probleme alles zu managen.

@jimmy: Dass DHCP aktiv ist, hab ich einfach mal vorausgesetzt, da es davor ja auch einwandfrei lief. Ich nehme an, das finde ich unter Netzwerk-Einstellungen des PC's. Wo genau gebe ich denn den Befehl ipconfig ein? In der Adressleiste des Browsers?
    Ein paar doofe Fragen von mir:

1. hast Du ein zweites Netzwerkkabel zum Testen,
    2. hast Du den Router über einen der vier LAN-Ports am PC angeschlossen (da auch mal einen anderen Port ausprobieren)
    3. hast Du evtl. eine Firewall auf dem PC laufen, die bestimmte IP-Adressbereiche blockiert ?

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von mark64 Beitrag anzeigen
    Ein paar doofe Fragen von mir:

1. hast Du ein zweites Netzwerkkabel zum Testen,
    2. hast Du den Router über einen der vier LAN-Ports am PC angeschlossen (da auch mal einen anderen Port ausprobieren)
    3. hast Du evtl. eine Firewall auf dem PC laufen, die bestimmte IP-Adressbereiche blockiert ?

Also bei den ersten beiden Punkten hab ich schon alles durchprobiert - verschiedene Kabel und Ports verwendet. Bei der Firewall müsste ich nachfragen, da es sich hier nicht um meinen Lappi dreht. Aber dürfte das tatsächlich ein Problem sein? Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum das vor der Reset-Aktion alles lief. Muss wirklich soviel neu eingestellt werden. Denn dann lob ich mir meinen Router daheim, der nicht so viele Zicken macht.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Mal ganz allgemein: Es handelt sich bestimmt nur um eine Kleinigkeit irgendwo im Setup welche aber wohl nur über Telefon gefunden werden kann. Stix, ganz ehrlich gesagt würde ich erstmal den Weg über die Hotline gehen: http://www.netgear.de/Support/hotline.html

Standard

Wegen ipconfig - den Befehl musst Du in der Eingabeaufforderung von Windows eingeben (Start->Ausführen und dann entweder command oder cmd eingeben und mit RETURN bestätigen)

c:\>ipconfig

muss dann da stehen oder sowas in der Art

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen
    Mal ganz allgemein: Es handelt sich bestimmt nur um eine Kleinigkeit irgendwo im Setup welche aber wohl nur über Telefon gefunden werden kann. Stix, ganz ehrlich gesagt würde ich erstmal den Weg über die Hotline gehen: http://www.netgear.de/Support/hotline.html
    Das hatte ich heute Mittag in meiner Pause noch vor. Aber wenn ich wieder an den "blöden Hund" von gestern gerate, der nur seinen Feierabend im Kopf hatte, mach ich einen auf HB-Männchen.

Edit: Danke Mark. Auf die Idee muss man erst mal kommen...
    Geändert von STIXNSTONES (30.03.2010 um 10:35 Uhr)

Standard

Also bei den ersten beiden Punkten hab ich schon alles durchprobiert - verschiedene Kabel und Ports verwendet. Bei der Firewall müsste ich nachfragen, da es sich hier nicht um meinen Lappi dreht. Aber dürfte das tatsächlich ein Problem sein? Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum das vor der Reset-Aktion alles lief. Muss wirklich soviel neu eingestellt werden. Denn dann lob ich mir meinen Router daheim, der nicht so viele Zicken macht.
    Na ja, ist schon komisch dass Du nach einem Reset nicht auf den Router kommst... die Konfigurationen z.B. Internet Service Provider + Benutzername + Passwort, WLAN-Einstellungen, IP-Adressbereiche sind danach ja nicht mehr vorhanden - Internet geht nach einem Reset i.d.R. nicht mehr

Inventar Avatar von genscher
    Gamer IDs

Gamertag: stativzukunft

Standard

Morgen Spielekonsole.
    Hallo,

wenn Du zwischenzeitlich den Rechner direkt ans KabelBW-Modem angeschlossen hast, kriegt der Router erst wieder eine IP, wenn Du das Modem nach Wiederanschliessen des Routers mal kurz durch Strom-Rein/Raus resettet hast.

Cheers,
    Thomas
    Noob-Test: >>>>>Hier klicken<<<<<

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen
    Ist halt nur seltsam - um was im Setup des Routers zu ändern, muss er ja zuerst mal reinkommen

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von genscher Beitrag anzeigen
    Hallo,

wenn Du zwischenzeitlich den Rechner direkt ans KabelBW-Modem angeschlossen hast, kriegt der Router erst wieder eine IP, wenn Du das Modem nach Wiederanschliessen des Routers mal kurz durch Strom-Rein/Raus resettet hast.

Cheers,
    Thomas
    Hallo Thomas. Ich glaube in der Hinsicht hätte ich Deinen Noob-Test erfolgreich bestanden...

Verstehe ich das richtig: Erst das Modem direkt anschließen an den PC, anschließend Router und Modem verheiraten, und dann Modem vom Netz trennen und wieder Saft drauf geben?

Sorry Jungs, dass ich so viele Fragezeichen am frühen Morgen verursacht habe.

Inventar Avatar von genscher
    Gamer IDs

Gamertag: stativzukunft

Standard

Zitat Zitat von mark64 Beitrag anzeigen
    Na ja, ist schon komisch dass Du nach einem Reset nicht auf den Router kommst... die Konfigurationen z.B. Internet Service Provider + Benutzername + Passwort, WLAN-Einstellungen, IP-Adressbereiche sind danach ja nicht mehr vorhanden - Internet geht nach einem Reset i.d.R. nicht mehr
    Doch, geht im Normalfall beim Internet bei Kabel schon, weil der Router ja nur als DHCP-Client arbeitet. Der Router braucht ja da keine Usernamen oder Passwärter und so Kram, das macht ja alles das Kabelmodem.

Wie gesagt, ich tippe mal darauf, dass einfach das Kabelmodem kurz resettet werden muss, damit das wieder mit dem Router zusammenarbeitet.

@Stixnstones: Nein. Ein wohlbekanntes Problem bei KabelBW ist, dass das Modem sich die zuletzt angeschlossene Hardware merkt und dann nur dieser (anhand der MAC-Adresse) eine IP gibt. Wenn Du z. B. mal den Rechner direkt anschliesst und dann den Router, kriegt der Router erst eine IP, wenn das Modem resettet wurde. Bei deinem Kumpel solltest Du daher den Router per LAN ans Modem anschliessen, dann das Modem resetten. Und dann müsste zumindest Modem-Router-seitig alles funzen. Und falls der Router werksseitig auf DHCP läuft, sollte auch der Anschluss der Rechner und der Playse klappen.
    Geändert von genscher (30.03.2010 um 10:55 Uhr)
    Noob-Test: >>>>>Hier klicken<<<<<

+ Antworten