+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Netgear Router Problem

Standard

Also.... nach dem Reset hat der Router nur eine interne IP-Adresse, nämlich 192.168.0.1, DHCP ist aktiv und er vergibt an angeschlossene PCs dynamische Adressen ab 192.168.0.2 bis 192.168.0.50

Ich würde mal folgendes machen:

Router + PC ausschalten
    Router einschalten (Netzwerkkabel an R und PC angeschlossen)
    PC einschalten

Der PC sollte (wenn seine Netzwerkverbindung ebenfalls auf DHCP-Client eingestellt ist) die Adresse 192.168.0.2 beziehen (Überprüfung mit ipconfig /all) und dann müsste eine Verbindung zum Router über IE/FF auf Adresse 192.168.0.1 möglich sein

Falls nicht, würde ich sagen, dass

- PC bezieht keine IP vom Router
    - physikalische Verbindung zwischen R + PC geht nicht

Standard

Zitat Zitat von genscher Beitrag anzeigen
    Doch, geht im Normalfall beim Internet bei Kabel schon, weil der Router ja nur als DHCP-Client arbeitet. Der Router braucht ja da keine Usernamen oder Passwärter und so Kram, das macht ja alles das Kabelmodem.

Wie gesagt, ich tippe mal darauf, dass einfach das Kabelmodem kurz resettet werden muss, damit das wieder mit dem Router zusammenarbeitet.
    Ok.. aber woher weiss der Router nach einem Reset, dass er die ISP-Authentifizierung übers Kabelmodem machen soll und nicht über seine Konfiguration, die er dann an ein Kabelmodem weiterreicht ? (die beiden Möglichkeiten bietet mir z.B. die Fritzbox und ein anderes Modell von Netgear)

Inventar Avatar von genscher
    Gamer IDs

Gamertag: stativzukunft

Standard

Der Router macht da in Sachen ISP-Authentifizierung nix, der kriecht das alles per DHCP vom Modem. Daher, reichts, wenn nach dem Reset DHCP aktiv ist.
    Noob-Test: >>>>>Hier klicken<<<<<

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Die Authentifizierung macht immer das Kabel-Modem anhand seiner registrierten MAC beim Provider. Der Router dahinter spielt nur dummen DHCP-Client. Aber das nützt jetzt Stix nix

edit: genscher war schneller....
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar Avatar von STIXNSTONES
    Gamer IDs

PSN ID: STIXNSTONES

Standard

Plan C wäre übrigens der Hammer.

Nein im Ernst. Danke für die vielen Tipps! Ehrlich gesagt hab ich jetzt nur ein wenig Bammel das Modem auch neu zu starten. Wollte gestern ja nur behilflich sein, und kein Chaos anrichten.

Edit: Muss ich beim KabelBW-Modem etwas beachten sollte ich mich dazu entschliessen? Hatte gestern meinen ersten Kontakt damit. Nicht dass dort auch nochmal der ganze Spaß von vorne anfängt.
    Geändert von STIXNSTONES (30.03.2010 um 11:47 Uhr)
    Every revolution begins with sticks and stones.

Gamer IDs

Standard

Hallo,

nö, da musste nix beachten. Einfach aus -und wieder einstecken. Das bucht sich dann nach ein paar Sekunden wieder ein und gut ists.
    Ob aber das der Haken ist, weshalb Du nicht auf den Router zugreifen kannst, bezweifle ich.

Gamer IDs

Standard

Danke Genscher. Muss jetzt nur aufpassen nicht wieder über's WLAN-Kabel zu stolpern.

Ich bin mal gespannt, da ich gestern auch davon ausgegangen bin, dass so ein normaler Reset ganz einfach von der Bühne geht. Diese Technik heutzutage... Tz, tz, tz...

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von STIXNSTONES Beitrag anzeigen
    Danke Genscher. Muss jetzt nur aufpassen nicht wieder über's WLAN-Kabel zu stolpern.
    Zur Not einfach das WLAN-Kabel mit ein paar Siemens-Lufthaken aufhängen, dann ists ausm Weg.

Standard

Ich bin mal gespannt, da ich gestern auch davon ausgegangen bin, dass so ein normaler Reset ganz einfach von der Bühne geht. Diese Technik heutzutage... Tz, tz, tz...
    Halte uns aber auf dem Laufenden, wie es weitergegangen ist

@genscher/DeMode: woher bezieht ein PC seine IP-Adresse - wenn sowohl Router (unkonfiguriert) und Kabelmodem jeweils einen aktivierten DHCP-Server ins Netz stellen ?

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Der PC bekommt die IP vom Router, welcher auf den LAN Ports, als Server fungiert. Auf dem WAN Port, an welchem das Kabelmodem hängt, läuft der Router als Client.

Gamer IDs

Standard

Diese Lufthaken scheinen ja hier die Hausmarke zu sein. Laufen mir hier ständig unerwartet über den Weg...

[QUOTE=mark64;45538]Halte uns aber auf dem Laufenden, wie es weitergegangen ist [QUOTE]

Werd ich machen mark. Setz mich ja heute abend wieder mit allem auseinander, und schrotte ihm dann das Modem, den TV, die PS3...
    Geändert von STIXNSTONES (30.03.2010 um 14:00 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen
    Der PC bekommt die IP vom Router, welcher auf den LAN Ports, als Server fungiert. Auf dem WAN Port, an welchem das Kabelmodem hängt, läuft der Router als Client.
    Also laufen LAN-Ports und WAN-Port auf verschiedenen Netzwerksegmenten ? In einem (ungerouteten Netzwerksegment) kann ja ein Client nicht entscheiden, von welchem DHCP-Server er seine Adressen bezieht wenn es mehrere Server gibt (first serve-Prinzip)

Kann also nur über Segmenttrennung gehen...

Standard

...
    Werd ich machen mark. Setz mich ja heute abend wieder mit allem auseinander, und schrotte ihm dann das Modem, den TV, die PS3...
    Lernen mit Schmerzen - geht manchmal nur so

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von mark64 Beitrag anzeigen
    Kann also nur über Segmenttrennung gehen...

Keine Ahnung, wovon Du redest. Ich mit meinem gefährlichen Halbwissen bin raus.

Standard

Zitat Zitat von genscher Beitrag anzeigen

Keine Ahnung, wovon Du redest. Ich mit meinem gefährlichen Halbwissen bin raus.
    Ich bin da ja auch nicht schlauer sonst wüsste ich es ja

Wenn ein PC als DHCP-Client in einem Netzwerk angeschlossen wird, bezieht er ja seine IP von einem DHCP-Server. Gibts nun in einem Netzwerk mehrere DHCP-Server (was normalerweise nicht sein darf), kann ein PC nicht entscheiden von welchem Server er die Adresse bezieht - die Anfrage "gib mir IP" wird einfach ins Netzwerk gerufen und der DHCP-Server der sie am schnellsten liefern kann, tut das. Eine Kontrolle, von welchem Server der PC also bedient wird, ist nicht möglich (und ein Problem, wenn zwei DHCP-Server unterschiedliche IP-Adressbereiche liefern)

Wenn nun der Router lt. Standardkonfig DHCP- Server ist und über DHCP vom Kabelmodem auch Adressen bezieht, muss das Modem auch DHCP-Server sein - man hat also im Netzwerk 2 DHCP-Server. Ausser, man unterteilt das Netzwerk über einen Begrenzungsrouter in 2 Segmente - dann gehen die DHCP-Anfragen nicht in beide Segmente und es wird vom PC nur der DHCP-Server im Netzwerk erreicht, der im Router eingerichtet wurde.

So meine ich das mal gelernt haben, aber genau weiss ich es nicht mehr...

Sorry für OT

Gamer IDs

Daumen hoch HEUREKA!

Wie versprochen melde ich mich nochmal, um euch zu sagen, wie viel Spaß die Zerstörung des Modems, TV's etc. gemacht hat.

Wider Erwarten hab ich es gestern nämlich doch noch hinbekommen. Und zwar war der Tipp mit dem ipconfig-Befehl goldrichtig! Da es irgendwie nicht über die Ausführen-Funktion geklappt hat, bin ich über die Hilfe in's Pseudo-MS-DOS umgeleitet worden. Dort wurde mir die Möglichkeit geboten unter anderem diesen Befehl einzugeben.

Über ipconfig /? erhielt ich eine Komplettauflistung aller möglichen Eingabebefehle (inkl. Kurzbeschreibung) und mir fielen sogleich die Beiden auf, die zum einen alle IP's zurücksetzen, und zum anderen erneuern/auffrischen. Nach euren Tipps und Beschreibungen hielt ich es für angemessen.

Nach deren Eingabe war es mir anschließend möglich den Router in der Netzwerk-Liste angezeigt zu bekommen. Als ich dann den IE geöffnet habe, erschien wie von Geisterhand das Installationsprogramm des Netgear. Ein paar Klicks später war der Router wieder Bestandteil des Netzwerkes und endlich konnte ich mich in's eigentliche Menü einloggen. Einstellungen wurden überprüft, und auf die PS3 abgestimmt.

An euch alle ein ganz großes DANKESCHÖN! Hätte ohne eure Hilfe weder den KabelBW-"Aufbau" verstanden, noch hätte ich gewusst, was zu tun gewesen wäre. So ist mir ein Riesen-Stein vom Herzen gefallen, und ich konnte ein großes "Kind" wieder glücklich machen.

Gruß
    STIX

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Perfekt Stix, das freut mich :-)

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen
    Perfekt Stix, das freut mich :-)
    Wenn Du so weiter machst, steh ich bei Dir ganz schön in Deiner Schuld.
    Danke Jimmy!

+ Antworten