+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Internet: Fluch oder Segen für Zocker?

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard Internet: Fluch oder Segen für Zocker?

Aufgrund meiner ganz persönlichen Internetsperre für Alan Wake News, Videos und Bewertungen bin ich mal auf die Idee gekommen diese "Kolumne" zu schreiben. Vielleicht könnt ihr ja auch mal eure Erfahrungen mit einbringen.
    Könnt ihr euch noch an eure Jugend als Zocker ohne Internet erinnern? Was waren das noch für Zeiten, wo man nicht schon 5 Jahre im vorraus wusste, das ein Spieleentwickler an einem neuen Titel arbeitet. Es gab keine Teaser, Trailer, Screenshots und Co. Wenn überhaupt hat man einmal im Monat eine Spielezeitschrift gelesen. Obwohl ich in meiner Jugend (viel, vielleicht sogar zu viel) gespielt habe, bin ich recht spät auf solche Magazine gestossen.
    Wie habe ich mich damals also über neue Spiele bzw Konsolen informiert? Eigentlich garnicht! Als "kleiner" Junge bin ich einfach mal in ein Kaufhaus gegangen und habe alle Spielehüllen auf mich wirken lassen. Ja, ich habe aufgrund des Covers entschieden, ob ich ein Spiel haben will oder nicht. Heutzutage kaum vorstellbar.
    Ich bin also mit meinem Taschengeld in ein Laden gegangen und habe mir die Spielekartons (!) angeguckt, wenn ich ein Cover gut fand, habe ich mir auf der Rückseite die Screenshots angeguckt und den dazugehörigen Text gelesen. Sowas macht heute wohl kein Mensch mehr. Warum auch, man weis ja schon alles über das Spiel. Jetzt habe ich also mein Favoriten gesehen: Ein grosser Panzer, der wild um sich Ballert. Das sieht schonmal gut aus. Jetzt nurnoch die Screenshots angucken. Man sieht 3 Bilder, wo sich ein Panzer duellieren. Im Text steht das es 5 Levels gibt. Passt! Genau das Spiel muss ich haben. Ab zur Kasse und voller vorfreude geht es stolz wie Oskar nach Hause.
    Zuhause angekommen landete das Spiel auch gleich in der Konsole. Man hat das Spiel gespielt und gespielt. Es spielte auch überhaupt keine Rolle, ob ein Spiel jetzt gut war oder nicht. Ich war einfach nur froh, das ich ein neues Spiel mein Eigen nehnen konnte.
    Heut zu Tage wird man mit Trailern nur zu zugebomt, so das man manchmal das Gefühl hat wenn man das Spiel zockt, das man eigentlich schon alles mal gesehen hat und schon kennt. Ja natürlich kennt man das schon, es wurde ja schon in 37 verschiedenen Trailern gezeigt. Dazu kommt noch, das ich mich manchmal selber dabei beobachte wie ich die Fehler suche, die in einigen Tests muniert wurden. Sowas kann schon irgendwie den Spielspass verschlechtern.
    Woran liegt es also, das wir unsere Kaufentscheidung durch Spieletests beeinflussen lassen? Sind wir zu geizig? Wollen wir alle das "Ultimative" Spiel haben?
    Obwohl ich damals natürlich viel weniger Geld hatte, habe ich mir trotzdem einfach ein Spiel gekauft, ohne zu wissen ob es ein nun ein gutes oder schlechtes Spiel ist. Entweder hatte ich einfach immer nur Glück oder meine Spieleerfahrung war noch nicht so ausgeprägt. Auf alle Fälle hatte ich immer mein Spass....
    Jetzt vielleicht mal eine kleine Hausaufgabe an alle: Geht doch mal ins nächste Kaufhaus und kauft mal ein Spiel, welches ihr nicht kennt nur weil euch das Cover gefällt. Dürfte schwierig werden so ein Spiel zu finden, oder?
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Mein letzter Cover-Spontankauf und voller Hit war "Gothic 1"
    Zum Thema: Willkommen im Informationszeitalter... früher gab es 3 TV Programme und man war happy. früher hat man die Firmen noch angeschrieben oder Messen besucht, um an kleinste Informationen zu kommen, etc. Heute gibt es das tolle Wort: Medienkompetenz oder anders gesagt --> wie schafft man es, bei all den Informationen nicht zu verblöden

Früher, in den Pionierzeiten der Spieleentwicklung war alles noch neu und wir, die Konsumenten, unverbraucht und offen. Heute... tja heute steckt Profit dahinter, jeder Test im Netz, jeder Trailer, alles bringt bare Münze. Manchmal wäre es wirklich toll, den Internetstecker zu ziehen und die Welt nochmal von vor, solange ist es garnicht her, 15-20 Jahren zu erleben. Aber war es früher wirklich besser? Ich bin mir da nicht sicher...

Game Over
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar Avatar von heikohvr
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

PSN ID: heikohvr

Standard

Wenn ich ehrlich bin habe ich in meiner Jugend zu den VC20,C64 und Amiga 500 Zeiten
    gar kein Spiel gekauft. Ihr könnt mich jetzt lynchen aber damals gabs da eher die Sammelleidenschaft.
    Alles was man irgendwie von irgendwem bekommen hat wurde kopiert und war somit in
    meiner Sammlung. Dies hatte in der Regel aber zur Folge das kaum ein Spiel richtig gespielt wurde.
    Man hatte ja genug alternativen. War bei der PS1 auch noch so wobei ich da schon den einen oder anderen Titel gekauft habe aber nachdem ein Kollege den Lötkolben angelegt hatte war das auch wieder
    vorbei. Das Geld war aber auch nicht wirklich vorhanden.
    Meine PS2 war zwar auch umgebaut aber da wurden die Spiele dann gekauft aber zu diesem Zeitpunkt
    habe ich bereits Zeitschriften nach Tests durchgestöbert.
    Bei den Spielepreisen bin ich froh das es die Medien gibt um sich vorab zu informieren wobei ich
    so manchen Trailer o.ä. auch nicht anschaue um mir die Überraschung im Spiel nicht zu vermiesen.
    Don't bring me on the palm. With me is not good cherry eating.

Inventar Avatar von DaLawmaker
    Gamer IDs

Gamertag: DaLawmaker PSN ID: DaLawmaker

Standard

Also ich habe mich bereits zu SNES Zeiten mittels Fachzeitschriften informiert. Und zwar hatte ich ein Abo der "Videogames". Kennt die noch jemand?

Geändert von DaLawmaker (08.05.2010 um 12:14 Uhr)
    XBL Gamertag : DaLawmaker
    PSN-ID : DaLawmaker
    Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes
    - Jean Rostand -

Inventar (Mod) Avatar von JahetCor
    Gamer IDs

Gamertag: tallstone PSN ID: tallstone

Standard

Ja doch, da ist schon was dran. Die Zeiten ohne Internet und Handy waren schon was Feines. Man hat tatsächlich mehr...gelebt...würde ich es mal bezeichnen.

Ok, geht ja hier um Spiele. Also ich hatte mich auch damals in Form von Zeitschriften hin und wieder mal vorab über ein Spiel informiert. Ich glaube "Gamers" hieß mein favorisiertes Magazin. Dennoch überwog natürlich der "Boah sieht das Cover fett aus!"-Kauf. Und ja, da muss ich Mitch recht geben, ich hatte i.d.R. immer meinen Spaß und nie den Eindruck einen Fehlkauf getätigt zu haben. Entweder gab es damals weniger Schrott, mein Anspruch war deutlich geringer oder aber ich bin gar nicht der große Kritiker, wie es mir die meisten heutigen Magazine vorleben. Hhmm...wahrscheinlich eine Mischung aus allen 3 Aspekten.

Jedenfalls gefällt mir Mitchs Hausaufgabe und werde tatsächlich mal versuchen ein derartiges Spiel aufzutreiben.
    Geändert von JahetCor (07.05.2010 um 10:52 Uhr)
    None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with me!!

Rorschach

Inventar Avatar von genscher
    Gamer IDs

Gamertag: stativzukunft

Standard

Damals war alles besser. ®

Nö, Spass beiseite, ging mir früher ebenso. Meine Mutter arbeitete früher in einem Blumenladen in einem Einkaufzentrum, und ich und mein Bruder sind meist nach der Schule direkt da hin, um in der Elektroabteilung Sonic und ähnlichen Kram zu daddeln. Bis wir uns irgendwann ein NES, dann ein SNES und dann ne Playse geleistet haben. Das war super damals.

Noob-Test: >>>>>Hier klicken<<<<<

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Damls fehlte einem einfach die Objektivität (oder auch Subjektivität, je nach Sichtweise) und die Kritikfähigkeit ein Spiel überhaupt zu bewerten und das war auch gut so.
    Hatte damals ein NES und SNES, habe allerdings schon 1x im Monat die "Nintendo" (glaube in USA wars das N-Power) gelesen. Der damalige Freund meiner Mutter war Vertriebsleiter bei Toys R Us und mein Nachschub an Spielen war ziemlich unbegrenzt. Wenn ich mir dennoch mal ein Spiel selber gekauft habe bin ich natürlich auch nur nach dem Cover gegangen. Habe mir aber vor allem Spiele gekauft die eigentlöich nichts für meine Altersklasse waren (eine FSK/USK gab es noch nicht...zumindest nicht für Spiele).

Fehlkäufe gab es nie, zumindest nicht von meinem Standpunkt aus. Nach heutiger Sicht hätte ich vielleicht höchstens 10% der Spiele gekauft. Spaß gemacht haben trotzdem alle, weil es eben nicht drauf ankam wie technisch gute ein Spiel war, sondern, dass man überhaupt was Neues zum Spielen hatte.

Insofern war es damals tatsächlich irgendwie besser, bin aber froh mich heutzutage informieren zu können, denn so wie damals funktioniert es heute eben nicht mehr.
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Inventar Avatar von genscher
    Gamer IDs

Gamertag: stativzukunft

Standard

Fehlkäufe gabs für mich auch nie. Es gab halt auch nicht so eine Erwartungshaltung wie heute, die durch den konstanten Releaseoverflow an Spielen und durch die technischen Möglichkeiten verursacht wird. Wenn ich denke, wie viel Zeit ich in Krückenspiele wie Super Soccer oder irgendwelche Themepark-Sims oder noch früher Kram wie Vermeer oder sowas versenkt hab und welchen Spass ich dabei hatte. Herrlich.
    Das Internet an sich und den ganzen Kram drumrum halte ich aber dennoch für einen Segen. Das sehen wohl nur die Spielezeitschriftenverlage und die Lösungsbuchindustrie anders.
    Noob-Test: >>>>>Hier klicken<<<<<

Gamer IDs

Standard

Gut, irgendwann kam dann aber auch eine Zeit in der man eh alles gespielt und gar nichts gekauft hat. Oder kann hier jemand von sich behaupten zu Amiga 500 Zeiten (oder auch C64) Originale gekauft zu haben?
    Das waren übrigens auch extrem kommunikative Zeiten...weiss noch wie ich damals mit Arbeitskollegen meiner Mutter Spielelisten getauscht habe und wir uns dann gegenseitig ganze Diskettenboxen mit Leerdisketten überreicht haben (und X-Copy heiss gelaufen ist )

Für einen Segen halte ich das Internet übrigens auch...man ist eben anspruchsvoller geworden und Fehlkäufe tun heute mehr weh.
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Inventar Avatar von Kahler Hahn
    Gamer IDs

Gamertag: Kahler Hahn PSN ID: Kahler_Hahn

Standard

Ich erinnere mich da immer wieder mit nem breiten Grinsen an die Zeit von Mortal Kombat 2.
    Damals haben wir mit 5 Leuten zusammengehockt und uns HANDSCHRIFTLICH ne kleine Mappe zusammengestellt in der wir die Fatalities, Special Moves, Babalities und Freinship moves gesammelt haben.
    In der Gruppe gab es 2 Leute mit dem Spiel und dem entsprechend hingen bei einem der beiden immer welche rum um auszuprobieren wie man als Johnny Cage ein Autogramm geben kann usw.
    Heutzutage würde man einfach ins Netz gehen, googlen und schon hat man nach spätestens 5 Minuten die komplette Liste.

Damals hab ich 95% der Zeit auch Spiele nur wegen der Cover gekauft. Das Nintendomagazin war ja unkritisch wie Hölle.
    Etwas wählerischer wurde ich dann als ich die Video Games im Abo hatte. Da merkte ich dann wie ich öfter mal durch die Läden ging und dachte "hey das cover ist cool - das würdest du dir gern holen", aber anstatt es gleich mitzunehmen hab ich dann erst mal geschaut wie es getestet wurde.
    Naja und mit dem Abo kamen dann halt auch die Previews. Der erste "Hype Titel" auf den ich kaum warten konnte war wohl dann Goldeneye.
    - Kennst du real life?
    - Ne schick mir mal nen Link

Standard

Ich spiele leider viel zu selten - für die PS3 hab ich gerade mal Top Spin 3, Virtua Tennis und diese SEGA 50 Classic Games-Sammlung... schaue mich aber schon mal im Web um, was es denn da so gibt.

Dafür finde ich das Internet natürlich klasse, vor allem hat es mich doch schon einige Male abgehalten, Spiele zu kaufen. Beispiel Sacred2 (gibts im Bundle mit dem Addon Ice&Blood) - fand ich den ersten Teil schon ganz witzig und wär ja auch mal wieder nett, eine RPG zu spielen (vor allem ohne Massive Multiplayer, eben einfach um mal so zwischendurch und ohne zwingend im Web zu sein, Fantasy spielen zu können). Ist auch von der Grafik auf dem Stand 2007, also grafisch doch deutlich von den ersten Infogrames RPGs entfernt.

Da es für den Mac schon mal weniger Games gibt, ich aber sowieso W7 austesten wollte (Bootcamp sei Dank geht das ja easy), findet man alleine schon dazu im Internet alles und in den Shops kaum was. Jedenfalls einfach mal, ohne besonderen Grund, nach Windows 7 und Sacred 2 gegoogelt - und bekomme besorgniserregend viele "Hilfe, Sacred2+W7 läuft nicht, welchen Patch nehmen" oder "Sacred 2 + W7 - stürzt nach 30 Min. ab"-Beiträge... kurz: Ascaron, der Entwickler von Sacred ist von schon längst insolvent, der Publisher Deep Silver bringt das Game zwar noch auf den Markt aber eben nicht wirklich W7-kompatibel (XP-Mode geht wohl auch nicht), lediglich ein Patch wurde irgendwie geschrieben der allerdings nur dazu führt, dass sich der W7-Rechner nicht sofort nach Einlegen der Sacred-DVD selbst entzündet.

Internet sei Dank, sag ich mal. Solche Reinfälle gabs früher dann doch öfter, einfach weil man sich über so grundsätzliche Dinge wie Lauffähigkeit oder Bedienbarkeit nicht so richtig vorinformieren konnte. Ich weiss nicht, wer das Spiel "Rise of the Robots" kennt - kam wohl so 1990 oder so für PC auf den Markt und hatte wirklich ein TODGEILES Cover ! Roboter, die man wie bei Mortal Combat gegeneinander kämpfen lassen konnte, und die sahen sehr, sehr gut aus. Auch noch, wenn man das Spiel installiert hatte und das Startvideo sah - boah !

Danach war es aber eher "Rise of the schlechteste Steuerung evertime" - egal mit welchem Joystick, da ging nicht mal verletzungsfrei geradeaus laufen, geschweige denn kämpfen

Sowas denke ich kann man heute wirklich vermeiden, auch als Spiele verkleidete Grafikkartenbenchmarks werden doch sehr schnell so im Internet kenntlich gemacht - finde ich auch als Seltenspieler hilfreich.

Inventar Avatar von matsze
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: matsze PSN ID: JohnMcAlister

Standard

Bin früher zu C64 und Amiga Zeiten erst ganz spät in die Verlegenheit gekommen, Spiele zu kaufen statt sie einfach nur zu kopieren. Über Spielequalität, Wertungen usw. hab ich mir eigentlich nie Gedanken gemacht, Hauptsache neu, bunt und laut. Später hab ich aufm Amiga blind alles von Lucas Arts gekauft, ansonsten eher nix oder kann mich nicht erinnern.

Rückblickend würde ich sagen, dass früher(TM) Spiele auf jeden Fall abwechslungs- und ideenreicher waren und es viel mehr Müll gab. Heute hat die Spieleindustrie eher ein Hollywoodmodell und bei Entwicklungskosten im mehrstelligen Millionenbereich tut ein Flop halt echt weh. Oder stellt euch mal sowas wie die ASM mit ihrem Schülerzeitungsstil heute vor, war ganz großes Kino aber heute unmöglich.

Mitchs Hausaufgabe find ich klasse. Werd ich für den DS mal ausprobieren, da kenne ich mich eh nicht richtig aus. Da fällt mir ein, sowas ähnliches hab ich neulich gemacht, als ich Indiana Jones und die Kaisergruft für die XBox gekauft habe. Quasi nur nach Cover und Titel. Ich hab etwas gecheatet, weil ich im Laden per iphone geprüft habe ob das Spiel auf der Kompatibilitätsliste für die 360 steht. Also manchmal ist das Internet und die moderne Informationsgesellschaft halt doch zu was gut. Hilft trotzdem nix, das ist leider ein absolutes Schrottspiel.
    XBL Gamertag: matsze

Gamer IDs

Standard

Ich bin doch etwas überrascht, das es hier auch Cover-Käufer gibt. So konnte man auch leichter mal mit Kumpels die Spiele tauschen, da es ja keine Hype Spiele gab, die sowieso jeder hatte.

Zitat Zitat von JahetCor Beitrag anzeigen
    Jedenfalls gefällt mir Mitchs Hausaufgabe und werde tatsächlich mal versuchen ein derartiges Spiel aufzutreiben.
    Berichte mal von deinen Erfahrungen. Ich werde morgen mal meine örtliche Videothek aufsuchen und einfach mal ein Spiel anhand des Covers ausleihen. Hoffentlich gibt es da auch ein Spiel, wovon ich noch nichts gehört habe...

Zitat Zitat von Kahler Hahn
    Der erste "Hype Titel" auf den ich kaum warten konnte war wohl dann Goldeneye.
    Wenn ich so nachdenke, glaube ich das mit dem Nintendo N64 bei mir auch die Recherche angefangen hat. Zu meinem ersten Titeln auf die ich hingefiebert habe, dürften wohl Wave Race und Goldeneye gewesen sein.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von mitchbrv Beitrag anzeigen
    ...Hoffentlich gibt es da auch ein Spiel, wovon ich noch nichts gehört habe...
    ....
    Das dürfte wohl etwas schwierig werden. Wir wäre es mit einem einzigartigen Selbstversuch. Wir schliessen das Forum für 1 Jahr und ebenfalls boykottieren wir das Internet und sämtliche Medien für 1 Jahr. Am 8. Mai 2011 mache ich das Forum wieder auf und jeder präsentiert seine Hausaufgaben ...aber was wurde dann gekauft? Gears of War 3, Mass Effect 3, Uncharted 3, etc....

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen
    Wir schliessen das Forum für 1 Jahr und ebenfalls boykottieren wir das Internet und sämtliche Medien für 1 Jahr.
    Das ist mal eine echt blöde Idee...
    Auch wenn ich manchmal das Internet bei gewissen sachen verfluche, aber ganz verzichten kann ich auch nicht mehr darauf. Ich werde aber definitiv bei einigen Spielen wo ich für mich davon ausgehe, das ich es mir kaufen werde, nicht mehr jede News und Trailer verfolgen. Mal gucken ob es klappt...

Inventar Avatar von Paeng1983
    Gamer IDs

PSN ID: Paeng83

Standard

Die Idee mit den Hausaufgaben gefällt mir sehr gut, aber wie erwähnt wird es wohl recht schwierig ein Spiel zu finden über das man noch nichts gelesen hat.

Mein letzter Cover-Kauf war sogar schon zu PS3 Zeiten und zwar Shaun White Snowboarding.
    Hab es gesehen und dachte nur: "Hey wow! N Snowboardgame könnte echt mal Fun machen.

Werde wohl auch mal, wenn es mein Geldbeutel nach meinem Malle-Urlaub erlaubt, die Augen offen halten.
    Schönen Gruß, Thomas
    - Ein Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von mitchbrv Beitrag anzeigen
    Das ist mal eine echt blöde Idee...
    Auch wenn ich manchmal das Internet bei gewissen sachen verfluche, aber ganz verzichten kann ich auch nicht mehr darauf. Ich werde aber definitiv bei einigen Spielen wo ich für mich davon ausgehe, das ich es mir kaufen werde, nicht mehr jede News und Trailer verfolgen. Mal gucken ob es klappt...
    Hab ich eigentlich schon immer so gemacht. Gucke mir selten Trailer an, verfolge nur mal die 360-live (die Preview) und lass mich sonst von Usermeinungen tragen, da ich mir eh selten Spiele direkt zum Release kaufe oder vorbestelle.
    Momentan zock ich eh nicht mehr, aber spätestens nach dem Sommer gehts wieder los schätze ich.

Inventar Avatar von DrPrada
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: DrPrada

Standard

Fluch oder Segen lässt sich glaube ich nicht so genau beantworten. Man muss im Internet echt aufpassen, dass man in der Flut der Informationen nicht verblödet. Ich erinnere mich noch an meinen Fernsehkauf, bei der ich nach stundenlanger Recherche immer noch nicht wusste, welche der beste für meine Zwecke ist. Früher ging man zum Fernsehhändler um die Ecke und hat sich gekauft, was ein schönes Bild hatte. Das gleiche bei Computerspielen. Man wird dermaßen mit Making Ofs, Previews und dem x-ten Clon zugeballert, dass teilweise jede Mystik verloren geht.

Dass es so viele Videos schon vorab gibt, soll wohl die Aufmerksamkeit schüren. Aber meiner Meinung nach geht dadurch eher das Besondere verloren. Früher gab es erste Screenshots zur Veröffentlichung und ich wusste bei einem Monkey Island überhaupt nicht, was mich erwartet. Die Überraschung war später umso größer. Heute konsumiert man dies und jenes und hat nur noch selten offene Münder. Z.B. GOW3 - meiner Meinung nach wird das Spiel nur durch Grafik getrieben. Hat man diese vorher schon gesehen, wars das mit dem Spielspaß.

Jedes Spiel wird außerdem x-mal kopiert. So wird alles Besondere zur Massenware.

Andererseits bekommt man übers Netz tolle Klassiker zu einem günstigen Preis und man kann mit Leuten labern, die man vorher nie kennen gelernt hätte, und kann sich so differenziertere Meinungen bilden oder einfach miteinander zocken.

Naja, was solls. Die Welt ist so, wie sie ist.
    Viele Grüße
    DrPrada (= XBL-Gamertag)

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von DrPrada Beitrag anzeigen
    ...Ich erinnere mich noch an meinen Fernsehkauf, bei der ich nach stundenlanger Recherche immer noch nicht wusste, welche der beste für meine Zwecke ist. Früher ging man zum Fernsehhändler um die Ecke und hat sich gekauft, was ein schönes Bild hatte...
    Ja, das ist furchtbar... Wie heisst es so schön: "Der Vergleich ist das Ende der Zufriedenheit"
    Andererseits: Früher hat man evtl. noch Printmedien mit Tests gelesen und wurde total verarscht - Heutzutage gibt es zu Haufe kritische Userreviews... wenn ich mir allerdings so einige Rezensionen bei Amazon durchlese

Sehr kritisch musst Du sein heute...

Inventar Avatar von SaschaMav
    Gamer IDs

PSN ID: SaschaMav

Standard

Meine Meinung deckt sich mit den meisten anderen hier. Es ist schwer zu differenzieren, ob nun eher gut oder schlecht. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Internet auch in dieser Hinsicht viel kaputt macht. Man wird im Internet so zugebombt mit Informationen die man gar nicht haben will. Hier mal ein Spoiler vergessen zu setzen, da mal ein Video was nicht hätte veröffentlicht werden dürfen und schon ist die ganze (Vor)freude dahin.

Ich finde es aber eher schade, dass das Internet sich so stark entwickelt hat. Ich weiß noch früher bei LAN-Partys, "wie du hast ein No-CD-Crack, wo hast du das denn her bekommen. Wow ...".

Und ich war auch immer ein Coverkäufer, sowohl bei Filmen als auch bei Spielen. Ich weiß noch, dass ich mir Phantoms (Film) für 50,- DM blind gekauft hatte. Früher ist man wirklich losgezogen und hat sichs einfach gekauft, heute schaut man sich Tests, Rezensionen an und durchstöbert die Foren um hinterher genau so blöd dazustehen wir vorher.

Aber ich wüsste gar nicht mehr, was ich ohne das Internet tun würde, woher bekommt man Informationen ala Wikipedia? *das alte Brockhaus von 1912 rauskram*

Es ist nur gut, dass mein Wissensdurst bei Spielen nicht so groß ist, ich informiere mich eher seltener über ein Spiel zumindest was Story, Grafik etc angeht. Die Informationen der Sprachen oder Uncut-Fassungen widme ich mich dort mehr. Daher weiß ich auch gar nicht, über welche Spiele hier immer gesprochen bzw. diskutiert wird.

+ Antworten