+ Antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 248

Thema: KINECT

Inventar Avatar von Toshi
    Gamer IDs

Gamertag: Toshi C PSN ID: Toshichief

Standard KINECT

Launch: 04. November 2010
    Preis: 149$

Kinect Reveal - Cirque du Soleil Event HD

Homepage:
    xbox.com/kinect

Kinect Launch Titel:

Zumba Party
    Game Party In Motion
    Motion Sports
    Kinect Adentures!
    The Biggest Loser
    Kinect JoyRide
    Adrenalin Misfits
    Kinect Sports
    Sports Freedom
    Dance Central
    Dance Masters
    Sonic Free Riders
    Kinectimals
    EA Active 2
    Your Shape Fitness Evolved

weitere Kinect Titel in Entwicklung:

Child of Eden
    Kinect: Star Wars (2011)
    Forza Motorsport 4 Kinect (2011)

Forza Motorsport 4 Kinect - Debut Trailer:

Geändert von Toshi (22.06.2010 um 18:42 Uhr) Grund: Microsofts neuester Full-Body Motion Controller
    XBL Gamertag: Toshi C
    PSN ID: Toshichief

Gamer IDs

Standard

Sodala, ich war der Meinung Kinect braucht hier jetzt mal einen ordentlichen eigenen Thread.

Also die Kinect Reveal - Cirque du Soleil Event HD Vorstellung ist schon gigantisch inszeniert. Da hat Microsoft wirklich ordentlich Geld investiert. Nach dem Video glaube ich langsam auch die Aussagen der MS Fuzzis von wegen "der Natal Launch wird ähnlich groß wie der der Xbox 360".

Durch die Übertragung auf MTV und einigen anderen TV Sendern, sowie die weltweite Berichterstattung darüber, sollte man die Zielgruppe schon sehr gut erreicht haben. Und durch die (natürlich zugegeben total übertriebene) Aufmachung der Show, hat diese bei der Zielgruppe bestimmt auch ordentlich Eindruck hinterlassen. Ich mein wie oft gibt es so eine Mega-Show schon für eine Videospielkonsole? Ich denke das war schon ganz richtig so von MS, dass sie es so imposant inszeniert haben (auch wenn es auf uns übertrieben wirkt), so eine Präsenation als etwas weltbewegendes neues kommt schon an.

Die Show ist ja auch allgemein einfach für die Marke Xbox eine riesen Werbung.
    Und bei so einem extremen Werbeaufwand kann Kinect ja fast nur ein Erfolg werden.

Bei den Amazon.com Vorbestellungen sieht es zumindest schon mal nicht schlecht für Kinect aus (und das obwohl es noch so lange hin ist bis zum Launch):

Der Preis ist mittlerweile durch Amazon.com hier jetzt wohl auch schon bekannt. KINECT wird 149$ kosten.

Wenn man allerdings bedenkt, dass Kinext praktisch bereits ein Controller für mehrere Spieler ist, dann ist es im Vergleich zur Konkurrenz sogar fast billig.

Das PS Move Starter Bundle mit PSEye Kamera und einem Move Controller nämlich allein ja schon 100$. Für 4 bzwoc. 2 Personen braucht man nh weitere 3 Move Controller (entweder benutzen 4 Leute jeweils einen Controller oder für aufwendigere Spiele brauchen 2 Leute auch jeweils 2 Move Controller), das bedeutet nochmal 150$.

Insgesamt kostet PS Move also für 2 bzw. 4 Personen 250$.
    Während Kinect "nur" 150$ kostet, was auch für 4 Spieler funktioniert.

Und da die Motion Controller vor allem bei Party Games mit mehreren Leuten beliebt sind, ist Kinect da sogar für mehrere Spieler die deutlich günstigere Alternative.

Ich werds mir trotz dem heftigen Preis holen. Allein das ganz controllerfreie Navigieren durch das Dashboard mag ich unbedingt mal erlebt haben. Mal schauen ob der Preis bei uns dann 150€ beträgt oder vll. doch ausnahmsweise mal etwas weniger mit einem gerechteren Umrechnungskurs.
    Geändert von Toshi (19.06.2010 um 18:42 Uhr)

Inventar Avatar von matsze
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: matsze

Standard

Das Gehäuse ist ja RIESIG. Es würde mich wirklich interessieren, warum das so breit sein muss.

In der Liste der Spiele fehlt noch Child of Eden von Ubisoft, das mMn das interessanteste von den angekündigten Spielen ist, quasi die Rez Kinect Edition. Das perfekte Spiel, wenn man stoned oder besoffen ist.

Zum Preis gibt es noch keine Aussage von MS, das wird zur GamesCom passieren (hey Wahnsinn MS merkt endlich dass Europa existiert). Dei 149 von Amazon sind nicht offiziell.
    Geändert von matsze (19.06.2010 um 18:54 Uhr)
    XBL Gamertag: matsze

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Gab es eigentlich ne Erklärung zum Namen?
    Kinect = Kinetik + z.B. Connect?
    Für mich persönlich ein sehr farb- und emotionsloser Name
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard

Ich finde diese Namensänderung ja nicht so toll. Natal klingt irgendwie mehr nach Hardcore, während Kinect schon so richtig nach Hüpf- und Tanzspielen klingt.
    Ich stelle mir auch die frage, wie man bei Forza wohl gas gibt? Vielleicht beschleunigt der auch automatisch und man bremst indem man ein Gegner rammt...
    Naja, ich habe bis zum schluss die Hoffnung nicht aufgegeben, das aus Natal evtl doch etwas brauchbares wird, aber schon allein durch die Namensänderung glaube ich nicht mehr dran. Leider ist auch die Dashboard Steuerung mit dem Ding gestorben, da mir 150 Euro doch etwas zu viel Kohle dafür ist.
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von mitchbrv Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Namensänderung ja nicht so toll. Natal klingt irgendwie mehr nach Hardcore, während Kinect schon so richtig nach Hüpf- und Tanzspielen klingt.
    Ich stelle mir auch die frage, wie man bei Forza wohl gas gibt? Vielleicht beschleunigt der auch automatisch und man bremst indem man ein Gegner rammt...
    Naja, ich habe bis zum schluss die Hoffnung nicht aufgegeben, das aus Natal evtl doch etwas brauchbares wird, aber schon allein durch die Namensänderung glaube ich nicht mehr dran. Leider ist auch die Dashboard Steuerung mit dem Ding gestorben, da mir 150 Euro doch etwas zu viel Kohle dafür ist.
    Bei Burnout Paradise hat man um Gas zu geben den Fuß einfach entsprechend weit nach vorne gegeben und es soll so auch wohl recht intuitiv spielbar sein.

Ich fand Natal als Namen auch besser (hab ich ja auch gleich gesagt, nachdem ich den Namen "Kinect erstmals las). Allerdings finde ich Kinect jetzt auch nicht sooo schlimm. Gut, "Kinect" klingt im Vergleich zu "Natal" schon recht farblos und ich finde den Namen auch weniger eingänglich (Natal habe ich mir sofort gemerkt, bei Kinect musste ich gedanklich immer erst etwas rumspielen "Connect? Cenict? Ah Kinect, das wars"), aber seis drum, am Produkt änderts ja auch nichts.

Ich glaube mittlerweile, aufgrund des riesigen Werbeaufwands, das (Natal ... äh verdammt, schon wieder ists passiert) Kinect schon äußerst erfolgreich werden könnte. Durch solche gigantischen Präsentationen wie die Cirque du Soleil Vorstellung, die über diverse TV Sender ausgestrahlt wurde, erreicht man einfach ein riesen Publikum.
    Und so wie das alles präsentiert wird, als ein extrem großer Schritt in der Technik, eine riesen Neuheit, mit der Dinge wie nie zuvor möglich sind, kann das schon gut beim breiten Publikum ankommen.
    Ich kann mir aufgrund des großen Werbeaufwands den MS betreibt und wegen der großen Aufmerksamkeit der Medien dafür sogar vorstellen, dass Natal eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Wii wird. Gut, vll. gehts nicht ganz so weit, weil Natal eben nicht bei jeder Xbox standardmäßig integriert ist und Natal + Xbox doch etwas teuer sind (bei der Wii dagegen fällt der teure Preis nicht so auf, weil die Controller und Motion+ alle einzeln gekauft werden müssen), aber ich glaub allmählich schon dass es recht erfolgreich sein wird. Marketingtechnisch macht MS da mMn schon alles richtig um dem Casual Publikum ein gutes Bild von Kinect zu vermitteln und diese richtig geil darauf zu machen.

Würde MS nun auch einen großen Casualkuchen vertilgen, hätten sie ja auch mehr Geld für Hardcoretitel und ich bin mal so optimistisch und glaube daran, dass MS dieses Geld auch wirklich vermehrt in Hadcoretitel steckt (auch wenn man bei Nintendo genau das Gegenteil beobachten musste).
    Aber da greife ich natürlich schon zu weit in die Zukunft. Ich sehe dem Anklang von Natal beim breiten Publikum einfach sehr positiv entgegen. Ich mein was sollten sich Casuals sonst nach einer Wii holen? Eine Wii 2? Wie sollte die aussehen? Einfach nur präzisere Motion Controller würde nicht ausreichen. Kinect könnte mMn in etwa den Stellenwert einer Wii 2 einnehmen.
    Das ist so mein Eindruck, also mal sehen, kann natürlich auch trotzdem immer noch ein vollflopp werden, wer weiß das schon. So sicher bin ich mir auch noch nicht.

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von mitchbrv Beitrag anzeigen
    Bei der Forza Kinect Demo war Gas und Bremse automatisch. Also nur der ums automatische Gasgeben erweiterte Casual-Modus von Forza3.

Nach der Umstrukturierung und Ausrichtung auf Profitabilität bei der Entertainment&Devices Gruppe von MS bin ich mir nicht sicher, dass sie das mit dem Kinect Preis wirklich hinbekommen. 4 Jahre nach dem dominanten Marktführer kann man nur mit Kampfpreisen in den Markt rein. Das Launchlineup finde ich ok, wenn auch etwas uninspiriert. Ich denke auf der Gamescom gibt es noch was interessantes zu sehen und dann schauen wir mal was 2011 passiert.

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von matsze Beitrag anzeigen
    In der Liste der Spiele fehlt noch Child of Eden von Ubisoft, das mMn das interessanteste von den angekündigten Spielen ist, quasi die Rez Kinect Edition. Das perfekte Spiel, wenn man stoned oder besoffen ist.
    Habs hinzugefügt. Das Spiel erscheint allerdings noch nicht zum Kinect Launch, oder?
    Was war denn so besonders an Rez?

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von gamefront
    17.06.10

Microsoft: "Kinect-Spiele für Hardcore-Gamer kommen"

Microsoft wird noch Kinect-Spiele für Hardcore-Gamer ("Intensiv-Spieler") zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen. Das sagte Phil Spencer, Corporate Vice President der Microsoft Game Studios.

Auf der E3 hat Microsoft vorrangig Fitness-Spiele und andere Titel für Gelegenheitsspieler gezeigt. Doch im Laufe der Zeit soll es eine größere Bandbreite an Spielen geben, wie Spencer meint. Ein Anfang sei Forza Motorsport von Turn 10, das für Kinect in Arbeit ist und auf der E3 gezeigt wurde.

Auch Senior Product Manager Boris Schneider-Johne schreibt in seinem Blog Dreisechzig, das "Hardcore Gamer" noch etwas erwarten können: "Bis November werden sich aber auch Core-Spielern noch ein, zwei Dinge mit Kinect erschließen. Stay tuned."
    CLICK (IGN: "E3 2010: Hardcore Kinect Games Coming")
    Hm, mal schauen.

17.06.10

Kinect-Spiele vielleicht auch mal in Kombination mit Controller steuerbar

Spiele für die Bewegungs-Steuerung Kinect von Microsoft könnten vielleicht auch mal in Kombination mit einem Controller steuerbar sein. Das lässt sich aus einem Kommentar auf Dreisechzig.net von Microsofts Senior Product Manager Boris Schneider-Johne ableiten.

Dort fragt Leser JimPanse007: "Müssen Kinect-Spiele ausschließlich ohne Controller spielbar sein, oder dürfen die Entwickler auch beide Steuerungsmöglichkeiten kombinieren?" Darauf antwortet Schneider-Johne: "Die ersten Kinect-Spiele werden alle "controller-free" sein; ob sich das im Laufe der Zeit ändert, kann/darf ich heute noch nicht sagen."
    Ich denke auch, dass MS jetzt anfangs bei Kinect Spielen wirklich komplett auf Controller verzichtet, also reines controller-free Gaming. Eben weil sie das von anfang an versprochen haben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann mit der Zeit lockerer werden und später dann auch das Kombinieren von Xbox Controller mit der Kinect Steuerung erlauben. Vll. kommt dann ja sogar irgendwann mal noch ein zusätzlicher Motion Controller dafür raus, man wirds sehen.
    Aber anfangs muss MS da jetzt natürlich kosequent sein, das ist verständlich.

17.06.10

Bekanntgabe von Kinect-Preis auf gamescom

Microsoft wird den Preis von Kinect auf der gamescom Mitte August 2010 bekanntgeben. Das hat Oliver Kaltner, Country Manager für Entertainment & Devices bei Microsoft, gegenüber Gamesindutry.biz bestätigt.
    17.06.10

Kinect macht automatisch Fotos der Spieler

Die Kamera von Microsofts Kinect soll automatisch Fotos der Spieler machen, wenn sie z.B. in Kinect Adventures! springen, um ein Boot zu steuern oder wenn sie in Kinect Joy Ride ein Lenkrad halten. Das meldet Siliconera.

Während der Aufnahme ist ein Kamera-Symbol auf dem Bildschirm zu sehen. Die Spieler können sich die Fotos hinterher anschauen, die als JPG mit einer Auflösung von 422 x 485 Pixel gespeichert werden. Die Bilder lassen sich mit Freunden tauschen oder löschen, wenn sie einem nicht gefallen.
    Wahrscheinlich werden die Fotos alle an MS geschickt, damit die sich dann darüber lustig machen können!

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass MS jetzt anfangs bei Kinect Spielen wirklich komplett auf Controller verzichtet, also reines controller-free Gaming. Eben weil sie das von anfang an versprochen haben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie dann mit der Zeit lockerer werden und später dann auch das Kombinieren von Xbox Controller mit der Kinect Steuerung erlauben.
    Das hat nichts mit erlauben oder lockern zu tun. So eine 3D-Erkennungssoftware ist alles andere als trivial und bisher haben sie sich wohl darauf konzentriert, dass es überhaupt mit dem Spielen im Stehen funktioniert. Es gibt Gerüchte, dass Spielen im Sitzen nicht richtig geht. Das wäre blöd für die Multimediafunktionen und behinderte Mitmenschen und damit ein ziehmlicher PR-Gau. Das scheint also das nächste Feld zu sein, dann kann man sich auf kompliziertere Dinge konzentrieren.

Gamer IDs

Standard

Mhm, ich denke trotzdem dass das auf jeden Fall ein wichitger Punkt ist. Man möchte anfangs bestimmt nur rein controllerfreie Games für Kinect raus bringen, weil Kinect eben als genau das angekündigt wurde.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einfache Befehle nicht genauso gut im sitzen möglich sind und somit auch mit Controller?!

Inventar Avatar von DrPrada
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: DrPrada

Standard

Dauert nicht mehr lange, und die AdBlocker stellen den Thread nicht mehr da.
    Viele Grüße
    DrPrada (= XBL-Gamertag)

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard

Bei Burnout Paradise hat man um Gas zu geben den Fuß einfach entsprechend weit nach vorne gegeben und es soll so auch wohl recht intuitiv spielbar sein.
    Das habe ich auch von einigen Redakteuren gehört, aber gespielt hat das von denen noch keiner... Ansonsten hätte man das ja auch auf der E3 zeigen können, das hätte nochmal die funktionaliät von Kinect unterstrichen.
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Zitat Zitat von DrPrada Beitrag anzeigen
    Dauert nicht mehr lange, und die AdBlocker stellen den Thread nicht mehr da.
    Bayrisches Fragewort mit 2 Buchstaben ---> Hä?
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen
    Bayrisches Fragewort mit 2 Buchstaben ---> Hä?

Für unsere Nordeutschen die prompte Übersetzung: Hä? = Wie Bitte ?

Inventar Avatar von DaLawmaker
    Gamer IDs

Gamertag: DaLawmaker PSN ID: DaLawmaker

Standard

Würde MS nun auch einen großen Casualkuchen vertilgen, hätten sie ja auch mehr Geld für Hardcoretitel und ich bin mal so optimistisch und glaube daran, dass MS dieses Geld auch wirklich vermehrt in Hadcoretitel steckt (auch wenn man bei Nintendo genau das Gegenteil beobachten musste).
    Aber da greife ich natürlich schon zu weit in die Zukunft. Ich sehe dem Anklang von Natal beim breiten Publikum einfach sehr positiv entgegen. Ich mein was sollten sich Casuals sonst nach einer Wii holen? Eine Wii 2? Wie sollte die aussehen? Einfach nur präzisere Motion Controller würde nicht ausreichen. Kinect könnte mMn in etwa den Stellenwert einer Wii 2 einnehmen.
    Ich glaube, dass Du die Sache ein wenig zu optimistisch siehst, Toshi.

Um ehrlich zu sein, denke ich, dass es sich genau gegenteilig entwickeln wird. Der einzige Grund warum MS und Sony Kinect oder Move entwickelt haben, ist der sensationelle Erfolg den Nintendo mit der Wii hatte. Der bislang von Sony uns MS nicht so beachtete Casual Markt stellte sich plötzlich doch als unglaublich profitabel dar, so dass man auch was vom Kuchen abhaben wollte.

Allerdings glaube ich kaum, dass man die klassische Nintendo Casual Kundschaft abwerben wird können. Warum sollte sich eine Durchschnittsfamilie, die sich 'ne Wii gekauft hat und am WE ab und an mit irgendwelchen Casual Games vorm Fernseher rumhüpft eine neue Konsole + Zusatzequipment zulegen? Solange es für die Wii genügend Nachschub geben wird, besteht dazu gar kein Anlass. Denn man darf nicht vergessen, dass die Punkte Leistungsfähigkeit, Präzision etc. dem üblichen 08/15 Casual Gamer doch völlig egal sind. Die lesen keine Fachzeitschriften oder informieren sich im Internet etc., sondern gehen in den Mediamarkt, Saturn o.ä. und kaufen einfach was. Ich glaube demnach nicht, dass man da Nintendo in dieser Gen noch groß was wegschnappen wird können.

Und falls Ms dann doch einen riesen Reibach mit dem Casual Zeugs machen sollte, warum sollte man dann verstärkt in Core -Titel investieren? Auch MS wird dann mit Sicherheit einfach nur noch mehr Casual Kram auf den Markt werfen solange es gutes Geld bringt. Denn auch MS ist einfach nur ein riesengroßer Wirtschaftskonzern, der in erster Linie auf Profit aus ist. Da ist es völlig egal wie und womit dieser Profit erzielt wird. Sollte man mit Casual Zeug mehr Umsatz machen als mit Core Titeln, ist doch klar in welche Richtung es gehen wird.
    Wie Du ja bereits sagtest, war's bei Nintendo genauso. Bestes Beispiel ist doch z.B. das überaus hochwertige und von der Fachpresse gelobte "Dead Space Extraction". Das ist einer der wirklich guten Core Titel für die Wii, welcher sich aber nur sehr, sehr schlecht verkauft hat.

Warum sollte es also nicht auch bei MS und Sony so laufen? Glaubst Du etwa wirklich, dass MS da andere Interessen im Kopf hätte?
    Geändert von DaLawmaker (20.06.2010 um 15:25 Uhr)
    XBL Gamertag : DaLawmaker
    PSN-ID : DaLawmaker
    Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes
    - Jean Rostand -

Standard

Zitat Zitat von DaLawmaker Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass Du die Sache ein wenig zu optimistisch siehst, Toshi.

Um ehrlich zu sein, denke ich, dass es sich genau gegenteilig entwickeln wird. Der einzige Grund warum MS und Sony Kinect oder Move entwickelt haben, ist der sensationelle Erfolg den Nintendo mit der Wii hatte. Der bislang von Sony uns MS nicht so beachtete Casual Markt stellte sich plötzlich doch als unglaublich profitabel dar, so dass man auch was vom Kuchen abhaben wollte.

Allerdings glaube ich kaum, dass man die klassische Nintendo Casual Kundschaft abwerben wird können. Warum sollte sich eine Durchschnittsfamilie, die sich 'ne Wii gekauft hat und am WE ab und an mit irgendwelchen Casual Games vorm Fernseher rumhüpft eine neue Konsole + Zusatzequipment zulegen? Solange es für die Wii genügend Nachschub geben wird, besteht dazu gar kein Anlass. Denn man darf nicht vergessen, dass die Punkte Leistungsfähigkeit, Präzision etc. dem üblichen 08/15 Casual Gamer doch völlig egal sind. Die lesen keine Fachzeitschriften oder informieren sich im Internet etc., sondern gehen in den Mediamarkt, Saturn o.ä. und kaufen einfach was. Ich glaube demnach nicht, dass man da Nintendo in dieser Gen noch groß was wegschnappen wird können.
    Tja, das ist die Frage. Aber was ich mir vorstellen könnte, das eben solche Leute die bisher NUR die Wii kannten/kennen von Kinect schon beeindruckt sind. Ich denke diese Wii-Casuals könnten die Wii-Remote schon als "störend" bzw. mit "viel zu viel Knöpfe" empfinden.

Die haben evtl. viel freude daran, das sie jetzt gar nichts mehr in der Hand haben müssen und alles kplt. mit der Sprache/Stimme und Körper steuern können. Aber im Endeffekt habe ich k.A. wie die Casual-Familien ticken

Gamer IDs

Standard

Gerade eben deswegen, weil sich diese Kundschaft keine großen Gedanken bzgl. Präzision oder Delay macht, glaube ich, dass Kinect bei denen gut ankommen könnte. Wie es Pinhead schon schrieb, diese Casuals Familiys könnten davon einfach total beeindruckt sein, weil es eben den ganze Körper als Controller nutzt. Das ist schon was anderes als das Wii Dingens, wo es in erster Linie eigentlich nur um Motion Controlling mit den Händen geht (denn damit hält man ja die Wiimote mit den Sensoren).
    Da kann ich mir gut vorstellen, dass sich casual-interessierte und auch bereits bestehende Wii Besitzer bei so einem Kinect Werbe-Spot denken "ah, mit Kinect macht man jetzt ja richtig Bewegung und spielt mit dem ganzen Körper, während man mit der Wii bloß mit den Hände herum fuchtelt" und sich deshalb dafür interessieren.

Und falls Ms dann doch einen riesen Reibach mit dem Casual Zeugs machen sollte, warum sollte man dann verstärkt in Core -Titel investieren? Auch MS wird dann mit Sicherheit einfach nur noch mehr Casual Kram auf den Markt werfen solange es gutes Geld bringt. Denn auch MS ist einfach nur ein riesengroßer Wirtschaftskonzern, der in erster Linie auf Profit aus ist. Da ist es völlig egal wie und womit dieser Profit erzielt wird. Sollte man mit Casual Zeug mehr Umsatz machen als mit Core Titeln, ist doch klar in welche Richtung es gehen wird.
    Wie Du ja bereits sagtest, war's bei Nintendo genauso. Bestes Beispiel ist doch z.B. das überaus hochwertige und von der Fachpresse gelobte "Dead Space Extraction". Das ist einer der wirklich guten Core Titel für die Wii, welcher sich aber nur sehr, sehr schlecht verkauft hat.

Warum sollte es also nicht auch bei MS und Sony so laufen? Glaubst Du etwa wirklich, dass MS da andere Interessen im Kopf hätte?
    Joa, klar ist das zuviel des Optimismus. Aber ich denke es würde sich bei MS insofern etwas anderes Verhalten, weil die Xbox 360 anfangs ansich doch als reine Core-Konsole konzipiert war und so doch immer ein großer Anteil der Kunden Core-Gamer sind. Während es bei der Xbox auch bei einem großen Erfolg von Kinect weiterhin die bereits bestehenden Core-Kunden geben würd und trotz Kinect auch weiterhin neue Core-Gamer hinzu kommen werden, ist das bei der Wii eben etwas anderes, weil die von anfang an als reine Casual Konsole konzipiert ist. Auf der Wii gibt es deswegen eben nur einen sehr kleinen Core-Gamer-Anteil, weswegen sich Core-Titel (angesichts der großen Hardwarebasis) auf der Wii ja auch so schlecht verkaufen.

MS und all die Dritthersteller könnten zwar auch viel Geld mit vielen kleinen Party Games für Kinect schäffeln, aber gleichzeitig verkaufen diese sich auch nie bei weitem so gut wie ein Major AAA Core Titel ala Halo oder GOW. Da besteht auch weiterhin große Nachfrage auf der Xbox, egal wie diese sich nun entwickelt. Daran wird sich bis zum Ende der Gen nichts mehr ändern, auch wenn jetzt 60% der Neukunden nur noch Casuals sein würden.

Ich denke außerdem schon, dass MS da mehr zweigleisig fahren wird. Eben das man versucht Casual und Core zu bedienen. Denn so sicher ists ja nicht ob der Casual Markt nicht doch auch irgendwann mal etwas einbricht. Die Wii wird im Vergleich zu Xbox und PS3 zwar immer noch weit mehr verkauft, aber im Vergleich zu den Verkaufszahlen von vor 1-2 Jahren sind die heutigen Zahlen schon um einiges niedriger, soweit ich das mitbekommen habe.
    Es bieten eben beide Märkte sehr profitable Möglichkeiten. Deswegen denke ich nicht dass MS sich wie Nintendo so ganz nur auf Casual einschießt, sondern eben versucht Core und Casual abzudecken.

Inventar Avatar von DaLawmaker
    Gamer IDs

Gamertag: DaLawmaker PSN ID: DaLawmaker

Standard

Dass Topseller wie Halo und Gears weiterhin entwickelt werden ist klar. Aber ich glaube nicht, dass die Core Titel Entwicklung von einer erfolgreichen Casual Schiene profitieren würde.
    MS würde im Core Bereich dann vermutlich nur noch auf Nummer sicher gehen und todsichere Projekte weiterführen, wenn man im Casual Bereich mit deutlich geringeren Entwicklungskosten vergleichbare Umsätze einfahren könnte.
    XBL Gamertag : DaLawmaker
    PSN-ID : DaLawmaker
    Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes
    - Jean Rostand -

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Um die Core Titel mache ich mir für Sony oder MS keine Sorgen. 95% der Spiele kommen eh von den Third Party Entwicklern und die werden das weiter machen. Und bei selbst MS ist das Lineup für 2010 schon jetzt besser als 2009 wo nur Halo Wars, Odst und Forza rauskamen. Dagegen gibts dieses Jahr Mass Effect 2, Splinter Cell, Alan Wake, Crackdown2, Reach, DarkstarOne, Metro, NNN2 und Fable3. 2011 ist bis auf Gears3 halt noch diffus, aber wird haben auch gerade mal Juni.

+ Antworten

Stichworte