+ Antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 226

Thema: Neues Smartphone - Alternativen zum Iphone?

Inventar Avatar von Toshi
    Gamer IDs

Gamertag: Toshi C PSN ID: Toshichief

Standard

Zitat Zitat von mark64 Beitrag anzeigen
    Bei den Androids gibts eigentlich 2 "Lager": das Referenzmodell Google Nexus One und der Rest. Nur das Nexus One erhält sicher die neusten Versionen (wie jetzt 2.2), alle anderen Geräte vielleicht bis nie - einfach deshalb, weil es viele Hersteller gibt und die Android (bzw. die GUI) individuell erweitern. Eine neue Android-Version bedeutet dann halt u.U., dass die individualisierten Android-Handys vom jeweiligen Hersteller angepasst werden müssen.

Von der Bedienung haben mich bisher HTC Desire, Legend und eben das Nexus One am meisten überzeigt...
    Das HTC Desire ist übrigens praktisch die aufgebohrte Europa Version des Nexus One, nachdem sich das Nexus One nicht so besonders gut verkaufte (es wird in den USA nur über den Google Onlineshop vertrieben).
    Deswegen stimmt das so nicht, dass das Nexus One HTCs Top Handy ist und deshalb wird auch nicht nur dieses Handy die neuen Android Versionen bekommen wird! Gerade das HTC Desire wird bestimmt auch geupdatet, weil es sicher einerseits bei uns wohl ziemlich gut verkauft und andererseits "Sense" eben auch HTCs Top Benutzeroberfläche ist, die man bestimmt weiter viel verbesseren wird. Vielleicht braucht es da etwas länger, bis es auf die neueste Android Version geupdatet wird, weil man "Sense" erst darauf anpassen muss, aber früher oder später passiert es bestimmt.

Bzgl. HTC Desire - Nexus One:
    Zitat Zitat von derstandard.at
    Review
    HTC Desire: "Besser als das Nexus One"
    ...
    HTC sei sehr clever vorgegangen. Das Nexus One hat sich bislang nicht sehr gut verkauft - allerdings wird es auch nur über Googles eigenen Handy-Shop angeboten. Mit dem Desire bietet der Hersteller ein aufgefettetes Nexus One, das in mehreren Ländern und bei mehreren Mobilfunkern gleichzeitig an den Start geht. Das Desire sei eines der schnellsten Android-Geräte am Markt, es biete die beste Browsing-Experience und es verfüge über eine der besten Kameras unter den Android-Handys. Lediglich aus der Batterielaufzeit könne HTC noch mehr herausholen. (red)
    Geändert von Toshi (17.07.2010 um 20:56 Uhr)
    XBL Gamertag: Toshi C
    PSN ID: Toshichief

Standard

Das Google Nexus One ist das Android-Referenzsmartphone, daher wird nur dieses Modell garantiert und am Schnellsten mit den neuen Versionen bedient.

"Das Desire wird bestimmt auch geupdated" entspricht genau dem, was ich geschrieben habe. Ob und wann das passieren wird, ist unklar, liegt an Google UND an HTC und nicht wie beim Nexus One nur an Google.

Das gilt auch für alle anderen Androids, von denen das Desire nur das Nexus One-ähnlichste ist - andere Modelle werden z.B. immer noch mit Android 1.6 angeboten, keinerlei Update in Sicht und genau das kann Dir beim Desire auch passieren. Bei den Produktzyklen kann man sich doch überhaupt nicht darauf verlassen, dass alles was nicht Referenz ist, noch nächste Woche aktualisiert wird - das ist ja auch logisch, denn nicht jedes Gerät, das mal mit einer damals aktuellen OS angeboten wurde, erfüllt noch ausreichend die Anforderungen an die aktuellste Version.

Du kannst Dir aber mit grosser Wahrscheinlichkeit eine von der Community angepasste Version 2.2 für das Desire installieren, davon rede ich aber nicht.

Das Nexus bekommst Du in Deutschland bei Vodafone (aber nur mit Vertrag)
    Geändert von mark64 (17.07.2010 um 21:35 Uhr)

Gamer IDs

Standard

Naja, dass du das Nexus One als Referenzsmartphone bezeichnest, liegt wahrscheinlich daran, dass es eben aufdem original Android mit original Interface läuft, klar ist da das updaten am einfachsten.

Was die Anforderungen (für das Betriebssytem) angeht:
    Da ist man mit dem HTC Desire ganz gut beraten, schließlich ist es dem Nexus One sehr sehr ähnlich (bzw. sogar besser). Die Anforderungen sind damit erstmal bestimmt für kommende Versionen erfüllt und da HTC das "Sense" UI ganz sicher noch weiter verbessern wird, ist es doch auch sehr sehr wahrscheinlich, dass das HTC Desire und das UI auf neue Android Versionen aktualisiert wird.

Wobei, da hätte ich noch eine Frage
    Wenn jetzt eine neue Android Version läme und z. B. das Update fürs HTC Desire etwas länger braucht, kann man sich dann auch manuell einfach die neue original Adroid Version drauf spielen, eben dann auch mit dem Android UI und nicht mehr mit Sense?

Ansonsten ist es halt schon etwas blöd, wenn die Handy aufgrund der Schnelllebigkeit oft nicht geupdated werden, aber ich mein so schlimm ists eigentlich auch nicht, man hat dann halt nicht die aktuellste, beste Version des Betriebssystems, aber schließlich wird einem ja auch nichts weggenommen. Früher gabs für die Handys auch nie irgendwelche Updates, die neue Funktionen hinzugefügt hätten. Ich finds nicht so dramatisch, das wofür ich gezahlt habe, bekomme ich ja und mit etwas Glück wird es sogar noch aufgebessert, oder aber es bleibt halt so wie es ist.

Standard

Na ja, nicht ich hab das Nexus One als Referenz definiert sondern Google.

schau mal in der vorletzten c't, da werden unterschiedlichste Androids vorgestellt und auch etwas über die Updatepolitik geschrieben. Natürlich muss man z.Zt. davon ausgehen, dass das Desire zeitnah aktualisiert werden kann, aber verlassen kann man sich halt nicht (ist doch beim Legend genau so der Fall - war vor dem Desire DAS Android, aber ob Du dafür 2.2 oder neuer bekommst, ist vollkommen unklar)

Smartphones sind mehr Computer mit Telefonfunktion als Handys, alleine schon die Erweiterbarkeit durch Applikationen war ja bei den reinen Handys in der Form überhaupt nicht möglich. Dazu kommt, dass schon sehr interessante und wichtige Features nachgerüstet werden (zB Tethering, WLAN-Hotspot, besseres Energiemanagement, flüssigere Bedienung usw.), Security verbessert wird (was bei den Smartphones noch ganz neue Fragen und Aspekte aufwerfen wird) und es mich schon stören würde, wenn ein >400€ Smartphone nur vielleicht in 6 Monaten noch unterstützt wird.

Dass Androids tolle Geräte sind, keine Frage. Wie gesagt, ich hab sie schon selbst benutzt und einen Vergleich zu Blackberry und iPhones machen können. Da steckt sehr viel Potential drin. Eins müsste sich aber bei allen Androids deutlich verbessern: die Akkulaufzeit ! Nach gut 2 Stunden war immer der Saft alle und da nutzt es mir nix, dass ich einen Akku tauschen kann. Sowas ließe sich sicher durch effizienteres Energiemanagement verbessern und per Software nachrüsten - ohne Taskmanager und ständige Kontrolle der laufenden Tasks geht bei intensiver Nutzung gar nichts, das könnte man seitens OS bestimmt optimieren.

Es wird wahrscheinlich auf das Desire angepasste 2.2er Versionen geben, die von der Android-Community entwickelt werden die man mit etwas Aufwand installieren kann. Wann ist aber eben immer unklar, ebenso was alles in diesen Versionen dann wirklich drin ist, ob überhaupt zB Sense noch so dann laufen wird usw.

Dann weiß ich nicht, wie sich das aus Garantiesicht verhält, wenn man ein nicht offiziell für das spezielle Gerät verfügbare customized Android-OS aufspielt und ein Problem hat - ich denke nicht, dass man dann zu Amazon oder Vodafone oder wo immer man das Teil gekauft hat gehen kann und Support bekommt.
    Geändert von mark64 (18.07.2010 um 09:45 Uhr)

Inventar Avatar von heikohvr
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

PSN ID: heikohvr

Standard

Mich wundert das die Antennenproblematik hier so runtergespielt wird.
    Da beschwert man sich über Patches bei Spielen die 60€ kosten aber das Antennendrama
    ist in Ordnung. Sogar Apple selbst hat die Probleme zugegeben und will die jetzt Kostengünstig
    mit einem Rahmen lösen damit diese Überbrückungen nicht mehr stattfinden.
    Bei einem Gerät dieser Preisklasse wär ich schon brastig.

Ich hab nichts gegen Apple (haben selbst einen nano im Einsatz)aber da ist für mich nichts schön zu reden.
    Don't bring me on the palm. With me is not good cherry eating.

Standard

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt schon ein sehr gut funktionierendes 2.2 FroYo für das Desire mit Sense (Custom ROM), und HTC hat 2.2 für das Desire 100% angekündigt. Das OB ist demnach keine Frage mehr, nur das WANN.
    Gamertag/PSN-ID: psychosurgery

Inventar Avatar von DrPrada
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: DrPrada

Standard

Die Antennendiskussion ist total schwachsinnig und wird wie alles von Apple ausschliesslich emotional geführt

Ich hab das iPhone4 auch und kann die fallenden Balkenanzeige auch provozieren - aber nicht in jeder Situation, also nicht in jedem Netz und unter unterschiedlichen Bedingungen. Wenn ich es so in der Hand halte, wie ich schon immer telefoniere, passiert nichts, was mir nicht auch mit anderen Handys ebenfalls passiert - die Anzeige der Signalstärke variiert.
    So sehe ich das auch. Jetzt sind natürlich viele unterwegs und versuchen krampfhaft, die Signalschwäche zu provozieren. Damit fällts nun auch vielen auf, die vorher nie auf die Idee gekommen wären, das Handy so anzufassen.

Die Reaktion von Apple finde ich übrigens auch absolut ok. Aus Kulanzgründen einen Bumper anbieten - wunderbar. Man kann ja keinen Porsche erwarten, und bei einer Rückrufaktion hätte jeder anschließend krampfhaft weiter nach Fehlern gesucht.

@Heiko: Das mit der Preisklasse ist so eine Sache. Die Signalstärke vieler Smartpohnes varriert - das ist nichts iPhone-spezifisches. Andere Smartphones kosten 400-500 €, das iPhone ohne Vertrag im Ausland 600 €. So gewaltig ist der Unterschied jetzt nicht und meiner Meinung nach sind die Vorteile (super Benutzeroberfläche usw.) die 100 Tacken auch wert.
    Viele Grüße
    DrPrada (= XBL-Gamertag)

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard

So, ab heute kann ich endlich das iPhone 4 bestellen...
    Die Antennenproblematik stört mich auch nicht sonderlich. Ich habe mir ein paar Bilder/Videos angeguckt wann das Problem auftretten soll und frage mich, wer hällt sein Handy so fest? Die haben das Telefon ja immer mit der kompletten Hand festgehalten. Wenn ich telefoniere halte ich das Handy nur mit den Fingern fest und beim Spielen bzw Surfen sind meine Finger auf der Rückseite. Dann dürfte ja eigentlich nix passieren.
    Ansonsten ist das Problem nix neues, andere Hersteller haben die gleichen probleme und selbst das iPhone 3G(S) hatte das auch schon. Hab manchmal das Gefühl, das bei Problemen von bestimmten Herstellen gleich alle Basher aus ihren Loch kommen und ordentlich die Tastatur klackern lassen.
    Vielleicht auch ganz interessant ist diese Seite von apple. *klick*
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

Standard

Was da runter- oder hochgespielt wird, kann man nun wirklich beliebig diskutieren, ebenso was schön und was schlecht geredet wird und als ob die Kritik an Apple immer sachlich, angemessen und gerechtfertigt wäre.

Für mich ist es völlig egal, was mir ein Handy an Balken anzeigt, und bisher konnte ich bisher mit egal welchem iPhone nicht schlechter telefonieren als mit irgendeinem anderen Gerät - bei der Berichterstattung wird aber so getan, als sei das iPhone 4 regelrecht unbrauchbar. Das könnte man über Smartphones, die schon nach 2 Stunden keinen Saft mehr haben, für die es keine brauchbare Integration in die Autoelektronik gibt usw. auch sagen (halte ich aber für genauso überzogen) Ein Drama kann es für die Käufer wohl nicht sein, denn die Reklamationen halten sich in sehr in Grenzen und ich bezweifle, dass es bei der gleichen Anzahl verkaufter Androids im Vergleich zu den Verkaufszahlen des iPhone 4 weniger Beschwerden gab

Dass das Antennendesign vom iPhone 4 technisch nicht optimal ist, steht doch überhaupt nicht ernsthaft zur Diskussion. Inwieweit das den praktischen Einsatz beeinträchtigt, ist individuell zu entscheiden und da bin ich mit den iPhones einfach bisher am besten bedient.

@crawltochina: HTC hat die Updates für Desire und Legend für irgendwann 2010 angekündigt. Fûr ein anderes Gerät (Hero) hat es übrigens 7 Monate gedauert, bis es auf 2.1 gebracht wurde - das halte ich nun auch nicht für eine Katastrophe, es zeigt halt nur dass es bei den Androids keine verlässliche Aussage über Updates gibt.
    Geändert von mark64 (18.07.2010 um 13:20 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von mitchbrv Beitrag anzeigen
    So, ab heute kann ich endlich das iPhone 4 bestellen...
    Die Antennenproblematik stört mich auch nicht sonderlich. Ich habe mir ein paar Bilder/Videos angeguckt wann das Problem auftretten soll und frage mich, wer hällt sein Handy so fest? Die haben das Telefon ja immer mit der kompletten Hand festgehalten. Wenn ich telefoniere halte ich das Handy nur mit den Fingern fest und beim Spielen bzw Surfen sind meine Finger auf der Rückseite. Dann dürfte ja eigentlich nix passieren.
    Ansonsten ist das Problem nix neues, andere Hersteller haben die gleichen probleme und selbst das iPhone 3G(S) hatte das auch schon. Hab manchmal das Gefühl, das bei Problemen von bestimmten Herstellen gleich alle Basher aus ihren Loch kommen und ordentlich die Tastatur klackern lassen.
    Vielleicht auch ganz interessant ist diese Seite von apple. *klick*
    Erfolg zieht halt auch Neider an, mal egal warum und wie gerechtfertigt er für ein Produkt ist. Durch die Marktvielfalt gibt's ja auch kein Problem: für jedes Zielpublikum gibt es min. ein Gerät, das den Anwendungsbereich ausreichend abdeckt (wenn man offen ist und differenzieren kann), insofern ist doch alles Klasse und Konkurrenz belebt den Markt.

Was mich am iPhone 4 am meisten stört: die Halterung im Auto passt natürlich nicht mehr. Ok, dann bleibt eben das 3G drin, allerdings ist das auch wieder bei allen Geräten so - wechsle ich vom HTC Legend aufs Desire, geht's auch nicht (abgesehen davon, dass es weder fürs Desire noch fürs Legend eine funktionierende Halterung gibt)

Inventar Avatar von matsze
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: matsze

Standard

Zitat Zitat von mitchbrv Beitrag anzeigen
    und selbst das iPhone 3G(S) hatte das auch schon.
    Ist mir bei meinem 3G noch nie aufgefallen. Ich kann aber auch keinen Unterschied zwischen der Quali bei 1 oder 4 Balken erkennen. Was mich wirklich nervt, sind die Aussetzer in der Verfügbarkeit des Datennetzes bei der Telekom hier in Frankfurt.
    XBL Gamertag: matsze

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard

Bei meinem 3G kann es zwischen 2 Balken schwanken, wenn ich meine Hand auf das iPhone Zeichen auf der Rückseite lege, aber wann macht man das schonmal.
    Habe eben mein Vertrag Online verlängert und darf jetzt bis zu 9 Wochen auf mein neues iPhone warten...
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

Standard

Ich hab eben mal mein altes Sony Ericsson 910i ans Ladegerät angeschlossen und damit rumgespielt - das ist ein komplettes Ergonomie- und Designverbrechen und die Balkenanzeige ändert sich ja schon, wenn ich es egal wie anfasse (springt aber auch mal wieder auf den alten Wert zurück, keinerlei Muster erkennbar)

Die Empfangs- und Sprachsqualität ist auch deutlich schlechter als mit aktuellen Smartphones, also entweder war man früher leidensfähiger, weniger schnell angenervt wenn's mal nicht optimal war oder es hat sich niemand um Balkenanzeigen, sondern um "kann ich mit dem Ding telefonieren" gekümmert

Gamer IDs

Standard

Dass Androids tolle Geräte sind, keine Frage. Wie gesagt, ich hab sie schon selbst benutzt und einen Vergleich zu Blackberry und iPhones machen können. Da steckt sehr viel Potential drin. Eins müsste sich aber bei allen Androids deutlich verbessern: die Akkulaufzeit ! Nach gut 2 Stunden war immer der Saft alle und da nutzt es mir nix, dass ich einen Akku tauschen kann. Sowas ließe sich sicher durch effizienteres Energiemanagement verbessern und per Software nachrüsten - ohne Taskmanager und ständige Kontrolle der laufenden Tasks geht bei intensiver Nutzung gar nichts, das könnte man seitens OS bestimmt optimieren.
    Hihi, da musst du aber wirklich etlcihe Apps gleichzeitig laufen haben lassen und die Leistung aufs höchste strappaziert haben. Das ist keineswegs normal. Höchstens 2 Stunden Akkulaufzeit bei intensiver Nutzung? Ne sry, das stimmt so bei den guten Modellen wirklich nicht.

Das Problem bei einigen Smartphones ist, dass die Apps nicht automatisch beendet werden, sondern "unsichtbar" im Hintergrund weiterlaufen (ist bei Galaxy S leider auch so). So kann das Handy sehr langsam werden und der Akkuverbrauch extrem. Mit einem guten Task Manager bzw. Killer ist das aber kein Problem mehr.

Die guten Modelle laufen da schon deutlich länger (2h ist da eine totale Übertreibung). Das Galaxy S soll bei der Akkulaufzeit nur ganz knapp unter iPhone 4 Niveau liegen und bei normaler Nutzung gut 2 Tage durchhalten.

Zitat Zitat von DrPrada Beitrag anzeigen
    @Heiko: Das mit der Preisklasse ist so eine Sache. Die Signalstärke vieler Smartpohnes varriert - das ist nichts iPhone-spezifisches. Andere Smartphones kosten 400-500 €, das iPhone ohne Vertrag im Ausland 600 €. So gewaltig ist der Unterschied jetzt nicht und meiner Meinung nach sind die Vorteile (super Benutzeroberfläche usw.) die 100 Tacken auch wert.
    Ja, im Ausland gibts das iPhone 4 schon ab 600€, aber bei uns wird der Preis wohl deutlich höher liegen! Bisher ist der Preis zwar nicht offiziell bekannt, was das iPhone ohne Vertrag eigentlich kosten sollte, aber bei den Shops, die es doch schon im Angebot haben, kostet es gut 1000€!
    Das ist schon extremst teuer und da sind solche Mängel deswegen auch schön ärgerlich.
    Geändert von Toshi (18.07.2010 um 15:27 Uhr)

Standard

@toshi: HTC Desire war nach 2h und ca. 10 Minuten der Akku leer, in der Zeit telefoniert, gesurft, etwas Musik gehört und Mails geschrieben/versendet. Im Hintergrund lief ausser den erwähnten Sachen nichts, was jetzt groß Leistung verbraten hätte.

Standby ist nicht das Problem, wenn man auf ein Handy angewiesen ist ( abends im Hotel kann man immer laden). Aber das mit dem Taskmanager ist ja gerade so eine Sache, die für mich kein Feature ist, sondern eine Notwendigkeit: fast keine Anwendung muss im Hintergrund weiterlaufen, wenn ich switche. Das mag ja uns IT-affinen Leuten in Fleisch und Blut übergegangen sein, die meisten Kollegen wollen kein manu. Taskmanagement machen, die wollen dass ihr Smartphone so lange Saft hat wie möglich

Mit dem iPhone 4 komme ich locker auf 3,5 - 4 Stunden, und dann kommt noch dazu, dass ich über Goodreader PDFs lese, Powerpoints anschaue und zB mit Omnigraffle ein paar Schaubilder erstelle und versende.

Inventar Avatar von DrPrada
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: DrPrada

Standard

Zum Preis: niemand weiß im Moment, wieviel das iPhone 4 in D kosten wird. Im Moment kostet es in D bei der Telekom 100 Eier mehr als andere Smartphones. Nu Sitz ich grad am Bahnhof und schreibe damit diese Zeilen
    Viele Grüße
    DrPrada (= XBL-Gamertag)

Gamer IDs

Standard

Mhm, 2h 10 min klingt mir aber doch etwas zu wenig. Vll. passte da was mit dem Akku nicht oder irgendeine Anwendung hat extrem viel Leistung verbaucht. So groß kann der Stromverbrauch und so schwach die Akkukapazität beim HTC Desire doch nicht sein.

Wie gesagt, beim Samsung Galaxy S soll die Akkulauzeit aber wohl ein Stücken länger sein als beim HT Desire, eben knapp unter iPhone4 Niveau. Also gegenüber dem Desire auf jeden Fall ein Pluspunkt fürs Galaxy S.

Standard

Ich hab jetzt nat. keinen Feldtest gemacht

Das Desire ist ca. 2 Wochen alt, der Akku scheint ok zu sein, auch weil 2 Arbeitskollegen was ähnliches festgestellt haben: nach 2 - 2,5 Stunden Dauertelefonie inkl. Mail inkl. Surfen war der Akku leer, ein anderer Kollege hat ein LG und ein Vierter ist mit dem Nexus One unterwegs.

Die Schwankungen bei der Akkulaufzeit sind ja auch durchaus von einigen Faktoren abhängig (telefonieren über GSM, Edge oder UMTS, WLAN eingeschaltet oder nicht, schlechte Empfangsleistung weil mieses Netz, Aussentemperatur usw.)

Ich kanns halt nur aus eigener Erfahrung und den Unterhaltungen mit den Kollegen sagen, die ein sehr ähnliches, intensives Telefonieverhalten haben.

Inventar Avatar von matsze
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: matsze

Standard

Zitat Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
    Das Problem bei einigen Smartphones ist, dass die Apps nicht automatisch beendet werden, sondern "unsichtbar" im Hintergrund weiterlaufen (ist bei Galaxy S leider auch so). So kann das Handy sehr langsam werden und der Akkuverbrauch extrem. Mit einem guten Task Manager bzw. Killer ist das aber kein Problem mehr.
    Multitasking auf Smartphones halte ich für eine total dumme Idee. Wegen mir hätte das im iPhone OS4 nicht drin sein müssen. Das saugt nur den Akku schneller leer.
    Und ihr dürft nicht immer nur die Laufzeit im Neuzustand anschauen. Nach 2 Jahren lassen auch gute Li-Ion-Akkus merkbar nach.
    XBL Gamertag: matsze

Standard

Zitat Zitat von matsze Beitrag anzeigen
    Multitasking auf Smartphones halte ich für eine total dumme Idee. Wegen mir hätte das im iPhone OS4 nicht drin sein müssen. Das saugt nur den Akku schneller leer.
    Und ihr dürft nicht immer nur die Laufzeit im Neuzustand anschauen. Nach 2 Jahren lassen auch gute Li-Ion-Akkus merkbar nach.
    Ich bräuchte es auch nicht in der gleichen Art und Weise, wie es in Windows, Linux oder Mac OS X implementiert ist - nicht jede Applikation soll im Hintergrund meines Smartphones weiterlaufen (Apple hat das im iOS4 zwar für 3rd Party Apps möglich gemacht, es muss aber nicht sein), einige Sachen finde ich aber schon nett: surfen und dabei Musik hören, Navi im Singletask wird auch unterbrochen wenn dann doch jemand anruft und wer in einem Chat quatscht wird auch dankbar sein. Meine Wetter-App, PDF-Viewer-App oder sonstwas kann sich aber sehr gerne beenden, wenn ich switche und wird beim iPhone ja auch wieder gestartet (sogar an der gleichen Stelle, wenn es der Entwickler so programmiert hat), wenn ich zurück gehe.

Manchmal glaube ich, dass Menschen Smartphones nur dann gut finden, wenn sie exakt die gleichen Leistungsmermale wie Notebooks haben

+ Antworten