+ Antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 226

Thema: Neues Smartphone - Alternativen zum Iphone?

Inventar Avatar von mitchbrv
    Gamer IDs

Gamertag: mitchbrv PSN ID: mitchbrv

Standard

iPhone 4: Ich liebe es!

Hab jetzt das iPhone 4 das ganze Wochenende im Betrieb gehabt, hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht.
    Was mir als erstes aufgefallen ist, war die grösse des Kartons. Der hat sich um die Hälfte verkleinert. Das ist aber nicht das einzige was sich verkleinert hat, auch das Handy ist kleiner geworden und, was ich sehr gut finde, auch das Ladestecker ist viel kleiner geworden. Wie das Ladestecker geschrumpft ist finde ich wirklich sehr gut. Der alte Stecker war zwar nicht überdimensional groß, aber einfach nur unförmig und nicht immer vorteilhaft. Aber kommen wir zum iPhone 4.
    Die Verarbeitung ist mal wieder absolut hochwertig. Die paar Knöpfe lassen sich auch schön fest drücken. Nachdem ich die Micro-Sim Karte herausgetrennt habe und in den Sim-Slot vom Handy getan habe, der sich diesmal auf der rechten Seite vom Handy befindet, habe ich das Handy in betrieb genommen. Nach der kurzen Freischaltung über iTunes konnte es auch fast losgehen. Was sich als sehr nervig herausstellte, war die Freischaltung der Sim-Karte über die Telekom. Nachdem die Computerstimme mir nicht weiterhelfen konnte, wurde ich zu einem Berater verbunden. Nachdem ich mir fast 30 Minuten die Warteschleifenmusik anhören durfte, ging es endlich (fast) los. Die Telekom hat meine alte Karte sofort deaktiviert, aber Aktivierung meiner neuen Karte hat über 2 Stunden gedauert... Naja, ich konnte zwar nicht telefonieren, aber alles andere ging ja. Flux eben ein paar Apps, Spiele, Musik und Videos auf das Handy gepackt und erstmal alles testen. Was mir sofort aufgefallen ist, war das Kristall klare Display. Man, ich fand eigentlich schon das Display von meinem alten iPhone 3G gut, aber das Retina Display legt nochmal ein paar Schippen oben drauf. Es ist wirklich so unglaublich scharf, man kann auf Anhieb sehen, welche Apps schon für das Display optimiert sind und welche nicht. Die alten Apps wirken irgendwie ganz schön verwaschen und unscharf. Dann der nächste Schock: Die Geschwindigkeit vom iPhone 4! Nachdem mein iPhone 3G schon manchmal mit der IOS 4 zu kämpfen hatte, da fliegt das iPhone 4 nur so durch Menu und alle Anwendungen. Als kleinen Test habe ich mal auf beiden Handys Pflanzen gegen Zombies gestartet und während ich auf dem iPhone 4 schon spielen konnte war das 3G noch am laden. Endlich kann ich auch mal alle kleinen Vorzüge der IOS 4 nutzen, die mir beim iPhone 3G vorenthalten wurde, wie zB Prozent Anzeige des Akkus und Multitasking. Wobei ich mir gerade beim Multitasking noch nicht so sicher bin, ob ich das wirklich haben will oder nicht. Im moment schließe ich immer noch die meisten Anwendungen gleich nach der Benutzung... Das wird sich aber spätestens dann ändern, wenn ich wieder arbeiten muss. Dann bin ich mal gespannt, ob sich das spürbar auf die Akkuleistung auswirkt? Kommen wir zur Kamera. Die ist natürlich im Vergleich zur 3G auch ordentlich verbessert worden. Mir als Hobby Knipser gefallen die Bilder ganz ganz gut, kann sich schon sehen lassen. Mit der HD Video Funktion habe ich nur kurz gespielt, das machte aber auch schon einen ordentlichen Eindruck. Erst war ich etwas enttäuscht, da mein Video kein Ton hatte, aber ich hatte wohl nur einen Finger auf dem Mikrofon... Hab mir auch mal spaßeshalber iMovie heruntergeladen und damit etwas gespielt, mMn hätte man dieses Programm ruhig mit auf das Handy packen können, aber so lassen sich ja nochmal schnell 4 Euro verdienen.
    Was ich auch sehr abenteuerlich finde ist diese FaceTime Geschichte. Warum geht Videotelefonie nur mit iPhone-nutzern und dann auch nur über W-LAN? Mit meinem 4 Jahre alten Nokia N95 ging das schon über normale Handynetz zu jedem anderen Handy. Schwamm drüber, so oft wie ich Videotelefonie in den ganzen Jahren genutzt habe kann man wohl an einer Hand abzählen.
    Kommen wir zu den oft diskutierten Problem vom iPhone 4: Der Empfangsproblematik. Bei mir zuhause habe ich von Haus aus nicht das beste Netz und es ändert sich nichts, wenn ich meinen Finger auf die Antenne lege. Im ersten Moment ging 1 Balken weg, aber dafür kamen ein paar Sekunden später 2 wieder dazu.
    Zu guter letzt sei noch gesagt, das Apple mit dem iPhone 4 das Rad nicht neu erfunden hat, aber es ist als alter 3G Nutzer schon etwas runder geworden. Ich habe mir in den 12 Jahren als Handynutzer noch nie bei einer Vertragsverlängerung ein Handy vom gleichen Hersteller gekauft, weil ich gerne wieder was neues habe und genau dieses Gefühl habe ich mit dem iPhone 4 auch.
    Danke an alle, die diesen Beitrag gelesen haben!
    XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Zitat Zitat von mitchbrv Beitrag anzeigen
    Danke an alle, die diesen Beitrag gelesen haben!
    Aber gerne doch
    Was mich allerdings sehr wundert, und auch auch mit in die Entscheidungsfindung für mein neues Smartphones Anfang 2011 fliesen wird... Warum zur Hölle hält Apple an dem proprietären Stecker fest Micro-USB ist Standard und auch so von der EU-Kommission festgelegt worden. Es könnte so einfach sein, denn ein Micro-USB Kabel baumelt doch mittlerweilen an jedem PC/MAC rum und bei den extrem kurzen Akkulaufzeiten der Smartphones ist das wichtiger denn je.

Grüße, Jimmy
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Standard

Über den Stecker vom iPhone kann man aber alle Signale und die komplette Steuerung an externe Geräte wie Boxensysteme, AV-Receiver, Car-Audio-Systeme, Navis usw. übergeben. Dann kann man iPhone/iPod auch komplett steuern und nicht nur laden und Daten übertragen - das geht zwar über USB auch, allerdings ist das aufwendiger zu implementieren.

Es ist ja kein Zufall, dass andere Geräte eigentlich nur über Audioausgang (3,5 Klinke) anschliessbar sind und weder remote gesteuert werden können noch zB Playlists im Auto-Navi angezeigt werden können. Nur für Apple-Geräte wird eine komplette Integration angeboten.

Man braucht nur einen Adapter und dann könnten auch iPhone/iPod geladen werden, das würde mich nicht stören.

Und dann ist es noch mechanisch nicht einfach, ein Gerät mit MiniUSB zB in eine Ladeschale im Auto so zu installieren, dass das lange gut geht. Sowohl Stecker wie Buchse sind sehr klein und der Stecker vom iPhone/iPod rastet regelrecht ein, ist mechanisch also wesentlich robuster.

Ergänzung: hier mal die Übersicht, wie der Dock Connector augbebaut ist - das ist sehr viel komplexer als ein 4-poliger USB-Anschluss:

1 F/W GND I Firewire and charger ground 30
    2 F/W GND I Firewire and charger ground 29
    3 TPA+ I/O Firewire signal 28
    4 USB D+ I/O USB signal 27
    5 TPA- I/O Firewire signal 26
    6 USB D- I/O USB signal 25
    7 TPB+ I/O Firewire signal 24
    8 USB PWR I USB power in used to detect a USB host. 23
    9 TPB- I/O Firewire signal 22
    10 Accessory ID I Pull down to notify iPod of specific device 21
    11 F/W PWR+ I Firewire and charger input power (8v to 30v dc) 20
    12 F/W PWR+ I Firewire and charger input power (8v to 30v dc) 19
    13 ACC PWR(3V3) O 3.3v is nominal output from iPod. Current limited to 100mA. 18
    14 Reserved RES
    15 USB GND GND Digital ground in iPod 16
    16 DGND GND Digital ground in iPod 15
    17 Reserved RES
    18 Tx I Serial data to iPod 13
    19 Rx O Serial data from iPod 12
    20 Acces Detect I/O (See Functional description accessory detect for details) 11
    21 S Video Y O The luminance component of S Video (iPod Photo only) 10
    22 S Video C O The chrominance component of S Video (iPod Photo only) 9
    23 Compoe Video O iPod Photo only 8
    24 Remote Sense O SEE NOTE BELOW TABLE 7
    25 LINE-IN L I Line level input to the iPod for the left channel 6
    26 LINE-IN R I Line level input to the iPod for the right channel 5
    27 LINE-OUT L O Line level output to the iPod for the left channel 4
    28 LINE-OUT R O Line level output to the iPod for the right channel 3
    29 Audio Return GND Audio return – Signal, never to be grounded inside accessory 2
    30 DGND GND Digital ground in iPod 1
    Geändert von mark64 (10.08.2010 um 12:22 Uhr)

Inventar Avatar von DrPrada
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: DrPrada

Standard

Ich bin auch nach wie vor superzufrieden. Andere Systeme mögen offener sein, aber Apple ist halt Apple
    Viele Grüße
    DrPrada (= XBL-Gamertag)

Standard

Zum Multitasking in iOS4:

nicht jede Anwendung nutzt das, und die Übersicht der laufenden Anwendungen (Doppelklick auf Home-Taste) zeigt nicht unbedingt Apps, die im Hintergrund laufen, sondern alle, die man aufgerufen hat. Am Akku zieht also nicht jedes Programm im Hintergrund.

Vor iOS4 hat das iPhone ein Programm angehalten, wenn man ein anderes gestartet hat und beim nächsten Aufruf halt wieder gestartet. Wenn die App gut programmiert war, hat sie an der Stelle weitergemacht an der man gewechselt hat - mir hat das in einem Telefon absolut ausgereicht. Nicht praktikabel ist es, wenn man Instant Messaging oder Navigation macht, da sollte der Service nat. auch im Hintergrund weiterlaufen.

Der Akku im iPhone4 ist deutlich besser als im 3G/3Gs und leistungsfähiger als in anderen Smartphones - man muss aber auch beachten, dass die Akkudauer wesentlich durch das Display (und Intensität/Beleuchtung), den Funkstandard (GSM, Edge, UMTS), WLAN und Bluetooth beeinflusst werden. Viele Smartphones (bzw. die Anwender) verschenken da einfach einiges an Leistungsreserven, weil das Gerät ständig mit dem leistungshungrigsten Funkstandard arbeitet und permanent nach WLAN-APs und BT-Geräten sucht.

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von mark64 Beitrag anzeigen
    Viele Smartphones (bzw. die Anwender) verschenken da einfach einiges an Leistungsreserven, weil das Gerät ständig mit dem leistungshungrigsten Funkstandard arbeitet und permanent nach WLAN-APs und BT-Geräten sucht.
    Zumindest W-LAN habe ich auch immer aktiviert. Da bin ich wohl eher der bequeme Typ, einfach Handy anmachen und schwups bin ich mit meinem Netzwerk verbunden. Jedesmal W-LAN oder aber UMTS ausschalten ist mir dann doch zu viel.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Bei meinem Android bin ich mittlerweilen auch zu faul immer zwischen 2G und 3G hin und her zu schalten... da lade ich lieber öfter aber der Akku-Verbrauch im 3G Betrieb ist immens höher als im 2G Betrieb.

Inventar Avatar von tobih
    Gamer IDs

PSN ID: tobih

Standard

3G muß sein, aber WLAN mach ich nur zu Hause an.
    Das zieht mir zuviel.
    Ich habe bei meinem iPhone auch die Helligkeit ziemlich runtergeregelt und Auto-Helligkeit ausgeschaltet, das hat bei mir am meisten gebracht.
    PSN-ID: tobih
    Spiele derzeit: Skyrim
    Trophy-Ranking

Gamer IDs

Standard

Macht der Wechsel von 2G zu 3G im Ruhezustand wirklich soviel aus?

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Bei meinem Android ca. 1-2 Tage Laufzeit im 3G Betrieb und 4-6 Tage im 2G Modus.
    Telefon- und Internetnutzung sind in diesem Vergleich rel. ähnlich.

Gamer IDs

Standard

Ui, das ist ja schon ordentlich. Ich habe mich aber schon so daran gewöhnt mein Handy alle 2 Tage wieder aufzuladen, das ich mir darüber garnicht mehr wundere oder aufrege. Ich kann es manchmal garnicht glauben, wenn mir jemand erzählt, das er sein "normales" Handy einmal in der Woche ans Stromnetz hängt... Sowas hatte ich schon seid 4 Jahren nicht mehr.

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen
    Bei meinem Android bin ich mittlerweilen auch zu faul immer zwischen 2G und 3G hin und her zu schalten... da lade ich lieber öfter aber der Akku-Verbrauch im 3G Betrieb ist immens höher als im 2G Betrieb.
    Schau Dir mal die Andromax-App an, damit bekommst Du ein Widget über das man zwischen 2G/3G umschalten und WLan/BT ein/ausschalten kann.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Danke Mark - ich habe so ein ähnliches Widget. Auf 2G schalte ich aber nur um wenn ich weiß, dass ich längere Zeit kein Internet benötige. Ansonsten lasse ich es auf 3G weil es stört, wenn der Umschaltprozeß etwas dauert und man eigentlich nur mal kurz flink was nachsehen wollte.

Standard

Andromax ist sehr "ressourcensparend", frisst also selbst nicht zu viel am Akku. Da sollte man drauf achten, sonst verbraucht ein Stromsparwidget nämlich mehr Saft als es sparen hilft...

Gilt übrigens auch für Task Killer bzw. Manager. Die müssen ja permanent prüfen, welche Tasks laufen und das ist wohl nicht immer sehr schlau programmiert Liegt bei Android aber wohl auch daran, dass jede App in einer eigenen Sandbox unter eigenem Account läuft und ein Task Manager als normale App ja auch keine vollständigen Kernel-Privilegien hat. Er kann also nur über recht aufwendige Programmierung prüfen, welche anderen Apps laufen

Inventar Avatar von Paeng1983
    Gamer IDs

PSN ID: Paeng83

Standard HTC Desire HD

Det hier!

Jetzt muss ich nur "nochmal" bei Vodafone anrufen, um nachzufragen, wann die es endlich bekommen.
    Schönen Gruß, Thomas
    - Ein Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

... und wozu hat das Teil auf beiden Seiten umgedrehte Karotten montiert?
    Ökophone?
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Gamer IDs

Standard

*lol*

Genau und nächstes Jahr siehste dann alle von B´90 d G mit so ´nem Teil rumlaufen.
    Die Mörchen müssen aber selbst ausgemalt werden.

Alternativ siehst´e die CDU, die damit Werbung für Raketenpolitik macht.
    Schönen Gruß, Thomas

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Ich bin ja mal auf die gestern veröffentlichten Windows Phone 7 Geräte gespannt. Die ersten Tester waren ja allesamt begeistert. Die Bedienung und Menüführung soll teils flotter und intuitiver als beim iPhone sein. Ich denke, die werden sich jetzt mit einem kleinen aber feinen Anteil im Smartphone Markt festbeissen.

Gamer IDs

Standard

So,

da Vodafone es nicht auf die Reihe bekommt, mir das DHD anzubieten (laut diversen Foren soll der Preis mit meinem Vertrag bei 179 € liegen) hab ich mir jetzt dann doch für 52 € das Iphone geholt.

Ganz lustiges Spielzeug. Touchscreen empfinde ich als sehr positiv, aber da war ich ja auch nur ein altes LG gewohnt.

Natürlich am Wochenende gleich mal paar Apps geladen und den Akku ein wenig beansprucht.

Einzig nervig ist der Vorgang um sich ´nen Klingelton einzurichten.

Bin jetzt doch soweit, dass ich es behalten werd.
    Schönen Gruß, Thomas

Inventar Avatar von DrPrada
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: DrPrada

Standard

Sehr gut!
    Nach Monaten der Nutzung werde ich immer zufriedener und es ist langsam aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken.
    Daher: Gute Wahl!
    Viele Grüße
    DrPrada (= XBL-Gamertag)

+ Antworten