+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wir fressen die Welt !!!

Standard Wir fressen die Welt !!!

"Wir sollten uns damit anfreunden, dass es eigentlich keine Lebensmittel mehr gibt, die gentechnisch frei sind." Karl Otrok, Produktionsdirektor Pioneer
    „‚We feed the world’ lässt einem das Essen wortwörtlich im Halse stecken. Auf erschreckende Weise wird hier gezeigt, wie der Gedanken von der Profitmaximierung jeden Skrupel und jeden Funken Menschlichkeit über Bord wirft. Diese Dokumentation sollte Pflichtprogramm für jeden Verbraucher sein, damit zumindest niemand mehr sagen kann ‚Wenn ich das vorher gewusst hätte…!’“

– Michael Tomiak auf Splashmovies.de

We feed the World - Essen global

Mehrfach ausgezeichneter Film

Erschreckend und aufrüttelnd zugleich. Leider von viel zu wenigen Menschen gesehen, bzw. wegen der Theamtik bewusst "ignoriert"

Dieser Film besticht vor allem durch die Leute, die ganz offen vor der Kamera sprechen und bringt viele Informationen mit sich.

Gleiche Thematik, ohne Infos (keine gesprochenen Worte, nur die Bilder reden) aber umso aufreibender:

Unser täglich Brot

Aufreibender, da dort so ziemlich jedes Tier (bzw. Sache ) gezeigt wird.

Inventar Avatar von Kahler Hahn
    Gamer IDs

Gamertag: Kahler Hahn PSN ID: Kahler_Hahn

Standard

Ganz ehrlich... bei we feed the world habe ich recht wenig neues erfahren.

Ich bin selber Sohn eines Landwirtes, welcher langzeitig einen Betrieb für Schweine, sowie Milch und Fleischrinder hatte und von daher kenne ich gerade die Machenschaften in der Fleischindustrie schon recht gut.

Ändert nichts dran, dass der Film sehr sehenswert ist, nur hatte ich ab und an das Gefühl wie bei Michael Moore, sprich ich fühlte mich als hätte man etwas einseitig recherchiert.
    Ich denke aber mal die meisten hier sind schlau genug das nicht einfach nur zu fressen, sondern sich ihr eigenes Bild machen können.
    - Kennst du real life?
    - Ne schick mir mal nen Link

Standard

Ich bin selber Sohn eines Landwirtes, welcher langzeitig einen Betrieb für Schweine, sowie Milch und Fleischrinder hatte und von daher kenne ich gerade die Machenschaften in der Fleischindustrie schon recht gut.

Willkommen im Club OK, ihr habt anscheinend aufgehört und ich hab übernommen/investiert ABER entgegen der "leider" gängigen Praxis NICHT vergrössert und nicht auf eine "Lebende Tierfabrik" gesetzt.
    (War auch eine "Kritik" vom Landwirtschafts-Amt)
    Wie es in der Fleischindustrie abgeht, weiss ich auch in etwa. Hab persönlich aber nichts damit zu tun. Bei uns läuft es im kleinen ab, aber DAS finde ich schon heftig (mir unverständlich wie jemand Metzger lernen kann) und wenn ich mal bei ner Schlachtung dabei sein muss (Notschlachtung) ist meine Stimmung ziemlich am Boden.

bzgl. Einseitig: Was genau meinst du Wer hätte noch zu Wort kommen "sollen/müssen" ???

Bei We feed the World fand ich denn Infogehalt aber schon recht interessant.

Erschreckend wieviel richtig gutes Backwerk jeden Tag nur in Wien weggeschmissen wird.

Krass was für ein grosser Unterschied bei denn Fangfischen herscht (zwischen kleinem und industriellem Fischfang)

Ebenfalls Krass die riesigen Gewächshäuser in Spanien die ganz Europa mit Gemüse/Obst versorgen. Noch krasser das keine einzige Pflanze jemals Erdboden sehen (was war das ??? Seinwolle ???)

Dann der Bericht über Rumänien und dem Pioneer-Leiter über die Saat, Hybrid-Samen. Der "optische" Unterschied zwischen "natürlichem" Auberginen und denn Hybrid-Auberginen,dann das überwiegend Hybrid-Gemüse angebaut wird, weil die Kunden eben fast nur nach Optik kaufen.
    Obst/Gemüse aus Hybrid-Samen kann man nur einmal anpflanzen und die daraus gewonnen Samen kann man kein 2. mal verwenden.
    Schön dabei: Der Pioneer-Rumänien-Kapo hält eigentlich nichts davon und versucht denn Bauern sogar zu überzeugen doch "back to nature" zu gehen. (würde mich interessieren was aus diesem Pinoeer-Angestellten nach dem Film geworden ist)

Dann die ganze Soja-Sache in/um Brasilien und die danach folgende "Hühner-Sache"

Wie gesagt: auch ich bewirtschafte eine Landwirschaft (reiner Milchvie-Betrieb), aber wie es genau mit der "Massen-Hühner-Produktion" aussieht war mir auch neu (das Massenausbrütten der Kücken und deren Verteilung auf denn Laufbändern )

Aber bzgl. Fleisch-Produktion gibt der Film ja eh nicht viel her. Da spricht "Unser täglich Brot" eine ganz andere "Bildsprache"

Inventar Avatar von Kahler Hahn
    Gamer IDs

Gamertag: Kahler Hahn PSN ID: Kahler_Hahn

Standard

Zitat Zitat von Pinhead Beitrag anzeigen
    Willkommen im Club OK, ihr habt anscheinend aufgehört und ich hab übernommen/investiert ABER entgegen der "leider" gängigen Praxis NICHT vergrössert und nicht auf eine "Lebende Tierfabrik" gesetzt.
    "
    ne mein Vater at sich zur Ruhe gesetzt und mein Bruder hat übernommen - ausserdem haben wir vor etwa 10 Jahren mit den Schweinen aufgehört weil man da arm wurde wenn mans eben nicht zu ner Tierfabrik umwandelt.
    So eine Tierfabrik haben wir genau auf der Nachbarschaft. Der macht Kälberzucht auf recht zwielchtige Art und Weise... kommt auch sehr lustig bei google Earth. Bei denen siehts auch aus wie eine Industrieanlage.
    - Kennst du real life?
    - Ne schick mir mal nen Link

Standard

Zitat Zitat von Kahler Hahn Beitrag anzeigen
    ne mein Vater at sich zur Ruhe gesetzt und mein Bruder hat übernommen - ausserdem haben wir vor etwa 10 Jahren mit den Schweinen aufgehört weil man da arm wurde wenn mans eben nicht zu ner Tierfabrik umwandelt.
    So eine Tierfabrik haben wir genau auf der Nachbarschaft. Der macht Kälberzucht auf recht zwielchtige Art und Weise... kommt auch sehr lustig bei google Earth. Bei denen siehts auch aus wie eine Industrieanlage.

@Tierfabrik: Jupp, das ist ne Schande was da mittlerweile abgeht. Ich bin diesbezüglich froh in einer "heilen Welt" zu leben. Bei uns in der Gegend gibt es keine Tierfabriken, um solch eine "kleine" Fabrik zu sehen muss man ca. 40-50 km nach Norden fahren.

Inventar Avatar von Falco
    Gamer IDs

PSN ID: Der_Tote_Baron

Standard

Die ganze scheisse ist mir eigendlich schon immer ein dorn in auge, besonders wenns um die artgerechte haltung geht... wenn ich an die stopfgänse denke, oder an den haien wo man die flossen abschneidet und denn rest wieder ins meer wirft...
    Computer werden von Menschen benutzt, die sich vor der Arbeit drücken.

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Zitat Zitat von Falco
    ... wenn ich an die stopfgänse denke, oder an den haien wo man die flossen abschneidet und denn rest wieder ins meer wirft...
    Ist fürchterlich, da gebe ich Dir Recht aber das sind Dinge welche im traditionellen Bereich angesiedelt sind. Verwerflich ist die Masse und der globale Preiskampf. Das Pfund Hackfleisch im Discounter für 1,89€, 2,20€ für 600g Hühnerbrustfilet. Aber was soll der Bürger auch machen, wenn immer weniger im Geldsack bleibt? Wenn man überlegt, wie "teuer" (berechtigt!) das Fleisch beim echten Metzger ist, so kann ich schon verstehen, dass manch einer beim Discounter kauft, auch wenn da geschmacklich viel auf der Strecke bleibt. Ich persönlich ziehe es vor, den Fleischkonsum zu reduzieren und dafür gutes und teureres Fleisch zu kaufen.
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Inventar Avatar von tobih
    Gamer IDs

PSN ID: tobih

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen
    Ich persönlich ziehe es vor, den Fleischkonsum zu reduzieren und dafür gutes und teureres Fleisch zu kaufen.
    PSN-ID: tobih
    Spiele derzeit: Batman - Arkham City
    Trophy-Ranking

Inventar (Mod) Avatar von DZ the best
    Gamer IDs

Gamertag: DZ the best

Standard

Dann die ganze Soja-Sache in/um Brasilien und die danach folgende "Hühner-Sache"
    Und erst am Ende der Verbrecher, äh, Chef von Nestle, der auch noch unverhohlen seine Machenschaften schönredet.
    Genau so stelle ich mir einen waschechten Kapitalisten vor. Erschreckend rational und bar jeder Menschlichkeit.
    Tausende von Arbeitsplätzen schafft er angeblich. Das Gros dieser Arbeitsplätze wird allerdings höchstwahrscheinlich von unterbezahlten Billiglöhnern aus den Regionen gestellt, die man vorher in den Ruin getrieben hat.
    "Bio" findet er auch nicht so toll, aber ihn interessiert ja auch nicht, ob da irgendwelche "Neger" (in diesen Gedankenmustern bewegen sich solche Rationalisten!) vom Sojabohnendüngemittel verseuchtes Wasser saufen müssen.
    Dem kann man eigentlich nur alles Schlechte wünschen...

MFG DZ
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

Inventar (Mod) Avatar von JahetCor
    Gamer IDs

Gamertag: tallstone PSN ID: tallstone

Standard

Ich persönlich ziehe es vor, den Fleischkonsum zu reduzieren und dafür gutes und teureres Fleisch zu kaufen.
    Ich esse schon seit Jahren max. 1x die Woche Fleisch und/oder Fisch. In erster Linie eben aufgrund der höchst abartigen Massentierhaltung, aber auch weil der menschliche Körper gar nicht dafür geschaffen ist, tierische Eiweisse in größeren Mengen zu verstoffwechseln (Einlagerungen im Bindegewebe sind mögliche Folgen).

Ist schon echt krank. In Dritte Welt Ländern hungert die Bevölkerung, weil die westliche Welt einen Großteil der agraischen Ressourcen nutzt, um Massentierhaltung zu betreiben. Ganz einfach ausgedrückt: Da wir übermäßig viel Fleisch konsumieren, können andere Länder nicht genug Brot backen.

Hier mal ein Auszug eines Artikels von VeganWelt.de:

Durch die Massentierhaltung werden enorm viele Ressourcen verbraucht: Um 1 kg Rindfleisch zu erzeugen benötigt man 16 kg Getreide und Sojabohnen, Masttiere verzehren 49% des jährlichen Getreideernte und 90% der jährlichen Sojabohnenernte! Die Wassermenge, um 1 kg Rindfleisch zu erzeugen, beläuft sich auf 32100 l, für 1 kg Eier benötigt man 3300 l Wasser und für 1 kg Milch noch immer 840 l Wasser. Zum Vergleich benötigt man 50 l Wasser um 1 kg Äpfel zu erzeugen, 106 l Wasser für 1 kg Weizen und 150 l Wasser für 1 kg Kartoffeln. Somit entfällt 50% des Gesamtwasserverbrauchs in Westeuropa und Nordamerika auf die Massentierhaltung. Es werden 64% der landwirtschaftlichen Nutzfläche für die Tierhaltung und Tierfuttererzeugung benötigt.
    Würde die Menschheit 10% weniger Fleisch essen, könnte man über eine Milliarde mehr Menschen ausreichend ernährt werden, wenn Land, Wasser und Energie statt für die Fleischerzeugung für den Getreideanbau genutzt würde. Es ist auch für mich nicht zu verantworten, daß wir Getreide, Sojabohnen, etc. aus (meist) Dritteweltländern importieren, um dann unser überschüssiges Milchpulver wiederum dorthin zu exportieren.
    Muss man sich einfach mal vor Augen halten, statt morgen während der Mittagspause wieder mal ´n Big Mc-Menu beim Mc Doof an der nächsten Straßenecke zu ordern.
    None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with me!!

Rorschach

Inventar (Mod) Avatar von DZ the best
    Gamer IDs

Gamertag: DZ the best

Standard

Ganz einfach ausgedrückt: Da wir übermäßig viel Fleisch konsumieren, können andere Länder nicht genug Brot backen.
    Zudem schmeißen wir noch verwertbares Brot lastwagenweise auf den Müll, wie man in dem von Pinhead verlinkten Film am Beispiel Wiens sehen kann.

MFG DZ
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
    Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.

+ Antworten