Wer musste seine Playstation eigentlich noch alles auf den Kopf stellen, damit das Ding funzt?
Die Geburt der Playstation - das geschah am 3. Dezember 1994
Die Zukunft gehört der CD-ROM. Das gilt nicht nur für den PC-Markt, in dem die Scheibe langsam, aber sicher die Diskette verdrängt, sondern auch für Spielekonsolen: Erst mit der CD ist es möglich, Videos in Spiele zu integrieren, wovon sich die Entwickler besonders realistische Spielwelten versprechen. Nintendo, führend auf dem wachsenden Konsolenmarkt, hatte dies bereits 1988 erkannt; damals schlossen die Japaner mit Sony einen Vertrag über die Entwicklung einer CD-Erweiterung für die kommende Super-NES-Konsole ab. Der Projektname: "Play Station".
Doch beim SNES-Laufwerk sollte es nicht bleiben. Sony plante darüber hinaus auch eine eigene Konsole, die CDs ebenso aufnehmen sollte wie Nintendos SNES-Cartridges. Damit hätte Sony nicht unerhebliche Macht auf dem Konsolenmarkt gewonnen - was Nintendo nicht passte, weshalb diese den Vertrag 1991 aufkündigten, um die Entwicklung des CD-Laufwerks in die Hände von Philips zu übergeben. Auch aus diesem Vertrag wurde nichts, das SNES kam schließlich ohne CD-Erweiterung auf den Markt und bleibt im Gegensatz zu Segas Mega Drive auch dabei. Und während Philips aus dem angefangenen Projekt in Eigenregie die Konsole CD-i kreierte, machte Sony aus dem "Play Station"-Projekt die Playstation.
Die ausschließlich CD-basierte Konsole wird am 3. Dezember 1994 auf den (japanischen) Markt gebracht. Sie verwendet einen 32-Bit-Prozessor, der ebenso wie der Grafikchip eine Eigenentwicklung ist, sowie 2 MiByte Arbeitsspeicher. Die Playstation wird schließlich zur meistverkauften Konsole ihrer Zeit, ganz im Gegensatz zu Philips' erfolgloser CD-i - und noch vor der einst übermächtigen Konkurrenz von Nintendo.
Geändert von Anykey (03.12.2010 um 00:30 Uhr)
<<UFC<<Facebook<<K-1<<couchgamer.de<<
**MFG*****Anykey***]{D-MAN****My SYS
<<<Rett-Syndrom<<<<My DVD´s<<<<>>>
Wer musste seine Playstation eigentlich noch alles auf den Kopf stellen, damit das Ding funzt?
XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv
Jeder dritte...ich auch
War ja ein Feature, kein Bug![]()
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
XBL Gamertag/ PSN-ID: mitchbrv
Bei mir war das die PS2 dies nur noch in einer sehr komischen Standposition tat, die PS1 läuft immer noch, glaub ich zumindest.
Witzig, meine muss ich auch vertikal stellen damit die lädt
Computer werden von Menschen benutzt, die sich vor der Arbeit drücken.
Ich musste mit meiner allerlei Dinge tun, damit sie lief. Ich kann mich da noch grob an diverse Spielereien mit ´ner Büroklammer erinnern und so. Also die Hardware war schon ziemlich lausig, die Software dagegen top.
None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with me!!
Rorschach
Ja die software war auf grund der grösse duchaus top. Zwar konnten mich selbst ehr wenige titel wirklich überzeugen, das ist aber auch irgendwo geschmackssache, zumal ich primär n64 hatte
Die Playstation ist halt das geworden, was der Saturn eigentlich werden sollte. Schon komisch, wie sich das damals entwickelt hat.
None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with me!!
Rorschach
Ich schwöre immer noch darauf, das der zu gute Kopierschutz seitens Sony
- eine ganz ganz Große rolle gespielt hat![]()
![]()
Ich kannte keinen der sich die spiele gekauft hat![]()
Ich! Sowohl auf der PS1 als auch später auf der PS2 alles selbst gekauft, nie geflasht oder sowas. War halt aufm Dorf, kein Kiosk, kein WWW, keine Ahnung, dass das geht.
Wir hatte ja nix damals...![]()
Noob-Test: >>>>>Hier klicken<<<<<
Ich habe anfangs auch Spiele gekauft, aber irgendwann waren auf einmal nur noch Kopien im Freundeskreis unterwegs. Ich konnte mich praktisch nicht dagegen wehren.
Rorschach
Jo, das war wie mit dem Amiga...da gings irgendwie auch nicht anders.
Auf der PS2 hatte ich auch nur ein einziges Original, welches dabei war. PS2 gekauft, am selben Tag weggegeben, Matrix Infinity einbauen lassen und Spiele gesaugt.
Bin aber ganz froh, dass ich jetzt nur noch originale kaufe...der Spielspaß hat sich doch deutlich erhöht
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Rorschach
Genau so gings mir mit der PS2...nur ne handvoll Spiele überhaupt länger oder gar durchgespielt. Dragon Quest 8 war eines davon. An viel mehr erinnere ich mich gerade auch gar nicht![]()
Is ja auch klar wenn man so übersättigt ist. Weißt man doch gar nicht was man
mal in die Konsole schmeißen soll. Außerdem nimmt ja den Games das wertige
vollkommen weg.
Macht es quasi doch für sich selbst uninteressant.