+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: 3D in Videospielen

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Rotes Gesicht 3D in Videospielen

Servus zusammen,

3D scheint sich ja so langsam richtig zu etablieren und findet auch viel positiven Anklang. Kann mich mal jemand aufklären? Es gibt echte 3D Fernseher und Spiele welche das nativ unterstützen, z.B. Killzone 3 und GT5. Brauch ich dann hier keine Brille mehr?
    Und dann gibt es die Möglichkeit des "einfachen" 3Ds, wo die Konsole jedes Spiel auf jeden Fernseher "umrechnet" und man dazu diese Kartonbrillen benötigt.

Ist das so richtig? und das alles kann nur die Playstation 3, oder? Wie sieht es mit der xBox aus?

Fragen über Fragen ;-)
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen

Ist das so richtig?

Zum meisten: NEIN ist nicht richtig

Jupp um 3D in Spielen zu haben, benötigt man eine "echten 3D-TV". Diese TV's haben in der Regel eine "Umwandlungs-Funktion",womit man sämtliches Quellmaterial (TV/BR/DVD/Spiele) in 3D umwandeln kann, was mehr oder weniger gut funktioniert. Bei denn beiden GoW empfand ich die Umwandlung z.B. ziemlich gelungen. Richtig GUT 3D-mässig kommt das aber nur bei nativen 3D-Spielen/Filmen auf. Dort ist die "offizielle" Auswahl aber noch recht mickrig (hab bisher nur 2 3D-Filme und ne Handvoll 3D-Spiele). Und natürlich braucht man auch bei diesem "nativen 3D-Material" auch eine 3D-Brille.

Diese Brille wird man auch (meine Prognose) noch in denn kommenden 10 Jahren im Heimgebrauch benötigen. Es wurden zwar schon die ersten "kleinen" 3D-Geräte vorgestellt die ohne Brille funktionieren, doch sind diese noch recht eingeschränkt/klein/teuer und ich denke diese werden sich nicht in absehbarer Zeit Massenmarkt-Tauglich werden. Prinzip und effekt dieser brillenlosen 3D-TV ist mit denn "Wackelbildern" zu vergleichen. Sprich es funzt nur richtig wenn man aus dem richtigen Winkel davor hockt (Singel-Haushalt) und die normale Bildqualität hat momentan nichts mit denn jetzigen HD-TV-Geräten zu tun. Wer also auf 3D ohne Brille besteht, kann sich auf ne Lange Zeit ohne 3D einstellen

Und dann gibt es die Möglichkeit des "einfachen" 3Ds, wo die Konsole jedes Spiel auf jeden Fernseher "umrechnet" und man dazu diese Kartonbrillen benötigt.
    Also sowas ist mir auch nicht bekannt. Es gibt auf denn jetztigen Konsolen ne Handvoll Games (wenn überhaupt), die 3D umwandeln, dann mit denn rot/blau-Pappbrillen funktionieren und somit von jedem User egel mit welchem TV benutzt werken können. Aber Vergiss es, das ist ne 3D-Technik aus denn 70/80'ern und davon bekommt man wirklich Augenkrebs/Kopfschmerzen.

und das alles kann nur die Playstation 3, oder? Wie sieht es mit der xBox aus?
    Nöö, ist auf der Xbox auch "möglich". Dort sind mir bisher 2 Titel bekannt (Avatar das Spiel und CoD-Black Ops). Bei der Xbox 360 wird es aber nicht automatisch als 3D-Signal ausgegeben, sondern zeigt nach Einschalten ein SbS-Bild an (2 Bilder direkt nebeneinander), die man dann manuell beim 3D-TV umstellen muss. Die PS3 gibt ein natives 3D-Bild aus, so das man am TV nichts mehr umstellen muss.

Die grössere Anzahl von 3D-Titeln ist aber für die PS3 angekündigt.

Fragen über Fragen ;-)
    Dafür sind ja Foren da um diese zu stellen und evtl. beantwortet zu bekommen.

@3D allgemein: In meinen "Augen" Rockt es einfach. Ich bin aber schon Sehr lange Zeit ein 3D-Fanboy. Damals zur Elsa-Revelator-Technik war ich bei Games schon hin+weg von 3D. Bei denn Spielen die ich momentan besitze haben es mir vor allem Motorstorm Pacific 3D-Rift und Superstardust HD angetan. Bin auch schon wie Bolle gespannt, wie Uncharted 3 in 3D wirkt GT5 und CoD-BO möchte ich auch noch in 3D wahrnehmen, aber da diese nicht unbedingt zu meine Lieblings-Genres zählen warte ich da wie so oft auf einen vernünftigen Preis

Ich kann auch die User verstehen, die herumjammern: 3D mit Brille ohne mich. Ist ihr gutes Recht, aber dann sollen sie doch nicht in 3D-Threads herumjammern wie scheisse diese 3D-Brillentechnik ist, denn das ist sie "qualitativ" nicht. Sie können sich doch beruhigt zurücklehnen und die nächsten paar Jahre (eher Jahrzehnte ) beruhigt abwarten und ihre normalen HD-TV-Geräte genießen.

So nebenbei: 2 meiner Freunde haben sich bei mir 3D gegönnt (Filme) und waren von der Qualität extrem überrascht. Diese beiden haben mitlerweile ebenfalls nen 3D-Gerät im Wohnzimmer stehen.

Ich persönlich finde 3D bei Filmen nicht SOOO interessant. Aber als ich erst die Tage die schon "grössere" Filmsammlung meines Feundes testen konnte, war ich das erste mal auch hin+weg von der Qualität einiger 3D Filme. Avatar 3D rockt natürlich und hat in meinen Augen eine bessere 3D-Qualität als im Kino (nur kleiner ). Dann hat er mir noch einen Meer-Doku gezeigt, irgendwas über Korallen/etc. und da ist auch mir die Kinnlade heruntergeklappt. Wirklich Hammer.
    Achja da wären wir beim nächsten Thema/Kritikpunkt: Die Industrie kann mich mal. Einerseits wollen sie 3D puschen, machen dies aber durch ihre belämerte "Exclusiv-Deals" im Vorfeld zunichte. Was bringt einem 3D-Geräte wenn man sich kein 3D-Material kaufen kann. Ich werde mir jetzt eine externe Festplatte kaufen und mir ein bischen "Material" von meinem Kumpel leihen. Denn Das hat mich beeindruckt, wie easy das mit denn neuen TV-Geräten geht. Geiler Media-Player verbaut, der nur eine externe Fesplatte benötigt und Flutsch: Ab gehts in die 3D-Welt.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Danke für die vielen Antworten :-)
    Ok - Dann bin ich jetzt in der Zwickmühle. Es steht bald der Neukauf eines Fernsehers an und somit muss ich mich entscheiden. Da ich nie "billig" kaufe und mir momentan die Zoll wichtiger sind, wird es erstmal 2D werden. Oder wir warten noch 6 Monate und schauen dann das Preisniveau an ...mal sehen...

Inventar (Mod) Avatar von JahetCor
    Gamer IDs

Gamertag: tallstone PSN ID: tallstone

Standard

3D reizt mich nach wie vor kein Stück...weder bei Spielen noch bei Filmen. Das liegt wohl in erster Linie daran, dass mich der Vorzeige-3D Film Avatar doch ziemlich abgeschreckt hat, was die Unschärfe betrifft. In meinen Augen ist die Bild-Quali von Avatar in 3D ein Witz verglichen mit der 2D-Variante. Da liegen Welten zwischen.

Vllt. müsste ich mal GT5 in 3D testen. Wobei ich mir auch da sagen lassen habe, dass die Unschärfe allgegenwärtig ist.

Nunja, ich denke schon, dass es einen Grund hat, dass erfolgreiche Film-Regisseure der 3D-Technik sehr skeptisch gegenübertreten und die Bild-Quali, aus künstlerischer Sicht betrachtet, für eine Tortur halten.
    None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with me!!

Rorschach

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von JahetCor Beitrag anzeigen
    Vllt. müsste ich mal GT5 in 3D testen. Wobei ich mir auch da sagen lassen habe, dass die Unschärfe allgegenwärtig ist.
    Ist das so? Ich dachte immer, die Grafik, bzw. die Schärfe ist gleich dem 2D zu setzen? Wenn da Unterschiede sind, dann ist 3D für mich als Grafikschlampe mit Sicherheit keine Alternative. Insgeheim hoffe ich jetzt, dass dem auch so ist - Dann ist meine Entscheidung nämlich ganz klar auf 2D gefallen.

Standard

Ich dachte immer, die Grafik, bzw. die Schärfe ist gleich dem 2D zu setzen?
    Nee, das Bild ist auch dunkler. Das ist nicht 1:1 dasselbe.

Seitdem ich diese Doku im Schacht gesehen hab, in der erklärt wurde, wie dein Hirn das 3D Bild zusammenbringt und Ärzte nicht einwandfrei sagen konnten, ob es generell schädlich ist oder nicht, bin ich erstmal durch mit dem Thema. Dazu gesellen sich dann noch die kleinen Macken wie Brille, Unschärfe, Sitzposition usw.

3D = kann warten
    Geändert von techy (16.12.2010 um 13:39 Uhr)
    Metascores: Mass Effect 2 - 96% ::: Uncharted 2 - 96% ::: Biohazard 4 - 96% ::: Gears of War 3 - ~ 91%

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

@Jimmy
    Mein Problem sieht so ähnlich aus, ohne daß es ein echtes Problem ist.
    Mein 47er von Philips hat jetzt auch schon einiges auf dem Buckel und die Anzeigequalität der aktuellen LEDs ist deutlich besser in Brillanz und Kontrast.
    Zusätzlich mag ich ebenfalls 3D sehr.
    Leider ist die Wahl der Geräte noch sehr schwer, meiner Ansicht nach taugen zur Zeit nur die Samsung als vernünftige Geräte.
    Mir ist das Ambilight in den Jahren sehr ans Herz gewachsen, außerdem schaue ich zu 90% Blu Rays. Da würde das neue 21:9 Gerät von Philips gut passen, den 58er würde ich mir gerne herstellen. Hat aber gegenüber den Samsung einige Schwächen und kostet auch mehr als das Doppelte.

Ich fürchte, sobald Avatar als 3D für jedermann zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist, werde ich mich intensiver damit befassen (müssen)...... Panasonic hat mich bislang nur entäuscht mit ihrer Bildqualität beim 3D. Das ist Stand von vor 5 Jahren.
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Inventar Avatar von matsze
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: matsze PSN ID: JohnMcAlister

Standard

3D in Spielen ist auf Konsolen in dieser Gen einfach aus Performancegruenden noch nichts für Grafikschlampen. Die Bildqualität ist ja oft eh schon im 2D Modus nicht berauschend, jetzt bekommst du noch richtiges SubHd (Motorstorm, Avatar, BlackOps, Killzone) und mangelhafte fps (Wipeout, BlackOps, GT5) dazu. Einzig Stardust macht da keine Kompromisse. Und wenn billigere Techniken mit Reprojektionstricks wie bei Batman oder Crysis2 angewendet werden, ist der Effekt dann auch nicht so beeindruckend.
    Das sitz ich erstmal aus.
    XBL Gamertag: matsze

Gamer IDs

Standard

Ist das so? Ich dachte immer, die Grafik, bzw. die Schärfe ist gleich dem 2D zu setzen?
    Nein, ganz und gar nicht. Verglichen mit 2D(-HD) ist 3D (aktuell) einfach unscharf. Man gewöhnt sich mit der Zeit zwar daran (sagt ein Kumpel von mir), aber das will ich gar nicht.

Sky schnappt sich ab sofort ja auch ein Stück vom 3D-Kuchen. Ich werde mir dann in der Rückrunde mal ein paar BuLi-Spiele in 3D anschauen und berichten.
    None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with me!!

Rorschach

Inventar Avatar von Sephi66
    Gamer IDs

Gamertag: S3ph1r0th66 PSN ID: S3ph1r0th66

Standard

Warte auf den Panasonic VT30 der soll Anfang Januar vorgestellt werden

den habe ich auch im Auge bzw werde ich wohl kaufen wenn er hier in Deutschland erhältlich ist.... leider wirds den wohl nur in 46 / 50 / 65 geben

50 ist mir schon fast zu klein

aber 65 zu teuer

€: unscharf ? schonmal gesehen ? 3D auf nem "richtigen eingestellten Fernseher" ist Wahnsinn !!!!!
    TV: Sony KDL-55HX925 (Philips 80044200 Ambilight)
    Audio: Onkyo SC 570 & Onkyo Slim Speaker, Logitech Z-5500 THX
    Receiver: Topfield 7700 HSCI, Toshiba HD XE1, Popcorn Hour C-200
    Konsolen: PS3 Slim 120GB, XBOX360 Slim 250GB, Nintendo Wii
    PS3 & XBOX360 ID: S3ph1r0th66

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Unscharf bezieht sich vor allem auf die Konsolen.... und da sehe ich das genauso.
    Die Performance ist einfach nicht vorhanden und wird daher in der nächsten Generation hoffentlich zur Verfügung stehen.

Ich habe bisher nur Demos und jetzt den Anfang von Jagdfieber in 3D gesehen.
    Das ist schon sehr nett vom Effekt, auch wenn sich (leider) alles im Gerät abspielt, statt davor
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Standard

... dieselbe Frage vor 5 Minuten im ARD-Buffet ...

Der Ratschlag vom Experten >>> "Warten Sie bis nächstes Jahr!" (dann gibts deutlich mehr Inhalte). Da ist aber natürlich was dran. Das Geld ist weggeschmissen, wenn ich ewig auf die Inhalte warten muss, die mich interessieren. Hab ich bei der PS3 schon alles miterlebt. Das brauche ich erstmal nicht mehr.

Ich stell mir auch die Frage, ob das bei Videospielen für mich aber auch generell überhaupt geeignet ist. Das kommt auch auf das Konsumverhalten an. Ab und zu mal ins Kino zu gehen und sich einen 3D Film reinzuziehen ist was anderes, als sich für einen längeren Zeitraum und regelmäßig vor die Konsole zu setzen. Ich denk da schon auch an meine Gesundheit.
    Geändert von techy (16.12.2010 um 12:53 Uhr)
    Metascores: Mass Effect 2 - 96% ::: Uncharted 2 - 96% ::: Biohazard 4 - 96% ::: Gears of War 3 - ~ 91%

Inventar Avatar von Anykey

Standard

Panasonic hat mich bislang nur enttäuscht mit ihrer Bildqualität beim 3D. Das ist Stand von vor 5 Jahren.

Na ja Lanske dann lasse ich dich mal in deinen Phantasialand !!!

Ich habe jetzt keine Lust um lange Erkältungen etc. Nur jeder Test in Print sowie I-net Seiten
    sagt, das Panasonic´s 3D Plasma das beste ist- was auf den Markt ist. Selbst viele User im HiFi
    Forum haben untereinander vergleichen. Ach brauch man gar nicht drüber zu sprechen.

@ Jimmy nur der 3DS und ein paar handvoll Handy´s, haben derzeit einen echten 3D Screen.
    Bezahlbare 3D Screens in 40 zoll aufwärts ohne Brille, sollen wie schon geschrieben erst in 10-15
    Jahren da sein. -Nach heutigen stand
    <<UFC<<Facebook<<K-1<<couchgamer.de<<
    **MFG*****Anykey***]{D-MAN****My SYS
    <<<Rett-Syndrom<<<<My DVD´s<<<<>>>

Standard

Zitat Zitat von Anykey Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt keine Lust um lange Erkältungen etc.
    Erkälten musst du dich deswegen wirklich nicht ...

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Anykey Beitrag anzeigen
    Nur jeder Test in Print sowie I-net Seiten
    sagt, das Panasonic´s 3D Plasma das beste ist- was auf den Markt ist. Selbst viele User im HiFi
    Forum haben untereinander vergleichen.
    Klar, und weil Nubert wie blöde im HiFi Forum wirbt, sind das plötzlich die besten Boxen?

Natürlich sind es die besten 3D Plasmen, weil es gar keine anderen 3D Plasmen gibt. Alle anderen setzen nämlich auf differente Technologien
    Wenn Du Deine Sachen immer nach Testberichten kaufst, statt Dich selber von der Qualität zu überzeugen, ist das schlicht Dein Problem. Meine eigenen Test haben gezeigt, das Panasonic nicht auf dem neusten Stand war. Vielleicht ändert sich das mit der neuen Generation, die kenne ich aber noch nicht - und bis auf die gekaufte Presse auch noch niemand anderes
    VG Achim
    Trophy-Ranking

Standard

Na ja bei Lanske redet man oft gegen ne wand, und wenn zum abkühlen auf den Balkon geht.

Wie Sephi schon schreib werden im Januar, auf der Messe die Nachfolger vorgestellt. Die
    Bei uns üblich so im April – Mai zu kaufen geben wird.

Der Panasonic VT20 z.b. ist derzeit für 1700€ in 50 Zoll zuhaben. Bis die neuen in diese Region
    Abrutschen dauert es August - September 2011.

Gamer IDs

Standard

Panasonic ist für mich aufgrund von Schwarzwert-Pumpen und -Erhöhung tabu. Und nein, die haben die "Probleme" immer noch nicht in den Griff bekommen, denn es sind ja "Features"!

Nee, von Pana lasse ich erstmal die Finger.

Rorschach

Standard

Im Euphonia konnte ich den Panasonic VT20 (50Zoll) neben einen Samsung PS63C7790 (63Zoll)
    und einen Samsung PS50C7790 (50-52 Zoll?) begutachten. Alle Plasmas und LCD/LED
    Geräte dort, werden mit dem gleichen Kalibrier DPM oder wie das heißt Kalibriert.

Die LED´s Fallen schon einmal ganz weg, dort sieht man so lens Effekte wie von einer
    Taschenlampe --der Krans Kringel da.

Und die Plasmas unterscheiden sich auch noch mal Grundlegeng. Da der Große Samsung
    vielleicht etwas bessere Farben hatte, gegenüber dem kleinen Samsung und dem Panasonic.
    Im Schwartzwert und dem daraus resultierenden Kontrast und Bildtiefe, hatten beide Samsung
    nix entgegenzusetzen. Soviel zum 2D

Im 3D Konnte ich den VT20 gegen denn kleinen Samsung sehen, da der Große Komischerweise
    die Brillen Frequenz des VT20 Störte. Die Brille des VT20 ist Mist, da sie nicht so gut saß und zudem
    an denn Zeiten offen ist.

Im 3D ist klar wirkt das Bild etwas Dunkler, durch die Shutter. Auch der Schwartwert wird merklich schlechter bei beiden Geräten. Aber der Panasonic hatte etwas mehr Kontrast – und denn besseren Schwartzwert*! Die Farben waren eher identisch, -ist mir nix aufgefallen? Aber die Bildtiefe - Schärfe und wenig Bild Überlappungen (Ghosting) sprachen Ganz klar für den Panasonic. *Trotz Floating Black !!!

Aber ich kaufe mir auch keinen Panasonic, da erst einmal an anderen Problemen seitens Panasonic
    gearbeitet werden sollte.

Abgeleitet von der VT 20 Serie –
    1. Kein Schwartzwert Pumpen mehr!
    2. Keine Schwartzwert Verschlechterung!
    3. Keinen 50Hz Bug!
    4. Netzteile und spulen die nicht sirren oder fiepen.

Also erst einmal die neue Generation von Samsung und Panasonic abwarten. Aber ich
    habe Geduld, da Filme sehr mau sind -und SKY3D habe ich nicht. Mit der Kommenden
    Konsolen Generation wird es aber flicht – für mich.

Gamer IDs

Standard

Missbrauchst du jetzt ein Posting von einem anderen User aus einem anderen Forum oder sind das deine eigenen Erfahrungen?
    Geändert von JahetCor (16.12.2010 um 16:09 Uhr)

Rorschach

Standard

Wenn du schon Postings von anderen Usern aus anderen Foren missbrauchst, wäre es nett eine Quelle anzugeben.Denn so bin ich jedes Mal leicht verwirrt, wenn ich einen Beitrag von dir lesen und verstehen will.

Da ist nix dran zitiert, habe mir nur die Finger wund getippt. Die Typen Bezeichnungen
    z.b. habe natürlich auch nicht im Kopf, und nur von meinen Merkzettel abgetippt -der
    hier noch rumfliegt. Zitiert sind nur die gewünschten Verbesserungen, am Nachfolger
    des VT20 aus meinen eigenen HiFi Forum Post.

Denn 50Hz Bug z.b. habe ich natürlich nicht gesehen, bei Blu Ray Zuspielung. Aber das Netzteil
    habe schon gehört.

+ Antworten

Stichworte