+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kaminöfen - Die Qual der Wahl

Standard Kaminöfen - Die Qual der Wahl

Nachdem ich schon seid Jahren jedesmal beim Feuermachen sehnsüchtig ins "Anfeuerloch" schamchte (ich liebe Flamen ), haben wir uns nach dem Umzug in die "grössere" Wohnung entschlossen jetzt einen Kaminofen aufzustellen. Wenn man dann Anfängt sich zu erkundigen, Freunde zu fragen, in denn Geschäften nachschaut, etc. dann wird man förmlich von der Auswahl und denn Ratschlägen/Tips erschlagen.

Mein Hauptgrund: Feuer. Ich liebe wie schon oben erwähnt die "Flammenspiele" und möchte dabei zusehen wie die Flammen das Holz "vernichten" , von daher ist mir natürlich ein Kaminofen mit grossem Sichtfeld wichtig.

Design-Frage ist mir persönlich eigentlich ziemlich Schnuppe. Mir wäre ein Klassischer Ofen genauso recht wie ein moderner. Ob ich mich irgendwann an einem Design satt gesehn habe (wie es ein paar sagten und von zu modernen Dingern abrieten) kann ich natürlich nicht sagen, aber ich glaube das mir das eher weniger passiert.

Kaufen: Wo ??? Wenn man sich mal so umschaut, werden ja schon länger etliche Kamin-Öfen bei Obi/Hornbach/Praktiker/etc. realtiv günstig angeboten. Doch nach Internet-Studium und nachfragen bei Freunden sowie Kaminkehrer wird einem eigentlich durchgehend von denn billigheimern abgeraten. Deshalb haben wir uns bisher auch nur beim Ofenbauer schlau gemacht. Dort herscht natürlich auch eine ganz andere Preisklasse, dafür gibts da aber auch eine Menge richtig schicker Öfen.

Besonderst gelobt wurden von denn beiden Ofenbauern bei denen ich war Öfen die aus Schweden kommen. Auch vom Design her haben zufälliger Weise überwiegend die schwedischen Dinger mir am besten gefallen:

In diesen Klassische Ofen hat sich z.b. meine Holde sofort verliebt (wegen denn Eichhörnchen an der Seite) und ich finde ihn prinzipiell auch nicht schlecht. Aber das mickrige Sichtfenster disqualifiziert ihn gleich. http://www.morsoe.de/Mors%C3%B8-2B-Classic-788.aspx

Dann ist mir die "Contura-Serie" ins Auge gestochen und in die Dinger hab ich mich jetzt verkuckt. Der Vorteil: Sie bieten nicht nur vorne ein grosses Sicht-Fenster, sondern auch Seitlich sind jeweils 2 kleinere Sichtfenster, so das man das Feuer die Flamme auch problemlos vom Sofa aus sehen kann.

Zuerst war es der 590er der uns im Laden auffiel http://www.contura.eu/de/modeller/c5...ande&meny=c590

Doch war er meiner Holden zu gross/hoch (1,55 mtr), da sie denn Kaminofen auch nutzen möchte um Essen warm zu halten oder für Tee etc.

Dann bot sich der "kleine Bruder" 556 an, der mir besonders gefiel, da die "Seitenfenster" noch grösser sind als beim 590er. Dazu hat er mit 1,10 mtr die "richtige" Topf/Teekannen-Höhe
    http://www.contura.eu/de/modeller/c5...ande&meny=c556

Beim schmöckern auf deren Homepage ist mir dann auch noch die 600er Serie ins Auge gestochen. Mit 120 cm Höhe gerade noch im Akzeptablen Bereich und vor allem, kann man dort optional oben ein "Backfach" mit integrieren.
    http://www.contura.eu/de/modeller/c6...ande&meny=c655

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Ok - dann fange ich mal an:
    Ja die Auswahl ist der Wahnsinn und man wird schier erschlagen. Dazu kommt, dass es sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt. Wenn ihr den Ofen täglich in Nutzung habt, dann weg von den billigen Baumarkt-Dingern. Die taugen nicht - Da fangen mit der Zeit an die Türen Luft zu ziehen, der Schamott ist schnell durch und diese Öfen sind meistens nicht(!) für einen 24h Betrieb ausgelegt.

Nach langer Recherche hatte ich mich vor 3 Jahren für die Firma Oranier entschieden und per Internet in einem Laden in Hamburg bestellt. War mit Versand nochmal ein gutes Eck günstiger: Wir haben diesen hier und die 4KW reichen vollkommen aus, obwohl bei uns viel ins offene Treppenhaus nach oben zieht und auch die offene Küche teils mitgeheizt werden muss. Ich liebe ihn: http://www.oranier-heiztechnik.de/de...l.php?a_id=161
    Von der Preisklasse bewegt man sich bei Oranier im Mittelfeld. Ausserdem haben die einen super Kundenservice!

Grüße, Jimmy

Edit: Unbedingt bei der Auswahl an Öfen mit Speckstein aussenrum denken. Sonst ist der sofort wieder kalt.
    Geändert von DeMode (19.12.2010 um 12:46 Uhr)
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Aus diesem Anlass ein gerade geschossenes Foto

Inventar (Mod) Avatar von JahetCor
    Gamer IDs

Gamertag: tallstone PSN ID: tallstone

Standard

Wir (Baustoff-Fachhandel) vertreiben Bullerjan-Öfen. Vom Design her nicht unbedingt massentauglich, aber die Qualität ist spitzenmäßig und die Leistung enorm.

PS: Das ist jetzt bitte nicht als Werbung zu verstehen. Versandhandel und Streckengeschäfte sind diesbzgl. ohnehin tabu.
    None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with me!!

Rorschach

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Geil, die habe ich noch nie gesehen aber das Prinzip klingt gut und interessant.
    Zugegeben, sie sehen etwas furchteinflösend aus

Inventar Avatar von phero1392
    Gamer IDs

Gamertag: phero1392 PSN ID: RatchetGK2

Standard

Die Dinger sind echt fett, der den ich mal gesehen hab, war aber glaube ich 4x so groß wie der auf dem Bild. Das Teil hat jedenfalls ne ganze Scheune geheizt.

Kaminöfen sind schon was feines, da sie mMn die schönste Wärme liefern und es nett zum zuschauen ist.
    Allerdings ist so ein Ofen natürlich immer mit viel Arbeit verbunden, zumindest wenn man das Holz selber spaltet und stapelt (meine Lieblingswochenend Beschäftigung )
    360 (120GB)
    PS3 (60GB)

Inventar Avatar von Paeng1983
    Gamer IDs

PSN ID: Paeng83

Standard

Wir haben vor 2 Jahren auch von Öl auf Holz umgestellt und ich möchte die "Wärme" wirklich nicht mehr missen.
    Klar ist es ein Arsch voll Arbeit in den Wald zu fahren, zu spalten und dann auch noch der ganze Rest, aber es lohnt sich. Alleine, wenn man überlegt wie viel Kohle man spart im Vergleich zum Holz.

Mussten bei uns allerdings einen kleinen Tischventilator an die Treppe stellen, da unser Kamin zentral im EG steht.
    Ohne den Ventilator, wäre es im oberen Stock nicht auszuhalten.
    Schönen Gruß, Thomas
    - Ein Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

Inventar (Mod) Avatar von JahetCor
    Gamer IDs

Gamertag: tallstone PSN ID: tallstone

Standard

Wir heizen unseren kompletten Markt mit nem Bullerjan-Ofen aus der Industrie-Schiene. Absolut top!
    None of you seem to understand. I'm not locked in here with you. You're locked in here with me!!

Rorschach

Standard

Zitat Zitat von JahetCor Beitrag anzeigen
    Wir (Baustoff-Fachhandel) vertreiben Bullerjan-Öfen. Vom Design her nicht unbedingt massentauglich, aber die Qualität ist spitzenmäßig und die Leistung enorm.

PS: Das ist jetzt bitte nicht als Werbung zu verstehen. Versandhandel und Streckengeschäfte sind diesbzgl. ohnehin tabu.

Schon auf ner Messe "bestaunt", sind ein richtiger "Blickfang", aber nicht besonderst Wohnzimmer-tauglich (Preis auch jenseits jeglicher Vorstellungen ).

Edit: Unbedingt bei der Auswahl an Öfen mit Speckstein aussenrum denken. Sonst ist der sofort wieder kalt.
    Das ist so ne Sache. Meine Holde hält gar nichts vom Speckstein, auch ich bin "optisch" vom Speckstein nicht gerade begeistert. Uns/mir geht es ja auch wie gesagt überwiegend darum das Feuer/die Flammen zu sehen. Das Heizen ist eher so ne nebensache. Werden jetzt aber noch ne Menge anderer "Kaminöfen" anschauen und evlt. gefällt uns ja doch noch ein "Speckstein-Ofen".

Bei diesem Hersteller hätten wir z.B. bis Ende März einen sagenhaften Rabatt von 30%: http://www.sw-vertriebs-gmbh.de/public/ Problem: uns gefällt davon keiner so richtig, Finden wir die "normalen" Preise schon teuer für ein solchen "No-Name" über denn man im Netz sogut wie keine Erfahrungsberichte findet

Auf der Oranier-HP hat mir auch keiner auf Anhieb so richtig gefallen, aber gerade bei Kamin-Öfen gilt: Bilder und Real sind 2 Welten.

Deshalb werden wir diese Tage denn grössten Kamin-Öfen-Anbieter hier im Allgäu besuchen (60km einfache Fahrt) und uns unter anderem auch diese Oranier-Öfen live anschauen. http://www.fendtastisch.de/bereich_heizung.htm

@Einbau: Hast du diesen dann selbst berwerkstelligt oder einen "Ofenbauer" kommen lassen ? Wenn ja, wieviel hat es dich gekostet ?

Kaminöfen sind schon was feines, da sie mMn die schönste Wärme liefern und es nett zum zuschauen ist.
    Allerdings ist so ein Ofen natürlich immer mit viel Arbeit verbunden, zumindest wenn man das Holz selber spaltet und stapelt (meine Lieblingswochenend Beschäftigung )
    Wie heist es so schön: Mit Holz heizen bringt 2x Wärme: Das Machen und das Brennen

Fällst du auch selber ? Wenn nein: Hier noch die "Grundlage" dazu:

http://www.topagrar.com/index.php?op...309&Itemid=406

Inventar Avatar von phero1392
    Gamer IDs

Gamertag: phero1392 PSN ID: RatchetGK2

Standard

Zitat Zitat von Pinhead Beitrag anzeigen
    Wie heist es so schön: Mit Holz heizen bringt 2x Wärme: Das Machen und das Brennen

Fällst du auch selber ? Wenn nein: Hier noch die "Grundlage" dazu:

http://www.topagrar.com/index.php?op...309&Itemid=406
    Teilweise fällen wir auch schon mal selber, aber nur wenn er hier in dem Waldstück meines Großvaters steht, bzw. beim Sturm abgeknickt ist. Das sind teilweise schon heikle Aktionen.

Ansonsten lassen wir frische Längen von 2-3 m vom Lieferanten kommen. Die sind nämlich vom Preis her noch annehmbar (gespaltetes und gelagertes Holz ist ja mittlerweile so teuer, dass sich der Kamin zum Heizen gar nicht lohnen würde).
    360 (120GB)
    PS3 (60GB)

Inventar Avatar von Boarder62
    Gamer IDs

PSN ID: boarder62

Standard

Hallo Zusammen ,
    ich befeure noch einen klassichen Ofen,da wird nichts von einem zukleinem Sichtfenster was verdeckt.
    Nachtei:macht ein klein weing mehr arbeit,beim reinigen.
    DSC00384.jpg
    PS3ID: boarder62

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Pinhead Beitrag anzeigen
    @Einbau: Hast du diesen dann selbst berwerkstelligt oder einen "Ofenbauer" kommen lassen ? Wenn ja, wieviel hat es dich gekostet ?...
    Selbst gemacht.
    Wenn man sich zutraut mit der Flex ein Rohr zu schneiden, dann ist das kein Problem. Den Kaminanschluss habe ich einfach mit Ofenrohr-Mörtel/Kleber und so einer Schnurr gemacht. Also Schnurr um das Rohr, diese Paste drauf, Rohr in den Kamin und dann mit Spachtel und dieser Masse zukitten... trocknen lassen... anheizen Aber so eine Ofenbauer-Connection vom Lande ist sicherlich auch was wert

Edit:
    @Boarder
    Ein offenes Feuer ist natürlich ultimativ aber soweit ich weiß (?), wird das bei Neubauten vom Kaminkehrer wegen Emissions-Verordnungen garnicht mehr abgenommen.
    Geändert von DeMode (28.12.2010 um 20:39 Uhr)

Standard

Ofenbauer war gestern vormittag bei uns und hat sich die Gegebenheiten angeschaut. Nachmittags waren wir dann im Geschäft und haben "gekauft". Es wurde jetzt doch ein GANZ anderer Ofen wie ursprünglich geplant. Das gute Stück sprang mir schon beim ersten mal in seinem Geschäft ins Auge, da es aber eigentlich NUR aus Speckstein bestand, und einen Preis jenseits von Gut+Böse hatte, schlug ich ihn meiner Holden erst gar nicht vor. Doch nachdem wir denn Laminat aus dem Wohnzimmer herausgerissen hatten und ein wunderschöner Terracotta-Boden hervorkam, meinte auch meine bessere Hälfte "da würde sogar Speckstein-Grau" passen.

Dann hatten wir letzte Woche nochmal einen Ofenbauer-Besuch und als der Berater (Chef + Ofenbauer höchstpersönlich) meinte bei diesen 3 Stücken (Contura 400er Serie) würde er uns das Ausstellungs-Stück verkaufen, da diese Auslaufen und er sie aus dem Geschäft haben möchte und uns dann natürlich Preislich entgegenkommen könne. Und wider erwarten meinte dann meine Freundin von sich aus: DAS Ding gefällt mir.

Also wurde noch "kurz" verhandelt und dann war der Deal schon perfekt. Jetzt bekommen wir einen über 2 mtr hohen Kaminofen, der einen "Kachelofen-Effekt" hat (kplt. mit Speckstein verkleidet und noch 150 kg Speichersteine über der Brennkammer) und optisch nicht mehr viel mit nem Kaminofen zu tun hat.

Das Vorführ-Stück hätte er eigentlich heute schon einbauen können, doch wir müssen noch unsere Terracotta-Platten die unterm Laminat herauskamen versiegeln und haben ihn deshalb auf nächsten Donnerstag bestellt.

So schaut das gute Stück aus:

Nibe_Contura_470_01.jpg

Preislich ist er halt schon heftig, dafür soll er aber ein paar Jahrzehnte halten

Inventar (Mod) Avatar von Robin
    Gamer IDs

PSN ID: ScareCrow2k7

Standard

Also mir gefällts!
    VG
    Robin

...ist wieder da...

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Sehr schön Pinhead...!
    Und die Wärme wird dieser Ofen mit Sicherheit optimal abgeben

Standard

Er steht und brennt

Letzten Freitag eingebaut und ich war ganz kirre, da ich ihn noch nicht anfeuern durfte. Die "Säurekleber-Mischung" brauchte 4-5 Tage zum trocknen.

Gestern dann war der Kaminbauer da zum "anfeuern".

Da soll er hin:

IMG_3003.jpg

Da wird gebohrt:

IMG_3005.jpg

Da steht er zum trocknen:

IMG_3012.jpg

Hier wird er untersucht:

IMG_3008.jpg
    IMG_3010.jpg

Und jetzt brennt er:

IMG_3026.jpgIMG_3021.jpgIMG_3027.jpgIMG_3024.jpg

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Sehr schön!!! War mit dem ganzen Speckstein sicherlich nicht so sehr günstig
    2 Kommentare:
    - Echter Handerwerker! Warum? Er steht auf einer Getränkekiste... Die guten Fliesenleger z.B. arbeiten auch so
    - arme Katze ...brennen tut sie aber anscheinend recht gut

Gamer IDs

Standard

Da hätte ich dann jetzt nochmal eine Frage zu.
    Was hat der Spaß mit dem Einbau gekostet (circa)? Die neue Wohnung die wir ins Auge gefasst haben, hat die Möglichkeit einen Kamin/Ofen einzubauen, jedoch hab ich keine Idee was Einbau und Abnahme kosten können.

Vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen
    VG
    Robin

...ist wieder da...

Standard

Zitat Zitat von Robin Beitrag anzeigen
    Da hätte ich dann jetzt nochmal eine Frage zu.
    Was hat der Spaß mit dem Einbau gekostet (circa)? Die neue Wohnung die wir ins Auge gefasst haben, hat die Möglichkeit einen Kamin/Ofen einzubauen, jedoch hab ich keine Idee was Einbau und Abnahme kosten können.

Vielleicht kann mir da ja jemand auf die Sprünge helfen
    Preislich musst du mit ca. 150 Euro für denn Einbau rechnen und ca. 100 Euro für die "Abzug-Rohre". Das war zumindest bei uns der Schnitt bei verschiedenen Ofenbauern.

Achja: Diese Preise galten bei uns zumindest nur wenn man die Öfen beim Ofenbauer selber kauft. Wenn du mit nem Baumarkt-Ofen zu denen gehst, dann könnten die Preise und vor allem die Wartezeit evtl. noch höher/länger ausfallen.

Ich hab bei meinem Kamin diese beiden Dinger mit rausgehandelt und musste nur denn Contura bezahlen. Aber bei dem Grundpreis, der schon gesalzen war musste der Einbau und die Ofen-Rohre im Preis einfach drin sein

Gamer IDs

Standard

Okay, danke!
    VG
    Robin

...ist wieder da...

+ Antworten