Ok - dann fange ich mal an:
Ja die Auswahl ist der Wahnsinn und man wird schier erschlagen. Dazu kommt, dass es sehr viele unterschiedliche Meinungen gibt. Wenn ihr den Ofen täglich in Nutzung habt, dann weg von den billigen Baumarkt-Dingern. Die taugen nicht - Da fangen mit der Zeit an die Türen Luft zu ziehen, der Schamott ist schnell durch und diese Öfen sind meistens nicht(!) für einen 24h Betrieb ausgelegt.
Nach langer Recherche hatte ich mich vor 3 Jahren für die Firma Oranier entschieden und per Internet in einem Laden in Hamburg bestellt. War mit Versand nochmal ein gutes Eck günstiger: Wir haben diesen hier und die 4KW reichen vollkommen aus, obwohl bei uns viel ins offene Treppenhaus nach oben zieht und auch die offene Küche teils mitgeheizt werden muss. Ich liebe ihn: http://www.oranier-heiztechnik.de/de...l.php?a_id=161
Von der Preisklasse bewegt man sich bei Oranier im Mittelfeld. Ausserdem haben die einen super Kundenservice!
Grüße, Jimmy
Edit: Unbedingt bei der Auswahl an Öfen mit Speckstein aussenrum denken. Sonst ist der sofort wieder kalt.

), haben wir uns nach dem Umzug in die "grössere" Wohnung entschlossen jetzt einen Kaminofen aufzustellen. Wenn man dann Anfängt sich zu erkundigen, Freunde zu fragen, in denn Geschäften nachschaut, etc. dann wird man förmlich von der Auswahl und denn Ratschlägen/Tips erschlagen.

).

...brennen tut sie aber anscheinend recht gut