Ich habs jetzt einmal ohne Sidemissons durchgespielt. Mein Gott, was für ein Salat aus anderen Top-Titeln. MGS, ME, Splinter Cell, Batman, Half-Life, Gears ... in erster Linie hat hier aber Metal Gear Modell gestanden. Das ist das einzige was mich persönlich wirklich stört. Der Protagonist ist mir zu nah bei Snake und das Hit-Squad, das für Bossfights herhält, ein billiger MGS4 rip. Name und Gestalt hab ich heute schon wieder vergessen. Der allgemeine "Urin-Look" hat mich letztlich auch nicht unbedingt überzeugt.
Spielerisch ist es ziemlich kompetent. Wie variabel das Gameplay ist, war ja schon im Promo Video zu sehen. Es gibt eine nette Auswahl an Waffen, die sich wie auch der Charakter, der halb Maschine ist, aufrüsten lassen. Der 1st- und 3rd Person Coversystem-Mix funktioniert tadellos und würde imo ME auch gut stehen. Ein bisschen holprig spielt es sich schon. Es flutscht nicht so schön wie bei Gears, aber man kann damit leben. Türen oder Computer können gehackt werden. Das ganze passiert über eine Art Minigame, dass komplexer ist, als das was zb ME unter hacken versteht. Das ist zb auch eine schöne Sache.
Ab und an muss man im Spiel Leute überzeugen, die "richtigen" Entscheidungen zu treffen oder Codes rauzurücken. Über ein Social-Enhancer Upgrade kann man seine kommunikativen Fähigkeiten verbessern. Ich finde diesen Teil des Spiels ein bisschen halbherzig umgesetzt. LA Noir war da überzeugender. Not a big deal - aber immerhin extra als Suit-Feature implementiert. Das ruhigere Fadenkreuz haut mich als Upgrade zb auch nicht aus den Socken. Also das ist teilweise mit heißer Luft gespickt.
Die Welt und Story hat mir ansich gut gefallen. Insgesamt gesehen kann man das Spiel durchaus empfehlen. Es macht vieles richtig und hat genügend Fleisch, um den Vollpreis zu rechtfertigen (jedenfalls für die breite Masse).
7,5/10