+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Beamersuche

Inventar Avatar von SaschaMav
    Gamer IDs

PSN ID: SaschaMav

Standard Beamersuche

Hi,

mein Heimkino soll in die nächste Runde gehen. Nur welcher Beamer? Ich möchte doch schon gerne einen 3D Beamer betreiben wollen. Da allerdings die Technik auf die ich warte (mit Polarisationstechnik) noch sehr teuer ist > 10.000,- €, werde ich mich auch mit Shuttertechnik zufrieden geben.

Der JVC DLA-X3 ist mir hier schon ins Auge gefallen, dieser soll sowohl im 2D als auch im 3D-Betrieb eine gute Figur machen. Hat jemand bereits Erfahrung sammeln können bzw. hat schonmal Erfahrung mit einem 3D Beamer gemacht.

Eine Leinwand hatte ich auch bereits ins Auge gefasst und zwar die Motorleinwand Vario Tension von Davision. Das Format ist noch etwas unklar, jedenfalls habe max. 240 cm in der Breite Platz, also wird es entweder die 89" 21:9 oder die 94" 16:9 Leinwand werden. Ich tendiere mittlerweile eher in Richtung 16:9. Hatte hierzu mal meine Filme nachgeschaut, dass Verhältnis ist in etwa 60 / 40 (21:9 / 16:9). Aber Leinwandtechnisch bin ich noch ganz ungebildet, wer eine gute kennt, immer her damit. ;-)

Was wäre noch alles zu beachten?

Ich wäre über ein paar Anregungen oder auch Berichte froh, ist mein erster Beamer.

EDIT: Was mit aber an der Leinwand aufgefallen ist, dass die 16:9er Variante nur einen Vorlauf von 30 cm hat. Das bedeutet also:

Deckenhöhe = 250 cm
    Vorlauf = 30 cm
    Leinwandhöhe = 117 cm

= min. Höhe = 103 cm!

Ist das normal, würde gerne noch ca. 10 - 20 cm tiefer kommen wollen?
    Geändert von SaschaMav (23.05.2011 um 12:29 Uhr)

Inventar Avatar von matsze
    Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Gamertag: matsze PSN ID: JohnMcAlister

Standard

Du hattest bisher keinen Beamer, oder? Preiswerter dürfte es sein jetzt noch 2D zu kaufen mit Top Qualität und nem humanen Preis und in ein oder zwei Jahren einen 3D Beamer mit Polarisationstechnik zu einem vernünftigen Preis. Ok, das wolltest du jetzt wahrscheinlich nicht hören
    XBL Gamertag: matsze

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von matsze Beitrag anzeigen
    Ok, das wolltest du jetzt wahrscheinlich nicht hören
    Nicht ganz, bin trotzdem über deine Meinung froh. Ich gehe halt nur mit der Prämisse rein, jetzt vernünftig kaufen und dann für weit mehr als 2 Jahre ruhe haben.

Ich habe es jedenfalls gewagt und mir den JVC bestellt. Dank 14-tägiges Rückgaberecht kann man hier auch wenig falsch machen. Kollege hat mir auch schon angeboten den Beamer gegen seinen Panasonic antreten zu lassen. Wenn es kein 3D gewesen wäre, wäre sein Beamer auch in die engere Wahl gekommen. Mal sehen. Ich werde jedenfalls meine Eindrücke posten.

Dennoch hatte ich auch schon gedacht einen reinen 2D Beamer zu kaufen, aber wie gesagt, plane gerne für die Zukunft und gebe deswegen gerne mehr dafür aus.

Gamer IDs

Standard

So, der JVC DLA X3 ist am Donnerstag bei mir angekommen und konnte ihn auch gleich bei meinem Kollegen an einer 21:9 Rahmenleinwand (1,2
    GAIN) testen.

Also das Gerät ausgepackt, ui, was für ein 14 kg Monster. Wie soll man den unter die Decke bekommen, naja, erstmal egal. Also Gerät angeschmissen und dachte, ui, der ist aber schweinelaut, aber auch nur für 5 Sek, es war nämlich die automatische Blendenabdeckung .

Erstes Testobjekt, gleich einen 3D Film. Allerdings hatte das sehr lange gedauert, was aber nicht am Beamer sondern an der PS3 lag, die erstmal zu 3D mit einem kurzen Reset überreden mussten. Hier ist uns aber schon aufgefallen, dass der Beamer keinesfall Lichtschwach ist, der Raum war nur halb abgedunkelt und das Licht stand etwas auf der Leinwand, tat aber keinen Abbruch, absolut saubere Farben. Drückt man 3D-Taste gibt der Beamer Lichttechnisch alles, was auch am Lüfter zu bemerken war, der aber selbst bei dieser Einstellung noch sehr leise war, wir saßen 50 cm hinter dem Beamer, der provisorisch auf den Tisch Platz nah, und fanden den Lüfter keinesfalls störend.

Wolkig, mit ausblick auf Fleischklößchen war also unser erstes Testobjekt, jetzt aber im abgedunkelten Raum. Wow, wer hier von Lichtschwachheit redet, kann ich nicht verstehen. Absolut leuchtende Farben und das im 3D-Betrieb. Da nur eine Brille vorhanden war, mussten wir also immer wechseln.

Dann viel uns ein, dass es ja auch schon Spiele gibt, die 3D-fähig sind. Also mal Pain gestartet und sah ganz nett aus. Dann viel uns noch ein das Stardust HD auch einen 3D-Modus spendiert bekommen hatte. Und da ist uns die Kinnlade heruntergefallen, soetwas habe ich noch nicht gesehen oder erwartet. Absolut geniale Tiefenwirkung ohne Doppelkonturen, die wir auch nicht einmal wahr genommen hatten. So, wie gestern hatte ich meinen Kollegen, der schon jahrelanger Besitzer eines Beamers ist, noch nicht erlebt. Der war richtig aus dem Häuschen und hatten mal eben 1,5 Std. mit dem Spiel verbracht.

Als nächsten war dann mal ein Direktvergleich dran. Also Avatar einmal in den BD-Player und einmal in die PS3 gepackt und jeweils eine Seite beider Beamer abgedeckt und einen Beamer auch noch auf Rückbestrahlung (Bildspiegelung) gesetzt und eine Weltraumszene auf Standbild betrachtet. Sein Beamer Panasonic TAE3000. Da wurde dann doch deutlich, dass 2 1/2 Jahre doch schon Welten hinterlassen können. Das schwarz beim JVC absolut genial, der Kontrast super und was aufgefallen ist, der Panasonic hat sehr viele Sterne wegzaubern lassen, beim JVC waren tausende von Sternen zu sehen, beim Pana eher ein paar Hundert.

Dann nochmal einen 3D-Film geteste (Ich, einfach unverbesserlich). Da wurde dann sehr schnell klar, der Beamer bleibt und bereue es nicht auf 3D Technik gesetzt zu haben. Dieser Film ist prädistiniert für 3D und für den Beamer. Absolut genial, die Farben die Tiefenwirkung.

Fazit: Bin rundum zufrieden und es wurden sogar meine hohen Erwartungen übertroffen.

Somit schonmal ein paar Brillen geordert und auch gleich die Rollo-Leinwand WS-S Grand Cinema 16:9 (96") bestellt.

Ich hoffe dieser Eindruck wird jemanden weiterhelfen können, der genau so Ahnungslos wie ich an die Sache rangeht.

EDIT: Fairerweise sollte ich aber auch daraufhinweisen, dass die Euphorie an diesem Tag sehr hoch war. Daher noch ein "Kritikpunkt" bzw. eine Bestätigung, anfänglich ist die Shuttertechnik etwas anstrengend für die Augen, etwas mehr als im Kino würde ich jetzt mal behaupten. Allerdings scheint es auch am Filmmaterial zu liegen, bei "Wolkig, mit Aussicht auf Fleischklößchen" ist es anstrengender als bei "Ich, einfah unverbesserlich". Bei Stardust war eine Ermüdung auch nach den 1 1/2 Stunden nicht wahrzunehmen, obwohl gerade hier die Augen tanzen.

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

Tja, Spielzeuge sind doch immer am schönsten, wenn sie neu sind. Viel Spass!
    Welchen Receiver verwendest du eigentlich?

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von matsze Beitrag anzeigen
    Tja, Spielzeuge sind doch immer am schönsten, wenn sie neu sind. Viel Spass!
    Welchen Receiver verwendest du eigentlich?
    Danke.

Ich nutze mittlerweile den Yamaha 3067.

Inventar Avatar von Boarder62
    Gamer IDs

PSN ID: boarder62

Standard Epson EH-TW3200

So mein "Neuer" ist nun auch da.
    Aber "nur" Full HD 2D...
    Langsam wird´s eng auf dem Schrank.P1000149.jpg
    PS3ID: boarder62

Blog-Einträge
    1
    Gamer IDs

Standard

So einen ähnlichen Epson (3500) hab ich auch und der ist echt ein Monster. Ich hoffe die Teile werden in den nächsten Evolutionsstufen wieder etwas kompakter. Mein Panasonic vorher sah nicht wie ein UFO an der Decke aus.

Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Boarder62 Beitrag anzeigen
    So mein "Neuer" ist nun auch da.
    Aber "nur" Full HD 2D...
    Langsam wird´s eng auf dem Schrank.Anhang 385

Schön, schön. Und auch noch in weiß, zum beneiden. Den schaue ich mir dann doch mal später von nahem an. Eine kurze Vorführung würde mich auch interessieren

Den JVC gab es zwar auch in weiß, der sollte aber zum Bestelldatum 600,- € mehr kosten, als der schwarze hier angekommen ist, waren es nur noch 100,- €.

Ich hoffe aber auch, dass die Größe mal wieder zurückgeht, der JVC hat mehr Volumen als mein 42" LCD.

Inventar Avatar von Boarder62
    Gamer IDs

PSN ID: boarder62

Standard

Zitat Zitat von SaschaMav Beitrag anzeigen
    Schön, schön. Und auch noch in weiß, zum beneiden. Den schaue ich mir dann doch mal später von nahem an. Eine kurze Vorführung würde mich auch interessieren
    Aber erst nach dem grillen....
    PS3ID: boarder62

+ Antworten