+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: eBook-Reader

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

So, seit 2 Tagen nutze ich den neuen Sony PRS-T1

- Liegt super in einer Hand. Extrem leicht.
    - Touch geht flüssig von der Hand, das Umblättern geht damit sehr leicht, ein kurzer 0.5cm Wipp reicht vollkommen aus. Ist auch praktisch, da beim Halten immer ein Daumen irgendwo auf dem Display ist.
    - Die eInk Technologie wurde nochmal verbessert. Wahnsinn wie scharf und kontrastreich das ist.
    - Das Umlättern geht rel. weich und ohne großes Flackern, auf jeden Fall angenehmer als beim neue Kindle.
    - PDFs können in 2 oder 3 Spalten gelesen werden, was bei technischen Inhalten sehr nützlich ist.
    - Und noch so einiges an Funktionen, etc. etc...

-Negativ ist der Klavierlack aber ich finde es ansich nicht störend - man muss schon darauf achten...

Mit dem Kindle kam ich ja wegen dem altbackenen Menü, dem flackernden Umblättern und dem fehlenden Touch irgendwie nicht zurecht und wir wollten nicht Freunde werden. Den Sony hingegen finde ich klasse :-)
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Standard

Dann viel Spass mit dem Sony

Haben sie das Display inzwischen besser entspiegelt ? Beim Vorgänger war das teilweise sehr störend.

Touch ist, wenn es gut umgesetzt wurde, auf jeden Fall eine sinnvolle Art der Bedienung. Beim Reader halte ich es nicht für so notwendig, aber natürlich erleichtert es auch da das Handling.

Und eine Aussage über die Akkulaufzeit würde mich interessieren.

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von mark64 Beitrag anzeigen
    ...
    Haben sie das Display inzwischen besser entspiegelt ? Beim Vorgänger war das teilweise sehr störend.
    .
    .
    .

Und eine Aussage über die Akkulaufzeit würde mich interessieren.
    Also das Display wirft teils schon etwas Licht, wenn der Lichteinfall einen bestimmten Winkel hat. Dann reicht es aber, den reader ein paar mm zu bewegen. Also ich würde das als "entspiegelt" bezeichnen. Allerdings ist die Oberfläche des Displays beim Kindle etwas dunkler (richtung Beige) - beim sony ist diese fast weiss. Von daher mag der Sony mehr spiegeln, wenn man von "spiegeln" überhaupt reden kann.

Wegen Akku werde ich berichten...

Standard

Die Entspiegelung erreicht man über die Oberflächenbearbeitung des Displays. Entweder man ätzt sie an (dann wird es matt und fühlt sich stumpf an) oder durch eine getönte Folie - ob weißer oder hellgrauer Hintergrund spielt keine Rolle.

Die Ätztechnik kostet aber Geld (auch wegen Ausschuss) und ist ein weiterer Produktionsschritt, daher machen das viele Hersteller nicht bzw. mit dem geringsten Kostenaufwand. Dann werden die Displays halt auch mal nicht so gut entspiegelt wie es möglich ist, wobei das bei Touch-Screens alleine auch deshalb ungern gemacht wird, weil das Touchen auf stumpfer Oberfläche als unangenehm empfunden wird (und schmutzempfindlicher ist und der Einsatz eines Stylus zum Abrieb führen kann).

Pass auf mit Reinigungsmitteln ! Nichts aggressives, damit beschädigst Du die Oberfläche (max. warme Seifenlauge und kein Microfasertuch, da die Fasern zu Kratzern führen könnten)

Der Sony macht aber einen sehr brauchbaren Eindruck, gute Wahl.

Leider gibts im 9 - 10"-Bereich keine brauchbare Alternative zum Kindle DX, der könnte durchaus mal ein Update vertragen (vor allem in Richtung OS und Akkulaufzeit, die ist zwar immer noch gut, aber merklich schlechter als beim Kindle 3).

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Den 6" Sony Reader hätte ich in 9 oder 10" sofort genommen! Käme mir auch entgegen dieses Format aber anscheinend ist der Markt nicht da.
    Das Display fühlt sich an und sieht aus wie die Oberfläche eines klassischen non-glossy LCD - also schon in Richtung rauher Oberfläche.

Grüße, Jimmy

Standard

Diese Displays werden geätzt und dadurch mattiert. Folien nimmt man eigentlich nur, wenn das Display nachträglich entspiegelt werden muss.

Das ist auch vor allem eine Kostenfrage. eInks in 6" oder Tablet-Displays in 9,x" werden in den größten Stückzahlen gefertigt und sind daher billiger als andere Formate (auch wenn die kleiner sein sollten). Es muss dann ja nicht nur die Displayfertigung, sondern auch die Gerätemontage und die Prüflinie auf das deutlich größere Gerät angepasst werden.

Je nach Display-Typ ist Leistungsaufnahme auch deutlich höher (z.B. Tablet-Display 9,7" etwa 80% mehr als 7")

Gerade Reader sollen vor allem billig sein, da sie ja wirklich nur sehr wenig können. Daher ergibt sich wenig Bedarf für mehr als 6" (obwohl ich den DX niemals wieder gegen ein kleineres Gerät tauschen würde). Das wird sich ändern, wenn schnelle Farbdisplays als eInk verbaut werden - allerdings vermischen sich dann die Grenzen zwischen eReader und Tablet, und das ist auch gut so.

Dass es einen Markt für größe mobile Geräte gibt, sieht man ja im Tablet-Bereich: die Hersteller würden viel mehr kleinere Tablets in Taschenformat bauen, wenn der Verbraucher das möchte.

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen
    Das Display fühlt sich an und sieht aus wie die Oberfläche eines klassischen non-glossy LCD.
    Bei direktem Licht ist auch die matte Scheibe vom Kindle überfordert. Es spiegelt sich zwar nichts, doch im entsprechenden Betrachtungswinkel kann man auch nichts mehr lesen.
    Mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise, das Teil ein paar Grad zu kippen, ist das aber sofort behoben.

Ich bin mittlerweile begeistert von der welt kompakt auf dem Kindle. Für 12,- Euro\Monat bei 7 Ausgaben die Woche, ist das ein fairer Preis.
    Die Navigation ist sehr einfach und durchdacht, seitenweise im Artikel, Artikel zu Artikel oder in die Übersicht und von dort aus die einzelnen Artikel auswählen.
    Kein Schnickschnack, den ich eh nicht brauche.
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Lanske Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin mittlerweile begeistert von der welt kompakt auf dem Kindle...
    Das ist bestimmt eine feine Sache, wenn die Ausgabe 6" gerecht geliefert wird. Ich hatte die WK ja ein halbes Jahr als normals Papier-Abo, habe es aber dann abbestellt, weil ich die Redaktion auf facebook nicht mehr ertragen konnte oder sich die formalen und teils inhaltlichen Fehler in der WK gehäuft haben. Trotzdem eine tolle Tageszeitung. Schade, dass die SZ keine light Ausgabe anbietet. Beim besten Willen schaffe ich das nicht, diese jeden Tag komplett zu lesen, obwohl die SZ wirklich faszinierend ist. Aber das ist ein anderes Thema

Zur Zeit lese ich auf dem eReader einen lokalen Krimi aus der Kommissar Kluftinger Reihe, "Milchgeld" - dort kam ein Käse vor, den ich zuvor nie gehört hatte: "Weisslacker" (Pinhead kennt den bestimmt ) - Kurz den Finger zum Markieren des Wortes raufgehalten, und dann den Punkt Wikipedia ausgewählt (Google, Notizen, Markieren und andere Funktionen gibt es auch noch). In kurzer Zeit wusste ich, was ein Weisslacker ist. Schon toll - die 11 integrierten Collins Dictionaries für das direkte offline Nachschlagen von fremdsprachigen Wörtern, so wie Achim schon erwähnte, ist ein wertvolles Feature für z.b. englische Literatur.

Alles in allem bin ich begeistert von den eReadern! Es gibt in meinen Augen keinen einzigen Nachteil zu den Papierbüchern. Höchstens der Nostalgie-Faktor und die Möglichkeit des Wiederverkaufens. Ganz anders sieht es bei Musik aus. Kaufen werde ich mir sicherlich nie eine MP3-Album

Standard

Na ja, Nachteile gibts schon: viel weniger Bücher verfügbar als auf Papier, zu kleines Format (Fachbücher mit umfangreichen Grafiken will man sich auf 6" nicht antun) und keine Farbe. Auch Notizen oder Anmerkungen machen sich auf Papier deutlich einfacher.

Ein eReader ist immer noch ein zusätzliches Gerät, kein Ersatz für Bücher oder Magazine. Und in einem Schwimmbad oder einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit würde ich einen Reader jetzt auch nicht uneingeschränkt empfehlen

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

...Es gibt in meinen Augen...

Zitat Zitat von mark64 Beitrag anzeigen
    Na ja, Nachteile gibts schon: viel weniger Bücher verfügbar als auf Papier, zu kleines Format (Fachbücher mit umfangreichen Grafiken will man sich auf 6" nicht antun) und keine Farbe. Auch Notizen oder Anmerkungen machen sich auf Papier deutlich einfacher.

Ein eReader ist immer noch ein zusätzliches Gerät, kein Ersatz für Bücher oder Magazine. Und in einem Schwimmbad oder einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit würde ich einen Reader jetzt auch nicht uneingeschränkt empfehlen
    Meine Fachbücher funktionieren gut - Für große Tabellen / Grafiken muss dann eh der Rechner her. Achja, ich kann jetzt den Reader mit der linken Hand halten, umblättern und gleichzeitig mit der rechten Hand Notizen machen - ist doch super! Was die Auswahl angeht: So exotisch sind meine Fachbücher nicht.

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Achja, ich kann jetzt den Reader mit der linken Hand halten, umblättern und gleichzeitig mit der rechten Hand Notizen machen
    Hat der Sony nicht auch eine Funktion, mit der Du direkt zu einer Textstelle Anmerkungen oder Notizen machen kannst?
    Beim Kindle gibt es ein feature, mit dem Du Textstellen, die Dir besonders gefallen, highlighten kannst und das mit anderen teilst. Wer es braucht...... aus dem sozialem Gesichtspunkt heraus ist es natürlich ein Stück Gemeinsamkeit, wenn man weiß, daß auch 11.354 andere Leser genau diese Stelle als besonders empfunden haben.... ich habs abgeschaltet, was interessiert mich die Meinung Anderer zu meinen Büchern
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Standard

Doch, die direkte Notizfunktion gibt es schon. Ich wollte damit nur den Vorteil der Kombination, aus e-Book und Papiernotizen hervorheben

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Wie altbacken
    VG Achim
    Trophy-Ranking

Standard

Doch, die direkte Notizfunktion gibt es schon. Ich wollte damit nur den Vorteil der Kombination, aus e-Book und Papiernotizen hervorheben
    Das meinte ich - um Papier kommt man noch nicht herum. Notizen können ja aus mehr als Text bestehen.

Ich bin sicher, dass Du mit Deinen Fachbüchern auf 6" eReader klar kommst, aber es gibt halt eine Menge Literatur, da ist das doch sehr mühsam bis fast unmöglich (und von Dokumenten wie Prozessablaufdiagrammen, PAPs, Charts, Projekt- oder Schaltplänen usw. ganz abgesehen)

Da fehlen allen Readern die Möglichkeiten eines Tablets, aber einen Tod muss man momentan halt noch sterben.

+ Antworten