+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 52 von 52

Thema: Netbook - Erfahrungen?

Inventar Avatar von SaschaMav
    Gamer IDs

PSN ID: SaschaMav

Standard

Ich würde sagen, machen wir hier weiter, wenn es um Tabs geht.

Inventar Avatar von Lanske
    Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Gamertag: Lanske PSN ID: lanske

Standard

Zitat Zitat von DeMode Beitrag anzeigen
    Tablet alleine ist kacke.
    Tablet + Laptop ist perfekt aber beides ist Luxus...
    Mein Entertainment Laptop mit 18,4" und BD-LW ist immer dabei im Urlaub, um auch mal einen Film in vernünftiger Größe zu schauen. Auf nem kleineren Screen strengt das meine Augen zu sehr an.
    Meine Süße hat bislang unseren alten 15,4" dabei gehabt, aber der hat die Hufe geschmissen (8-9 Jahre alt) und so ein Netbook hatte sie schon mal leihweise.
    Natürlich ist das purer Luxus, doch dafür gehen wir arbeiten.

In anderen Haushalten gibt es dafür zwei Autos oder mehrere große Fernseher, was auch immer.

Alles andere ist Selbstverherrlichung und Verteidigung des Sandspielzeuges
    Wer es braucht
    Ich stehe zu meinen Spielzeugen und lasse auch andere ihre, auch wenn ich damit nichts anfangen kann - wie kann man auf einem Winzigdisplay nur surfen, oder noch schlimmer, Filme schauen?
    Nee, macht nur, wir sprechen uns in 15 Jahren wieder
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Inventar (Mod) Avatar von DeMode
    Blog-Einträge
    2
    Gamer IDs

Gamertag: Jimmy Bod PSN ID: Jimmy_Bod

Standard

Ich sprach von Tablets, nicht on Netbooks....
    Für den Benutzer, der auch Texte verfassen möchte und mit einem Gerät mehrseitig arbeiten möchte, hat ein Netbook alleine eine Daseinsberechtigung... ein Tablet alleine nicht.

Tablet-Jünger treiben hier sehr oft Selbstverherrlichung und verteidigen ihr Spielzeug mit der Brechstange... das meinte ich
    "...er trägt Ellenbogenflicken... nicht gerade Rock 'n Roll..."

"if you can't make it good make it 3d"

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Ich weiß schon, wovon Du sprichst, ändert aber nichts.
    Jeder hat seine Gründe, nachvollziehbar oder nicht. Da darf sich jeder seinen Teil zu denken.

Ich habe mich auch schon geärgert, wenn ein von mir gekaufter Artikel 14 Tage später nur noch die Hälfte kostet, weil der Nachfolger plötzlich und unerwartet auf den Markt kam.
    Ja, ist auch mir schon passiert; who cares....
    Und ja, mein alter LCD geht mir auf die Nüsse, weil er nach 3 Jahren einfach nicht mehr dan Kontrast bringt, den neue Geräte haben. Da säuft auch gerne mal im schwarzen Bereich ab.
    Dennoch bin ich nicht bereit, die von vielen als "der Hit" gefeierten Blödsinn á la Spiegel statt Mattscheibe vor Plasma- oder LED-Panel für teuer Geld zu erwerben.
    Wie jemand dann ernsthaft ein Bild im Hifi-Forum voller Stolz einstellt und im gesamten Display die Fensterreihe links zu sehen ist, dann frage ich mich, ob die Leute Tomaten auf den Augen haben oder schlicht den Firmen auf den Leimgegangen sind.
    Ich begreife es nicht.....
    Liegt vielleicht einfach daran, daß ich keine Werbung schaue und mir lieber ein eigenes Urteil bilde..... oder andere um Erfahrungen statt Testberichte bitte....

Wenn ich jeweiligen Werbespots zu den Artikeln, die ich benutze, kennen würde, hätte ich vermutlich nur die Hälfte davon gekauft

Ich habe keine Lust auf diese Manipulationsversuche, deshalb entziehe ich mich dem, soweit es nur geht....

Sorry fürs OT
    VG Achim
    Trophy-Ranking
    Wenn Don Montana Jones mit Harry Megamind auf dem 3fach unbekannten Fußballplatz in L.A. einen trivialen Quizz löst, erneut einen Drachen erlegt und dann im Regen auf den Rasen shift und dabei von der Karibik träumt, fühlen sich beide ganz oben im wolkigen Doppel-Putter Paradies

Inventar Avatar von Dodge
    Gamer IDs

Gamertag: Melechesh

Standard

Sehr pauschale Aussagen deinerseits zu verspiegelten Displays. Stimmt so einfach nicht...aber auf ne Diskussion hab ich auch keinen Bock gerade ^^
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Standard

Ich sprach von Tablets, nicht on Netbooks....
    Für den Benutzer, der auch Texte verfassen möchte und mit einem Gerät mehrseitig arbeiten möchte, hat ein Netbook alleine eine Daseinsberechtigung... ein Tablet alleine nicht.

Tablet-Jünger treiben hier sehr oft Selbstverherrlichung und verteidigen ihr Spielzeug mit der Brechstange... das meinte ich
    Man kann aber auch genauso gut behaupten, dass Tablet-Hater oft diese Geräteklasse aus Voreingenommenheit grundsätzlich ablehnen und überhaupt nicht daran interessiert sind, Vorteile oder sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von Tablets zu erkennen Erstaunlicherweise reden auch sehr viele Menschen über Tablets und bewerten sie, obwohl sie keine Erfahrung (sondern nur mal damit rumgespielt) damit gemacht haben.

Tablets mag es schon vor dem iPad gegeben haben, aber wir sind uns wohl einig, dass die entweder viel zu teuer/groß/schwer waren und weder ein dafür geeignetes Betriebssystem noch eine entsprechend breite Applkationsbasis hatten. Touchscreens waren, wenn überhaupt vorhanden, von schlechter Qualität und - wobei das nat. entscheidend an der fehlenden, auf Touchscreen angepasste GUI und den vom Desktop adaptierten Betriebssystem-Varianten lag, die viel zu leistungshungrig waren - wenn überhaupt nur mit einem Stift zu bedienen. Themen wie lange Akkulaufzeit oder Unterstützung von Tools/Periepherie durch Dritthersteller - Fehlanzeige.

Ich weiss wovon ich spreche, weil wir damals das Samsung Q1 - der Referenz-UMPC - einsetzen wollten und es wg. den o.g. Gründen nicht sinnvoll war: die Technik (HW und OS) waren schlicht noch nicht so weit. Auch wer Tablets aus der Industrie oder als Steuerungsoberfläche für Maschinen vergleicht, hat weder die Unterschiede zu aktuell verfügbaren Geräten verstanden noch, dass beide für einen vollkommen unterschiedlichen Einsatz konzipiert werden.

Das sieht inzwischen allerdings deutlich besser aus.

Anwender, die surfen, Mails schreiben/lesen, Bilder sehen und mit wenig Aufwand leicht nachbearbeiten, Filme anschauen, Magazine und Bücher lesen (und deshalb auf Farbscreens angewiesen sind), unterwegs auf ihre Musik zugreifen wollen, können das völlig problemlos mit einem Tablet machen.

Mit einem Netbook kauft man sich vllt. eine bessere Tastatur, allerdings greift diese Vorteil nicht, wenn man keine langen Texte schreiben muss/will. Mit einem Tablet geht das genauso gut (sowohl iPad wie auch verschiedene Android-Modelle wie Acer Iconia und Samsung Galaxy selbst ausprobiert). Und im beruflichen Umfeld erlebe ich den Einsatz von Tablets immer häufiger (und ja, da sind durchaus intelligente, professionell und sehr effizient arbeitende Menschen darunter)

Die Marktdurchdringung von Tablets ist ja keine Fantasy, es passiert tatsächlich. Und es passiert nicht, weil nur Idioten und weltfremde Spinner oder Poser solche Geräte kaufen, sondern weil ein Tablet mit der passenden OS-Variante und einem ausreichend großen Applikationsuniversum für die meisten oben beschriebenen Anwendungsfälle ein Netbook oder Notebook vollkommen ersetzen bzw. Vorteile gegenüber einem Netbook haben kann.

Tablets sind erst seit dem iPad für den Massenmarkt interessant geworden - das ist das Problem. Und das iPad ist von Apple, was etliche Menschen schon reflexartig zu Ablehnung veranlasst (ebenso, wie es andere Menschen zum Jubeln bringt). Man kann zu Apple stehen, wie man will: sowohl iPad wie auch iPhone haben diese Geräteindustrie deutlich angefeuert und alle anderen Hersteller folgten. Ein Netbook ist ja nichts anderes als ein kleines, eingeschränktes Notebook - mit der Geräteklasse kann jeder was anfangen. Und genauso, wie die ersten Notebooks als "Spielzeug" verschrieen wurden (nur was für Spezialfälle, zu teuer, zu empfindlich, zu geringe Leistung) ging es den ersten Netbooks (viel zu klein um damit zu arbeiten, zu wenig Leistung, ersetzt niemals das Notebook) und so wird es auch bei den Tablets sein. Diese Geräte brauchen eine gewisse Zeit, bis sie in allen Bereichen sinnvoll eingesetzt werden - wo es eben sinnvoll ist. Auch heutzutage gibts es für Desktops immer noch Argumente, ebenso für Notebooks und auch für Netbooks.

Nur werden, da die Technik bei den Tablets nicht rückläufig ist, die Grenzen zwischen den mobilen Geräteklassen ganz schnell verschwimmen. Weshalb soll jemand ein Gerät mitschleppen, dass er zuerst mal aufklappen muss, wenn er unterwegs was damit machen will ? Der Markt z.B. an Dockingstationen mit integrierter Tastatur, in die man ein Tablet einschieben und es dann wie ein Netbook benutzen kann, entsteht doch gerade erst. Und wenn ich die externe Tastatur nicht benötige, ziehe ich das Tablet raus und kann trotzdem schreiben, wenn es notwenig ist. Auch der Anschluss an eine externe. große Tastatur inkl. Bildschirm ist kein Problem, zumal die Leistungsfähigkeit der Tablets für die meisten Office-Anwendungen vollkommen ausreicht und sich nicht verschlechtern wird. Ein Tablet in einer Docking-Station inkl. Tastatur, Maus und Bildschirm ergibt einen Desktop-PC. Und wenn ich die Peripherie nicht benötige, muss ich sie weder anschalten noch benutzen und erst recht nicht mit mir rumschleppen.

Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen, und wer glaubt, dass Hersteller mittelfristig 4 Geräteklassen entwickeln, produzieren und unterstützen wollen (nämlich Desktop, Notebook, Netbook und Tablet) der irrt, da alleine schon der Kostendruck auf die Hersteller immer mehr zunehmen wird. 4 Produktlinien bedeuten aber erhebliche Mehrkosten und wenig Synergien - die Entwicklung in ein leistungsfähiges, an notwendige Zusatzhardware schliessbares Tablet wird kommen.

Soweit sind wir noch nicht, aber wie gesagt, Tablets haben erst seit dem iPad eine Marktdurchdringung und Akzeptanz erreicht, die entsprechende Absatzzahlen ermöglicht und diese Geräte für den Einsatz in allen Bereichen sinnvoll machen kann. Schon jetzt kann man Tablets für sehr viel mehr als nur zur Spielerei oder zum Surfen verwenden. Und es kann durchaus eine Dsaeinsberechtigung ohne PC/Notebook/Netbook usw. haben.
    Geändert von mark64 (20.08.2011 um 15:37 Uhr)

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Zitat Zitat von Dodge Beitrag anzeigen
    Sehr pauschale Aussagen deinerseits zu verspiegelten Displays. Stimmt so einfach nicht...aber auf ne Diskussion hab ich auch keinen Bock gerade ^^
    Da kann ich mit umgehen ^^

Ich hätte es aber auf die von mir bevorzugten und auch selbst angeschauten Modelle eingrenzen sollen, da hast Du recht.

Daher noch einmal:

Was die Jünger von Panasonic an dem Display ihres VT30 finden, kann ich nicht nachvollziehen, da das Ding mehr einem Spiegel als einem Panel ähnelt. Gleiches gilt für die Samsung Jünger, die mit allem was sie haben die 2011er D-Serie der 8xxx Reihe verteidigen. Beide Panele sind in meinen Augen unbrauchbar.

Besser?
    VG Achim
    Trophy-Ranking

Gamer IDs

Standard

Nicht wirklich
    Beide Displays sind in deiner Umgebung evtl. nicht brauchbar, in der du so ein Ding dann anscheinend schonmal getestet hast.
    Von einem Foto auf dem man ein Fenster im Display sieht, zu schliessen, dass es unbrauchbar ist, halte ich jedenfalls nicht für richtig.

Soll heissen: Auf meinen Fotos ists genau das selbe, im Betrieb kriegt man davon (bei mir) aber rein gar nichts mit. (es sei denn man macht ne Lampe direkt vorm Fernseher an)
    Geändert von Dodge (20.08.2011 um 16:21 Uhr)
    Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Dann sei zufrieden - na oder eben auch nicht

Wir haben eine lichtdurchflutete (sprich sonnenverwöhnte) Wohnung, deren große Fensterfront dem Fernseher genau gegenüber ist. Da kann ich mit einem derart spiegelnden Display nichts anfangen, leider. Alle anderen Werte sind fein und für mich völlig ausreichend.
    Ich habs mir bei nem Freund angeschaut, der hat das Glück, die einzigen Fenster hinter dem Fernseher zu haben..... alles schick und zur vollsten Zufriedenheit... tja, man kann halt nicht immer gewinnen. Deshalb hoffe ich auf die IFA und die Einsicht der Hersteller, daß cheaten nicht immer hilft. Denn nichts anderes sind diese benutzten Gläser für mich.
    Mal schauen, ob die neuen Generation wieder mit anderen Panelen aufwarten können.
    VG Achim
    Trophy-Ranking

Gamer IDs

Standard

Apropos Netbook. Habe ein Akoya 1312 von Medion. Da mag man zu Medion stehen wie man will, aber die Dinger sind echt brauchbar. 11,x Zoll, KEIN Atom-Prozessor, echte Grafikkarte (wenn auch nur ATI 1250).
    Medion-typisch etwas schwer den Speicher zu erweitern, aber geht.
    Mit Windows 7 Akkulaufzeit von 5 1/2 Stunden, also ebenfalls hybrid-typisch.

Wird den Meisten wieder nicht passen weil wegen Medion, aber ich bin zufrieden.

Blog-Einträge
    3
    Gamer IDs

Standard

Ist wie mit Acer.... ich hab da leider schlechte Erfahrung mit gemacht... die habe ich aber auch mit Fujitsu-Siemens machen müssen.

Ein Teil der Geräte ist richtig gut, doch das weiß man immer erst hinterher

Speicher ist so eine Sache, 2GB sollten es wohl sein, um für alles gerüstet zu sein...
    VG Achim
    Trophy-Ranking

Gamer IDs

Standard

Jo, mit Acer hab ich auch keine guten Erfahrungen gemacht...mit Medion allerdings auch nicht (in allen anderen Bereichen...ein Note/Netbook hatte ich vorher noch nicht)

+ Antworten